Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.11.2018 um 21:28
@Bumfuzzle
Besonders waren sie nicht.

Hier mal die Aufstellung:
Oma: Marianne Charlotte
Opa: Horst Günter

Kinder:
Renate Charlotte
Gerlinde Christine
Gerdi Brigitte
Peter Franz
Gerd Steffen
Wilfried Klaus
Ursula Christine
Günter Roland
Michael Horst
Bettina Elke

Die anderen waren laut Stammbuch Totgeburten.

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.11.2018 um 21:32
@cat_and_go
Wow das ging schnell danke dir! :)

Ich vergleiche gerne verschiedene Generationen. Namensvererbung oder Trendnamen zu gewissen Epochen. Die Doppelnamen sind interessant.. hatte es einen Gund warum du keinen Zweitnamen bekommen hast?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.11.2018 um 21:41
@Bumfuzzle
Das kann ich dir nicht sagen und meine Mutter kann ich nicht mehr fragen.
Meine Cousine hat den 2. Namen ihrer Mutter bekommen, sie heißt Romy Christine.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.11.2018 um 21:44
@Bumfuzzle
Hier mal die Geburtsurkunde meiner Mutter:
44783429 311011019729140 339000928148180


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.11.2018 um 06:04
@cat_and_go
Die Schrift ist wirklich schön. :) Danke für die Informationen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.11.2018 um 12:42
Mir erzählte kürzlich jemand vom eigenen Kind, nannte das Kind aber nur beim Namen. Wegen der Geschichte war ich etwas verwirrt und fragte, ob es um die Katze vom Nachbarn ging. Wegen dem Namen halt.

Das war mir vielleicht peinlich.... :palm:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.11.2018 um 12:48
Mein Sohn hat auch einen Katzennamen :troll:

Also hüte deine Tsunge :P:


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.11.2018 um 12:49
@Bundeskanzleri
Lass mich, ich habs nicht böse gemeint :'D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.11.2018 um 12:49
Quäl :troll: @KFB


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.11.2018 um 13:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mein Sohn hat auch einen Katzennamen
Muschi oder Schneeflocke? :troll:


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.11.2018 um 13:58
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Bundeskanzleri schrieb:
Mein Sohn hat auch einen Katzennamen
Ich denke "Felix". So heißt mein Vater. Sein Kater hieß einfach "Miez"


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.11.2018 um 16:31
Hey, der "Alpha-Kevin" ist out, der "Voll-Horst" kommt wieder:D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.11.2018 um 19:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 08.11.2018:Da frag ich mich warum nicht Uganda, Eritrea oder Somalia.
Oder Südafrika. Vielleicht als Doppelnamen. Ann-Südafrika.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.11.2018 um 19:44
@Bone02943

Immerhin gibt es den weiblichen Vornamen "Ubena". Dies war der Name eines Schiffes der Woermann-Linie, das ursprünglich in der Afrika-Fahrt lief. 1945 wurden damit Flüchtlinge von Danzig nach Kopenhagen evakuiert. An Bord geborene Mädchen bekamen diesen Namen - allerdings meist als Zweitnamen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

15.11.2018 um 02:24
Zitat von DoorsDoors schrieb am 26.06.2018:Meine älteste Tochter heisst Leila (nach der PFLP-Genossin Leila Khaled).
Es soll auch Leute geben, die den Sohn Reinhard taufen. Nach Heydrich. Der war erfolgreicher als Volksgenossin Khaled.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

15.11.2018 um 21:15
Ich habe dieser Tage einen Jungen kennengelernt, der Eniken heißt. Ich hatte den Namen zuerst nur schriftlich vorliegen, mir nichts weiter dabei gedacht und die Exotik auf vermutete familiäre Wurzeln im (weiter entfernten) Ausland geschoben. Als er dann vor mir stand und seinen Namen laut aussprach, hat es dann plötzlich klick gemacht. Tipp: In anderer Schreibweise ist das der Vorname einer zentralen Star-Wars-Figur. :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.11.2018 um 01:54
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich habe dieser Tage einen Jungen kennengelernt, der Eniken heißt. Ich hatte den Namen zuerst nur schriftlich vorliegen, mir nichts weiter dabei gedacht und die Exotik auf vermutete familiäre Wurzeln im (weiter entfernten) Ausland geschoben. Als er dann vor mir stand und seinen Namen laut aussprach, hat es dann plötzlich klick gemacht. Tipp: In anderer Schreibweise ist das der Vorname einer zentralen Star-Wars-Figur. :D
Sein Gangname später wird Daas Weider sein;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.11.2018 um 02:12
Abgeänderte Schreibweisen wie Madlen, Teresa, Dastin, Jastin sind absolut grauenvoll, genauso wie falsche Aussprachen zB wenn bei Bernadette noch das e am Ende betont wird.

Gruselig sind auch beispielsweise französische Vornamen mit unpassenden Nachnamen wie zB Josephine Brückbauer o.ä.
Manchmal sollte man Eltern wirklich verklagen :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.11.2018 um 08:28
@mürbs

Teresa ist in dieser Schreibweise Gang und Gäbe in spanischsprachigen Ländern und auch in den USA. Die Schreibweise ist kein Fehler.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.11.2018 um 08:34
@mürbs

Bei mir ists genau andersrum. Langweiliger Vorname, relativ exotischer französischer Nachname :D hält Behördenmitarbeiter nicht davon ab, mich zu bitten, beides zu Buchstabieren :D


Anzeige

melden