weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser..warum?

390 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013, Vornamen

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.03.2013 um 15:18
@Terror-Toast

Arthur ist wahrlich ein schöner Name.


melden
Anzeige

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.03.2013 um 15:26
@Alari
Alari schrieb:Es gibt zwei Leute ueber 70 in meiner Familie, die Englisch sprechen, ...
das sind aber ja dann wieder nach-WKII-leute... da haben aber doch wirklich viele so einiges von den alliierten aufgeschnappt die vorher nicht mit fremdsprachen konfrontiert waren...
aber vielleicht ist ja genau das der punkt - zwischen den kriegen sah das mit der bildung durchaus anders aus als später.
bei mir sind die 70er ja die zweitälteste generation in meiner familie die noch am leben ist, und die sprechen alle mindestens englisch, und zwar auch die die tatsächlich nicht mehr als volksschule hatten. von daher wundert mich das, aber vielleicht war damals der lehrplan innerhalb deutschlands halt noch unterschiedlicher als heute.
mit ausländischer literatur meinte ich übrigens nicht dass die auch tatsächlich im original gelesen worden wäre - aber schriftsteller wie melville oder proust waren durchaus bekannt, ebenso wie bildende künstler wie van gogh, monet oder picasso. deutschland war ja damals nicht komplett von sämtlicher kultur abgeschlossen, das kam wenn überhaupt dann sehr viel später (und zum glück nicht für lange).


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.03.2013 um 15:28
@nanusia
google mal wie oft es den namen katharina bauer in deutschland gibt.
dann weisste ganz schnell dass du dem kind genau diesen namen NICHT geben willst sondern dass kimberley da doch gewisse vorteile hat.
gerade katharina ist einer der häufigsten frauennamen in deutschland überhaupt - und zudem auch noch in zig anderen sprachen weit verbreitet...


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.03.2013 um 15:42
@wobel
Liegt vielleicht an der Gegend! Sollten wir vielleicht per PN weiter besprechen, wuerde mich interessieren!


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.03.2013 um 19:02
wobel schrieb:ist das absicht dass du lauter christliche bzw. jüdische namen aufgezählt hast?
manch eine/r möchte ja gerade das vermeiden...
Nenn dein Kind wie du willst, war nicht meine Absicht, sind halt schöne Namen

Liebe Grüße
Luma30


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.03.2013 um 19:09
@Luma30
nicht gleich eingeschnappt sein - ist mir halt aufgefallen dass du da nur christliche namen aufgezählt hast, dachte mir ja schon beinahe dass du das garnicht gemerkt hast.

ist aber auch so ein punkt - ich kenn so viele leute mit hochreligiösen namen die damit überhaupt nicht glücklich sind weil sie selbst atheisten sind...


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.03.2013 um 19:17
wobel schrieb:nicht gleich eingeschnappt sein - ist mir halt aufgefallen dass du da nur christliche namen aufgezählt hast, dachte mir ja schon beinahe dass du das garnicht gemerkt hast.

ist aber auch so ein punkt - ich kenn so viele leute mit hochreligiösen namen die damit überhaupt nicht glücklich sind weil sie selbst atheisten sind...
Nein habe es wirklich nicht gemerkt, mir gefallen diese Namen halt besser, als Angelique, Monique, Jacqueline, Kevin, Fynn, Fee, Zoe u. dg. ... :)


Liebe Grüße
Luma30

PS Wollte nicht eingeschnappt wirken, entschuldige... :)


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.03.2013 um 22:03
slobber schrieb:Seit wann ist es leicht einen Namen zu finden bei all den Kriterien?
Wir haben eine recht große Verwandschaft, dadurch waren die Favoriten schon arg eingegrenzt.
Hätten wir auf die Kommentare unserer Eltern gehört dann würden wir wahrscheinlich noch immer nach einem geeigneten Namen suchen ("ih nee, das klingt nach einem Waschmittel, bloß nicht das erinnert mich an meinen alten Mathelehrer, oh der Name ist aber schööön... so hieß die Tochter von Blaxyz die eine Cousine des Schwagers meines Nachbarn war, hahaha du nennst dein Kind so wie deine erste große Lieeeebe hahahahaha" )... etc.
Am schwersten ist es, sich mit dem Partner zu einigen (falls vorhanden).
Mein Mann wollte auch erst warten bis das Geschlecht bekannt war und hat dann die Enntscheidung bis fast zum Schluss ausgereizt. (naja waren dann noch 2 Monate Luft)
Kommen beide ebenfalls aus einer Großfamilie, aber da muss ich ehrlich sagen das da schon schöne Namen im Dunstkreis vorhanden sind, aber man einfach durch das häufige hören übersättigt war, sodass diese Namen erst gar nicht zur Sprache kamen.
Wir haben es auch so gehalten, das wir den Namen unseres Kindes erst bekannt gegeben haben, als er wirklich für uns feststand. Klar war die Meinung geteilt, aber das war uns dann egal da wir den Namen für unser Kind aussuchen und nicht die anderen.
Dadurch war das ganze für uns stressfreier. Und siehe da, der Name hat dann doch noch Anklang gefunden. :D


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 10:09
Meun Name ist arabisch,hebräisch und irgendwie türkisch aber ich bin deutsche und finde meinen Namen echt toll und auch selten... nunja meine Ma steht auf seltene Namen auch wenn ich 5. Geschwister hab, die so typisch Deutsche Namen habe auch wenn zwei meiner Geschwister nicht leben... egal erwähnt ist erwähnt..


