Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 12:09
Zitat von schazzischazzi schrieb:das die wenigsten auf die Idee kommen sich irgendwann mit den zweiten Namen anreden zu lassen.
Ich kenn zwei so Fälle.

Wissen halt nur die wenigsten, dass das auch möglich ist :)

Ich mochte meinen Rufnamen nie, deswegen war ich dankbar dass ich das rausgefunden habe :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 12:11
Man kann sich auch einen ganz anderen Namen raussuchen und sich so ansprechen lassen.
Das geht nicht auf Dokumenten, aber im Alltag interessiert das keinen.

Ich kenne mehrere Personen, die sich im späteren Leben verbal umbenannt haben und kaum einer den echten Namen kennt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 13:30
Das ist doch ein Hoffnungsschimmer für alle Namen-Geplagten.

Manche Eltern überlegen sich nicht, was sie ihren Kinden antun. Vor allem gibt es auch Namen, die für ein Kind sehr niedlich erscheinen, für einen Erwachsenen jedoch einfach nur schlimm sind. Gerade letztens gesehen: Mary-Lou. Ein kleines Mädel, das so heisst, ok... aber was wenn Mary-Lou dann mal einen ernst zu nehmenden Job hat und gross und erwachsen ist? Dann will sie ja vielleicht nicht mehr einfach niedlich sein.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 14:55
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:Mary-Lou. Ein kleines Mädel, das so heisst, ok... aber was wenn Mary-Lou dann mal einen ernst zu nehmenden Job hat und gross und erwachsen ist?
Ich habe eine Familie im Bekanntenkreis die ihre Tochter Mia-Lou genannt haben.
Dasselbe wie du, dachte ich auch. Ist für mich auch kein Name für eine Erwachsene Frau. Vorallem denke ich, das sie auch schnell nen Spitznamen verpasst bekommt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 16:06
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und über die kleine Lina Jolie bin ich auch gestolpert :D Ob da wohl Angelina Jolie als Inspiration herhalten musste?
Muss doch nicht sein. Den Namen Jolie gab es doch schon lange bevor die berühmte Schauspielerin geboren wurde.

Manche Namen die hier genannt wurden empfinde ich als null abstrus. Liza z.b. Das ist doch ein ganz normaler Vorname. Mary-Lou ebenfalls.
Warum Mary-Lou nur für Kinder passend sein soll kann ich nicht verstehen. Man muss den Namen ja auch nicht schön finden. Das ist ja Geschmackssache. Aber den Namen als Strafe zu bezeichnen finde ich übertrieben.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 16:08
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Liza z.b. Das ist doch ein ganz normaler Vorname.
Da wars die Kombi Liza (laisa) Lauda die angesprochen wurde ;)

Manche Vornamen mit manchen Nachnamen sind halt auch ein bisschen, eh, zum schmunzeln ;)


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 16:33
@NeonMouse

Oh sorry, das hab ich falsch verstanden. Klar, Liza Lauda ist natürlich nicht so ideal :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 17:36
@Dwarf

Lina und Jolie für sich genommen find ich auch nicht weiter dramatisch. Aber das als Vornamen zusammen find ich halt nicht so geil :D

Immerhin nicht so schlimm wie Dom Riddick. Oder Finn-Leonidas. Oder Tom-Marvolo (ja, da war wer Harry Potter-Fan) :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 17:39
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich mochte meinen Rufnamen nie,
dann muss es " Horst" gewesen sein!

hätte ich auch nicht gewollt - auch nicht als mädel.


;-)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 21:18
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Liza (laisa) Lauda
Ich musste jetzt erst mal googlen, die Treffer waren überschaubar. Ist also was mit Musik, hat keinen Wikipediaeintrag, kennt also so gut wie keiner;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 21:21
@alibert


Versuch es einfach mal, statt zu googeln, schlicht den Namen laut auszusprechen.

:D :D :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.10.2018 um 21:25
Schon klar, dass man da gewollt ein "Leiser-Lauter" raushören kann. Und, who cares?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.10.2018 um 15:54
Rocket (3) und Racer (1) Worthington
Fand die Eltern eigentlich ganz sympatisch...


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

30.10.2018 um 22:18
Schwierig wird es doch immer dann wenn die Eltern selbst nicht mehr den Namen vom Kind aussprechen können... Oft genug gehört!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 09:14
@Sillus

Da ist was dran. Wäre ich ein Junge geworden, hätte ich Tobias heißen sollen (wie gefühlt alle Jungs Ende der 80er/Anfang der 90er :D). Meine Uroma hat das allerdings immer wie "two beers" ausgesprochen. Das war meinen Eltern wohl zu doof und so wäre ich letztendlich ein Mike geworden :D


Ich bin ja großer Fan von Namenswiederverwertung innerhalb der Familie. Glücklicherweise haben meine Vorfahren keine sehr "alt" klingenden Namen gehabt, sondern sehr zeitlose. Zumindest auf der Frauenseite. Mit Jungsnamen hätte ich es da vermutlich schwieriger :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 09:49
Es gibt so tolle einfache Namen
Heute muss aber jeder einen einzigartigen haben.
Einen den noch keiner in der Nachbarschaft hat.
Da kommen in letzter Zeit Namen rum die hab ich noch nie gehört :D

Ich selbst bin mit einem Namen gestraft der nicht nur immer falsch geschrieben wird sondern für den ich mich immer rechtfertigen muss
Ist das nicht ein Männername ??
Kann es nicht mehr hören
Und dann wird er auch immer falsch ausgesprochen.
Warum haben meine Eltern nicht einen einfachen Namen genommen.
Nein es musste etwas her das es hier im Dorf noch nicht gab !

@Becky
Ja ich finde das auch gut
Und ich wäre froh ich würde wie meine Oma heißen :)


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 11:34
Zitat von SillusSillus schrieb:Schwierig wird es doch immer dann wenn die Eltern selbst nicht mehr den Namen vom Kind aussprechen können... Oft genug gehört!
Oder wenn das Kind selbst Schwierigkeiten damit hat. Ich erinnere an die Geschichte mit "Pürschelbär" :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 11:56
Zitat von PuckpuckPuckpuck schrieb:Ist das nicht ein Männername ??
Die selbe Frage durfte ich mir auch schon oft anhören, nur andersrum. "Das ist doch ein Mädchenname."
Ist halt blöd der wenn der Unterschied nur in der Schreibweise liegt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 11:57
Kennt ihr übrigens die Namen von Jamie Olivers Kindern?
In July 2000, Oliver married Juliette Norton.[61]
They have five children:
Poppy Honey Rosie (b. March 2002),
Daisy Boo Pamela (b. April 2003),
Petal Blossom Rainbow (b. April 2009),
Buddy Bear Maurice (b. September 2010) and
River Rocket Blue Dallas (b. August 2016).[62]
Wikipedia: Jamie Oliver


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 12:23
@Puckpuck

Du hast mich neugierig gemacht.

Wenn Du magst, kannst Du Deinen Vornamen hier verraten:

Eure Vornamen

Gruß vom gewöhnlichen Alex


Anzeige

melden