Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Knall in Berlin

1.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Berlin, Knall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:24
@klausbaerbel
Ich hab nur mal eben nachgeschaut wo die Schallmauer letztes Jahr durchbrochen wurde und in welche Richtung das Flugzeug unterwegs war.
Der Knall war aber auch entgegen der Flugrichtung zu hören...


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:25
https://www.youtube.com/watch?v=lPEy_cN6Fqo


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Knall war aber auch entgegen der Flugrichtung zu hören...
Dann Knall und anschließend Triebwerkgeräusch.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:28
@Amsivarier
Was kommt dabei raus? Bzw was sagt uns das Video?
Ich hab kein Ton zur Zeit...


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:30
Erst Knall, dann Turbine...


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:31
@klausbaerbel
@Amsivarier
Ok.
Da muss ich mich mal einlesen.
Wird mir nämlich nicht ganz klar warum man den Knall vor den Turbinen hören muss, wenn man den knall auch hinter dem Flugzeug hören kann.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:37
@Geisonik
Wird mir nämlich nicht ganz klar warum man den Knall vor den Turbinen hören muss, wenn man den knall auch hinter dem Flugzeug hören kann.
Ich kann nicht besonders gut erklären aber ich versuche es.

Wenn sich ein Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit über Dich hinweg bewegt, dann ist es schneller als die Schallwellen, die es erzeugt.
Das heißt, Du kannst von dem Flugzeug kein Geräusch hören, bis Dich die Schallwellen im Rahmen des Machschen Kegels erreichen.
Anschließend kannst Du die Flugzeuggeräusche hören.

Bewegt sich ein Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit über Dich hinweg und in großer Höhe, ist es schon über Dich hinausgeflogen und entfernt sich bereits von Dir, wenn Dich die Stoßwelle erreicht.
Das heißt, Du siehst das Flugzeug, wie es von Dir weg fliegt, hörst es nicht und dann kommt der Überschallknall.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:38
Als es 2014 im Sommer hier im Saarland geknallt hatte,hörte man gar keine Triebwerke.Man sah nur ein Streifen weit weg am Himmel.Es hatte zwei mal kurz hintereinander gerumst.Einmal ein etwas leiserer Vorknall und dann richtig laut,dass alles geschäppert hat.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:41
@Peugeotfreak

Bei so großen Entfernungen kommt da von den Triebwerkgeräuschen auch nicht mehr viel an.
Der Knall aber schon noch aufgrund seiner Energie.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:42
Der Knall hatte ganz schön Energie. Ich habs an den Klamotten gemerkt und unser Hausdach hat auch geklimpert.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:46
@Peugeotfreak

Ja, das kommt vor. Umso schneller und größer das Flugzeug ist, desto stärker und ausgeprägter ist der Überschallknall.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:51
@klausbaerbel
Ja, deine Erklärung habe ich so auch beim ersten mal schon verstanden.
Aber die ergibt keinen Sinn für mich. Ich wird mal etwas rum lesen, vielleicht verstehe ich irgendwas falsch bei der Erklärung..

Ich versuch mal meinen (wahrscheinlichen Denkfehler^^) Gedankengang zu erklären, weiß aber nicht ob ich das jetzt auf anhieb so hinbekomme wie ich das meine:

Nehmen wir an das Flugzeug fliegt vorbei, hat noch kein Mach1 drauf, sondern knapp darunter.
Es fliegt in einer höhe von 10km, da braucht (Zahlen vereinfache ich mal, ist ja nur Beispielhaft) der Schall ca 10 Sekunden zu mir.
Kurz hinter mir beschleunigt das Flugzeug auf über Mach1. Es ist (alles Theorie, dran denken) nun 10km weiter geflogen als es die Mauer durchbricht. Das macht eine Entfernung zu mir von 14km.
Jetzt braucht die Schallwelle ca. 14 Sekunden zu mir und ist schon später gestartet...

Anfangs konnte ich es ja noch daran verstehen das du sagtest man kann hinter dem Flugzeug den Knall nicht hören. Aber wie gesagt, scheint das ja in der Praxis nicht der Fall zu sein. Also verstehe ich auch nicht was dann in der Praxis dagegen spricht den Knall nach den Triebwerken zu hören :ask:


1x zitiert1x verlinktmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 12:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nehmen wir an das Flugzeug fliegt vorbei, hat noch kein Mach1 drauf, sondern knapp darunter.
Es fliegt in einer höhe von 10km, da braucht (Zahlen vereinfache ich mal, ist ja nur Beispielhaft) der Schall ca 10 Sekunden zu mir.
Kurz hinter mir beschleunigt das Flugzeug auf über Mach1. Es ist (alles Theorie, dran denken) nun 10km weiter geflogen als es die Mauer durchbricht. Das macht eine Entfernung zu mir von 14km.
Jetzt braucht die Schallwelle ca. 14 Sekunden zu mir und ist schon später gestartet...
In dem Fall hörst Du den Knall nicht mehr.

Weil der erst später entstehende Machkegel weit von Dir entfernt den Boden berührt und sich mit Schallgeschwindigkeit von Dir weg bewegt.

Schau Dir doch mal an, wie ein Machkegel aufgebaut ist und wie er sich bewegt.
Er bewegt sich immer mit dem Flugzeug. Nicht entgegengesetzt.

Das was Dir warscheinlich vorschwebt ist, daß der Machkegel die Schallwellen überholt.
Das geht aber nicht, weil sich der Machkegel mit der selben Geschwindigkeit wie Schallwellen bewegt. Mit Schallgeschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 13:02
@Peugeotfreak
Das hat der Senat uns nicht hintergeschmissen,das mussten wir uns zäh erkämpfen.
Die Investoren,die Klein und Grosshäuslebauer,Kongressveranstalter,Eventvermarkter,Raum und Bodenschlucker jeglicher Facon,die Projektentwickler und Einkaufszentrumerrichter hatten alle schon ihre gierigen Schaufelhände nach dem Gelände ausgestreckt,ihre Zungen schleiften sie hinter sich her wie die Schleppe eines Hochzeitskleids während der Sabber zu Tümpeln zusammenlief in denen jetzt Frösche quaken.
Der Senat wollte dort Wohnungen bauen,und den Neubau der Stadtbibliothek,und einen See wollten sie hinklotzen,mit viel Granit drum
Und erstmal mussten wir drum kämpfen das,nachdem der Flughafen als solcher die Betriebserlaubnis verlor,das Gelände geöffnet und gesichert wird.Das schien nämlich ausgemacht das es eher nicht gschieht,also machten wir Kampagnen und Action um den Beerlinern erstmal zu eröffnen was das für ein grossartiges Gelände sein kann wenn man es liesse.

Youtube: Berlin 20.06.2009
Berlin 20.06.2009


Youtube: Squat Tempelhof - die Polizei wegbassen.
Squat Tempelhof - die Polizei wegbassen.


Youtube: Squat Tempelhof - Wasserwerfer und Punks 20.06.09 @ 17.00 Uhr -
Squat Tempelhof - Wasserwerfer und Punks 20.06.09 @ 17.00 Uhr -


Youtube: Squat Tempelhof! - Tempelhof besetzen! #3
Squat Tempelhof! - Tempelhof besetzen! #3


Youtube: Berlin-Tourist: Tempelhof Squat - Der Zaun
Berlin-Tourist: Tempelhof Squat - Der Zaun


Youtube: rbb aktuell 20.06.2009 Kaoten versuchten Tempelhof zu stürmen
rbb aktuell 20.06.2009 Kaoten versuchten Tempelhof zu stürmen


Und nachdem das Gelände schliesslich temporär freigegeben wurde ging es darum das Areal mit Projekten zu fluten,sauschwer,das Gelände ist riesig,es ist so riesig das wenn man am Hangar steht und in die Weite des Graslandes schaut,verschwinden die Häuser,man erkennt die Krümmung des Horizonts.
Schliesslich schafften wir mit einer Kampagne die Mensch und Ressourcen gleichermassen schluckte und durchgenudelt ausspie,das ein Volksbegehren angesetzt wurde,die Unterschriften dazu kratzte man noch in letzter Minute zusammen.
Aber das alleine reichte nicht,man muss ein Quorum von 50% der Abstimmungsberechtigten bei der Volksabstimmung auf die Beine bringen
Bei diesem Kampf der Giganten standen sich das Bündnis 100% Tempelhofer Feld,ein gruppen und initiativenübergreifendes Bündnis und der Senat gegenüber.
Der machte Werbung mit Wohnungsbau,irgendwo müsse man ja anfangen,am besten also da.
Nur ist das Feld als Frisch bzw Kühlluftschneise unverzichtbar,zugebaut würde es das Microklima extrem verändern und die Temperatur in der Innenstadt aufheizen.
Der Senat verkrampfte bei der ganzen Angelegenheit zusehends,Müller und Wowereit fingen an rumzupampen und gegen das Bündnis zu pöbeln
Am Ende wurde das Quorum übertroffen und für die Initiative gestimmt

http://www.thf100.de/start.html (Archiv-Version vom 17.01.2015)

Youtube: Großer Erfolg für Initiative 100% Tempelhofer Feld (Kiez konkret) - Teil 1
Großer Erfolg für Initiative 100% Tempelhofer Feld (Kiez konkret) - Teil 1













aff


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 13:13
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das was Dir warscheinlich vorschwebt ist, daß der Machkegel die Schallwellen überholt.
Nein, daran habe ich nicht gedacht...
Aber wie gesagt, in der Praxis hört man ja auch hinter dem Flugzeug den Knall. Ich habe vorhin extra nachgeschaut wo die Schallmauer letztes Jahr durchbrochen wurde und in welche Richtung das Flugzeug unterwegs war und ich war definitiv hinter dem Flugzeug und ich habe den Knall gehört. Und da war ich nicht der einzige.
Und genau aus dem Grund kann ich nicht nachvollziehen warum man nicht erst die Triebwerke hören sollte.
Abe das bringt wohl nix hier weiter versuchen etwas zu erklären, da entweder ich dich falshc verstehe oder du mich^^
Also werde ich mich erst mal belesen und dann klugscheißen oder mich zurückziehen :Y:

Nein Spaß^^


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 13:15
Wo warst das,wo du das Flugzeug bzw den Knall gehört hast?@Geisonik


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 13:16
Interessant@Warhead


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 13:24
@Peugeotfreak
In nem Gebäude hinter dem Flugzeug, also es war schon an mir vorbei geflogen, allerdings ist es nicht geradewegs über mich hinweg, sondern mehr neben mir.

Schall01


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 13:26
@Geisonik

Deine Grafik passt sehr anschaulich zu der Ausbreitung des Machkegels.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.01.2015 um 13:30
@klausbaerbel
Ich merk schon, wir kommen hier so nicht weiter :D
Du wirst es mir nicht einleuchtend erklären und ich es nicht verstehen :D

Also muss ich dann doch mal los googlen ;)

Schade das ich mein Jet letztens erst verkauft hab...sonst häten wir das gleich mal testen können :{


1x zitiertmelden