Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 10:52
Wie wärs, wenn wir mal wieder zum Thema zurückkommen. ;)
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Als waterfalletje ins Büro schaut, sieht sie noch, wie der Monitor auf den Schreibtisch kracht und zwar an die gleiche Stelle, an der er zuvor stand.
Ich kann mir nicht helfen, aber da steckt ein chonologischer Fehler drin. Denn wie kann man sich erschrecken und beim Blick ins Büro erst dann den Monitor auf den Schreibtisch fallen sehen.
@waterfalletje Also das Geräusch was du hörtest, kam nicht durch das Aufsetzen des Monitors, ja? Es war ein anderes Geräusch, wodurch das Objekt in die Höhe gebracht wurde? Wie hörte sich das Geräusch denn eigentlich an?
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ein weiterer Fehler: Wenn man etwas hochhebt und wieder absetzt, setzt man es NIE an die gleiche Stelle. Das kann man erkennen, wenn der Schreibtisch staubig ist und den Monitor einmal anhebt und wieder absetzt.
Nun, mein Schreibtisch ist nicht so staubig, das ich erkennen könne, ob er an der gleichen Stelle steht als zuvor. waterfalletje will aber vom Flur aus erkannt haben, das der Monitor exakt an der gleichen Stelle auf den Schreibtisch knallte.
Da ist die Frage, wie relevant das eigentlich ist. Exakt die gleiche Stelle 100% millimeter genau?
@waterfalletje ist dir das denn so stark aufgefallen weil es dich gewundert hat oder spielt das keine wirkliche Rolle?
Hast du noch gesehen, ob der Monitor durch den Aufprall gewackelt hat oder ähnliches?

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 11:01
@Dawnclaude

Ich erzählte mein mann was er einkaufen sollte, er schaute im Buro.
Ich sah an sein blick das was nicht stimmte, schaute hin.. und sah nur wie er landete.
nein kein wackeln trotz hohen sprung. Und weiß nicht genau auf den milimeter, aber er stand so wie er immer stand.
In erste instanz galt meine sorge meine Mann der sich sehr erschrocken hat obwohl an sich nerven wie drahtseil.

Er sagte was war das denn. was stimmt nicht mit unser Computer..
Und da ich den verdacht hatte das welche hacker in unser computer waren, dachte er drüber nach ob die uns ein virus geschickt haben.
Er rief auch unmittelbar ein computerexperten an, der noch am direkten abend kam und uns erzählte das es so ein virus nicht gibt. nachdem er unser computer komplett überprüft hat sagte er es ist alles in ordnung.
Und so sagte ich ganz selbstverständlich das ich dies dann selbst war.
Ich habe nie ein moment an geister gedacht.

So meine pause ist vorbei ;-)


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 11:05
@Andersich
Wo hab ich denn irgendjemanden "angegriffen", "lächerlich" oder "nackiggemacht" ...?

Wenn s nicht total offtopic wäre, hätten mich konkrete Beispiele interessiert ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 11:06
@waterfalletje
Okay dann stellt sich mir jetzt noch die Frage: Hast du dort hingeschaut, weil du ein Geräusch gehört hattest und wenn ja... welches?
Oder hast du nur hingeschaut, weil dein Mann dort hingeguckt hat und du in deinen Augenwinkeln schon die Bewegung des Monitors bemerkt hast?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 11:09
@Dawnclaude

Oh, ich war vorher in eine stressituation, ein grund warum mein mann einkaufen ging.
Es war so eine gesamtsituation.

Und es ging alles schnell... das letze kann ich nicht mal mit guten gewissen ehrlich beantworten.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 11:19
@Dawnclaude
@waterfalletje

Die Frage nach dem Geräusch ist in der Tat interessant, denn wenn ich richtig verstanden habe, hat das "Landen" des Monitors ja kein Geräusch gemacht ...?

