weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obskure Holzhaufen im Wald

202 Beiträge, Schlüsselwörter: Wald, Struktur, Ritus

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:45
Hallo liebe Leute,

Beim österlichen Waldspaziergang mit der Familie fielen uns mehrere solcher Haufen ins Auge:

Haufen.JPG

Sie sind ca. 2 Meter hoch und meist nicht weit abseits der Wege. Vater meinte, daß sich rund um den Hügel, der sich in dem Wäldchen erhebt, mindestens 16 dieser Konstrukte befinden.

Die Frage ist nun, was sie für eine Funktion haben könnten? Dienen sie nur dazu, das Holz zu trocknen? Oder ist hier vielleicht ein okkulter Ritus vollzogen worden?


melden
Anzeige
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:48
@Grymnir
Hallo.

Die selben Dinger sehe ich in meinen Wäldern auch. Ich weiß nicht, ob sie eine Funktion haben, oder einfach aus Spaß von Leuten gebaut werden.


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:50
Die schützen meist etwas, z.b. besonderen fruchtbaren Boden etc.


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:50
Hat sich da vielleicht jemand eine Art Unterschlupf gebaut ...?

Ansonsten hab ich auch keinen Plan ...


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:51
Vielleicht sind die von Förstern zum Abtransport so aufgestellt worden...


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:51
Oft werden die von Waldkindergärten oder anderen Gruppen gebaut, so als kleines Zelt oder ein Unterschlupf.


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:53
@Alano
Früher als Kinder haben wir auch mal aus Spaß sowas gebaut, und zwar als Hütte. Aber nur eine und nicht so viele.

@Dini1909
Naja, aber im Wald? Was hat man da davon 3m² fruchtbaren Boden zu schützen?

@miku
Dafür wirken die Äste aber zu klein im Durchmesser, würd ich sagen.

@coppakiller
Hast du dafür einen Link? :)


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:55
@Grymnir
Ich dachte da so an Äste, die vom Wind runtergeweht wurden oder da sonst so rumliegen. Dass der Förster die halt dann nur zusammengetan hat, damit die nicht so verstreut liegen und besser wegtransportiert werden können...


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:56
@miku
Hm, also in den letzten Jahren ist das nicht so gemacht worden, aber es könnte natürlich sein.
Sonst lag das Bruchholz immer nur wild herum, und wer nen Sammelschein hatte, konnte es sich einsammeln.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 19:59
@Grymnir

@Bundeskanzleri hat Recht. Diese Sachen werden von Waldkindergärten gemacht. Wo ich mich gerade zurück erinnere, habe ich mal in einem Wald bei Wildeshausen so eine Gruppe Kinder beim Bau solcher Tipis gesehen.


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 20:03
@Grymnir

Das sieht aus wie ein Unterschlupf von Bear Grylls aber das ist eher unwahrscheinlich.

Also ich hab keine Ahnung was das ein könnte vielleicht von Kindern errichtet?!


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 20:05
Vielleicht beobachtet der Förster in dem Tipi bestimmte Tiere


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 20:05
@Alano
Also ich könnte mal beim örtlichen Kindergarten nachfragen, ob sie was damit zu tun haben. Könnte schon sein, aber dafür sind es trotzdem ein bissel viele der Bauten: Da der Kindergarten nicht gerade viele Kinder umfaßt, und aus Nachbardörfern garantiert keine weiteren daran beteiligt sein könnten, wirkt die Anzahl zu groß.
Wären es nur 8 oder 10 der Dinger, wäre es ok, aber es sind halt mindestens 16.
Außerdem sehen sie nicht so aus, als hätten sie einen Eingang, was für ein Spiel-Tipi notwendig wäre.

Darüberhinaus handelt es sich bei diesem Wäldchen um ein Naturschutzgebiet. ICh glaube nicht, daß die Erzieherinnen dann gerade dort ihre Kleinen rumtoben lassen würden. Es gibt rundherum noch ungeschützte Wälder, wo dies besser ginge.

@onlysaga
Bei Grylls wäre das ganze etwas professioneller ^^


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 20:07
@Grymnir
vielleicht noch eine Tierfutterstelle? Damit sie die hingestellten Äste fressen und nicht die jungen Bäumchen?


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 20:07
@Grymnir

Habt ihr evtl. Waldpiraten bei euch? In Heidelberg gibt es diese Bauwerke häufig und noch diverse andere. An einem Tag der offenen Tür wurde erklärt, dass die Pfadfindergruppe die mit ihren kleineren Mitgliedern baut.


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 20:08
Sieht aus wie ne stelle fürn freudenfeuer

saillagouse-feuer


melden

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 20:10
@aseria23
aber doch nicht mitten im Wald? das ist bestimmt verboten!


melden
Anzeige

Obskure Holzhaufen im Wald

11.05.2014 um 20:10
Wir haben in der Nähe auch einen Waldkindergarten, dort steht ebenfalls alles voll mit den Dingern. Einige haben auch "Sitzgelegenheiten", also Holzstümpfe, im Innern.

Darüber hinaus nahm ich bisher immer an, dass Jäger sowas auch als Kirrung aufbauen. Manchmal liegen jedenfalls haufenweise Eicheln und Kastanien und son Zeug in den Dingern drin. Daher meine Annahme.

psych


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden