Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:15
@Tajna
Tajna schrieb:
Hier im Thread gab es bisher keine Gespräche über nicht messbare, allumfassende Energien.
Wenn so eine "Energie" nicht messbar ist, woher nimmst Du dann die Gewissheit, dass sie existiert oder gar allumfassend wäre?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Findest du das nicht seltsam?
Seltsam finde ich, dass Du stets von Anderen den Beweis für Deine unbewiesenen Ideen verlangst, statt Dich mal selbst bemüht, etwas Messbares herbei zu schaffen.
Bau ein Gerät.
Erfinde einen Versuchsaufbau.
Dokumentiere Ereignisse genau.
Mach´s wie der Gläubiger großes Vorbild: Galileo.
Bemüh Dich, wie er.
Führe Berechnungen durch.
Eifere Einstein nach - konstruiere eine haltbare Theorie, nebst Berechnungen.
Arbeite hart an Deinen Thesen, tu was, aktiv, statt ständig nur provokativ die Leistungen Anderer schmälern zu wollen.

Sollte doch für jemanden mit Physik-Abi UND Uni keinProblem darstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:18
@off-peak


So viel mühe um zu beweisen das es alles blödsinn ist!

Dabei lügen wir nicht, es waren auch keine falsche wahrnehmungen.

@off-peak

Ihr liest euch irgendwie so schnell verletzlich :-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:19
@off-peak

Diese Gedankenimpulse wären aber wieder elektromagnetische Wellen und es ist schon klar, dass das mit elektromagnetischen Wellen nicht funktioniert.
Auf Geschirr oder Holzmöbel hätten elektromagnetische Wellen gar keinen Einfluss.

Und wenn man solche Effekte über eine Steuerung von Gedanken erzeugen könnte, dann hätten doch Yogis etc. schon längst ein paar Erfolge erzielt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn so eine "Energie" nicht messbar ist, woher nimmst Du dann die Gewissheit, dass sie existiert oder gar allumfassend wäre?
Das waren doch die Gedanken von gwuppi und nicht meine.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:23
@waterfalletje
ich finde Dich ja richtig niedlich, aber sei mal ehrlich, Du weisst nach wie vor nicht, worüber wir hier eigentlich reden?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:26
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Diese Gedankenimpulse wären aber wieder elektromagnetische Wellen
In der Tat, der Impuls selbst ist keine Welle, die Übertragung müsste es aber sein.

Und da Du ja meinen Beitrag bestimmt gründlich gelesen hast, ist Dir sicher auch aufgefallen, dass es nur darum ging, die Größe der benötigten Energiemenge zu bestimmen. Der Übertragungsweg als solcher wurde (noch) gar nicht behandelt.

Es ist sollte aber physikalisch Gebildeten, so wie Dir, klar sein, dass durch die Übertragung alleine es nicht zur Potenzierung der Energiemenge kommt, sondern, im Gegenteil, diese sogar durch ÜbertragungsVerluste noch weiter reduziert wird.

In anderen Worten: es ist völlig schnuppe, wie die Energie übertragen würde, sie ist nach wie vor 30 - 60 Millionen mal zu klein, um das zu schaffen, was sie schaffen sollte - einen Monitor liften.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:27
Oh shit, dieser Prof. Hüther aus dem verlinkten Vid von @waterfalletje ist ja völlig weltfremd ...

Aus Topicgründen, lass ich es mal, seine Aussagen Satz für Satz auseinanderzunehmen ...

Aber ganz unkritisiert stehenlassen, kann man sowas auch nicht ...

Allgemein zum Topic: Diese dubiosen Energien, von denen seitens der Vertreter von Phänomenen wie Telekinese und Telepathie oft die Rede ist, wären dann ja sowas wie "the force" bei Star Wars, derer sich die Jedi-Knights bedienen ... Oder auch wie das "Nagual" in den Carlos Castaneda-Büchern ...

Das soll keine Kritik sein, nur eine Anmerkung ...

Edit: Mich wundert auch, dass die Vertreter entsprechender Phänomene selbst meistens einräumen, eigentlich keine Ahnung zu haben, was für eine Energie sich da wie genau auswirkt ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:33
@x-ray-2

Ich habe diese Szene, in der Luke Skywalker den Computer ausschaltet und allein durch Konzentration den Todesstern zielgenau trifft, immer so verstanden, dass er auf seine eigenen Kräfte vertraut.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:34
So, Gedankenpause - da ich weder die Kunst der Telekinese noch der Teleportation beherrsche, bin ich jetzt mal gezwungen, höchstpersönlich, unter Umsetzung der mir zur Verfügung stehenden Energien, per pedes ein kaufen zu gehen. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:37
@Tajna
Ich habe diese Szene, in der Luke Skywalker den Computer ausschaltet und allein durch Konzentration den Todesstern zielgenau trifft, immer so verstanden, dass er auf seine eigenen Kräfte vertraut.
Einerseits schon ... Ich denke du meinst die Szene am Ende von Episode IV - A new Hope ...

Aber andererseits wird "The Force" aber auch in den Star Wars-Filmen/Romanen als eine Energie gesehen, die quasi allgegenwärtig ist und alles durchdringt und umgibt ...

Ich muss wohl die alten Filme noch mal anschauen, unter diesem besonderen Aspekt ^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:46
@off-peak

Oh ich bin hier lieb, niedlich !
Ja kann ich auch zuhause sein ;-)
Nicht des zu trotz würdest mir gegenübersitzen, und ich dürfte reden, du würdest merken das ich durchaus ein sehr sachlichen menschen sein kann.
Nein ich weiß nicht worüber ihr redet auch wenn ich mein abi habe, und angeblich ein IQ von 130.

Wo ich zugegebene maße nie was mit gemacht habe, oder hätte mehr draus machen können.
obwohl, mich intersierte der mensch auch, wie tieren, sie lenkten mich ab beim lernen.

fand es so viel spannender ;-)

Auf jeden fall alles was mein interesse nicht hat, wird nicht näher drauf eingegangen.

und hier vertraue ich mein bauch, und auch walter von Lucadou.

Er ist auch ein studierte mit viel wissen, und verdammt viel ohr vor komische ereignisse...
Seine richtig einfache einstellung war nun mal diese these..

wenn nur 1% von der bevölkerung recht hat mit was sie immer behaupten, da haben wir was falsch gemacht.

dies ist für mich ein gesunder weg zu forschen..

Kauf schön ein vor ein gemütlichen knabberabend ;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 16:14
@ all

Hört doch mal auf, euch zu ärgern. Dem thread bringt es nix. Es mag ja zwischenzeitlich ganz amüsant sein und auch unterhaltsam, aber sich gegenseitig zu beleidigen in wort und ausdruck, hat nichts mit wissen und überlegenheit zu tun. Hier gibt es soo unterschiedliche leute, dass ich davon ausgehen muss, dass der unterschied gar nicht mehr so gross sein kann, wenn man es mal von der menschlichen seite betrachtet. Niemand ist besser oder schlechter als der andere. Ich hoffe, die fiesen attacken mancher user finden bald ein ende. Es ist lächerlich und so gar nicht erwachsen. ALLE kochen hier nur mit wasser...;-)


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 16:52
Zitat von TajnaTajna schrieb:Auf Geschirr oder Holzmöbel hätten elektromagnetische Wellen gar keinen Einfluss.
Wie kommst du denn zu so einer Aussage? :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 16:58
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Es mag ja zwischenzeitlich ganz amüsant sein und auch unterhaltsam, aber sich gegenseitig zu beleidigen
Wer beleidigt bitte hier wen?

Meine Sicht: es wurden bereits genügend vernünftige, plausible und realistische Erklärungen angeboten für das sog. „Poltergeist-Phänomen“, die teilweise mit Studienergebnissen anerkannter (!) Wissenschaftler untermauert wurden, die aber leider vornehmlich von den PARA-Gläubigen ignoriert und für null und nichtig erklärt wurden.

Es wurden die Gründe mehrmals dargelegt, WAS konkret gegen PARA-Phänomene bzw. die PARA-Wissenschaften spricht. Die Gründe hat sich niemand einfach ausgedacht, um die PARA-Gläubigen zu ärgern, sondern stammen u.a. von anerkannten Wissenschaftlern (die nicht umsonst jahrelang studiert haben und Zeit und Energie in ihre Forschungen gesteckt haben).
Es wurde NICHT versucht seitens der PARA-Gläubigen, diese Gründe stichhaltig zu widerlegen, sondern einfach ignoriert und als Blödsinn abgetan.

Es wurden die Naturgesetze dargelegt, erklärt und zuletzt sogar berechnet, die gegen die Existenz von Pk und Telekinese sprechen. Auch hier wieder bloss Ignoranz und Ablehnung als Reaktion darauf seitens der PARA-Gläubigen, anstatt stichhaltige Gegenargumente zu liefern, die diese Tatsache widerlegen könnten.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, ob es den PARA-Befürwortern überhaupt darum geht, herauszufinden, was WIRKLICH hinter dem „Poltergeist-Phänomen“ steckt, oder nur darum, das eigene Weltbild aufrechtzuerhalten bzw. nur darum, recht zu haben.

Wenn auf Argumente der „Skeptis“ nur mit Ignoranz geantwortet wird (ein Verhalten, das den Kritikern wiederum aber immer gerne vorgeworfen/unterstellt wird), aber keinen vernünftigen, handfesten Gegenargumenten geliefert werden, über die es sich lohnen würde, zu diskutieren, sowie auf wiederholt gestellte Fragen nicht eingegangen wird, dann hat diese Diskussion mMn in der Tat keinen Sinn mehr!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 17:01
@off-peak

Vielen Dank fürs Ausrechnen!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 17:03
@Marouge

Wenn du richtig mitlesen würdest, hättest du das auch mitbekommen. Eine diskussion die auf keinen gemeinsamen nenner kommt. Fehlen argumente, wird sich lustig über user gemacht. Mal deutlich, mal zwischen den zeilen, ein zeichen von resignation mit der weile auf beiden seiten. Du selbst bist nicht ziemlich oft on. Manchmal kannst du auch froh darüber sein...;-)


5x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 17:05
@Andersich

Gut, Deine Sicht.
Meine Sicht kennst Du ja jetzt auch.
Ich belasse es derweil mal dabei, da heute WE und eigentlich "computerfrei" :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 17:34
Zitat von TajnaTajna schrieb:Auf Geschirr oder Holzmöbel hätten elektromagnetische Wellen gar keinen Einfluss.
porzelan und holz wird also nicht warm wenn ich es in der sonne stehen lasse?
gut zu wissen..


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 17:38
@Marouge

Das einzige, was ihr bewiesen habt, sind physikalische gesetze!!! Das auch noch vorrechnen zu müssen, ist meiner eminung nach ein armutszeugniss...;-) alle wissen, dass physikalische gesetze wirken. NUR scheinenn sie nicht zu wirken, geht man von den dingen aus, die bei poltergeistphänomenen passieren!!! PUNKT!!!
Dazu muss ich mich nicht beleidigen lassen und auch nicht über gesetze aufklären lassen, nur weil hier ich und einige andere der meinung sind, dass diese gesetze entweder aufgehoben werden, oder aber andere am werk sind, die noch NICHT definiert sind!!!


8x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 18:05
@off-peak

Ocha. Interessant. Danke für deinen Post und die Mühe für die Berechnung ^^

@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Das auch noch vorrechnen zu müssen, ist meiner eminung nach ein armutszeugniss...;-)
Anderen immer schön vorwerfen sie wären beleidigend oder unsachlich. Aber selbst darf man wohl so sein. Oder hast du im Gegensatz zu @off-peaks Beitrag konstruktiveres zu bieten?
Zitat von AndersichAndersich schrieb:NUR scheinenn sie nicht zu wirken, geht man von den dingen aus, die bei poltergeistphänomenen passieren!!! PUNKT!!!
...weil?
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Dazu muss ich mich nicht beleidigen lassen und auch nicht über gesetze aufklären lassen
Ganz ehrlich. Dieses ewige sich in der Opferrolle darstellen, und unterstellen du würdest hier beleidigt werden, Hauptsache alle anderen sind böse, nervt langsam!
Wenn du der Meinung bist, man hätte dich, oder jemand anderen beleidigt, dann melde es der Verwaltung, und gut ist!

Ansonsten kannst du dir mMn. Solche Unterstellungen echt sparen.
nur weil hier ich und einige andere der meinung sind, dass diese gesetze entweder aufgehoben werden, oder aber andere am werk sind, die noch NICHT definiert sind!!!
Womöglich noch unentdeckte Naturgesetze, heben aber die schon bekannten nicht auf!
Schwerkraft bleibt Schwerkraft. Usw.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 18:31
@Andersich
Andersich schrieb:
NUR scheinenn sie nicht zu wirken, geht man von den dingen aus, die bei poltergeistphänomenen passieren!!! PUNKT!!!
Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Da diese Naturgesetze auch dann wirken, wenn es Leute gibt, die nicht an ihre Wirkung glauben wollen, muss die korrekte Schlussfolgerung lauten: so, wie PG angeblich agieren können sollen, kann es einfach nicht stimmen, eben weil diese angblichen PG Aktivitäten aufgrund jener mittlerweile sattsam bekannten Naturgesetze einfach nicht funkionieren, und somit nicht existieren könen.


Anzeige

melden