Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 19:18
Ja das wäre möglich.
Wollte damit auch nur andeuten, dass ich als ersten Schritt lieber den Psychiater gewählt hätte, und nicht den Weg zur Polizei. @Tajna

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 19:21
Wenn man annimmt,
das die erste Vergewaltigung wahr war,
könnten doch alle folgenden Vergewaltigungsszenarien einem Trauma zugrundeliegen und von Unterbewusstsein neu interpretiert worden sein..

Mal ganz doof in die Runde geworfen.

Es ist ja auch gar nicht belegt,
welche Verletzungen,zu welchem Zeitpunkt,
sie sich nicht selbst zufügen konnte.

Zumindest hab ich da nichts fundiertes gefunden und wird man wohl auch nicht können.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 19:46
@Sanyon
@Agnodike
@Tajna

Ja, der fall scheint diesbezüglich undurchsichtig. Dass sie am existenzminimum lebte und versuchte, die familie allein durchzubringen ist schon eine schwere bürde. Was die ärztliche versorgung in ihrem fall anbelangt, hat man nicht viel erfahren, ausser, dass sie beim doc war und das auf bitten ihres sohnes, ihrer freundin und ihrer selbst. Es erschien ja allen sehr seltsam. Aber mal ehrlich, wäret ihr in so einer situation wirklich zur polizei gegangen??? Die polizei hat in den staaten eventuell auch noch einen schlechteren ruf, als heutzutage bei uns. Unser freund und helfer kann auch nur fälle aufnehmen, ob sie dann bis zur staatsanwaltschaft reichen, steht oft in den sternen. Wie oft wurden schon betrugsversuche wegen zu geringem öffentlichen interesse abgewiegelt und das besonders wenn schon vorbestrafte menschen die täter waren. Was die polizei in dem fall von carla moran wohl gedacht hätte, kann ich mir gut vorstellen, sie hätten sie womöglich gleich zwangseinweisen lassennachdem sie keine beweise gefunden hätten.
Im fordergrund für mich steht die behauptung, eine unsichtbare macht hätte sie vergewaltigt und nicht, warum man nicht zur polizei gegangen ist. Allein diese aussage ist schon verrückt genug.
Ich zumindest bin hier wieder an einem punkt, wo sich zumindest meine geister scheiden.
Ich stehe dem ganzen genauso ratlos gegenüber wie ihr womöglich. Ich nehme die geschichte erstmal so hin. Was anderes bleibt zumindest mir gar nicht übrig, denn ich war nicht dabei.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 19:53
Nein, wie ich schon schrieb, mein erster Weg wäre auch nicht die Polizei gewesen.
Deinem Beitrage stimme ich zu. @Andersich

Aufklärung ist hier glaube ich nicht mehr möglich, aber dennoch ein interessante Geschichte.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 20:00
@Dawnclaude

Walter von Lucadou sprach auch im grunde von ein inneren dialog partner.
Ich denke dies haben medere menschen, und dies ist auch wichtig.

Abwegen, austausch.. zwei seelen in die brust haben bei streit ist auch nicht ganz ungewöhnliches.
Man fühlt sich im recht und trotzdem wiegt man ab, wie der andere streit person es wohl sehen konnte.

Also so ist es bei dir nicht angefangen?
Und wenn du keine probleme hiermit hast, dann bist du auch nicht u krank, solange es dein leben nicht nur beherrscht..


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 20:36
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Nein, wie ich schon schrieb, mein erster Weg wäre auch nicht die Polizei gewesen.
Deinem Beitrage stimme ich zu
Ich will jetzt nicht meinen Standpunkt verteidigen oder soetwas.
Bin nach diesem Beitrag auch raus aus diesem Spuk-Vorfall.

Das es Frauen gibt,die es genauso machen,
wie ihr es machen würdet ist mir schon klar und auch verständlich irgendwo

Darum geht es mir aber gar nicht.

Ich empfinde es als nicht rational,
das sie sich eher 2 wildfremden Menschen anvertraut,
die sich Parapsychologen nennen und nur ihr bestes wollen,
aber keiner Polizei mit weitreichenden Möglichkeiten.

Zum Hammel hätte sie sich auch bei den Parapsychologen machen können,
auch die Scham,den Ekel und sicherlich noch ganz andere Barrieren muss sie ja überwunden haben...An solch Dingen wird es also nicht gelegen haben können.

Für mich wäre es verständlich,
wenn man es niemanden erzählt,einen Psychologen oder nur wenigen Vertrauten.

Aber mit Sicherheit keine wildfremden Menschen mit komischen Gerätschaften,
die mir unglaubliche Dinge erzählen.

