weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Kugel

216 Beiträge, Schlüsselwörter: Kugel, Schwarze

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 11:48
@praiseway

Meine Güte, trollst du, oder was?

Der TE hat Kugeln gesehen.
Hier gab es Kugeln über mehrere Monate die zigfach geknipst wurden und auch erklärt wurden.


melden
Anzeige
der_khileyaner
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 11:55
Wikipedia: Senke_(Geomorphologie)

Das ist das was Google dazu zu sagen hat. Bisher...


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 11:56
@praiseway

Ich hab deine Störungen grad gemeldet.

@der_khileyaner

Also Gasblasen machen auch in meinen Augen Sinn.


melden
der_khileyaner
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 11:59
@Full_of_Rage

Gasblase passt auch am ehesten. Wobei es nicht so aussah wie auf den Fotos, was nicht heißen soll, dass es keine war.
Bin nur bereit noch andere Erklärungen in Betracht zu ziehen.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:00
@der_khileyaner

In dem Moment warst du vlt. etwas verwundert und hast es etwas anders gesehen. Aber ja. Diese Erklärung ist bis jetzt die beste.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:02
Bitte jetzt wieder auf Einzeiler verzichten und gehaltvoller diskutieren. Der Thread ist grad mal knapp 2 Stunden auf und ist voll mit Einzeilern. Etwas mehr Inhalt darf dann schon sein.

@Topic
Tierauswürfe, rollende Babyigel, oder ein dunkler Stein können es nicht gewesen sein? Wenn etwas rollt, dann ist seine eigentliche Form immer etwas schwerer zu erkennen.


melden
der_khileyaner
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:03
@Full_of_Rage

Definitiv.
Aber die Diskussion ist ja noch jung...
Jedenfalls noch jung genug, dass es noch interessant werden könnte.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:04
@der_wicht

Hoecker sie sind raus! Das Ding ist gehüpft und nicht gerollt. Ausserdem hat der TE bereits sämtliche Tiere ausgeschlossen und wir sind bei Methangasblasen die eventuell rumgeschwebt sind, die würden auch das geräuschlose Hüpfen erklären.


melden
der_khileyaner
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:04
@der_wicht

Wir sind bereits bei Gasblasen. Und rollende Tiere sind bereits ausgeschlossen, da die Form (Kugel) bereits klar definiert worden ist.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:04
der_wicht schrieb: rollende Babyigel
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber Igel hüpfen soweit ich weiß nicht in die Luft dabei.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:06
Also, die Senke:

Hier gab es meterhohe Sanddünen.
In den Mulden/Senken waren Wälder.

Durch einen Sturm/Hochwasser wurde so ein Wald geflutet und durch den Dünensand wurde dieser Wald quasi gedeckelt.
Wie eine Konservendose.

Biologisches Material konnte nicht verrotten.
Gase etc. konnten nicht entweichen. Über mehr als 100.000 Jahre.

Durch Bauarbeiten wurde der Dünensand entfernt und das Gas entwich.
Durch biologischen Schleim entwickelte sich wie bei einer Seifenblase eine schmierige Hülle.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:08
@BlackPearl
Na dann will ich mich der Gasblasentheorie anschließen :D
Sind Gasblasen schwarz, bzw. dunkel? Etwas schwer vorstellbar. Sollten sie nicht aufsteigen, da leichter als Luft und nicht am Boden herum hopsen? Würden sie bei einem Aufprall nicht platzen, wie zum Beispiel gegen einen Baum, der selten auch noch eine glatte Rinde hat?


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:09
@der_wicht

Die Blasen stiegen auf, zerplatzten bei Kontakt und stiegen nach gewisser Zeit wieder ab und zerplatzten am Boden.


melden
der_khileyaner
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:09
@amsivarier

Hehe
Also hat der Wald gepupst...^^
Wobei das in einem Naturschutzgebiet war und da seit (ich weiß nicht wie) langer Zeit nix mehr gebaut/abgebaut wurde. Können diese Blasen auch noch später entweichen?


