Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

26.02.2014 um 21:01
Leute, Leute, Leute...
hier wird das Poltergeist-Phänomen diskutiert... macht daraus nich schon wieder ne Pseudoskeptiker-Veranstaltung, sonst rappelts inner Kiste...

Back 2 topic, pls!


Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 01:35
Sind Poltergeister eigentlich schlimmer als normale Geister? Und wenn ja, warum?

Wenn es da Unterschiede gibt, wie wird man dann zum entsprechenden Geist?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 01:42
@Galaxys81
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Sind Poltergeister eigentlich schlimmer als normale Geister? Und wenn ja, warum?
Was "schlimmer" ist sei mal dahingestellt ...

Wissenschaftlich bewiesen ist weder das eine noch das andere ...

Aber beim Poltergeist (anders als beim "normalen" Geist) geht man davon aus, dass es eine "Fokusperson" (meist ein(e) pubertierende(r) Heranwachsende(r)) gibt, die den Spuk aufgrund von inneren psychischen Konflikten auslöst ...

Ich muss da immer an den Begriff "Psychosomatik" denken, nur dass es beim Poltergeist-Phänomen Spuk ist, der sich physisch auf die Umwelt auswirkt hervorruft und keine körperlichen Beschwerden ...

Wobei man natürlich noch mal anmerken muss, dass die Psychosomatik zur allgemein anerkannten Schulmedizin gehört, aber das Poltergeist-Phänomen nie wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 01:46
@x-ray-2

Danke schon einmal für die Antwort.

Und weißt Du vielleicht auch, wie man zum Poltergeist wird? Ich mein' was ist der "Auslöser" dazu, das man zum Beispiel eher ein Poltergeist, als ein "normaler" Geist wird?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 01:49
@Galaxys81
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Und weißt Du vielleicht auch, wie man zum Poltergeist wird? Ich mein' was ist der "Auslöser" dazu, das man zum Beispiel eher ein Poltergeist als ein "normaler" Geist wird?
Du meinst, welche Bedingungen dazu führen, dass man ein Poltergeist-Phänomen auslöst ...?

Was das Poltergeist-Phänomen angeht, hat es auch nichts damit zu tun, dass jemand zum Poltergeist wird ... Anders als z.B. beim Geist eines Verstorbenen ...

Der "Poltergeist" ist also kein Geist oder Wesen im eigentlichen Sinne, sondern eher eine (para)psychologische Auswirkung ...

(Edit: Sofern überhaupt existent ... Auf die fehlenden wissenschaftlichen Beweise hatte ich ja schon hingewiesen, aber ich wollte nur die Begriffe definieren, weil ich den Eindruck hatte, das da entsprechender Bedarf besteht)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 01:52
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Der "Poltergeist" ist also kein Geist oder Wesen im eigentlichen Sinne, sondern eher eine (para)psychologische Auswirkung ...
Okayyyyyyy.......hmmm....wenn ich darüber nochmal genauer nachdenke, dann versteh' ich das vielleicht......

Aber Danke schonmal für die Antworten :)


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 01:58
@Galaxys81
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Aber Danke schonmal für die Antworten :)
Kein Grund für danke :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 11:36
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Okayyyyyyy.......hmmm....wenn ich darüber nochmal genauer nachdenke, dann versteh' ich das vielleicht......
ganz einfach: ein "poltergeist" ist laut einiger theorien die teils auch z.b lucadou vertretten werden, trotz des namens poltergeist (oder mittlerweile geläufiger: "poltergeist phänomens") kein geist (im sinne der seele eines toten).

allgemein wird das phänomen eher als physikalische anomalie gewertet.
auslöser für den spuk soll hierbei RSPK (wiederkehrende spontane psychokinese/telekinese) sein die sich z.b im bewegen von gegenständen äußert, aber mitunter auch durch brände, klopfgeräusche, zerstörung diverser gegenstände u.s.w.

die "fokusperson" ist wie @x-ray-2 bereits sagte der auslöser dieses spuks.
diese verursachen angeblich durch das unbewuste wirken von RSPK jenes "poltergeist phänomen".

gründe dafür sollen meines wissen das auslagern innerer konflikte und probleme sein, quasi ein magengeschwür außerhalb des körpers.

im endeffekt ist diese theorie genauso unbewiesen wie der glaube es würde sich dabei um polternde geister (von toten menschen) handeln.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:33
@off-peak
@x-ray-2

Offtopic hin oder her, ich fand den verlauf der letzten diskussion interessant und durchs löschen wird eben auch vieles aus dem zusammenhang gerissen. Das thema ist weitaus komplexer und deswegen sind weiniger "gehaltvolle" beiträge aus sicht eines mods oder wem auch immer nicht immer gerechtfertigt, diese auch zu löschen, gerade WEIL wir eben noch gar nicht alles zu dem thema wissen UND es uns oft auch neue zusammenhänge erschliessen lassen kann. Schliesslich sind wir alle ja irgenwie auf dem weg, etwas zu verstehen zu lernen, was viele schon mal erlebt haben, natürlich immer angelehnt an leuten, die sich schon länger mit dem thema befassen...;-) wie lucadou oder eben wissenschafler, die sagen, das sei alles nicht möglich...;-)

Da finde ich es toll, wenns immer mal wieder user gibt, die uns neue erlebnisse schildern. Ich zumindest bin ihnen dankbar dafür. Ob jeder dem zustimmen will oder kann, was da erzählt oder gezeigt wird, ist ja auch jedem selbst überlassen. Wir bilden uns eben alle unsere eigene meinung dazu...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:36
Ja, in der Tat. Ich persönlich kann zwar sehr gut und nach wie vor die uns bekannten physikalischen Gesetze als Ursache erkennen, aber das auch erst wieder seit Kurzem. Ich hatte die einfach schon wieder vergessen.
Aber dank dieser Videos, vor allem derjenigen, die schön deutlich sind, fiel mir so manches wieder ein und wurde klar.

Normalerweise kriegt man ja nur verschwommene Bilder, da ist ein klares Vid richtig erhellend.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:40
@off-peak

Man darf mich auch nicht immer falsch verstehen...;-) ich bin selbst auch immernoch skeptisch, versuche nur ein paar dinge auf und in die reihe zu bekommen. Ich bin mir auch bewusst, dass physiker ihre zweifel hätten, die habe ich auch. Solche diskussionen leben ja nun mal auch von usern, die sich hier mitteilen in wort und bild....;-)
Es ist vieles nicht ganz einfach zu verstehen und wenns hilft, sich selber wieder was beizubringen oder altes wie neues ins gedächtnis zurück zu holen, sind wir doch schon auf dem richtigen weg. Dasnon-plus-ultra werden wir hier nicht erreichen, aber wir haben uns "gerieben" und das hat sein gutes, wie ich finde...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:43
Wenn man sich wieder verträgt und die Erkenntnis daraus zieht, dass einem schon mal im Eifer des Gefechts ein Irrtum unterlaufen kann, und einen die Anderen nur höchst selten absichtlich ärgern wollen, dann hat´s geholfen. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:45
@off-peak

Ach, es ist nicht nur das...;-))) Was hast du beim letzten beispiel von @reticulum an physikalischen gesetzen "wiederentdeckt" ???


Anzeige

melden