Grenzt es nicht schon an Körperverletzung,wenn man als ausgebildeter Psychologe keine rechtlichen Schritte einleiten würde?
In diesem Falle stand ja nicht eine Therapie im Vordergrund,sondern die Para-Aktivitäten.

Ich frage mich gerade auch,
wie die beiden von ihr hörten oder wie das erste Treffen Zustande kam.
Einfach so ins Telefonbuch schauen ging sicherlich nicht.

Mir sind das alles zuviele Fragezeichen und viele Handlungen der Beteiligten kann ich nicht nachvollziehen.

Ich persönlich denke,
das Moran ein wirklich heftiger Schicksalsschlag wiederfahren ist,mit echten bösen Menschen.
Der Rest der Enity-Geschichte baut sich hierauf auf und entwickelte in all den Jahren eine traurige
Eigendynamik.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 20:46
@Sanyon

Ja, aber was hätte denn ein psychologe anders machen sollen???Zur polizei mit ihr gehen??? Sie hatten ja ihre theorien, er wollte sie einweisen lassen, doch ohne ihr einverständnis war dies nicht möglich. Rein rechtlich kann man sie dazu einfach nicht zwingen. Psychologen haben da nicht wirklich viel spielraum. Anzeige gegen unbekannt hätte auch nur sie allein stellen können. Wozu also? Sie war ja so oder so der meinung, sie wird von einem wesen vergewaltigt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 20:49
Ich kann mich auch in dein Denkmuster hineinversetzen @Sanyon , da ich den „Skeptiker und den Gläubigen" in meiner Brust trage und versuche so gut es geht Beiden gerecht zu werden, was nicht immer so funktioniert, wie ich es mir wünschte).

Also ich mach es kurz und schmerzlos ;) und so wie ich darüber denke und handeln würde, zitiere ich (ich hoffe du siehst mir das nach) mal, Andersich in meinen Beitrag.
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Aber mal ehrlich, wäret ihr in so einer situation wirklich zur polizei gegangen??? Die polizei hat in den staaten eventuell auch noch einen schlechteren ruf, als heutzutage bei uns. Unser freund und helfer kann auch nur fälle aufnehmen, ob sie dann bis zur staatsanwaltschaft reichen, steht oft in den sternen. Wie oft wurden schon betrugsversuche wegen zu geringem öffentlichen interesse abgewiegelt und das besonders wenn schon vorbestrafte menschen die täter waren. Was die polizei in dem fall von carla moran wohl gedacht hätte, kann ich mir gut vorstellen, sie hätten sie womöglich gleich zwangseinweisen lassennachdem sie keine beweise gefunden hätten.
Im fordergrund für mich steht die behauptung, eine unsichtbare macht hätte sie vergewaltigt und nicht, warum man nicht zur polizei gegangen ist. Allein diese aussage ist schon verrückt genug.
Ich zumindest bin hier wieder an einem punkt, wo sich zumindest meine geister scheiden.
Ich stehe dem ganzen genauso ratlos gegenüber wie ihr womöglich. Ich nehme die geschichte erstmal so hin. Was anderes bleibt zumindest mir gar nicht übrig, denn ich war nicht dabei.
mehr gibt es dazu für mich nicht zu schreiben, da wie ich auch schon schrieb, diese Geschichte nicht mehr zuklären ist. Da können wir hier noch so spekulieren. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 21:00
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Zum Hammel hätte sie sich auch bei den Parapsychologen machen können,
auch die Scham,den Ekel und sicherlich noch ganz andere Barrieren muss sie ja überwunden haben...An solch Dingen wird es also nicht gelegen haben können.
Ich glaube hier könntest du falsch liegen.
Wem vertraut man sich lieber an, wenn man sich nicht 100% sicher ist, dem Psychologen oder der Polizei?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 21:08
Du und ich wissen nicht wie die Frau tickte, wo sie sich am wohlsten, sichersten fühlte.
Auch war sie körperlich geschwächt, gib ihr das Recht sich Menschen anzuvertrauen die ihr gut tun. @Sanyon
Man macht manchmal Dinge, die für Aussenstehende nicht wirklich einen Sinn ergeben, aber für sich selbst wie eine Erlösung wirken können.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 21:19
@Andersich
@Agnodike

Jedem seine eigene Meinung.:)

Ich bin keine Frau und weiß nicht wie ich an ihrer Stelle reagiert hätte.
Ich kann nur Mutmaßen und für mich sind die Reaktionen von Moran und den beiden Psychologen irgendwie..Naja,für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Bilder,die Vergewaltigungen und die physikalischen Phänomene müssen im grundegenommen gar nicht im Zusammenhang stehen.Betrachte mal einfach alles einzelnt.

Der Geschichtsverlauf(ich nenn es jetzt mal einfach Geschichte)ist nur stimmig,
wenn die Dame tatsächlich anfangs von Geistern vergewaltigt wurde.
Darf aber angezweifelt werden,da man ja sofort und direkt von "Geistern"ausging und nicht anderes als vernünftige Erklärung ansah oder annahm.

Komisch...Ausgebildete Psychologen vor Ort und keinerlei Alternativansätze oder Maßnahmen.??


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 21:27
Ja du bist ein Kopfmensch und dies ist auch gut so und so gewollt.
Siehe meinen Beitrag über dir. ;)
Da ich sehr interessiert und neugierig (aufgeschlossen), wäre ich auch für eine Klärung, aber dies ist nicht möglich.
Weißt, ich habe den Gedanken, es soll nicht alles für die Menschheit erklärbar sein, würde zum Chaos führen und seinen Sinn so wie er „geplant“ verfehlen. @Sanyon


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 21:39
@Agnodike

Du scheinst Nett zusein :)

Ich will wirklich nicht sagen,
das alles erklärbar in diesem Fall zu sein scheint,
aber den Ausgangspunkt der Ereignisse finde ich durchaus diskutabel und somit auch den Rest der Geschehnisse.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 21:39
Es ist zwar jetzt OT, aber dennoch möchte ich dir diese Frage stellen (hätte es gerne per PN, aber man kann dich leider nicht anschreiben) ;)
Was wäre wenn auf der Welt kein Pro und Kontra existieren würde?
Musst nicht antworten, aber eine Überlegung ist es allemal wert, oder? @Sanyon


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.03.2014 um 21:44
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Du scheinst Nett zusein :)
Vergiss diesen netten Einwurf nie. ;)
Zitat von SanyonSanyon schrieb:aber den Ausgangspunkt der Ereignisse finde ich durchaus diskutabel und somit auch den Rest der Geschehnisse.
Was denkst wo wir da wieder landen? :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.03.2014 um 02:12
Faszinierend ;-)

Mal an alle (auch bisherigen) Beteiligten. ^^

Mag zwar jetzt auch n Stück weit OT sein. Aber mMn. hier im Thread schön erkennbar.

Schon mal aufgefallen, das seitdem sich hier z.B. die "Skeptiker" raushalten bzw. diese rausgeekelt wurden, der Thread echt erlahmt ist?

Ich mein so sehr die "believer" die "Skeptiker" verteufeln, und umgekehrt. Aber anscheinend geht's auch nicht wirklich ohne die andere Seite, grad bei so kontrovers diskutierten Themen ^^

Nun frag ich mich, ist das der sinn der Sache? Also im Interesse aller? ^^

Ist sowas ergebnissoffen oder Zielorientiert?

Ich mein, ob "believer" oder "Skeptiker" möchte man "Antworten", wie z.B. aufs Poltergeist Thema bezogen.

Nur irgendwie... Auch wenn man meint das alle am selben Strang ziehen, schafft man es dennoch nicht das alle in dieselbe Richtung ziehen.

MMn. Scheiterts hier im Thread im Endeffekt an der selben Sache, wie immer.

"Believer" Ansichten vs. "Skeptiker" Ansichten.
Bevorzugtes "Glauben" vs. "Wissen".

Wobei nicht das Thema das Problem ist, sondern mMn. die "herangehensweise". Nicht mehr und nicht weniger.

Naja, nur soviel dazu ;-)


4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.03.2014 um 02:55
@boe
Zitat von boeboe schrieb:"Believer" Ansichten vs. "Skeptiker" Ansichten.
Bevorzugtes "Glauben" vs. "Wissen".
Ich sage nur soviel dazu:

Du liegst da falsch.
Hier ging es in der 2. Hälfe des Threads um den seltsamen Umgang der Pseudoskeptiker mit der Wissenschaft:

Es wurden von der Seite der "Skeptiker" immer wieder unhaltbare Behauptungen aufgestellt, wie dass Psychokinese Naturgesetzen widerspräche, ohne dass dies erklärt werden konnte oder dass bei parawissenschaftlichen Studien betrogen wurde, ohne dass dies belegt werden konnte etc.

Der gut untersuchte Rosenheim-Fall, bei dem auch von Physikern Untersuchungen gemacht wurden, wurde weitgehend ignoriert.

