Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mysteriöser Knall in Berlin

1.528 Beiträge, Schlüsselwörter: Mysteriös, Berlin, Knall, Laut, Brummton

Mysteriöser Knall in Berlin

26.05.2019 um 20:16
Ich habe den Knall gehört Nähe Ostbahnhof (über die Brücke beim Verdi Gebäude) als auch in der Nähe von Kollwitzplatz.


melden
Anzeige
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

28.05.2019 um 00:33
CICADA3301 schrieb:Welche User hier haben das Geräusch schon mal gehört und vor allem, in welcher Gegend wohnen sie in Berlin und aus welcher Richtung würden sie das Geräusch vermuten.
Ich habe den Knall damals in Berlin - Buch gehört. Die Himmelsrichtung wüsste ich nicht (war aber vorne, Balkon, Friedrich Richter Str.). Nach dem Umzug dann Marzahn - Hellersdorf Richtung Kienberg.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

30.05.2019 um 14:47
@SawCleaver
@siris
@MissFortune
@Aloceria
@berlinandi
@John-erik
@ninenya
@pharmi
@Stefan1982
@Kernbeisser18
Nur falls jemanden das Thema noch interessiert :D
Ich habe mal ein wenig auf Youtube rumgeschaut. Derzeit, da ich Frei habe, werde ich versuchen, hier zu versuchen, einige Daten zusammen zu tragen.
Aber so wie es aussehen KÖNNTE, kann wohl der Ursprung ungefähr in den Stadtteil "Wedding" von Berlin liegen.
Youtube: Das Rätsel von Berlin-Wedding
Youtube: Mysteriös - Der Knall von Wedding

Vorab meine Frage an diejenigen, die in Berlin wohnen und auch es gehört haben sollen. Ich kenne mich ja nicht aus in Berlin. Aber könnte man es ungefähr in Richtung von Wedding "einordnen"?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

30.05.2019 um 23:51
Also ich wohne im nord-östlichen Teil vom Prenzlauer Berg (Pankow) und habe den Knall schon nachts gehört. Für mich kommt er aus Richtung Wedding. Allerdings hat es auch heute Nachmittag auch mal wieder geknallt. Das klang aber eher nach einem Böller.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

31.05.2019 um 16:35
@darkunicorn
Naja. Glaube ich muss auch einen Fehler mir eingestehen.
@MissFortune hat es im Eingangspost ja auch geschrieben, dass wohl das Geräusch aus Wedding kam und auch in vielen Beiträgen bzw. Videos wird das erklärt.

Ich konnte bisher ja nur über Google Earth schaun wo das Geräusch herkommen könnte.
Und bei mir wäre die wohl logischste Schlussfolgerung, dass das Geräusch vom nahegelegenen Hafen bzw. wohl den Rangierbahnhof sein kann.
Entweder können diese lauten Knallgeräusche daher kommen, dass es eben zu "kleinen Unfällen" kommt wo z.b. ein Container runterfällt oder halt eben die Rangierbegleiter am Bahnhof nicht zimperlich sind mit einigen Wagons.


melden
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

16.06.2019 um 00:51
Gerade eben hat es ohrenbetäubend geknallt. Bin jetzt noch erschrocken. Der Knall kam von der Richtung Kienberg (Ort: Berlin - Hellersdorf... eher Kaulsdorf, vermutete Knallrichtung: Marzahn).


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

22.06.2019 um 20:42
@SawCleaver
Wo genau liegt denn Marzahn von dir aus gesehen? Westlich, Östlich, Nördlich, Südlich?
Weil es wäre jetzt irgendwie eigenartig. Meistens kamen die Geräusche aus Richtung Wedding


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.07.2019 um 14:24
Hi! Muss schon Jahre her sein. Aber ich meine diesen Knall damals gehört zu haben. Da der Mauerpark fast vor meiner Haustüre liegt, bin ich auch ziemlich knallerfahren.
Von der Uhrzeit war das so gegen 23 - 24 Uhr. Ich hatte schon ziemlich runtergefahren und erschrak auch etwas. Es war gewaltiger als ein "Polenböller", aber eher dumpfer und vom Sound her mächtiger. Ich wohne direkt an der Bernauer Str. Dieser Wums kam gefühlt aus NNW. Kann mich aber auch getäuscht haben...
Davor hatte ich dieses Phänomen eher verlacht. Dann daran geglaubt.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

20.10.2019 um 05:04
Hey,
also ich wohne im tiefsten Wedding. Den berühmten Knall hab ich natürlich auch schon gehört, meine mich aber daran erinnern zu können, dass es 2014-2016 schlimm war.
Ich persönlich hab ihn schon lange nicht mehr gehört, obwohl ich beruflich bedingt oft zu später Stunde wach bin.
Es hat auch 'ne Weile gedauert, bis ich darauf aufmerksam wurde, denn gerade hier (Soldiner Kiez, Gesundbrunnen) knallt es nahezu ständig (Jugendliche mit Schreckschuss(..?)pistolen, Polizei, Böller, Kriminalität, etc. pp. .
Man stumpft daher ganz schön ab....Aber den "einen, wahren" Rumms hab ich definitiv schon lang nicht mehr vernommen.
War da nicht mal was mit einer Aufklärung, dass das ganze wirklich vom Westhafen kam?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

20.10.2019 um 06:53
@MokaEfti
@HabibtiMimi
Aber mal ganz ehrlich:
habt ihr "Angst" vor diesen Knall? Oder ist es für euch dort eher zum Alltag geworden.


melden
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

20.10.2019 um 10:22
Irgendwie ist die Frage komplett untergegangen. :lolcry: Sorry.
CICADA3301 schrieb am 22.06.2019:Wo genau liegt denn Marzahn von dir aus gesehen? Westlich, Östlich, Nördlich, Südlich?
Weil es wäre jetzt irgendwie eigenartig. Meistens kamen die Geräusche aus Richtung Wedding
Es liegt westlich von mir aus gesehen. Dort, wo über den Kienberg jeden Tag die Sonne untergeht. ;)


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

23.10.2019 um 18:12
CICADA3301 schrieb am 20.10.2019:l ganz ehrlich:
habt ihr "Angst" vor diesen Knall? Oder ist es für euch dort eher zum Alltag geworden.
Wie gesagt, DER Knall liegt schon lange zurück. Da hier wirklich mehr einen Knall haben (mich eingeschlossen), ist das hier tatsächlich zum Alltag geworden ... ;)


melden
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

24.10.2019 um 00:41
Gestern gegen 19:10 Uhr gab es wieder einen ohrenbetäubenden Knall, so dass meine bessere Hälfte und ich kurz aufschreckten. Die Richtung war diesmal unklar.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

25.10.2019 um 19:36
@SawCleaver
SawCleaver schrieb:Gestern gegen 19:10 Uhr gab es wieder einen ohrenbetäubenden Knall, so dass meine bessere Hälfte und ich kurz aufschreckten. Die Richtung war diesmal unklar.
Und ihr könnt ausschließen, dass es etwas normales war oder?
Also kein Überschallknall, dass irgendwo eine große Party es war, ein Böller usw?


