Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Knall in Berlin

1.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Berlin, Knall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Knall in Berlin

08.04.2021 um 22:47
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Hast du nen Link zu den Zeitraum wo die Sprengungen bzw. die Bauarbeiten andauern?
Wäre hilfreicher
Leider nein aber ich glaube war im Zeitraum 2012 bis 2014

Anzeige
melden

Mysteriöser Knall in Berlin

08.04.2021 um 22:51
@Umbra_Aeternum
Okay.
Finde es halt eigenartig, wenn es "nur" 2 Jahre lang sozusagen passiert ist (wenn wir halt davon ausgehen es waren die Sprengungen unter Tage), dann müßte es doch längt vorbei sein.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

08.04.2021 um 22:52
@Niederbayern88
Eigentlich ja ich weiss leider nicht mehr nur was mein Bekannter mir damals gesagt hatte


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

08.04.2021 um 22:59
@Umbra_Aeternum
Weil die idee, und die gab es schonmal ganz am Anfang des Threads wo man von einer Baustelle ausging, da würde man sich fragen wie lange da dann gesprengt wird wenn das wohl viele viele Jahre so dahin geht.

Ich meine... ja man sieht am BER wie lange man an etwas bauen kann :D


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

08.04.2021 um 23:10
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich meine... ja man sieht am BER wie lange man an etwas bauen kann
Da gebe ich Dir recht :D Ich glaube Strecke Neukölln-Kreuzberg haben die neu gebaut.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

08.04.2021 um 23:20
@Umbra_Aeternum
Würden aber derartige Sprenungen und Bauarbeiten nicht eher am tag bzw. der Bevölkerung mitgeteilt?
Also um genau das zu verhindern dass man glaubt es explodieren Bomben oder dergleichen?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

08.04.2021 um 23:40
@Niederbayern88
Eigentlich ja. Aber wahrscheinlich haben sie ihre Gründe gehabt. Keine Ahnung 😉🤔


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

14.04.2021 um 23:13
Moin, hier mal mein Senf dazu...

Also ich wohne seit 2012 in Berlin. Zuerst in Prenzlauer Berg und dann seit Ende 2015 in Weissensee (ein Kiez weiter nordöstlich).
Der Knall ist mir erst in der neuen Wohnung in Weissensee aufgefallen. Damals, zwischen 2016 und 2017 ziemlich häufig. Grob
geschätzt alle 4-5 Wochen einmal. Seitdem deutlich weniger bis gar nicht mehr. Das letzte Mal muss 1-2 Jahre her sein.

Der Knall fand immer nachts zwischen 23h und 2h statt. Und ich bin immer davon ausgegangen, dass es Jugendliche sind, die in nem
Rohbbau / ner Baustelle rummachen und dabei Sachen rumschmeissen. Denn der Knall klang für mich nie nach Explosion sondern
nach z.B. einer unfassbar schweren Stahlplatte, die voll Kanne umfällt...schwer zu beschreiben. Einfach ein Wahnsinns-Rumms. ;)
Vom Klangcharakter / Intensität / Tonhöhe etc. aber auch immer komplett gleich.

Aber irgendwie klang es auch nie sehr weit weg... ich dachte immer, das ist gefühlt nur ein paar Blocks weiter. Dabei aber auch immer
aus der gleichen Richtung, nämlich von uns aus (Weissensee) eher aus Richtung Wedding und Mitte kommend. Also nie aus dem
Norden (Berliner Umkreis)...

Ich denke, das wird für ewig ein Mysterium bleiben.


2x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

14.04.2021 um 23:15
@Kabukiman
Kann gut möglich sein, dass es immernoch Arbeiten mit schweren Gerät unter Tage ist z.b. in einen UBahn Tunnel oder so.
Hier in München wird auch immer in der Nacht gearbeitet in den Tunneln


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

15.04.2021 um 00:19
@Niederbayer
Könnte natürlich sein und B ist ja ne Dauerbaustelle....aber unter Tage und dann so ein Rumms, der auch immer gleich klang?
Das passt für mich nicht zusammen.

"Gefühlt" war das damals immer oberirdisch und wie gesagt, komischerweise von der Intensität / Entfernung und dem Klangcharakter auch immer der gleiche "Bummmmms".


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

16.04.2021 um 20:18
@Kabukiman
Zitat von KabukimanKabukiman schrieb:Entfernung und dem Klangcharakter auch immer der gleiche "Bummmmms".
Nunja.
Dann hatte wohl immer jemand zu viel Zeit in der Nacht und schießt mit Böllern oder ähnlichen.
Vielleicht ist es ja einer, der der Meinung ist, wenn er von zeit zu Zeit es knallen lässt, er damit böse Drachen vertreibt. Immerhin ist nicht bekannt dass es böse Drachen in Berlin gibt oder? ;)


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

21.04.2021 um 20:09
Zitat von KabukimanKabukiman schrieb am 14.04.2021:nach z.B. einer unfassbar schweren Stahlplatte, die voll Kanne umfällt.
Ein zufallendes Garagentor?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

21.04.2021 um 20:13
@off-peak
Ich glaube, man muss es gehört haben.
So wie diese Himmel Posaunen.
Die sind übrigens kein fake, das Geräusch gibt es wirklich, habe ich selbst gehört.
Ist aber auch ot.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

21.04.2021 um 20:30
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:So wie diese Himmel Posaunen.
Ist das nicht ein etwas anderer Klang?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

23.04.2021 um 15:20
@off-peak
Lese bitte noch einmal was ich schrieb.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

04.05.2021 um 22:36
Zitat von KabukimanKabukiman schrieb am 14.04.2021:Denn der Knall klang für mich nie nach Explosion sondern nach z.B. einer unfassbar schweren Stahlplatte, die voll Kanne umfällt...schwer zu beschreiben.
Zitat von KabukimanKabukiman schrieb am 14.04.2021:Der Knall fand immer nachts zwischen 23h und 2h statt.
Das kommt mir bekannt vor - allerdings 450km bzw. jetzt 550km westlich von Berlin.

In der vorherigen Wohnung etwa 1x pro Jahr, auch zu ähnlichen Uhrzeiten.
Für mich klang das immer als wäre ein Auto gegen ein schweres Hindernis gefahren - es gab aber danach nie Polizei- oder Feuerwehr-Meldungen zu entsprechenden Unfällen. Bekannte ein paar Strassen weiter hatten auch nie was gehört.

Letztes Jahr bin ich umgezogen, im Herbst gab's hier auch einen ähnlichen Knall. Da danach nichts zu hören oder zu sehen war hatte ich das schon fast wieder vergessen, allerdings fragte mich dann meine Nachbarin ein paar Tage später, ob ich den Knall gehört hätte - und die hatte dann auch die "schweren Stahlplatte" als Beschreibung.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

05.05.2021 um 03:48
@FrankM
Ich wohne etwa 150km von Berlin entfernt, kenne diesen Knall aber auch.

Es gibt in 3km Luftlinie von meinem Wohnort eine Eisengießerei, deine Stahlplatten kamen mir da in den Sinn.
Ich kenne eine Handvoll Leute die dort arbeiten, das kommt nicht von dort, doch auch sie haben diesen Knall gehört.

Für mich in Thüringen ist das nichts Neues, das Geknalle gab es schon Ende DDR Zeiten, damals wahrscheinlich vom Tagebau so dachte ich. Doch dieser ist längst zu.
Aber deine Beschreibung von aufeinanderprallende (riesige) Stahlplatten, genauso hat es sich angehört!
Schwer zu beschreiben, es gibt ein wahnsinns lautes, helles aber doch dumpfes "Klonk", was Geschirr zittern lässt.


2x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

11.05.2021 um 20:52
@Luke.Skywodka
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb am 05.05.2021:Schwer zu beschreiben, es gibt ein wahnsinns lautes, helles aber doch dumpfes "Klonk", was Geschirr zittern lässt.
Aber würde es sich in deinen Augen... naja eher in deinen Ohren nach sich anhören wie Feuerwerkskörper?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

11.05.2021 um 22:06
Bin zwar nicht Luke.Skywodka - aber wie oben schon geschrieben - das ist ein relativ kurzer "metallischer" Knall.

Für mich hörten sich die Knall-Geräusche in der alten Wohnung ähnlich wie der Aufprall bei einem Verkehrsunfall an (VU vor dem Fenster hatte ich vorher 1 mal aus der Wohnung, 2 mal aus verschiedenen Büros erlebt) - in der aktuellen Wohnung hörte es sich für mich auch wieder so an, für meine Nachbarin nach umgefallener Stahlplatte.

Die Dauer des Knalls ist etwa vergleichbar mit einem leichten, gerade noch spürbaren Erdbeben - die gab's auch da wo ich vorher gewohnt habe - aber auch mehrere Mess-Stationen die live abfragbar sind - da gab's nie passende Ausschläge - das spricht für mich auch gegen Sprengungen.

Feuerwerkskörper (egal ob einfache Silvesterböller oder Profi-Feuerwerk) hatte für mich immer ein Echo - das fehlt hier.

Bei Pistolen-/Gewehr-Schüssen hatte ich eigentlich auch immer ein Echo gehört (früher hatten wir in der einen Richtung einen Schützenverein, in der anderen Richtung einen BW Standort-Schießstand).
Bei Schüssen mit Schalldämpfer oder verringerter Ladung (Stadtjäger) fehlt zwar das Echo, die klingen aber dumpfer und weniger "metallisch".

Oben hatte jmd. ein zugeschlagenes Garagen-Tor vorgeschlagen, da hört man normalerweise auch ein "Ausklingen".


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

11.05.2021 um 22:09
Ich verstehe diesen Thread immer noch nicht so wirklich.

Hofft "Ihr" echt alle einem geheimen Krachmacher auf die Spur zu kommen?


Anzeige

melden