Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 01:45
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:son Käse. Wenn man bestimmte Spione sucht und sie nicht findet, weil man sie nicht beweisen kann, nur dann haben sie ihre Hausaufgaben gemacht.
Dein Beispiel ist es, ja.
Du denkst also, Geister legen es drauf an, unerkannt zu sein? Sie machen, wie du es sagst, ihre Hausaufgaben?
Und dennoch: die Existenz eines Spions ist denkbar, da es sie gibt.
Die der Geister ist nicht denkbar, da es sie nicht gibt.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 01:59
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Warum sollte es keinen Grund geben sie als vermutlich existent anzusehen?
Da es keine Handhabe gibt.
Schlicht: man hat nichts in der Hand. Und nichts ist nada.
Nothing.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Gibt es doch ebenfalls auch keine Gegenbeweise dafü
Doch, die gibt es. Nennt sich: Es gibt keine Beweise der Existenz.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Bedeutet nur eine ofizielle Studie über etwas, kann Aufschluss über deren Existens geben?
Klar, weil die forschen, suchen, experimentieren... Machst du sowas?
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Dann frage ich mich weshalb es so viele Dinge in der Menscheheitsgeschichte gab die lange unerklärlich schienen, dann jedoch trotzdem erklärt werden konnten?
Weil die Menschen damals nicht über diesen Kenntnisstand verfügten und der Technologie.
Aber als die sich damit beschäftigt haben, haben sie was gefunden.
Paranormales allerdings nicht. Müsste aber, da ja alles Existente gefunden werden kann. Es wurde aber nichts gefunden.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Konnte es nicht! Ja richtig! War es also damals schon für die Menschheit klar, dass die Erde eine Kugel ist? Ich dachte immer sie hatten Angst, weil sie dachten die Erde wäre eine Scheibe!? Wie konnten sie es sehen und trotzdem angst haben? Also willst du mir nun sagen; die Menschen wussten dass die Erde als Kugel exestiert und deswegen wussten sie dass es keinen Grund zur Angst geben kann, diese "Scheibe" zu erkunden? mhmm...
Du hast es nicht begriffen.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Warum sollte ich nicht mit dem Gedanken an einer Erscheinung eines Geistes posten? Ich bin nicht so angespannt gestimmt, eine Sache auszuschließen, nur weil sie in manchen Augen unlogisch klingen könnte! Genau dass ist ja das witzige daran; Zuerst klingt es utopisch und unlogisch und mit einmal kann es ganz anders werden, sobald eure heißgeliebten Beweise kommen.
Kannste doch, aber du kannst keinen hier verbieten, auf deine Geschichten einzugehen. 
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Aber ich hätte da eine Frage an dich; Angenommen dir passiert so etwas, dein Freund/deine Freundin mit dabei. Es klopft offensichtlich an der Tür und du gehst hin...schaust raus, keiner da und mit einmal klopft es noch einmal, dieses mal aber hinter dir an der Schlafzimmertür. Sag mir jetzt mal bitte was du machen würdest und wie du versuchen würdest das ganze natürlich zu erklären. Ich ünterstütze gerne, da ich ja die Wohnung kenne, was auszuschließen ist. ;)
Meinst du, sowas hatte ich noch nie erlebt? Sehr gewagt.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:MiniMy schrieb:
Wie schon gesagt, wir brauchen keinen Beweis.
Für die Existenz von Geistern aber schon.
Was den nun? Beweise oder nicht Beweise? Das
:'D Was ist daran schwer zu verstehen?
Für ein Klopfen nein, für einen Geist schon.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Wie kannst du solche Erscheinungen/Erlebnisse mit den Wund an existens vergleichen? Ihr haltet euch an Fakten, wir auch!
Ihr habt keine Fakten.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Eure Fakten sind die Wissenschafft und das es nicht bewiesen werden kann. Unsere sind die Erlebnisse!
Eure Erlebnisse sind die Beweise einer Geisterexistenz? Das wäre mir neu.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Es scheint als beschäftigst du dich nur damit, weil du hier etwas zu sagen und diskutieren hast. Weil du hier auf DEINE meinung pochen kannst und deine Meinung als einzig richtige darstellen kannst! Weil du hier kontern kannst und zur worte kommen kannst. Ich vertiefe das um diese Uhrzeit erstmal nicht mehr, kann aber gerne die Tage nochmal was dazu sagen. :)
Ich kann meine faktisch belegen.
Es wird immer vorgeworfen, man lässt keine Meinung zu.
Nun, ich lass sie zu, argumentiere nur dagegen.
Dir fehlen eben gute Argumente, diskutierst aber weiter. Folglich pochst du auf deine Meinung.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 02:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:    xKiwi schrieb:
   Aber ich hätte da eine Frage an dich; Angenommen dir passiert so etwas, dein Freund/deine Freundin mit dabei. Es klopft offensichtlich an der Tür und du gehst hin...schaust raus, keiner da und mit einmal klopft es noch einmal, dieses mal aber hinter dir an der Schlafzimmertür. Sag mir jetzt mal bitte was du machen würdest und wie du versuchen würdest das ganze natürlich zu erklären. Ich ünterstütze gerne, da ich ja die Wohnung kenne, was auszuschließen ist. ;)

Meinst du, sowas hatte ich noch nie erlebt? Sehr gewagt.
@sunshinelight
du hast sowas schon erlebt? Und war dann die Lösung ?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 02:35
MiniMyDa es keine Handhabe gibt.
Schlicht: man hat nichts in der Hand. Und nichts ist nada.
Nothing.

Du hast aber was an der Hand? Was den? Und, du warst mit dabei, bei den Erlebnissen anderer, um auschließen zu können, es könnte etwas übernatürliches sein? Dann beweis du mal :)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Doch, die gibt es. Nennt sich: Es gibt keine Beweise der Existenz.
Sorry, das ist kein Beweis! Es ist lediglich eine Vermutung, bezüglich der Aussagen anderer! Genau wie du sagst, deren Erfahrungen sind nur Aussagen ihrer Wahrnehmung oder derer welche dabei waren. ;) OH! Anderer? Hast du den schon Wissenschaftler getroffen die dir persönlich ihre Gegensprüche solcher Dinge erwiesen? Sind das dann Beweise? Wo sind diese Beweise niedergeschrieben?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Klar, weil die forschen, suchen, experimentieren... Machst du sowas?
Foscher suchen expezit nach deren Existenz? Achso, das machen Parapsychologen nicht? So viel wie ich weiß, und was ich bereits anspach, konnten Parapsychologen noch nichts beweisen, jedoch Wissenschaftler auch nicht das Gegenteil! Welche Erkentniss stützt nun deine Theorie? Welcher Beweis, außer der "Wurde nicht bewiesen, gibt es nicht" Theorie, erlaubt es dir recht zu haben?
Ich mache sowas nicht mehr, ist mir ja auch nichts merh passiert. Trotzdem habe ich mit 19/20 mal nachgelesen und versucht eine Lösung zu finden. Heute interessiert es mich zwar noch, einfach weile ich keine Antwort darauf habe, ich bin aber niemand der nicht für andere Sichtwiesen und Ergebnisse offen wäre. Ich sage auch nicht, dass es auf jeden fall ein Geist war!! Im Gegenteil! Eure Art zu "Agumentieren", ist mir aber zu grob und penetrant! Das hast nichts mehr mit Diskussion zutun, sondern viel mehr mit MEINUNG aufdrängen und andere verurteilen!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Weil die Menschen damals nicht über diesen Kenntnisstand verfügten und der Technologie.
Aber als die sich damit beschäftigt haben, haben sie was gefunden.
Paranormales allerdings nicht. Müsste aber, da ja alles Existente gefunden werden kann. Es wurde aber nichts gefunden.
Achso? Sie haben sofort was gefunden? Ich meine das hat sicherlich eine Weile gedauert! Es hat sicherlich Jahre gedauert! Warum sollte es dnan nicht lange dauern bis wir was Paranormales finden könnten? Nur weil man es nicht sofort entdenkt, heißt es ja nicht das es nicht exestiert. Dann erzähl mal, wie schnell waren die Menschen den damals mit "Dinge finden"? ;)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kannste doch, aber du kannst keinen hier verbieten, auf deine Geschichten einzugehen.
Kann ich nicht! Aber spezifisch auf solche Posts einzugehen um Diskussionen schaffen zu können, um die eigene Ansicht penetrant zu unterstreichen, hat nichts mehr mit Diskussion zutun! Anscheinend bist du ja ein Feind dieser Gedankensweise, dieser Erlebnisse und dieser Gegenbeinheiten. Weshalb also, außer dem wunsch nach Aufmerksamkeit und dem Gefühl anders zu sein, bewegt es dich hier solche Diskussionen zu führen? Würde es nicht einfacher sein einfach nichts zu sagen, sich damit Zeit für wichtigeres zu ersparen und sich anderen Dingen widmen zu können!?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Meinst du, sowas hatte ich noch nie erlebt? Sehr gewagt.
Beantwortet nicht meine Frage!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ihr habt keine Fakten.
Ihr doch für solche Erlebnisse auch nicht! :D
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Eure Erlebnisse sind die Beweise einer Geisterexistenz? Das wäre mir neu.
Wo schrieb ich nochmal was von Geister? Ich sagte mir nicht erklärlich! ;)
Trotzdem, deine Meinung sind immer natürliche Ursachen die Antwort? Beweise! ;)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich kann meine faktisch belegen.
Es wird immer vorgeworfen, man lässt keine Meinung zu.
Nun, ich lass sie zu, argumentiere nur dagegen.
Dir fehlen eben gute Argumente, diskutierst aber weiter. Folglich pochst du auf deine Meinung.
Nein! Dir fehen Agumente, einfach weil du auf der Meinung anderer pochts! Ich pochte auf der Meinung meines erlebten und derer die dabei gewesen sind. Was ist den nun mit dem Fall bei meiner Cousine? Da hast du nichts zu zusagen? Warum? Weil es da nicht um einen Geist, sondern ein Gefühl ging und weil da insgesamt 4 Personen anwesend waren? Erkläre.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 02:58
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Du hast aber was an der Hand? Was den? Und, du warst mit dabei, bei den Erlebnissen anderer, um auschließen zu können, es könnte etwas übernatürliches sein? Dann beweis du mal :)
Versteh mich nicht falsch... Oh, hast du ja schon.
Wenn eine Wissenschaft dir beweist, dass es keine Existenz gibt, wie willst du davon dann heimgesucht werden? Geht halt nicht. Die Aufgabe, zu beweisen, es wäre ein Geist, liegt bei dir, wenn du sagst, es wäre einer.
Nicht bei mir, um das Gegenteil zu beweisen.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Du hast aber was an der Hand?
Ja, es gibt keinen Beleg über die Existenz von Geistern.
Wie oft muss man dir das noch sagen?
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Foscher suchen expezit nach deren Existenz? Achso, das machen Parapsychologen nicht?
Die habe ich ja gemeint. Und die haben nichts.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:jedoch Wissenschaftler auch nicht das Gegenteil!
Wie oft muss man dir noch sagen, dass es keine Beweislastumkehr gibt?
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Eure Art zu "Agumentieren", ist mir aber zu grob und penetrant! Das hast nichts mehr mit Diskussion zutun, sondern viel mehr mit MEINUNG aufdrängen und andere verurteilen!
Wo verurteile ich dich? Das kannst du mir ja sicher zitieren.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Achso? Sie haben sofort was gefunden? Ich meine das hat sicherlich eine Weile gedauert
Ich habe keinen Zeitraum genannt, in der sie was gefunden haben, lediglich, dass sie was gefunden haben.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Ihr doch für solche Erlebnisse auch nicht! :D
Hä? Doch eins schon: dass es keine Geister gibt.
Es konnte ja nichts bewiesen werden.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Wo schrieb ich nochmal was von Geister? Ich sagte mir nicht erklärlich! ;)
Trotzdem, deine Meinung sind immer natürliche Ursachen die Antwort? Beweise! ;)
Worüber diskutieren wir hier gerade? ;)
Wohl über paranormales, oder? ;)
Und was soll ich beweisen?
Dass es logisch aufzuklären ist? Nun, das machen bekannte Spukfälle doch schon.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Nein! Dir fehen Agumente, einfach weil du auf der Meinung anderer pochts! Ich pochte auf der Meinung meines erlebten und derer die dabei gewesen sind. Was ist den nun mit dem Fall bei meiner Cousine? Da hast du nichts zu zusagen? Warum? Weil es da nicht um einen Geist, sondern ein Gefühl ging und weil da insgesamt 4 Personen anwesend waren? Erkläre.
Ich vermute, du hast ein wenig den Blick verloren.
Ich argumentiere mit den Erkenntnissen der Wissenschaft, mit Spukfällen, die als Betrug und natürlichen Ursachen aufgeklärt wurden und du sagst, ich habe keine Argumente?
Du hast bis jetzt kein einziges gebracht, vielmehr versuchst du dich an der verpönten Beweislastumkehr.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 03:29
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Versteh mich nicht falsch... Oh, hast du ja schon.
Wenn eine Wissenschaft dir beweist, dass es keine Existenz gibt, wie willst du davon dann heimgesucht werden? Geht halt nicht. Die Aufgabe, zu beweisen, es wäre ein Geist, liegt bei dir, wenn du sagst, es wäre einer.
Nicht bei mir, um das Gegenteil zu beweisen.
Den Versuch der Ironie, lasse ich jetzt mal aus :D
Wann hat den ein Wissenschaftler bewiesen dass es keine existens gibt?
Ich muss nichts beweisen, weil ich mir nie gewünscht habe dass du mir glaubst! Ich wollte nur mal meine Erlebnisse loswerden, weil es nicht viele Foren gibt die sich damit beschäftigen!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, es gibt keinen Beleg über die Existenz von Geistern.
Wie oft muss man dir das noch sagen?
Also hast du Belege GEGEN dessen Existenz in der Hand? Weil es gibt ja zu 100% keine :) Muss ja belegbar sein! ;)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die habe ich ja gemeint. Und die haben nichts.
Forscher haben doch auch keine Erklärungen für gewisse Fälle, oder? Nicht alle, aber manche sind trotzdem auch für Forscher unerklärlich!
Sind das jetzt auch Wahrnehmungsstörungen? :)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wo verurteile ich dich? Das kannst du mir ja sicher zitieren.
Dir ist die Definition von "Verurteilen" klar? Synonom; Ablehnung, Absage,Ächtung, Schuldzuspruch, Vedammung, Verdikt!
Es gab genügend Anfeindungen gegenüber doree und tweilweise auch mir.
Abgesehen davon dass du solche Gesichten genrell als falsch oder falsch wahrgenommen erklärst!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich habe keinen Zeitraum genannt, in der sie was gefunden haben, lediglich, dass sie was gefunden haben.
Wie kannst du dabei keinen Zeitraum nennen können, aber behaupten die Parapsychologie hat noch nichts gefunden, somit wären Geister nicht existent? Warum sollten sie dnan nichts finden? Warum ist der Gedanke an mögliche Geister dann so abwägig? Es wurde ja noch nichts fbewiesen! ;)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hä? Doch eins schon: dass es keine Geister gibt.
Es konnte ja nichts bewiesen werden.
Link bitte!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich vermute, du hast ein wenig den Blick verloren.
Ich argumentiere mit den Erkenntnissen der Wissenschaft, mit Spukfällen, die als Betrug und natürlichen Ursachen aufgeklärt wurden und du sagst, ich habe keine Argumente?
Du hast bis jetzt kein einziges gebracht, vielmehr versuchst du dich an der verpönten Beweislastumkehr.
Dann zeig oder beweise mal diese Wissenschaftlichen Spukfälle. Nein? Ich habe nicht von etwas merkwürdigem berichtet, von welchem mir sofort Paranormales als deutungsgund unterstellt wurde? Lesen!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 03:31
@xKiwi
Ich kürz das jetzt mal an dieser Stelle ab, denn du möchtest ja scheinbar nicht verstehen und mir lieber nur Sachen unterstellen. Auf diese Spielchen habe ich allerdings keine Lust, daher kommt mal wieder was, worüber du nachdenken kannst.
Spuk- und Geistergeschichten werden wissenschaftlich untersucht – sowohl physikalisch als auch von Hirnforschern.

Oft stecken plötzliche Temperaturunterschiede, überraschende Wechsel der Lichtverhältnisse oder Windstöße hinter unheimlichen Erfahrungen. Auch Infraschall, tiefe Töne, die der Mensch nicht bewusst wahrnimmt, könnten eine Ursache sein.

Die eigentlichen Spukgeschichten schreibt jedoch das Gehirn. Es neigt dazu, selbst Unbelebtem eine Handlungsabsicht zu unterstellen. Es kann auch passieren, dass Erwartungen zu einer Selbsttäuschung führen. Diese könnte durch die Schläfenlappen ausgelöst werden.

Stimuliert man bestimmte Areale im Gehirn, etwa den temporo-parietalen Übergang, spüren die Betroffenen etwa die Anwesenheit von Schattenwesen oder begegnen ihrem eigenen Doppelgänger.

Häufig erscheinen Geister in der Nacht. Das könnte mit hypnopompen und hypnagogen Halluzinationen zusammenhängen – Traumbildern, die im Halbschlaf auftauchen.
Beteiligt an solchen Forschungen sind Richard Wiseman von der University of Hertfordshire, Justin Barret von der University of Oxford und Christopher French von der Goldsmiths University of London.
https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/truegerische-wahrnehmung/geisterjaeger-im-labor


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 03:41
@xKiwi
Und hier hast du noch mal einen Bericht, worüber das Gehirn wirklich in der Lage ist:
http://www.spektrum.de/magazin/wenn-das-gehirn-aus-der-balance-geraet-halluzinationen/827029


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 05:40
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Ich möchte noch mal kurz auf die Aussage einiger hier zu sprechen kommen, welche auf Beweise oder Wissenschaftlicheerkentnisse pochen.
Natürlich konnte noch nicht bewiesen werden, dass es Geister oder sonst der gleichen gibt. Jedoch möchte ich auch daran erinnern, dass noch keine Beweise erbracht werden konnten welche dagegensprechen würden.
Das gleiche gilt für den Weihnachtsmann.
Finde den Fehler.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 07:47
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die eigentlichen Spukgeschichten schreibt jedoch das Gehirn.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Diese könnte durch die Schläfenlappen ausgelöst werden.

Stimuliert man bestimmte Areale im Gehirn, etwa den temporo-parietalen Übergang, spüren die Betroffenen etwa die Anwesenheit von Schattenwesen oder begegnen ihrem eigenen Doppelgänger.
https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/truegerische-wahrnehmung/geisterjaeger-im-labor

Du unterschlägst aber hier, dass diese Beobachtungen bzw. Untersuchungen bei Epilepsie-Kranken gemacht wurden.

Ähnlich ist es bei diesem Link von dir:
http://www.spektrum.de/magazin/wenn-das-gehirn-aus-der-balance-geraet-halluzinationen/827029
Halluzinationen treten bei Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns auf oder nach Drogenkonsum.

Typische Poltergeist-Phänomene, wie Geschirr, das von selbst aus den Schränken fällt, lassen sich nicht mit Halluzinationen erklären.
Das Geschirr liegt anschließend tatsächlich kaputt auf dem Boden.



2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 07:55
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du unterschlägst aber hier, dass diese Beobachtungen bzw. Untersuchungen bei Epilepsie-Kranken gemacht wurden.
Das ist falsch. Die untersuchen gesunde Probanden.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Halluzinationen treten bei Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns auf oder nach Drogenkonsum.
Nicht nur. 
Magazin | 01.12.2000 | Neuropsychologie
Wenn das Gehirn aus der Balance gerät: Halluzinationen
Halluzinationen gehören zu den typischen Begleiterscheinungen von Psychosen, aber auch von erstaunlich vielen anderen Erkrankungen. Überraschenderweise halluziniert unter bestimmten Bedingungen selbst das Gehirn gesunder Menschen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 08:05
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist falsch. Die untersuchen gesunde Probanden.
Es ist wirklich ärgerlich, dass du immer wieder mit solchen unzutreffenden Behauptungen kommst.
Lies das nochmal nach!
Glaubst du wirklich gesunde Probanden hätten sich die Schädeldecke entfernen lassen und die Forscher in ihrem freigelegten Gehirn rummachen lassen?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Überraschenderweise halluziniert unter bestimmten Bedingungen selbst das Gehirn gesunder Menschen.
Da sind dann aber die "Bedingungen" alles andere als "normal", meist handelt es sich um nahezu totalen "Reizentzug".


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 08:11
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist wirklich ärgerlich, dass du immer wieder mit solchen unzutreffenden Behauptungen kommst.
Fängt das schon wieder an? Links nicht lesen? Irgendwas zu erzählen? 
Die Versuchsteilnehmer – vorab gewarnt, dass sie sich gruseln könnten – wurden gebeten, ihre Eindrücke im Zimmer genau zu protokollieren. Tatsächlich berichteten die meisten anschließend von einem seltsamen Gefühl, manche sogar von echtem Grauen.

Das Überraschende: Nur bei der Hälfte der Probanden waren Infraschall oder elektromagnetische Felder überhaupt aktiviert worden. Dennoch gruselten sich auch die anderen Teilnehmer, und zwar ähnlich stark. Der ganze Spuk war demnach vor allem ein Produkt ihrer Erwartungshaltung.
Keine kranken Teilnehmer

Hier auch nicht.
Prominentes Beispiel dafür ist ein Experiment der US-Psychologen Fritz Heider und Marianne Simmel aus dem Jahr 1944. Sie zeigten ihren Probanden einen Trickfilm, in dem sich zwei Dreiecke und ein Kreis mal gemeinsam, mal einzeln in einen Kasten hinein- und dann wieder herausbewegten. Nach kurzer Zeit glaubten die Versuchspersonen, im eigentlich bedeutungslosen Treiben eine Handlung zu erkennen. Sie sahen Liebesgeschichten und Familiendramen und schließlich das erhoffte Happy End. “Eine Ursache dafür, das Menschen an Götter, Geister und Kobolde glauben, liegt in der Funktionsweise unseres Gehirns und speziell in seiner Handlungserkennungseinheit”, folgert Justin Barrett in seinem Buch “Why would anyone believe in God?” (übersetzt: Warum sollte irgendjemand an Gott glauben?).
Genau so wenig hier
Insgesamt 462 Freiwillige mit und ohne Spukerfahrung folgten der Einladung und wanderten durch die unheimlichen Gebäude. Fast jeder zweite wollte dabei Ungewöhnliches erlebt haben – vom kalten Schaudern über die Anwesenheit einer unsichtbaren Person bis hin zur geisterhaften Berührung.
Einzig und allein hier
Auch der Neurologe Olaf Blanke von der Eidgenössischen technischen Hochschule Lausanne machte im Zusammenhang mit dem Schläfenlappen eine erstaunliche Entdeckung. Während einer Epilepsie-Diagnostik setzte der Forscher einer Patientin Elektroden ins Gehirn. Als er auf diese Weise den Rand des linken Schläfenlappens stimulierte, genauer gesagt, den temporo-parietalen Übergang, behauptete die junge Frau, sie nehme hinter sich eine unsichtbare Person wahr. Umfasste sie in diesem Zustand ihre Knie, hatte sie das Gefühl, als ob die seltsame Schattengestalt sie umschlinge.
Ich sehe, du liest die Links wieder überhaupt nicht!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 08:20
@sunshinelight

"Gruseln" und sich Geschichten zu einem Trickfilm ausdenken sind jedenfalls keine Halluzinationen.
Wenn Infraschall oder starke elektromagnetische Felder Halluzinationen auslösen, was schon eher selten passiert, dann ist das nichts, was das "gesunde Gehirn" von sich aus macht, sondern da gab es eine Einwirkung von außen.
Genauso gibt es auch viele Medikamente, wie z.B. Antidepressiva, Blutdrucksenker oder Antibiotika, die Halluzinationen auslösen können.



1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 08:22
Zitat von TajnaTajna schrieb:Gruseln" und sich Geschichten zu einem Trickfilm ausdenken sind jedenfalls keine Halluzinationen.
Es geht ja auch um das:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Spuk- und Geistergeschichten werden wissenschaftlich untersucht – sowohl physikalisch als auch von Hirnforschern.

Oft stecken plötzliche Temperaturunterschiede, überraschende Wechsel der Lichtverhältnisse oder Windstöße hinter unheimlichen Erfahrungen. Auch Infraschall, tiefe Töne, die der Mensch nicht bewusst wahrnimmt, könnten eine Ursache sein.

Die eigentlichen Spukgeschichten schreibt jedoch das Gehirn. Es neigt dazu, selbst Unbelebtem eine Handlungsabsicht zu unterstellen. Es kann auch passieren, dass Erwartungen zu einer Selbsttäuschung führen. Diese könnte durch die Schläfenlappen ausgelöst werden.

Stimuliert man bestimmte Areale im Gehirn, etwa den temporo-parietalen Übergang, spüren die Betroffenen etwa die Anwesenheit von Schattenwesen oder begegnen ihrem eigenen Doppelgänger.

Häufig erscheinen Geister in der Nacht. Das könnte mit hypnopompen und hypnagogen Halluzinationen zusammenhängen – Traumbildern, die im Halbschlaf auftauchen.
;)


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 09:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Diese könnte durch die Schläfenlappen ausgelöst werden.

Stimuliert man bestimmte Areale im Gehirn, etwa den temporo-parietalen Übergang, spüren die Betroffenen etwa die Anwesenheit von Schattenwesen oder begegnen ihrem eigenen Doppelgänger.
1. da steht könnte
2. das sind persönliche Horizonte, die menschen könnten lügen. Persönliche aussagen einzelner Personen haben keinen wissenschaftlihen Garant, laut @emanon , also ist die forschung damit hinfällig. Wenn meine erlebnisse nichts zur sache tun, sind ihre erlebnisse auch nur anekdoten. Tut mir leid, aber wenn bei der Reproduzierung ein teil der personen keine Anwesenheiten spüren, dann kann das auch Zufall sein. Das haben wir ja jetzt in den letzten Seiten von den Studien gelernt. ;)
3. könnte, wieder nur behauptungen...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 09:40
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Persönliche aussagen einzelner Personen haben keinen wissenschaftlihen Garant, laut @emanon , also ist die forschung damit hinfällig. Wenn meine erlebnisse nichts zur sache tun, sind ihre erlebnisse auch nur anekdoten.
Solche Aussagen, wie die fett markierte, muss man nicht ernst nehmen.

Es wäre doch gar keine sozialwissenschaftliche Forschung möglich, wenn man Aussagen dazu, was Menschen erlebt haben, wie sie sich dabei gefühlt haben und was das bei ihnen immer noch bewirkt, für nicht verwertbar halten würde.

Es ist im Gegenteil sogar so, dass Ansichten und Aussagen von Menschen im Zentrum sozialwissenschaftlicher Forschung stehen.

Wenn es z.B. viele Personen gibt, die Poltergeist-Phänomene erlebt haben, dann kann man nicht mehr behaupten, diese Phänome wären nicht existent und nur Einbildung.



2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 09:51
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das gleiche gilt für den Weihnachtsmann.
Finde den Fehler.
Oder den Riesenkalmar und das Schnabeltier, die früher als Fabelwesen bzw. Scherze oder Lügenmärchen galten.


@xKiwi

Bei dem Beweis oder der Widerlegung der Existenz von paranormalen Phänomenen (wie z.B. Poltergeister) geht es in erster Linie um Indizien die diese Hypothese entweder bekräftigen oder schwächen. Die "Skeptiker" machen es sich in dieser Hinsicht sehr einfach, da sie die paranormalen Hypothesen von vornherein ausschließen und aus diesem Grund es für nicht notwendig halten einen eindeutigen Beleg z.B. für die Nichtexistenz von Geistern bzw. möglichen paranormalen Ursachen die dieses Phänomen auslösen, zu erbringen. Genau das (einen eindeutigen Beleg) fordern sie jedoch von Menschen, die solche Theorien zumindest in Betracht ziehen. 


@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wäre doch gar keine sozialwissenschaftliche Forschung möglich, wenn man Aussagen dazu, was Menschen erlebt haben, wie sie sich dabei gefühlt haben und was das bei ihnen immer noch bewirkt, für nicht verwertbar halten würde.
So ist es. Bei der Forschung müssen immer die passenden Methoden zum Einsatz kommen. 


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 10:38
@Dawnclaude
Tja, immerhin wird da nichts ausgeschlossen. ;)
Und sie alle machten dieselben Entdeckungen.
Sind also wohl auf dem richtigen Weg.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 10:38
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn es z.B. viele Personen gibt, die Poltergeist-Phänomene erlebt haben, dann kann man nicht mehr behaupten, diese Phänome wären nicht existent und nur Einbildung.
Und weil ganz viele Menschen vor der flachen oder wahlweise auch gerne mal von der hohlen Erde reden gibt es die natürlich auch beide.
Das gleiche gilt für kornkreisgestaltende Aliens, Werwölfe, Wassergedächtnis, die galaktische Förderation, den Osterhasen, die Heinzelmännchen und jeglichen weiteren esoterischen Schwachsinn, den sich die entsprechenden User hier täglich aus den Backen saugen.
Heissa welch schöne bunte Welt.
Oder sollte man vielleicht doch etwas mehr differenzieren und die angewandten Methoden zum Abklopfen der Tragfähigkeit der jeweiligen Theorie regelmässig auf Eignung überprüfen und gegebenenfalls ändern?
Ach was. :D


Anzeige

1x zitiertmelden