Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 13:56
@Bone02943
Ja dann verstehst du mich :)

Ein befreundetes Paar von mir heißen beide Marcell (sie wird Marcellé geschrieben)
Und durch die Hochzeit haben nun beide auch den selben Nachnamen.
Das ist manchmal ein Chaos

@allmotlEY
Na dann schau ich mal vorbei :D

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 14:34
In unserer Tageszeitung werden die neugeborenen Babys vorgestellt. Gestern hieß ein Mädchen:
Lilyana Amalia Charlotte Victoria Malwine
Einzeln nicht mal schlecht. Aber wozu braucht ein Kind 5!!! Vornamen?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 15:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb am 26.10.2018:Meine Schwester hat nen Australier geheiratet und ihren Söhnen ein klein wenig deutsch in die Vornamen gehaucht. Somit heißt der Ältere Kirk Hans und der Jüngere Brent Kurt. Ungewöhnlich aber nicht schlecht.
Im angelsächsischem Kulturraum ist es lange nicht so schwer, selbst seinen Namen zu ändern. Da wird ohne Probleme aus einer Suzy eine Suze, und niemanden störts.
Amerikanische Namen wie Peaches oder April finde ich bei Amerikanerinnen gut, wärs ein deutscher Name, finde ich das immer ein wenig seltsam.

@Doors, du bist doch irisch verheiratet, berichte doch mal über den lockeren Umgang mit Namen.

Putzig finde ich, dass es in Deutschland keine Regel zur Doppelvergabe eines Namens gibt.
Eine Familie Müller, könnte, wenn sie 4 Söhne hätte, alle Hans Müller nennen, die Unterscheidung ist der Geburtszeitpunkt, sonst nichts. Unpraktisch, aber zulässig.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 19:20
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Putzig finde ich, dass es in Deutschland keine Regel zur Doppelvergabe eines Namens gibt.
Eine Familie Müller, könnte, wenn sie 4 Söhne hätte, alle Hans Müller nennen, die Unterscheidung ist der Geburtszeitpunkt, sonst nichts. Unpraktisch, aber zulässig.
Das stimmt so nicht. Der Vorname dient der Unterscheidung in der Familie, dass alle Kinder Hans heißen, ist daher nicht zulässig. Wohl aber, alle Hans mit Zweitnamen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 20:53
Nein, es ist egal, ob 1 Jahr oder 30 oder 60 Jahre dazwischen liegen, es ist zulässig, bzw. nicht geregelt.

Bei 30 und 60 Jahren hat man die Situation ja oft, dass Söhne exakt nach dem Namen des Vaters oder Großvaters benannt werden. Ich gebe zu, diese Tradition kommt eine wenig aus der Mode.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 21:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:egal, ob 1 Jahr oder 30 oder 60 Jahre dazwischen liegen
Geschwister mit 30 oder 60 Jahren Altersdifferenz?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.10.2018 um 21:34
Natürlich keine Geschwister, sondern Väter und Großväter.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.11.2018 um 10:15
@MajorQuimby
Väter und Söhne ja, das geht. Man kann ja letztlich auch nicht verhindern, dass sich durch Heirat ein Vorname innerhalb einer Familie doppelt.
Aber bei Kindern der gleichen Eltern ist das nicht zulässig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.11.2018 um 12:48
Anno 1991 schrieb ich in der "Titanic":

Deutsche Eltern!

Laut repräsentativer Umfrage nennt Ihr Eure Frischgeschlüpften angeblich immer häufiger Carmen, Bianca, Desdemona, Dennis, Daniel und Falk.
Wir wagen das zu bezweifeln. Unseren maßgeblichen Spielplatzrecherchen zufolge nennt Ihr die Kinder Eurer Liebe nach wie vor so, wie Ihr es von Euren Alten gelernt habt, nämlich Laßdas, Fingerweg, Soforthierher und Wieofthabichdirgesagt. (...)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.11.2018 um 18:32
@KFB

Oh, tut mir Leid, dass ich so spät antworte.
Ja, klar. :) Ich kenne z.B. eine Emma, eine Luisa,
einen Arthur und einen Leonard.
Von meinen Beispielen finde ich auch alle in Ordnung,
Arthur finde ich sogar schön.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.11.2018 um 18:40
Zitat von PurpurPurpur schrieb:Arthur finde ich sogar schön.
Aus diesem Namen machten wir in meinen Kindertagen gern eine ArtHure.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.11.2018 um 19:26
Zitat von KFBKFB schrieb am 20.09.2018:Purpur schrieb:
Ist eher so, dass alte Namen wieder populärer geworden sind.

Hast du Beispiele? :)
Weil es doch schon etwas her ist: Darauf bezieht sich mein Beitrag von heute.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.11.2018 um 17:18
@Purpur
Den Eindruck habe ich auch. Es gibt auf der einen Seite die Chayennes, auf der anderen Seite die Mädchen, die Anna Elisabeth getauft werden. In unserem Wochenblatt ist monatlich eine Seite mit den amtlichen Geburtsvermeldungen, da kann man die aktuelle Namensauswahl gut nachvollziehen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.11.2018 um 19:13
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: In unserem Wochenblatt ist monatlich eine Seite mit den amtlichen Geburtsvermeldungen, da kann man die aktuelle Namensauswahl gut nachvollziehen.
Das gibt's bei uns auch. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass, zumindestens hier auf'm buchstäblich platten Land, die Vornamen gar nicht so "exotisch" sind. Möglicherweise gibt es Zyklen, in denen sich Namen wiederholen. Vergleiche ich Todes- und Geburtsanzeigen, dann stelle ich fest: Ein Paul stirbt, ein Paul wird geboren. Eine Marie stirbt, eine Marie wird geboren.
Geheimnisvolles Nordfriesland. Seelenwanderung bzw. Reinkarnation?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.11.2018 um 19:23
@Doors
Bei uns gibt es Modenamen, bzw. etwas "durchgeknalltere", aber auch recht konservative. Man findet Paul und Marie, aber auch Chayenne oder Doppelname-Bindestrich plus nochmal was.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.11.2018 um 10:12
Ich finde da sind einige schöne Namen dabei wie:

Ronny
Cabero
Daron Angel
Jeremy-Jaden
Male Mylow
Raider
Rocky

Aruba
Casey
Kenia
Neki
Sealina
Versann


Manche davon sind ganz typisch normale amerikanische Namen wie Raider, Jeremy, Casey etc.


Aber du has tschon recht, manche sind echt komisch: (no offence)

Sexmus
Buckminster
Price
Smart

Maybee
Peaches Princess
Hedi-Rocky


3x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.11.2018 um 17:11
Raider, Male Mylow (wtf, wo ist female Mylow) oder Daron Angel. Finde ich schon peinlichel wenn man seine Kinder so nennt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.11.2018 um 18:17
Zitat von dieSabrinadieSabrina schrieb:Kenia
Da frag ich mich warum nicht Uganda, Eritrea oder Somalia.
Zitat von dieSabrinadieSabrina schrieb:Raider
Heißen die nicht schon lange Twix? Da gab es damals wohl Überstunden in den Büros für Namensänderungen.
Zitat von dieSabrinadieSabrina schrieb:Aruba
Ja wer träumt nicht von der Karibik. Schönes Wetter, Sand, Strand und Meer. Hach...
Zitat von dieSabrinadieSabrina schrieb:Neki
Die Schuhe heißen doch eigentlich Nike, da gabs wohl Probleme mit der Rechtsabteilung.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.11.2018 um 18:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:da gabs wohl Probleme mit der Rechtschreibabteilung.



melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.11.2018 um 18:50
Oder so :D


Anzeige

melden