Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesiges Loch in Russland entdeckt

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Russland, Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:33
@phenix
Der Rand sieht nicht immer gleich aus.
Kommt sicher auf das Gestein an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:33
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Hier mal ein Bild einer großen Doline.
Ähnlichkeit ist vorhanden, finde ich.
Ja Merlinde, finde ich auch. Aber Meteorit würde ich ausschließen, wie vorhin von Dir vermutet.

Gruß, Dumas


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:34
@phenix

Na sicher ist es die richtige Doku. Passend zur Rubrik.


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:44
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Der Rand sieht nicht immer gleich aus.
Kommt sicher auf das Gestein an.
Find ich schon Merlinde. Das Loch ist gleichmäßig rund, als ob einer mit nem riesigen Bohrer da rein gehalten hätte...so siehts für mich aus.

Gruß, Dumas


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:47
@Dumas
Ja stimmt, genau so sieht das aus.

Bin gespannt, ob wir noch rausfinden, wie das Loch entstanden ist.

(in dem anderen Thread mit den Geisterfischen, das hat sich ja auch aufgeklärt)


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:50
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Na sicher ist es die richtige Doku. Passend zur Rubrik.
Doku???? Sieht eher aus wie ein plump gemachter Sience Fiction Film von 1940 ;)

Ist jetzt aber nicht bös gemeint, mußte nur schmunzeln.

Gruß, Dumas


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:53
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Bin gespannt, ob wir noch rausfinden, wie das Loch entstanden ist.
Stimmt. Vielleicht stösst ja der Diskussionsleiter noch auf weitere Berichte diesbezüglich ;)
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:in dem anderen Thread mit den Geisterfischen, das hat sich ja auch aufgeklärt)
Kenn ich nicht. Schicks mir mal bitte per Privatnachricht und ich gucke nach. Danke Dir.

Gruß, Dumas


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:55
Kann jemand rausfinden wo das auf google earth ist. Ich hab keine Ahnung wo das "Bovanenskogo field" ist. Kann dazu auch leider nichts finden.

Ich muss dazu sagen, das ich die Gegend im Norden Russlands sehr interessant finde. Da es dort eigentlich absolut nichts gibt und da gibt es jede menge Mysteriöse Sachen :)


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:56
@Dumas

Das ist eine Dokumentation aus dem Jahre 1954. Gedreht wurde unter Lebensgefahr.


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:58
Das Video von @klausbaerbel erinnert mich an den Film "Tarantula"

Der "Krater" ist allerdings wirklich nur kurz zu sehen
und man weiß ja auch nicht, wie er entstanden ist.


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:58
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das ist eine Dokumentation aus dem Jahre 1954. Gedreht wurde unter Lebensgefahr.
Das sieht man...Granaten, Bomben...alles fliegt denen um die Ohren. Welches Thema wird in der Doku genau behandelt bzw. worauf bezieht sich die Doku?

Gruß, Dumas


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 18:59
Offtopic:

Film von 1954, er hat euch einfach nur verarscht -.-

Wikipedia: Formicula


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 19:01
Zitat von phenixphenix schrieb:Film von 1954, er hat euch einfach nur verarscht -.-
Na ich fühl mich nicht verars... ;) Ich habe gleich meine Skepsis an den Tag gelegt :D Gut, mit 1940 lag ich falsch...egal.

Gruß, Dumas


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 19:05
@Dumas
@Merlinde

In der Dokumentation Formicula geht es um durch oberirdische Atomtests in den 40er und 50er Jahren mutierte Ameisen, die sich anschicken die Menschheit zu bedrohen und in der Wüste von Nevada erste Staaten gebildet haben.
Aufgrund der Störung während der Dreharbeiten sind einige Ameisen entkommen und haben in der Überflutungskanalisation von Los Angeles neue Staaten gegründet.

Nur durch beherztes Eingreifen des Tierfilmersicherheitspersonals konnte eine Ausbreitung der mutierten Ameisen gerade rechtzeitig verhindert werden.

Wie ich in meinem Beitrag schrieb ist diese Möglichkeit im Rahmen der Rubrik und Ablehnung bodenständiger Erklärungen gedacht.


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 19:11
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:In der Dokumentation Formicula geht es um durch oberirdische Atomtests in den 40er und 50er Jahren mutierte Ameisen, die sich anschicken die Menschheit zu bedrohen und in der Wüste von Nevada erste Staaten gebildet haben.
Aufgrund der Störung während der Dreharbeiten sind einige Ameisen entkommen und haben in der Überflutungskanalisation von Los Angeles neue Staaten gegründet.

Nur durch beherztes Eingreifen des Tierfilmersicherheitspersonals konnte eine Ausbreitung der mutierten Ameisen gerade rechtzeitig verhindert werden.

Wie ich in meinem Beitrag schrieb ist diese Möglichkeit im Rahmen der Rubrik und Ablehnung bodenständiger Erklärungen gedacht.
Ja, ist klar ;) Ei ei ei...

Gruß, Dumas


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 19:28
also ich hab jetzt nicht alle beiträge durchgelesen aber da auf dem video abzweigungen im lochzu erkennen sind denk ich das es sich hier um ein unterirdisches höhlensystem handelt, das durch unterschwemmung durch wasser entstand über einen sehr langem zeitraum.. sowas kommt was ich weiß ofter mal vor wenn das gestein relativ weich is, heißt, was ganz natürliches, da kanns schonmal passieren das ein teil der tunnel einstürzt.. das wäre eine erklärung und würde die abzweigungen im loch erklären.

wenn man sich aber die form ansieht, und vor allem wie der schutt drum herum liegt, ist das eher ein krater der durch eine aus der erde kommende quelle (bombe?) entstanden ist. ein einschlagskrater wäre breiter und flacher. die tunnel wären in dem fall mittel zum zweck damit die bombe platziert werden konnte.


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 19:29
@phenix
dürfte karstformation sein, d.h. regenwasser versickert im lockeren gestein, fliesst ab und entstehen hohlräume
vergelichbares ist u.a auch in mexiko zu finden, auch in norditalien oder auf dem balkan

viele stropfsteinhöhlen sind so entstanden

falls ich jetzt doch ungenau war, sorry, ich bin kein geologe, aber zumindest so kann ich mir das bild in der EP erklären


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 19:37
Hat jemand das schon auf Google Earth gefunden?


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 19:39
@phenix
Könnte es sein, daß die "Erhebung" des Kraterrandes in wirklichkeit gar kein Auswurf nach Oben ist, sondern daß die Umgebung rundherum abgesackt ist und dies dadurch nun höher liegt? Daß der Rand irgendwie stabiler war/weniger absackte als das Material in der Mitte und die Umgebung drumherun?

Den google-Text fand' ich zwar verwirrend, aber da steht offenbar, daß es über einem großen unterirdischen Fluß liegt - also wohl eine leistungsfähige "Transportmaschine" vorhanden ist.


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

13.07.2014 um 19:42
@Screet
Oder das nicht die ganze umgebung abgesackt ist sondern dort ein kleiner Hügel mit 100 metern durchmessern war und das abssacken ziemlich mittig ein loch von 50 metern hinterlassen hat. Würde dann auch diesen Krater-rand erklären.


Anzeige

melden