melden
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

26.10.2019 um 10:03
CICADA3301 schrieb:Und ihr könnt ausschließen, dass es etwas normales war oder?
Also kein Überschallknall, dass irgendwo eine große Party es war, ein Böller usw?
Sagen wir mal so, wenn sich hier sonst niemand meldet, der es ebenfalls in Berlin um die gleiche Zeit etwa hörte, wird es wohl etwas Normales gewesen sein. Der Knall war jedoch nur einmal, ohrenbetäubend laut, als würde ne Bombe hochgehen, und die Fenster wackelten. Ich glaube kaum das ein Böller (nicht mal ein Chinaböller) so viel "Wumms" hätte. In der Nähe haben wir noch eine Baustelle, auf welcher derzeit ein Gebäude abgerissen wird. Vielleicht ist dort auch lange nach Feierabend der Bauarbeiter eine Wand oder dergleichen eingestürzt? Ich laufe dort heute ohnehin vorbei, und schau mal. Letztens standen alle Wände jedenfalls noch.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.10.2019 um 10:15
SawCleaver schrieb:Sagen wir mal so, wenn sich hier sonst niemand meldet, der es ebenfalls in Berlin um die gleiche Zeit etwa hörte, wird es wohl etwas Normales gewesen sein. Der Knall war jedoch nur einmal, ohrenbetäubend laut, als würde ne Bombe hochgehen, und die Fenster wackelten. Ich glaube kaum das ein Böller (nicht mal ein Chinaböller) so viel "Wumms" hätte. In der Nähe haben wir noch eine Baustelle, auf welcher derzeit ein Gebäude abgerissen wird. Vielleicht ist dort auch lange nach Feierabend der Bauarbeiter eine Wand oder dergleichen eingestürzt? Ich laufe dort heute ohnehin vorbei, und schau mal. Letztens standen alle Wände jedenfalls noch.
Ein einziger Knall, der sich nach Bombe anhört und bei dem Fenster wackeln hört sich ziemlich nach Überschallknall an. Bei uns kommt das öfter vor, weil hier Ramstein in der Nähe ist und die da eben oft Manöver fliegen. Wie es in Berlin mit Flugzeugen aussieht weiss ich allerdings nicht. Könnte aber auch vorkommen. So ein Knall ist aus einer großen Entfernung zu hören und man sieht auch nicht unbedingt das Flugzeug, dass diesen ausgelöst hat.


melden
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

26.10.2019 um 10:37
Jörmungandr schrieb:Ein einziger Knall, der sich nach Bombe anhört und bei dem Fenster wackeln hört sich ziemlich nach Überschallknall an. Bei uns kommt das öfter vor, weil hier Ramstein in der Nähe ist und die da eben oft Manöver fliegen. Wie es in Berlin mit Flugzeugen aussieht weiss ich allerdings nicht. Könnte aber auch vorkommen. So ein Knall ist aus einer großen Entfernung zu hören und man sieht auch nicht unbedingt das Flugzeug, dass diesen ausgelöst hat.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht kann ja jemand im Netz die Flugrouten von Kampfjets über Berlin Marzahn - Hellersdorf am 23.10.2019 gegen 19:10 Uhr überprüfen? Insofern dies überhaupt möglich ist.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.10.2019 um 16:10
@Aloceria Evtl könnte man auf https://www.flightradar24.com/ nachsehen. Früher brauchte man allerdings eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, um ältere Daten anzusehen, nur das Betrachten der aktuellen Flüge war kostenlos. Aber vielleicht hat hier ja jemand hobbymäßig so einen Premiumaccount und kann mal für das Datum nachsehen?


melden
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

26.10.2019 um 17:21
@Aloceria
Das wäre eine sehr gute Idee. Eine Antwort was es diesmal gewesen ist, würde ich sehr begrüßen.
Bei der Abriss - Baustelle fehlten im übrigen schon ein paar Wände. Vielleicht war es auch das gewesen?


melden
Anzeige

Mysteriöser Knall in Berlin

31.10.2019 um 21:49
@Aloceria
Auf FlightRadar24 werden keine deutschen Kampfjets angezeigt, da diese automatisch gefiltert werden um Diskretion beizubehalten. Man könnte es maximal mit https://www.adsbexchange.com versuchen, wobei auch hier nicht alle Militär-Jets auf dem Radar erscheinen.
Ein Überschallknall wäre außerdem in ganz Berlin und auch anderen Orten um Berlin zu hören, je nach Flugroute des Jets. Daher finde ich diese Theorie sehr vage.


melden
433 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt