Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bigfoot

1.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bigfoot, Yeti, Orang Pendek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bigfoot

19.06.2025 um 08:10
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:dass sich die Whoop-Laute, die Teil der Sierra-Sounds-Aufnahmen sind, von menschengemachten Whoop-Lauten deutlich unterscheiden
Jedenfalls wenn man Ron Moreheads Stimme als typisch menschlich hinstellt. Und wenn man, wie es auch der Vidmacher tut, den Whoop ganz anders toniert.

Vor allem aber klingt der Whoop-Laut des mutmaßlichen Bigfoot (so um Zweiminutennochwas) wohl vor allen Dingen deswegen nichtmenschlich, weil es sich überhaupt nicht um ein Stück Laut von einem Stimmband eines Wirbeltiers handelt. Mich erinnert das an ein größeres technisches Gerät in ner Werkshalle, ziemlich deutlich an ein Starwars-Geräusch.

Warum ich sage, daß es sich bei diesem konkreten Whoop-Laut um niemandes Stimme handelt, weder Mensch noch Affe, nicht Hund noch Frosch? Ganz einfach. Im Spektrogramm sieht man auf der rechten Seite mehrere schmale Linien übereinander mit größeren Abständen zueinander, links dagegen zwei recht breite, nicht ganz so deutlich abgegrenzte Bereiche / "Linien" dicht aufeinander. Der Vidmacher erzählt auch extra was von Fingerabdruck, und daß seine und Moreheads Spektrogramme sich so ähneln, weil sie beide Menschen sind. Hmnja. Dann sind Katzen wohl auch nur Menschen:

unnamed-chunk-1-1Original anzeigen (0,3 MB)
https://emilyswebber.github.io/Sound_ML/

Oder Hunde.

x01Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.researchgate.net/figure/Spectrograms-and-waveform-upper-part-from-typical-dog-vocalizations-A-harmonic_fig1_8414998

Buckelwale...
https://www.researchgate.net/figure/Spectrogram-of-a-humpback-whale-vocalizations-superimposed-with-the-identified_fig2_281062851

Selbst Mäuse ähneln da weit mehr uns Menschen als diesem Wasauchimmerda.
https://www.researchgate.net/figure/Spectrograms-and-waveforms-of-typical-syllables-recorded-from-CBA-CaJ-pups-All-of-the_fig1_50399994

Die Sache ist die, wenn Stimmbänder Laute einer bestimmten Tonhöhe erzeugen, dann entsteht dennoch ein ganzes Wellenspektrum, vor allem aber entstehen Resonanzen. Wir nennen das Obertöne. Diese verdickten Linien im Spektrogramm nennt man Formanten. Sie zeigen diese Obertöne an. Dieses markante Muster mehrerer übereinanderliegender Formanten, die deutlich schmaler sind als der Zwischenraum zum nächsten Formant, Dieses markante Muster ist nicht nur bei Menschenstimmen gleich, sondern bei stimmbandgenerierten Wirbeltierstimmen!

Was uns eines zeigt: Der "Bigfoot"-Whoop stammt von wasauchimmer, aber nicht von einem Menschen, Tier, Kryptohominiden.

1x zitiertmelden

Bigfoot

19.06.2025 um 15:10
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Warum sich die Vermutung aufstellen lässt, dass es sich bei den Lebewesen, die die als Sierra Sounds bezeichneten Lautäußerungen von sich gegeben haben, um Vertreter einer bislang unentdeckt gebliebenen Menschenaffenart handeln könnte, wird in der Dokumentation, die ich verlinkt habe, ja erläutert.
Ändert nichts an der grundsätzlichen Überlegung:

Solange man nicht weiß, dass XX existiert, ist alles, was man sich dazu ausdenkt, ein reines Fantasieprodukt und daher sinnlos.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Das folgende Video berichtet darüber, dass vor einigen Jahren in Kentucky Whoop-Laute aufgenommen wurden,
Dasselbe in Grün. Hier erzählt jemand von seinen Fantasien.

Geräusche gibt es viele, aber solange die Ursache nicht bekannt ist, ist jede Behauptung eiern Ursache Fantasie.

1x zitiertmelden

Bigfoot

gestern um 21:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dasselbe in Grün.
mal eine frage: interessierst du dich überhaupt für das thema?

ich mein, wenn pertti hier schreibt

zugegeben ich wische und überfliege das meiste nur (nicht nur in dieser rubrik :D ), insofern hoffe ich, dass ich ihm nicht unrecht tue

aber er scheint mir innerhalb der bandbreite von bigfootologen auf der seite der materialisten zu stehen. und so seine beiträte durchaus lesens- und lehrwert

aber deine beiträge :ask:

irgendwie wie eine schlechte schallplatte (und immer die gleiche), die hängt :D

und nu ja, wenn du dich für das thema nicht interessierst :ask: warum legst du immer wieder deine schallplatte auf :ask:

melden

Bigfoot

gestern um 21:59
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Auf der anderen Seite haben wir Fälle wie den einen aus Pennsylvania, wo ein offensichtlich vergreister Bigfoot versucht hat, sich einem Autofahrer aufzudrängen. Wie eine Katze, die umziehen will. Leider stank er so sehr, dass der Fahrer die Flucht ergrifft.
Das klingt ja sehr abenteuerlich. Hast du zu dieser Geschichte eine Quelle?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Sache ist die, wenn Stimmbänder Laute einer bestimmten Tonhöhe erzeugen, dann entsteht dennoch ein ganzes Wellenspektrum, vor allem aber entstehen Resonanzen. Wir nennen das Obertöne. Diese verdickten Linien im Spektrogramm nennt man Formanten. Sie zeigen diese Obertöne an. Dieses markante Muster mehrerer übereinanderliegender Formanten, die deutlich schmaler sind als der Zwischenraum zum nächsten Formant, Dieses markante Muster ist nicht nur bei Menschenstimmen gleich, sondern bei stimmbandgenerierten Wirbeltierstimmen!
Du stellst also die Behauptung auf, dass sich bei allen stimmbandgenerierten Lauten ein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Muster mehrerer übereinanderliegender Formanten, die deutlich schmaler sind als der Zwischenraum zum nächsten Formant
beobachten lässt?

1x zitiertmelden

Bigfoot

gestern um 23:14
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Du stellst also die Behauptung auf, dass sich bei allen stimmbandgenerierten Lauten ein

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Muster mehrerer übereinanderliegender Formanten, die deutlich schmaler sind als der Zwischenraum zum nächsten Formant

beobachten lässt?
Nicht bei allen Lauten. Wohl aber bei Lauten, bei denen auch ein Klang, eine Stimme zu hören ist. Also beim Menschen wären das Vokale, Summgeräusche. Wenn wer "Whoop" macht. Dann, ja. Dann gibts Obertöne, Formanten. Geht gar nicht anders.
Je nach Schallquelle ist das Klangspektrum ganz spezifisch zusammengesetzt. Daher ist für die charakteristische Klangfarbe von Musikinstrumenten sowie von Menschen- und Tierstimmen neben Rauschanteilen und Faktoren im zeitlichen Verlauf des Signals vor allem der Obertongehalt verantwortlich. Stimm- und instrumententypische Frequenzbereiche, in denen die Obertöne durch Resonanz besonders verstärkt werden und daher vorrangig für die Klangfarbe ausschlaggebend sind, heißen Formanten.
Wikipedia: Oberton

Daß bei einem Bigfoot-Wesen, egal, ob Primat oder sonst ein Säuger, keine typischen Formanten beim Whoop-Machen zu sehen wäre im Spektogramm, is nicht. Das ists, was ich behauptet habe.

Wenn Du also das nächste Mal fragst, wer was behauptet hat, dann schau Dir die von Dir eingestellten Vids an, da kam was drin vor von nem Bigfootwhoop. Frag erst mal die nach deren Behauptung, und wenn Du von denen ne hinreichende Antwort hast, dann darfste gerne auch mich fragen und ne adäquate Antwort erhalten.

Aber schon beim Beinanwinkel-Video hatteste ja nicht gerafft, daß es mir nur auf das Entkräften der Videobehauptung ging, wolltest stattdessen lieber von mir irgendwelche vermeintlichen Behauptungen belegt haben. Auf diese Beweislastumkehr und Ablenke werd ich jedenfalls nicht weiter eingehen. Wenns hier was werden soll, dann darfst Du gerne zeigen, daß irgendnen Tier eine Art Whooplaut erzeugt mit Einsatz seiner Stimmbänder, und im Spektrogramm kommen keine Formanten vor. Darfst natürlich von dem Vid-Macher verlangen, daß er diesen Aufweis erbringt - Du forderst ja lieber von anderen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: DNA des Bigfoot gefunden?
Mystery, 92 Beiträge, am 27.08.2012 von Othi
ThePhönix am 03.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 27.08.2012 »
von Othi
Mystery: Bigfoot, Yeti, Nessi, Teufelszwerge,...
Mystery, 60 Beiträge, am 14.11.2007 von Diamond
Redox am 02.08.2006, Seite: 1 2 3
60
am 14.11.2007 »
Mystery: Die 10 mysteriösesten Kreaturen der Welt - Bigfoot & Co
Mystery, 2.010 Beiträge, am 17.02.2020 von Warndreieck
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 98 99 100 101
2.010
am 17.02.2020 »
Mystery: Gibt es "Höllenhunde"?
Mystery, 129 Beiträge, am 14.10.2019 von scorpion25
Bernddasbrot am 15.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7