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:06
Sealina
Na, DER Name ist ja wohl saucool... so hieß doch die Alienbraut bei MIB 2 oder nicht?

Also... den hätte ich gern meiner Tochter gegeben.

Die meisten seltsamen Vornamen sind wirklich sehr fragwürdig, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Kind damit in die Schule muss.... *schluck*... und da wird man wegen jeden Mist, der von der Norm mehr oder weniger extrem abweicht, verhauen...

Zum Beispiel laß ich den Namen (Eingangspost) "Eis Faust Erik".

Hm.. im ersten Moment dachte ich: "Irgendwie hat das was!"

Aber... DER Name ging wirklich durch?

Das kann doch nicht sein, oder?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:14
Denke das beste fürs Kind ist ein einfacher nicht so sehr verapplebarer Rufnamen, bei zweit dritt, oder pifacher Namensgebung wird sich heute keiner mehr den Aufwand machen den komplett zu rezitieren ;), Zeit ist schließlich Geld!


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:20
@DieSache
viele vornamen schützen eh nicht vor veräppelung - siehe guttenberg...


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:21
Aus dem Artikel:


http://www.vorname.com/news_vornamen_namen_genehmigte_erlaubte_verbotene_zugelassene_maedchennamen_jungennamen_namenbera...


Diese Namen sind erlaubt:
Adriatik, Alemmania, Apple, Bluna, Champagna, Emilia-Extra, Godpower, Hope, Ikea, Junior, Klee, Laser, Legolas, London, Magic, Pepsi-Carola, Phoenix, Popo, Precious, Pumuckl, Schneewittchen, Schokominza, Siebenstern, Sioux, Smudo, Sonne, Sultan, Tarzan, Topas, Triumf, Viktualia, Wasa

Diese Namen sind NICHT erlaubt:
Bierstübl, Borussia, Crazy Horse, Gastritis, Grammophon, Januar, Joghurt, Kirsche, Liebknecht, McDonald, Millenium, Möhre, Pfefferminze, Pilulla, Porsche, Rosenherz, Rumpelstilzchen, Satan, Schmitz, Schnucki, Schröder, Seerose, Sputnik, Störenfried, Rasputin, Verleihnix, Waldmeister, Whisky, Woodstock

Ich musste sowas von lachen...

Meine Toplist:

Bluna, Laser, Pepsi-Carola (der oberknaller), Ikea, Popo, Pumuckl, Gastritis, Joghurt (Spaceballs?) und Verleihnix...


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:23
@wobel

Ich für mich finde, dass Katharina zigmal besser klingt als Kimberly. Jedem seine Meinung. Und in der Hinsicht ist es mir auch gleich, wie oft der Name vorkommt. Der Name meines Sohnes kommt auch oft vor, stört mich nicht weiter. An seiner Schule, VS, gibt es noch einen Burschen mit diesem Namen. Damit kann ich gut leben ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:23
@The_Borg

Emilia-Extra klingt wie ne ultrafette Damenbinde :D

SATAN - wie geil is das denn? :}


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:25
@nanusia
nanusia schrieb:SATAN - wie geil is das denn?
in zeiten in denen du auf jedem zweiten haus ein oder mehrere große runde schilder mit der aufschrift "satan" findest wundert mich das nicht...


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:26
@nanusia
ich schmeiss mich grad weg.. hahaha :D

ja, die tochter wird dann unfreiwillig zu slipeinlage..

geil ist aber auch:

du stehst im supermarkt an der kasse und rufst deine tochter und deinen sohn zu dir;

Pepsi-Carola, Verleihnix, kommt ihr bitte....


sorry aber da wirste doch als elternteil ebenfalls bestrafft, denn alle anderen halten dich für total panne im kopf..


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:26
@wobel

:D musste grad lachen - gibt es solche Namensanfragen wirklich, also so ala

"Ja, ich möchte, dass mein Kind Satan heißt"????


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:26
gastritis? was sind das für eltern?
es gibt so schöne namen....


melden
Anzeige

Vornamen werden immer abstruser..warum?

19.03.2013 um 13:27
@The_Borg

Naja, solchen Eltern ist eh nicht mehr zu helfen, hehehe


melden
170 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden