Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 17:22
@Marouge

Ich kann verstehen das dies schwierig ist nachzuvollziehen, so ist es nicht.
Aber in diesem fall täuscht du dich selbst gerade ;-)

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 17:25
@Marouge

Bekommen wir jetzt noch eine Erklärung, wieso Psychokinese angeblich Naturgesetze verletzt?
Oder kannst du das gar nicht begründen?

Sind deine Ansichten nur eine Folge von selektiver Wahrnehmung oder kannst du sie belegen?


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 18:19
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bekommen wir jetzt noch eine Erklärung,
Tja, da wirst Du Dich wohl noch gedulden müssen, denn Marouge wird wohl noch arbeiten müssen, weil es dort erst 11:19 heute früh ist.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 18:39
@Marouge

Auch wenn Bem,Rhine,Wassiliew oder auch ein Bechterew ihre wissenschaftlichen Ziele verfehlten,förderten sie doch erstaunliche Ergebnisse zutage.

Die statistische Parapsychologie hat unbestritten frappante Ergebnisse erbracht und sind durchaus diskutabel.

Der Physiologe Wassiliew ging in den 60ern zb.der These nach,
das es sich bei Psychokinese,Telepathie usw um eine unbekannte,aber normale(physikalische) Art von "körpereigene Elektrizität" handeln könnte.
Seine Forschungsergebnisse lassen den Schluss zu,
das sich Paranormalität und Wissenschaft,ungeachtet aller bisherigen Mißerfolge bei ihrem Nachweis, wenn sie sich als richtig herausstellen sollte, keine "Revolution" der Wissenschaft bedeuten würde. Die Entdeckung bisher unbekannter elektrischer Wellen würde einen Wissens-Erwerb darstellen, der zwar interessant, möglicherweise sogar sensationell, aber nicht umstürzend wäre.Vielversprechende Hinweise auf eine unbekannte Kraft gibt es seit über 60Jahren.

Rhine´s und viele mehr bestätigten experimental diese Arbeitshypothese unlängst,allerdings konnten sie,ebenso wie Wassiliew,keine "Detektoren" (Anzeiger) ausfindig machen, "die den energetischen Einfluß des arbeitenden menschlichen Gehirns kennzeichnen" (Wassiliew).

Nur weil es an festgelegten Parametern und Methoden mangelt und sich keine standfeste Theorie formulieren läßt heißt noch lange nicht das es soetwas wie Psychokinese,Telepathie oder sonstwas nicht existieren kann.Anhaltspunkte und Wegweiser gibt es mehr als genug.

Unerklärliches bedeutet nicht Übersinnlich oder so nen Krams....sondern nur,das etwas mit unseren heutigen Hilfsmitteln und derzeitigen Wissensstandes nicht eindeutig erklärbar erscheint.

@Tajna

Du wirst keine zufriedenstellende Antworten von Marouge bekommen können,
ansonsten müsste er zugeben das du Recht hast.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 19:08
@Sanyon

Ich glaube, man kann im Moment nicht sagen, welche Konsequenzen es haben wird, wenn eines Tages aufgeklärt wird, wie Psychokinese, Telepathie und Präkognition funktionieren, aber es wird auf jeden Fall unser Weltbild verändern.

Von @Marouge will ich einfach nur genauere Informationen haben, da sie unzählige Male behauptet hat, paranormale Phänomene würden Naturgesetze verletzen.

Da sie zumindest den Anschein erweckt hat, in diesem Bereich über Wissen zu verfügen, denke ich, es könnte uns vielleicht weiterbringen, wenn sie ihr Wissen mit uns teilt.


Ich bin nicht der Meinung, dass Bem seine wissenschaftlichen Ziele verfehlt hätte, im Gegenteil.
Die Arbeiten der anderen kenne ich nicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 19:21
@Sanyon
Zitat von SanyonSanyon schrieb: unbekannte,aber normale(physikalische) Art von "körpereigene Elektrizität"
Wenn diese "Elektrizität" unbekannt ist, wie kann sie gleichzeitig normal sein?
Und Elektrizität kann man seit rund 200 Jahren messen. Du kannst Dir vorstellen, wieviel empfindlicher die Meßgeräte inzwischen geworden sind.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:elektrischer Wellen
Es gibt keine elektrische Wellen, wohl aber elektromagnetische Wellen.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Vielversprechende Hinweise auf eine unbekannte Kraft gibt es seit über 60Jahren.
Mittlerweile sind rund 50 Jahre vergangen und die Vielversprechen haben sich dann wohl doch nicht so bestätigt wie erwartet.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Rhine´s und viele mehr bestätigten experimental diese Arbeitshypothese unlängst,allerdings konnten sie,ebenso wie Wassiliew,keine "Detektoren" (Anzeiger) ausfindig machen, "die den energetischen Einfluß des arbeitenden menschlichen Gehirns kennzeichnen"
Mittlerweile kann man mit einem fMRT das Gehirn bei seiner Arbeit zusehen.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Anhaltspunkte und Wegweiser gibt es mehr als genug.
Mehr als genügend wäre mir schon wieder zu viel, eine Einzige, die nicht un den heißen Brei herumredet und nachvollziehbare Anhaltspunkte liefert, würde mir für's Erste reichen.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Unerklärliches bedeutet nicht Übersinnlich oder so nen Krams....sondern nur,das etwas mit unseren heutigen Hilfsmitteln und derzeitigen Wissensstandes nicht eindeutig erklärbar erscheint.
Da gebe ich Dir absolut recht: unerklärlich ist nicht gleich übersinnlich.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 19:27
Zitat von boeboe schrieb:. Ok, wenn man durch seinen "Glauben" irgendwo weniger Angst vorm sterben hat ist's eine Sache... Aber auch auf den Tod freuen? oO

Klar sind solche aussagen innerhalb der forenregeln, und verstoßen gegen kein Gesetz.
Aber da kann man sich mMn. doch berechtigt die frage stellen, wie weit sollte der Mysteryglauben gehen.. Aber, gehört wohl in nen anderen Thread.

War grad beim lesen nur etwas fassungslos ^^
Hättest mich auch zitieren und in den anderen Thread packen können. Kannste gerne beim nächsten Mal machen.
Es gibt übrigens ganze Kulturen, die den Tod so zelebrieren, weil sie sich auch für die Menschen in gewisser Hinsicht freuen. Und ja ich hab eine sehr hohe Erwartungshaltung was mich als Geist betrifft , mein Guide hat da aber seinen Anteil dran. ;)
Zitat von boeboe schrieb:Ob Mans witzig sehen sollte, oder eher besorgniserregend.
... Geistersex...
Gibt auch noch die Möglichkeit sich dafür interessieren, was da wohl passiert. Aber da sind wohl leider nur Menschen neugierig, die wirklich paranormale Phänomene erforschen und nicht zerreden wollen. Dein Pech! ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 19:30
Hi zusammen, ich bin der neue und werde öfter mal reinschauen.

Poltergeist?!? Jo, da war auch schon eine(r) in meinen vier Wänden unterwegs.
Es gestaltete sich wie folgt, meine Partnerin war beim Mädelsabend und ich saß zuhause alleine vorm PC. Plötzlich höre ich, wie eine Holztür mit Glaseinsatz zugeschlagen wurde.
Gut denke ich mir, scheint wohl Durchzug zu sein und habe mich daran begeben, die Fenster zu kontrollieren. Die Fenster waren alle geschlossen und die Türen (mit Glaseinsätzen), mit schweren Türstoppern, bewegungslos offen an die Wand gepresst.

Erst habe ich gedacht das es Geräusche aus der Wohnung über oder unter mir sind, wobei der Stahlbetonbau absolut nicht hellhörig war (wir haben unter der Hausmeisterin gewohnt und wenn die ihre Tochter zur sau gemacht hat, bekam man das sehr gedämpft mit, wusste aber auch...die Lautstärke in der Wohnung über uns, ist erheblich höher :D )

Ich habe mich dann wieder meinem PC gewidmet und wenige Minuten später, wurde wieder eine Tür, nun aber mehrfach zugeschlagen (Geräusch entsprang definitv unserer Wohnung). Mir wurde ziemlich unheimlich, ich habe mich nur noch zurückgelehnt und in die Dunkelheit gerufen:
"Pass mal auf Freundchen, hier im Rechenzentrum (so haben wir das Kinderzimmer genannt), ist ein freier Bürostuhl, wenn du magst, darfst du dich gerne zu mir gesellen, aber Türen, die werden hier nicht geknallt"

Von diesem Tag an, wurden in meiner Gegenwart nie wieder Türen geknallt wenn ich alleine in der Wohnung war, ich habe meiner Partnerin (eigentlich) auch nie davon berichtet, bis sich ein paar Wochen später, als ich auf der Spätschicht war und sich nachfolgender SMS Dialog entwickelte:

Partnerin: Ich hab Angst
Ich: Wovor?
Partnerin: Hier sind Geräusche in der Wohnung
Ich (musste schmunzeln): Lass mich raten, du bist im Rechenzentrum und irgendwo in der Wohnung, wird eine Tür mit Glaseinsatz, ein bis mehrfach zugeschlagen?
Partnerin: Ja genau, woher weißt du das?
Ich: Na ganz einfach, als du letztens auf dem Mädelsabend warst, hatte ich das gleiche Phänomen.
Sag Hallo zu unserem Poltergeist und ruf einfach in die Dunkelheit: "Pass mal auf Freundchen, hier im Rechenzentrum ist ein freier Bürostuhl, wenn du magst, darfst du dich gerne zu mir gesellen, aber Türen, die werden hier nicht geknallt". Bei der Wortwahl kannst du natürlich variieren, aber bei mir hats geklappt.

Da hatte sie aber keinen Bock drauf, sie hat es vorgezogen, alle Lichter in der Wohnung anzumachen, die sie erreichen konnte, ohne die Dunkelheit betreten zu müssen. :D
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann gab es noch den Poltergeist in einer anderen Wohnung (welche ich alleine bewohnt habe),
viel mehr war es eine Polterkatze und noch nicht mal gepoltert hat sie, aber das ist eine andere Erfahrung. Soll sie doch rumgeistern. Sofern sie meinen anderen beiden Katern nicht das Futter wegfrisst oder das Katzenklo verdreckt, konnte ich damit gut leben.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 19:35
@LeoMinor
Wenn sie das so auch erlebt hat, ist zumindest schon mal ausgeschlossen, dass man selbst für diese Geräusche verantwortlich ist. Da wir ja häufiger diskussion haben, dass Menschen für diese Phänomene verantwortlich sind.
Es ist halt die Frage, wie oft sich die Phänomene noch wiederholen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 20:11
@Sanyon
Zitat von SanyonSanyon schrieb: Die Entdeckung bisher unbekannter elektrischer Wellen
Fürchte, das wir nie geschehen, denn bisher gibt es ja noch nicht mal bekannte "elektrische Wellen".
Wäre schön, wenn die verwendeten physikalischen Begriffe korrekt verwendet würden.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Unerklärliches bedeutet nicht Übersinnlich oder so nen Krams....sondern nur,das etwas mit unseren heutigen Hilfsmitteln und derzeitigen Wissensstandes nicht eindeutig erklärbar erscheint.
In der Tat.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 20:26
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Mittlerweile kann man mit einem fMRT das Gehirn bei seiner Arbeit zusehen.
Joa.Allerdings könnte man genauso gut versuchen das Farbenspiel einer Discokugel zu interpretieren. ;)

Selbst wenn das nicht wäre,
dürfte man annehmen das die mediale Befähigung der Sensitiven,der Intuition großer Künstler ebenso auch nicht beliebig anzuklicken ist. Könnte man von Beethoven etwa verlangen, jederzeit und auf Kommando "Elise" zu komponieren,unter Labor-Bedingungen?
Stunden medialer Indisponiertheit sollte man bei Sensitiven nicht ausschließen.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Mittlerweile sind rund 50 Jahre vergangen und die Vielversprechen haben sich dann wohl doch nicht so bestätigt wie erwartet.
Stimmt...mit bis ins letzte ausgefeilten Theorien kann ich nicht dienen,
allerdings sprechen solch klangvolle Namen wie Bem für sich.
Jeder Psychologiestudent kennt ihn und er ist nicht irgendwer.

Basic´s und schlaue Gedanken sind bei ihm also mehr als gegeben.Ist wirklich nicht so das man Bem für einen Psy-Spinner halten würde ala Däniken,Stoll oder Honorton.Honorton ist leider schon verstorben und konnte seinen Ruf deswegen leider nie rehabilitieren oder bestimmte Dinge untermauern.Seine Forschungsmethoden wurden dennoch erstaunlicherweise übernommen und gleichwertig weitergeführt.Ist übrigen´s ein Standardgegenargument der Kritiker.

Bem ist hinter nichts anderem als dem Nobelpreis her.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Mehr als genügend wäre mir schon wieder zu viel, eine Einzige, die nicht un den heißen Brei herumredet und nachvollziehbare Anhaltspunkte liefert, würde mir für's Erste reichen.
Tajna lieferte schon ein paar Anhaltspunkte wo man ansetzen könnte.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung über die seit Jahrzehnten wissenschaftlich scharf geführten Diskussionen:

http://www.anomalistik.de/ganzlit.pdf (Archiv-Version vom 29.12.2009)

Der Link dürfte auch glaubwürdig sein...immerhin wurden die Informationen von einem ehemaligen GWUP-Gründungsmitglied zusammengetragen und übersetzt.

Am interessantesten und am aussagekräftigsten ist der letzte Absatz(direkt über den Peer-Review-Verweisen),wo Bem auf die Ergebnisse von Wiseman und Milton eingeht.
Hier wird deutlich,das der wissenschaftliche Mittelpunkt seiner empirischen Studien nicht erfolgreich belegt werden konnte,aber dennoch eine hohe Verhältnis-und Verlässigkeitquote von Psi-Phänomenen zustande kam.

Ich finde es bemerkenswert..du nicht?
Niemand hat hierfür eine klare wissenschaftliche Erklärung.

Es liegt nicht an den Ergebnissen oder dem wissenschaftlichen Inhalten seiner Studien,
das sie nicht bekannter oder annekannt sind,sondern an der Forschungsmethode und deren alternativen Rückschlussmöglichkeiten in der Replikation der Versuchsstudien.

An Bem zweifelt niemand,
an seinen Ergebnissen auch nicht,nur die Methodik ist für jeden Zweifelhaft.
Falls du irgendwo irgendwie irgendwas anderes findest sag bescheid.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 20:29
@LeoMinor
@Dawnclaude

In der Parapsychologie geht man davon aus, dass ein Mensch, der unter Spannung steht, diese Phänomene verursachen kann.

Aber wie @Spirit2015 schrieb, sieht es in seltenen Fällen so aus, als ob sich solche Phänomene auch verselbstständigen können, gewissermaßen ein Eigenleben führen können.
Einige nehmen an, dass man eine solche Entwicklung verhindern oder rückgängig machen kann, indem man sich gefühlsmäßig davon distanziert, also keine Angst hat oder sich davon auch nicht faszinieren lässt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 20:31
@Tajna
@Dawnclaude

In dem Fall der mir bekannt ist, war das nicht mehr möglich. Es wurde "besser" aber verschwunden ist "es" nie.

Ich halte nichts davon etwas zu "ignorieren" um es wegzubekommen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 20:33
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Ich halte nichts davon etwas zu "ignorieren" um es wegzubekommen.
Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich, sollte man bedenken.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 20:35
@Spirit2015

Vielleicht hift Ignorieren ja anfangs (wenn es geht) und irgendwann ist es zu spät dafür?

Kannst du wenigstens erzählen, um was für Phänomene es bei deinem Fall ging?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 20:52
@Tajna.

Mal sehen ob ich es noch zusammenbekomme. Kälte, schwarze wolkenartige Geistererscheinungen, Berührungen, "Handgreiflichkeiten", wiederkehrende Albträume und Bißwunden.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 20:55
@off-peak
@Bekannter

http://universal_lexikon.deacademic.com/233237/elektrische_Wellen (Archiv-Version vom 07.11.2013)

;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 20:57
@Spirit2015

Da war nur eine Person betroffen?
Waren das Menschen- oder Tierbisse?
Und was blieb, nachdem es sich gebessert hatte?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 21:02
Ich möchte es verstehen, da ich solche „Ausschweifungen“ nie erlebt habe.
Warum passieren solche bösartigen „Angriffe“?
Das was ich erlebt habe war mehr ein „aufrütteln“ oder foppen.
Warum bei manchen Menschen solche krassen Erfahrungen?
Habe dies hier schon mal gefragt, nur leider konnte mir da keiner weiter helfen. @Spirit2015


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.02.2014 um 21:09
@Tajna

Betroffen von den Phänomenen war eine ganze Familie. Hatte sich aber auf die Mutter konzentriert.

Weder noch das waren eher halbrunde Einschnitte.

@Agnodike. In diesem Thread geht es um Polstergeisterscheinungen. Da geht es quasi um die Verursachung von Phänomenen durch ungewollte Telekinese oder Psychokinese auf Grund von falsch abgeleiteten negativen Emotionen in all Ihren Facetten.

Bösartige Angriffe können verschiedenen Ursachen haben. Deshalb ist auch die Intention unterschiedlich. Man kann das nicht verallgemeinern.

Das fängt bei einem einfachen "Geist" an der sich einfach bemerkbar machen will.
Oder ein Geist der sich vermeintlich wehrt, weil er meint er lebe noch in seinem Haus, doch mittlerweile bewohnt es jemand anders. Das geht über Aggressionen, bis hin zu "warnendem Charakter vor Unheil".

Was die "bösen Geister anbelangt".
Die Großzahl der "Geister" benötigen auf jedenfall Energie. Die beste Energie ist Wut oder Angst und durch solche "Aktionen" haben sie reichlich Erfolg.


Anzeige

1x zitiertmelden