So wie die "Skeptiker" hier auftraten, sah es so aus, als ob ihr "Skeptizismus" eine Art von festem Glauben wäre, der durch selektive Wahrnehmung gestützt wird und Fakten ignoriert.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.03.2014 um 03:28
@Tajna

Ok, zu so später Stund, wohl mein letzter Beitrag für "heut" ;-)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Hier ging es in der 2. Hälfe des Threads um den seltsamen Umgang der Pseudoskeptiker mit der Wissenschaft:
Was sind bitte "pseudoskeptiker"? Definiere mal bitte genauer". oO
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wurden von der Seite der "Skeptiker" immer wieder unhaltbare Behauptungen aufgestellt, wie dass Psychokinese Naturgesetzen widerspräche, ohne dass dies erklärt werden konnte
Okay, als nicht Physiker, inwiefern ist die Impulserhaltung sowie der Energieerhaltungssatz unhaltbar?

Bist du dazu "qualifiziert" diese so außer kraft setzen zu können, bzw. Zu negieren? (Wenn ja, riechst hier nach Nobelpreis ;-) )
Also mMn. wurde hier viel plausibel und logisch erklärt, wenn man man pers. Belange und wünsche außer acht lässt ;-)

Es geht ja um Objekte, die wie von Geisterhand, aus dem nichts heraus "bewegt" werden. Inwiefern ist da die "Impulserhaltung" nur ne Behauptung? Irgendwoher MUSS ja die "Energie" für diesen Impuls herkommen. Und aus dem "nichts" geht ja auch schlecht. Außer du hast das Perpetuum mobile erfunden/ gefunden. ;-) bzw. Gibt's ne Lücke im energieerhaltungssatz ;-)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der gut untersuchte Rosenheim-Fall, bei dem auch von Physikern Untersuchungen gemacht wurden, wurde weitgehend ignoriert.
Der Rosenheim fall, ja. So gut untersucht... Und das "beweist" oder gibt Rückschlüsse auf "angebliche" Telekinese inwiefern?
Außer das es ne nette anektode ist, bzw. ein "Autoritätsargument". ^^

Wenn es um Objekte gehen soll, die sich wie von "Geisterhand" bewegen sollen.

Sieht für mich pers. Eher aus wie, kann ich mir nicht erklären, also muss es Telekinese sein.
So als "Lückenfüller" ^^
Zitat von TajnaTajna schrieb:So wie die "Skeptiker" hier auftraten, sah es so aus, als ob ihr "Skeptizismus" eine Art von festem Glauben wäre, der durch selektive Wahrnehmung gestützt wird und Fakten ignoriert.
Also meine Meinung, war es vielmehr ein mimimi und selektive Wahrnehmung seitens der "believer" warum der Thread wieder so nen Verlauf genommen hat.
Weil logische und rationale Erklärungen als Möglichkeit geliefert worden sind. Die natürlich als "Diffamierung" "Beleidigung" usw. Dargestellt worden sind.

Welche Fakten wurden denn "ignoriert?" Außer Erzählungen und anektoden? ^^

Ick hab mittlerweile auch von vielen Erlebnissen, Gegebenheiten, Erfahrungen usw, gehört. Wo sich "allmy" irrt, also wer hat nun recht? ^^

Gibt dazu sogar "Blogs" ;-p

(You know what i mean? ^^ )


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.03.2014 um 03:52
@boe

Hier wurde auf ca. 50 Seiten über genau diese Dinge diskutiert - und zwar in einer Intensität, dass es off-topic wurde.
Ich bleibe dabei: Du siehst das falsch.

Wenn dich das interessiert, dann lese es noch mal, ca. ab Seite 50.

Darüber wurde kein Wort verloren:

Versuch-1

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0118?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.03.2014 um 08:50
Zitat von boeboe schrieb:Schon mal aufgefallen, das seitdem sich hier z.B. die "Skeptiker" raushalten bzw. diese rausgeekelt wurden, der Thread echt erlahmt ist?
Das ist und war ja schon immer so....
Wenn die Believerseite keine Argumente mehr hat, und die Skeptiker in Menge und
Argumentation das Oberwasser erhält, wird seitens der Moderation durchgegriffen !
Stand ja als Statement auch hier im Thread !
Da sind dann Fragen nach Belegen oder gar Beweisen urplötzlich, "Spam und OT" !
Dann werden Beiträge gelöscht, und falls man es wagt sich darüber zu mokieren,
wird man gnadenlos gesperrt !

Aber gut, wenn halt eine ehrliche Diskussion nicht gewünscht ist, muss man das akzeptieren....


Anzeige

1x zitiertmelden