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:10
@der_khileyaner

Mir fielen die etwa ein halbes Jahr später auf.


melden
der_khileyaner
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:11
@amsivarier

Dann könnten wir das Tänzeln der Blase über den Boden als Hopsen gedeutet haben.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:12
@der_khileyaner

Holland und unser Emsland haben große Erdgasvorkommen.

Wie das alles 100% genau zusammenspielt, weiß ich nicht.

Aber das Phänomen wurde hier echt groß bearbeitet.
Inkl. sonarabtastung durch Flugzeuge.

K640 flieger 004.JPG


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:14
@amsivarier
Was der Treadersteller gesehen hat (haben will), hat doch ausser der Form
nichts mit einer Gasblase zu tun.
Und eigentlich nicht mal dassstreng genommen.

Eine tiefschwarze Kugel hüpft etwa 10 Sekunden lang vor ihm herum von A nach B.
20 cm hohe Sprünge, in 3-4 m Entfernung.
Auf sommerlichen Waldboden, wie kommt da das Gas durch in Blasenform?

Denke weiterhin optische Täuschung,
durchs Blätterdach des Waldes in die Sonne gekuckt.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:16
@amsivarier
Wie leicht platzen diese Blasen? Weißt du da was?


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:17
@stupormundi

Naja, ich weiß nicht wie alt der TE jetzt ist. Die Geschichte stammt jedenfalls offenbar aus einer Zeit in der es noch keine Fotohandys gab also gehe ich davon aus, dass der TE noch sehr jung war als ihm das passiert ist und er sich jetzt eben nicht wirklich dran erinnern kann.

Bestimmt haben sie halt als Kinder oder Jugendliche die Blase gesehen und sich da so reingesteigert das sie am Ende über den Boden gehopst ist.

Wir können ja froh sein das sie nicht Pfötchen geben wollte.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:17
@Full_of_Rage

Die Blasen platzten bei Kontakt.

Fakt ist, sie waren bei Kälte schwarz/grau und bei großer Hitze goldglänzend bis sogar 1x regelrecht leuchtend.


melden
der_khileyaner
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:17
@stupormundi

Ich habe die optische Täuschung durch Überbelichtung der Augen oben schon ausgeschlossen.
Und auch Seifenblasen können einige Sekunden über Oberflächen rollen und durch den Wind zum Tänzeln gebracht werden und da das keine Seife sondern Moorschlamm ist, dürften die auch schwerer und robuster sein als eine Seifenblase.


melden

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:19
@amsivarier
und der TE schreien davon, dass die Blasen zerplatzen? Ich konnte kein Zerplatzen von ihm entdecken, nur dass es gehüpft ist, 3-4 Meter entfernt war, dunkel und um einen Baum gehüpft. Hüpfen ist kein Schweben und Hüpfen bedeutet Kontakt. Da es aber gehüpft und nicht geschwebt und nicht zerplatzt ist, frage ich mich natürlich, ob es tatsächlich eine Gasblase gewesen sein kann, da Gasblasen eher selten die Eigenschaft haben um einen Baum herum zu hüpfen, sonder eher aufsteigen. Kannst Du die Bodennähe und das Hüpfen erklären und insbesondere das Hüpfen, ohne zu zerplatzen?

Lautlosigkeit ist in einem Wald bei entsprechendem Boden kein Problem, nicht mal für eine echte Kugel, also nicht zwingend ein Argument für eine Glasblase. Dagegen spricht das Hüpfen, nicht zerplatzen, nicht aufsteigen, um einen Baum herum hoppeln.

Warum sollte eine Gasblase auch von der Gravitation angezogen werden und hüpfen, wenn das Gas leichter als Luft ist? Leuchtet mir nicht ein.


melden
der_khileyaner
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:20
@BlackPearl

Ich bin 29. Das ist mir vor ca 4 Jahren passiert.
Nicht jeder hatte zu der Zeit immer ein Fotohandy dabei. Zumindest ich nicht...


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Kugel

13.08.2013 um 12:20
@amsivarier
Also solche Kugeln, die Du vor einigen Seiten gepostet hast,
habe ich noch nie gesehen. Hast Du die fotogtafiert, oder
sind die aus dem Netz?


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Macht der Liebe17 Beiträge
Anzeigen ausblenden