Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Knall in Berlin

1.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Berlin, Knall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Knall in Berlin

24.02.2015 um 21:43
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Dennoch möchte man lieber Fracking, (Polverschiebungen) u. ä. hier einbringen, obwohl es weit und breit um Berlin herum sowas nicht gibt.
Doch, doch! Gibt es alles.
Nur die Berliner wissen halt von nix.
Und die Behörden mauern :)


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 10:22
Noch eine interessante Theorie, wie Mikrobeben entstehen, eigentlich logisch... ist der gleiche Effekt wie beim Fracking...

http://www.faz.net/aktuell/wissen/erde/mikrobeben-regen-ist-als-moeglicher-ausloeser-von-erdbeben-ueberfuehrt-1384906.html

Also kann man davon ausgehen, dass auch natürliche Ursachen für die Mikrobeben in Betracht kommen, somit ist der Knall nicht von Menschenhand gemacht. Beweisen lässt sich das nur mit langwierigen seismologischen Messungen unter der Erde. Daher wid die Auflösung des Rätselss noch lange auf sich warten lassen.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 10:33
jawoll, endlich ist das Rätsel gelöst! Der Regen über Berlin ist die Ursache. Ich schlage vor, du reichst jetzt schleunigst deine Diplom-Arbeit ein, bevor dir jemand das klaut...

Berlin hat einen Knall, weil:

http://data6.blog.de/media/125/5691125_fe605441d9_m.jpeg


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 10:51
@peggy_m
Sei einfach mal offener und denke nach.... Es ist unstrittig, dass das Grundwasser in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist. Ist doch logisch, dass sich die Erdkruste dadurch auch verändert. Alle Erdplatten sind ständig in Bewegung. Vielleicht sollte man sich doch noch mehr Gedanken um unsere gute alte Erde machen und nicht alles ignorieren....

http://www.deutschlandfunk.de/grundwasserpumpen-bewaesserung-loest-mikrobeben-aus.676.de.html?dram:article_id=285508


1x verlinktmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 11:53
Die Nacht war was im TV über dieses Fracking.Auf MDR oder NDR.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 11:57
@Peugeotfreak
Schade, das habe ich leider nicht gesehen... :-(

An der Holländischen Grenze scheint es ja ganz schlimm zu sein mit den Erdgasbohrungen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article137592595/Dreht-das-Gas-zu-Hollaendern-sackt-der-Boden-weg.html

Wenn man bedenkt, dass diese Bohrungen über hunderte Kilometer weitreichende Folgende haben, dann wundert mich gar nichts mehr. Und niemand will die Verantwortung dafür übernehmen.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 12:11
@peggy_m
Nur zu Deiner Information... die FU Berlin ist schon vor etlichen Jahren auf diese These mit dem Regenwasser gestoßen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Geophysiker sich so etwas aus den Fingern saugt:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/geowissenschaften/bericht-20530.html


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 12:52
@Rosenwind

Ich wäre wohl die Vorletzte, die die Forschungsergebnisse anzweifeln würde.

Ich schlage dir mal vor, die entsprechenden Institute anzuschreiben und nachzufragen, inwieweit der Regen in Berlin bzw. im Berliner Umland Mikrobeben hervorrufen kann, die dann diese lauten Knalle hervorrufen würden. Denn um diese geht es hier ja.

Was die Wasserpumpen betrifft, habe ich dich glaub ich schon mal gefragt, ob in deiner Nähe bzw. in der Gegend um den Flughafen, wo du wohl wohnst und dieses unterirdische Grummeln gehört hattest, als du im Bett lagst, Grundwasser abgepumpt wird. Das wäre bei diesen großen Baustellen ja möglich. Hatte es auch noch geknallt?

Was die Erdgasbohrungen in Holland angeht, wäre es in der Tat ein interessantes Ergebnis, wenn eine Bohrung in Chinatown/Amsterdam den Leuten in Friedrichshain/Berlin die Airbags um die Ohren hauen würde und die Passanten auf der Straße (in Panik?) flüchten ließe, wie in der von mir verlinkten Zeitung berichtet wurde. Da ging man allerdings noch von modifizierten Böllern aus, wie sich die Knalle ja meistens anhören, lt. Zeugenaussagen.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 13:13
@peggy_m
Was denkst Du, womit ich seit Wochen schon beschäftigt bin... ich habe bereits etliche Briefe geschrieben und bisher nur eine Antwort erhalten.

Über Wasserpumpen haben wir noch gar nicht diskutiert. Ja, es kann natürlich am Flughafen Schönefeld aufgrund des hohen Grundwasserspiegels zu derartigem Abpumpen führen. Das stelle ich durchaus als möglich hin. Und ja, geknallt hat es in unmittelbarer Umgebung und für Sekunden hat die Erde gebebt.

Erdbeben oder Mikrobeben äußern sich hin und wieder lautstark in einem Knall, das ist geophysikalisch eben so. Wenn man sich mal die letzte Seite von diesem Bericht genauer ansieht, steht da auch im Zusammenhang mit schwachen Erdbewegungen Knall, explosionsartige Geräusche, dumpfes Grollen, etc....
https://www.geophysics.zmaw.de/fileadmin/documents/flottbekmarkt_jun09_bericht.pdf


Ich meine, es steht außer Frage, dass die Knallgeräusche von Mikrobeben verursacht wurden. Das konnte ich jetzt auch nur behaupten, weil ich diesen Knall unmittelbar miterlebt und mit einem Geologen alles Möglichkeiten abgecheckt hatte. Es stand lediglich im Raum, warum in den letzten Jahren diese Beben an der Zahl zugenommen haben. Klimaveränderung wäre eine Möglichkeit, Bohrungen eine weitere und starke Regenfälle sind ebenso möglich. Das sehe ich an meinem Gartenteich. Normalerweise muss ich jedes Jahr ordentlich Wasser auffüllen, aber seit ein paar Jahren füllt er sich von alleine. Das heißt, es sind schon etliche Massen, die da vom Himmel fallen...


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 14:36
Zitat von RosenwindRosenwind schrieb:Normalerweise muss ich jedes Jahr ordentlich Wasser auffüllen, aber seit ein paar Jahren füllt er sich von alleine. Das heißt, es sind schon etliche Massen, die da vom Himmel fallen...
Hm, wenn ich das richtig sehe, sagt die Statistik etwas anderes. Obwohl man gefühlsmäßig das vielleicht meinen könnte, wenn man an die Starkregen denkt, die es vor einigen Jahren gab. Schau dir mal die Statistik an:

http://www.wetterkontor.de/de/monatswerte-station.asp

Zum Thema erhöhter Grundwasserspiegel das hier:

http://donnerunddoria.welt.de/2012/11/07/wegen-wassersparen-land-unter-in-berlin/ (Archiv-Version vom 10.09.2015)

http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=51417


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 16:41
@peggy_m
Danke für die Links.... Ich habe die Werte für Berlin mal die letzten 5 Jahre angesehen, da liegen wir ca. 41,66 % über dem Normalwert an Regenmenge...

Tja, Wasser sparen ist demnach nicht sinnvoll, also wieder mindestens 1 x die Woche in die Badewanne und Zähne unter fließendem Wasser putzen....

Spaß beiseite.... es scheint wirklich ein Problem zu sein. Aber dafür ist dieses Forum ja da, diskutieren und aufklären und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, eine neue Sichtweite zu erhalten.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 18:03
@Rosenwind

beantwortest Du auch Fragen?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 19:41
@Rosenwind

wie bist du denn auf die 41,66 % gekommen?

Wenn ich die Niederschlags-Jahreswerte von z. B. Berlin-Tempelhof zwischen 2009 und 2014 nehme, dann bekomme ich einen jährlichen Niederschlagsrückgang von z. B.

2009...-...633,1 l/m²...-...110 %

über

2012...-...592,3 l/m²...-...103 %

zu

2014...-...420,1 l/m²...-...73 %

d. h. abnehmende Tendenz, auch in den Jahren dazwischen, die ich jetzt nicht aufgeführt habe. Falls ich nicht falsch geguckt habe. Meine Brille ist kaputt.

Die Knalle finden erst in den letzten zwei bis drei Jahren statt, d. h. zu einer Zeit also, in der die Niederschläge immer weniger geworden sind, aufs Jahr bezogen.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.02.2015 um 20:01
Die haben erzählt,das es nur an zwei Stellen in Deutschland gemacht wird@Rosenwind
Ganz hab ich es nicht gesehen.Bin irgendwann eingeschlafen.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.02.2015 um 14:10
@peggy_m
Ja, sorry, habe mich bei den Minuswerten vertan, bei meinem Rechner muss ich das Minus nach Eintippen der Zahl setzen und nicht vorher.

Ich komme aber immerhin auf ein Mehr von 5,1 % Niederschlagsmenge, das sind gute 2,62 Liter im Monat. Hmmm... Ich habe andere Werte als Du, bei mir gilt die Wetterzone, für die Potsdam zuständig ist.

Die ersten bewusst wahrgenommenen Knallgeräusche gab es schon 2010.

@Peugeotfreak
Die Karten sagen allerdings etwas anderes. Wahrscheinlich meinte das TV lediglich die Frackingbohrungen, die mit Chemie vorgenommen werden oder wurden. Die anderen Bohrungen nur mit Wasser wurden wahrscheinlich gar nicht erwähnt.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.02.2015 um 14:40
Der erste Knall wurde sogar 1983 im Hamburger Raum verzeichnet, gefolgt von den Jahren 2000 und 2009. Und 2010 hatte dann auch Baden-Württemberg seinen Knall: http://www.nonstopnews.de/meldung/10700


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.02.2015 um 17:43
@Rosenwind

Der Knall in deinem Link wurde von einem Erdbeben ausgelöst, wie es, im Gegensatz zu Berlin, in Süddeutschland öfter vorkommt. Eine Magn. von 3,2 auf der Richter-Skala immerhin. Das kannst du doch wirklich nicht ernsthaft mit den Knallen in Berlin vergleichen.

Hast du für die anderen Knalle Quellen?

Oft handelt sich es um Überschallflieger, dazu gibt es auch Threads hier, übrigens. In Trier u. Umgebung kommt so was wohl öfter vor. In Berlin eigentlich gar nicht. Es sei denn Putin wollte ähnlich ärgern, wie es zu DDR-Zeiten in Berlin vorgekommen ist, wenn die Sowjets mal wieder Macht demonstrieren wollten und über die Stadt gedüst sind. Aber das würde in allen Zeitungen stehen...

Das hab ich noch gefunden, aber wie gesagt, sowas kann man hier in Berlin ausschließen. Und ganz und gar nicht mit den Knallen vergleichen...

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Luftwaffe-stoert-Mittagsruhe-Ursache-fuer-Knall-geklaert;art6066,249685

Schiebst du die Quellen noch nach?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.02.2015 um 18:48
@peggy_m
Ich rede ja auch von nichts anderem hier. Nach meinen Recherchen handelt es sich bei dem Knall um Mikrobeben und nichts anderes.

Die ersten Aufzeichnung von Hamburg 1983 - 2009 (hatte ich schon gepostet) - letzte Seite angucken: https://www.geophysics.zmaw.de/fileadmin/documents/flottbekmarkt_jun09_bericht.pdf (Archiv-Version vom 19.07.2011)


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.02.2015 um 19:23
Zitat von RosenwindRosenwind schrieb: Nach meinen Recherchen handelt es sich bei dem Knall um Mikrobeben und nichts anderes.
nun ja, da hast du dich also schon festgelegt und bist selbst nicht so offen, wie du es oben irgendwo von anderen erwartest. ;) und man beachte die Argumente

Beitrag von Rosenwind (Seite 64)

Mich hast du leider noch nicht überzeugt. Vielleicht bekommst du ja noch Post von den Instituten, die du angeschrieben hast und ich hoffe sehr, dass du dann die Informationen mit uns teilst.

Ich hab übrigens noch mal Hamburg bzw. Hamburg Flottbeck und Mikrobeben gegoogelt.

Bei Wiki steht auch noch mal Interessantes und Kurzgefasstes:



Geologie
Biotop und Erdfall zwischen Markt und Schulgelände

Der Stadtteil Flottbek liegt offenbar im seismischen Zentrum des Salzstockes Langenfelde-Othmarschen, der sich nördlich bis nach Quickborn (Prophetensee) erstreckt. Durch Auswaschungen des Salzes kann es einerseits zur Kontaminierung des Grundwassers kommen, andererseits fallen die dadurch entstehenden Hohlräume von Zeit zu Zeit in sich zusammen und bilden oberirdisch sogenannte "Erdfälle". Um einen solchen handelt es sich beim Bahrenfelder See, in dem etwa 1860 ein Bauer samt Pferdefuhrwerk spurlos verschwand. Schon am 24. Januar 1834 waren 300 m südwestlich davon fünf 30 Fuß hohe Eichen über Nacht in einem Erdfall versunken. Beim letzten Ereignis 1938 brach vor dem Christianeum die Straßendecke ein! Die letzten Erschütterungen wurden am 8. April 2000 und am 8. April 2009 von aufgeschreckten Bewohnern der Polizei gemeldet. Das letzte Beben wurde von drei lokalen seismischen Stationen in der Nähe (Deutsches Elektronen-Synchrotron und Erdbebenwarte Hamburg) aufgezeichnet. Das Bezirksamt Altona hat daraufhin Empfehlungen für Bauherren im "Erdbebengebiet" herausgegeben, woraufhin der Neubau eines Supermarktes an anderer Stelle errichtet wurde.


Vergleichbares gibt es in Berlin, glaub ich, nicht. Oder doch? Weißt du Näheres darüber? Ich meine mich zu erinnern, dass Berlin auf Pfählen gebaut ist . Oder verwechsel ich das jetzt mit Venedig?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.02.2015 um 20:50
@peggy_m

Nein, das mit den Pfählen ist Venedig.

Hier mal Infos zum Berliner Untergrund:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/wasser/geologie/de/aufbau.shtml


melden