Das mit dem Virus is echt gut :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 11:20
@waterfalletje
Und wieder ein Fehler.
er schaute im Buro
[...]
Er sagte was war das denn.
Muß er doch wissen, wenn er ins Büro schaut.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 12:18
@reticulum
Zitat von reticulumreticulum schrieb:aber es geht hier um eine berechnung von massereduzierung von materie
Du meinst, es geht Dir darum.
Zitat von reticulumreticulum schrieb:ich spreche hier von einem körper der selbst masse los wird , und deshalb von einer gravitationsanomalie
Du verwechselst dennoch etwas. Selbst wenn ein Körper Masse verliert, erzeugt das keine Gravitationsanomalie, denn dieser Ausdruck bezieht sich nicht auf jeden x-beliebigen Körper, sondern dieser Ausdruck bezieht sich auf die Erde, also auf Gravitationsfelder, die auf der Erde vorkommen.

Übrigens: würde der Körper tatsächlich Masse verlieren, dann verringert sich in der Tat auch seine Gravitation – das ist aber dem Verständnis nach durchaus dann normal. Der Ausdruck „Gravitationsanomalie“ wäre in dem Fall ebenfalls fehl am Platze.

Irgendein Körper, wie zB ein Tisch, kann aber seine Gravitation nicht nach Belieben verändern. Selbst wenn, so ist die irdische Gravitationsanomalie für diesen Planeten ohnedies sehr klein (0,002 m/s²), sodass sie bei der Masse eines Tisches gar nicht ins Gewicht fällt (hihi – schönes Wortspiel :) ). Sie würde daher den Tisch niemals „von alleine schweben“ lassen.
Wie schon öfters angedeutet, ist es sehr hilfreich, Annahmen durch Berechnungen mal zu überprüfen.
Zitat von reticulumreticulum schrieb:die Trägheit der Materie wird reduziert , wenn dies geschieht ,werden Impuls- und Energiesätze verletzt , solange der prozess in unserer Raumzeit abläuft
Auch die Trägeit wird nur in dem Maße geringer, wie die Gravitation geringer wird – im Beispiel Tisch ist das fuzzi-klitze-klein und verursacht keine Schwebebewegungen.

Eine eventuelle Verringerung der Trägheit würde dennoch nicht Impuls- und Energiesätze verletzen, da diese Gesetze nicht nur Bedingungen und Abhängigkeiten demonstrieren, sondern auch zur Berechnung von Messungen dienen und ein messbares Ergebnis liefern.
Dh, sie arbeiten formelhaft mit Datensätzen, sprich: Maßen und Messungen.

Dem Gesetz ist es allerdings egal, wie groß die gemessenen Zahlen sind, die eingesetzt werden. Das wäre ja so, als würdest Du behaupten, eine Waage würde verletzt, weil die zu wiegende Masse reduziert worden wäre.
Oder als würdest Du sagen, man kann nur große Zahlen addieren, kleine aber nicht, denn die würden die Additionsregeln außer Kraft setzen.
Zitat von reticulumreticulum schrieb:sie dematerialisieren sich und materialisieren sich
Ah, daher weht der Wind. Allerdings sollte die Reduktion einer Masse, die sich „dematerialisiert“, doch wohl zu messen sein.

Man könnte zB den drehenden Tisch und die Personen auf eine Waage stellen und Masse bzw Gewicht einfach mal messen – geschah das?
Wenn nicht, dann fehlt jeder Beweis dafür, dass die Masse tatsächlich reduziert wurde, somit fallen dann aber sämtliche weiteren Überlegungen einfach weg.

*Und, wie gesagt, selbst wenn und falls, ist der angebliche Masseverlust viel zu gering, um den Tisch schweben zu lassen
* Die Annahme einer reduzierten Masse des Tisches ist aber nicht dasselbe wie eine „masseloser Tisch“
* Ferner müsste nach Deiner Rechnung Formel E= mc² ein “masseloser“ Tisch nicht mehr zu sehen sein, da er ja dann aus purer Energie bestünde – er würde außerdem mit zigfacher Lichtgeschwindigkeit durch den Raum flitzen.
* Und da wäre dann noch die Fragen: warum, bitte, sollte der Tisch das tun?
* Wie sollte irgendeine Art "Geist" oder ein "Gedanke" das bewerkstelligen?
* Und warum sollten diese "Fähigkeiten" der Menschheit jetzt erst in den Schoß fallen???

Ich denke, mir ist klar, wie Du Dir diese Vorgänge mit „materialisieren“ und „dematerialisieren“ vorstellst, nur sind diese Überlegungen eben nur Gedankenkonstrukte, keine messbare Wirklichkeit. Auch wenn diese Überlegungen ein gehbarer Weg wären, so gebe ich zu bedenken, dass man, gerade weil es schwer zu beweisen sein dürfte, absolut genau arbeiten und überprüfen muss.

Bereits die angeblichen Phänomene überprüfen, immer und immer wieder jedes einzelne, nicht einfach glauben, dass sie auch das wären, was man scheinbar „sieht“.

Und selbstverständlich sollte man in seiner Euphorie NIEMALS den Verdacht auf Irrtümer oder gar Betrug ausschließen.

So, und jetzt gucke ich mir mal in Ruhe den „schwebenden Tisch“ an.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 12:30
@waterfalletje

ich möchte da gerne mal etwas abklären. Wenn Du schreibst:
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:und sah nur wie er landete.
heißt das, dass, in dem Moment, in dem Du hin gesehen hast, der Bildschirm noch ein bisschen in der Luft war? Und Du den Schirm tatsächlich fallen gesehen hast?

ODER
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:aber er stand so wie er immer stand.
heißt das, dass der Bildschirm, als Du ihn aansahst, bereits wieder auf dem Tisch stand, Du also keine Bewegung gesehen hast?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 12:54
Was mich etwas irritiert, was hatte es mit dem Geräusch auf sich ...?

Wenn das Geräusch nicht vom "Landen" herrührte, woher dann ...? Ansonsten würde da ja wirklich in der zeitlichen Abfolge etwas nicht stimmen ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 12:55
@waterfalletje

ich hoffe, Du machst bald wieder Pause, mir ist da nämlich noch eine Frage eingefallen: ;)
war der Computer / der Bildschirm eingeschalten, als das Alles passierte?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 13:15
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und da ich den verdacht hatte das welche hacker in unser computer waren, dachte er drüber nach ob die uns ein virus geschickt haben.
Er rief auch unmittelbar ein computerexperten an, der noch am direkten abend kam und uns erzählte das es so ein virus nicht gibt. nachdem er unser computer komplett überprüft hat sagte er es ist alles in ordnung.
Herrlich @waterfalletje :D, ich musste gerade so lachen. Aber nicht über dich oder deinen Mann,
sondern einfache über die Vermutung das ein Virus einen Pc "hüpfen"lässt :D.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 13:47
Inspiriert durch das verlinkte Vid ein paar Seiten zuvor (mit dem Typen der Werbung für das Buch mit "Gold Lead Lady" macht), hab ich mich grade mal gefragt, was beim Materialieren und Dematerialisieren von Gegenständen mit der Luft passiert, die diese Gegenstände umgibt ...

Natürlich im Bewusstsein, das Physik nicht mein Spezialgebiet ist ...

Wenn ein Gegenstand dematerialisiert würde man meinen, dass ein Vakuum entstehen würde, dass sich anschliessend wieder mit Luft füllen würde ... Ob das sogar ein hörbares Geräusch geben könnte ...?

Beim Materialiseren eines Gegestands, würde die Luft verdrängt werden ...? Aber das würde keinen Sinn ergeben ... Etwas, das erst materialisieren muss, kann auch keine Luft verdrängen ...

Oder würden sich die Luftmoleküle mit dem Gegenstand, der materialisiert sozusagen verbinden oder vermischen ...?

Wenn da einer, der sich noch besser mit Physik auskennt als ich, Gedanken zu hat, werd ich sie interessiert lesen :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 13:56
@x-ray-2
wenn ein Körper von der Größes eines Tisches, sprich: der Tisch selbst, aus dem Raum getragen wird, knallt es da hinter dem Tisch, weil die Luftmassen ein eventuell vom Tisch hinterlassenes Vakuum wieder auffüllen?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 13:58
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Oder würden sich die Luftmoleküle mit dem Gegenstand, der materialisiert sozusagen verbinden oder vermischen ...?
Das wäre wohl das wahrscheinlichste..
übrigens auch ein ansatz warum teleportation nur in ein absolutes vakuum gesund wäre.
stell dir mal vor wieviel luft du plötzlich in deinen blutgefäßen etc. hättest wo sie nicht hingehört..

@off-peak

er redet von materialisieren..nicht bewegen!
also das aufploppen aus dem nichts und verschwinden lassen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 14:05
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:also das aufploppen aus dem nichts und verschwinden lassen.
Ich weiß. Aber ein entmaterialisierter Tisch hinterlässt im Raum die selbe Leere wie ein mechanisch entfernter Tisch, meinst Du nicht?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 14:05
Ich hatte vermutet das Poltergeister die im Mittelalter wahrgenommenen Resultate von kleineren Erdbeben sind und dass man sich, als erschreckter, abergläubiger Mensch damit solche Storys ausgedacht hat.

Es gibt doch auch das Phänomen der plötzlichen Entzündung, wo durch (Infrarotstrahlung? Aliens? Magie?) in gewissen Gebieten, ich rezitiere, Wanderern beim gehen plötzlich die Schuhe anfangen zu brennen.
Vielleicht irgendeine Gravitationsanormalie? Ein sehr wütender Hypnotiseur der es irgendwie geschafft hat in diesem Haus durch Gedankentricks nie erinnert oder erkannt zu werden?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 14:09
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wenn ein Körper von der Größes eines Tisches, sprich: der Tisch selbst, aus dem Raum getragen wird, knallt es da hinter dem Tisch, weil die Luftmassen ein eventuell vom Tisch hinterlassenes Vakuum wieder auffüllen?
Ein weggetragener Tisch is doch aber was ganz anderes als ein dematerialisierter Tisch ...

Es sei denn du trägst ihn in Lichtgeschwindigkeit weg :D

@Nerok
X-RAY-2 schrieb:
Oder würden sich die Luftmoleküle mit dem Gegenstand, der materialisiert sozusagen verbinden oder vermischen ...?


Das wäre wohl das wahrscheinlichste..
übrigens auch ein ansatz warum teleportation nur in ein absolutes vakuum gesund wäre.
stell dir mal vor wieviel luft du plötzlich in deinen blutgefäßen etc. hättest wo sie nicht hingehört..
Ich denke, dass die Luft verdrängt werden muss, sonst würde es keinen Sinn machen ...

Aber wie wäre das möglich ...? Verdrängt der Gegenstand beim Entstehen die Luft ...? Ob das physikalisch Sinn machen würde, bezweifel ich stark ...

Und was wäre wenn Gegenstände in z.B. Stein oder noch schlimmer womöglich in Menschen materialiseren, wollen wir uns lieber gar nicht vorstellen ... :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 14:13
Na gut, dann knallt´s eben beim Dematerialisieren und es gibt einen Luftdruck beim Materialsieren.

Somit müssten aber, falls das stetige Dematerialisieren und Materialsieren die Ursache von "schwebenden Tischen" sein sollte, die darum herum Tanzenden ununterbrochen hin- und her geschubst werden und es müsste auch andauernd knallen, oder zumindestens einmal sehr laut.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 14:40
@off-peak

Was ich zu euren errechneten beispielen jedoch so gar nicht verstehe ist, wie kann ein einzelner tisch oder mensch schweben, wenn um ihn herum alles "normal" bleibt. Ist es sinnvoll von einer gravitation gegen null auszugehen, wenn nur ein einzelner gegenstand schwebt???? Was ist mit allem anderen im raum??? Normalerweise sollte dann auch alles andere schweben.


Anzeige

4x zitiertmelden