Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesiges Loch in Russland entdeckt

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Russland, Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesiges Loch in Russland entdeckt

17.07.2014 um 12:07
So langsam kommen neue Informationen rein, das Loch ist schon zwei Jahre alt und das Video wurde von einem TV Sender in Auftrag gegeben:

der Standard
Gewaltiges Loch am "Ende der Welt" stellt Forscher vor ein Rätsel
http://derstandard.at/2000003190351/Gewaltiges-Loch-am-Ende-der-Welt-stellt-Forscher-vor-ein
Auch der australische Polarforscher Chris Fogwill von der University of New South Wales wagte eine Ferndiagnose: Er glaubt, dass es sich bei dem Krater um ein Phänomen namens "Pingo" handelt. Das sind größere unterirdische Eisstrukturen, die an die Erdoberfläche für frei stehende Bodenerhebungen sorgen. Schmelzen die Eisblöcke schließlich ab, hinterlassen sie Löcher, die dem Jamal-Krater gleichen.
Wikipedia: Pingo

Anzeige
melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

17.07.2014 um 12:52
Schön, die Forscher/Wissenschaftler spekulieren also auch...genau wie wir hier.

Mal sehen wann die ersten Ergebnisse der Untersuchung kommen.


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

17.07.2014 um 13:04
Ich halte es definitiv für ein Pingo. Der Rand oben ist zerbröselt als die Mitte in das Loch abgesackt ist. Der innere Rand hat die Form durch das Eis und den Druck den es auf die umliegende Erde ausgeübt hat. Die rillen sind von dem Schmelzwasser was zu bestimmten Zeiten aufgetreten ist. Nach dem durch den Klimawandel der Permafrost von dieser Eislinse geschmolzen ist, hat die Erde bei diesem porösen Boden einfach nachgegeben. Am Ende sieht man das Loch, den Rand von dem Hügel und den glatten Rand mit Rillen der vom Eis verursacht wurde. Nicht mehr und nicht weniger ist dieses Loch. ;)


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

17.07.2014 um 17:25
Zitat von phenixphenix schrieb:Klar ist Reelles gefragt. Aber ein Sinkhole, ist wie der Name schon sagt, Erde die nach unten absackt.
Hier haben wir aber eine art Explosion die einen klar Schuttrand erzeugt hat.
Wie es zu dem "Schuttrand" gekommen ist, wurde doch auch schon sehr schlüssig erklärt.

Zumal dort in der Gegend noch mehr Löcher/Seen mit "Schuttrand" vorkommen.


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

17.07.2014 um 17:33
Naja, wie auch immer, jetzt kann man ja mal abwarten was die Forscher sagen.


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

17.07.2014 um 23:05
Und wenn man auf überhaupt keine Ideen mehr kommt, fangen die Leute an merkwürdige UFO Geschichten wie diese aktuell hier zu spinnen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=C-AzZeqFah0


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

18.07.2014 um 08:32
Aber irgendwie schaut das Loch ja aus, wie wenn das Erdreich weggeflogen ist, bei einer unterirdischen Schmelzung würde es ja nur absacken und nicht wegfliegen oder?


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

18.07.2014 um 11:12
Hier noch mal was auf Deutsch, nicht alle sind so flüssig in Englisch oder Russisch:


Schaut man sich Satellitenbilder der Halbinsel an, fällt auf, dass Erdlöcher dort alles andere als selten sind. Vielmehr wirkt die Region aus der Luft betrachtet wie ein Schweizer Käse: Die Karstlandschaft ist übersät von Löchern, von denen viele kreisrund sind. Dennoch dürfte fraglich sein, ob es sich bei dem Loch um einen sogenannten Karsttrichter handelt: Der Wall rund um den Rand legt nahe, dass das Erdreich aus dem Boden geschleudert wurde.

Die Region ist reich an Gasvorkommen; laut "Siberian Times" liegt nur 30 Kilometer vom Krater entfernt das Bowanenkowo-Gasfeld, das größte seiner Art auf der Halbinsel Jamal. Die Zeitung zitiert die russische Arktis-Forscherin Anna Kurchatowa mit der Vermutung, dass es sich um eine Explosion eines Gemisches aus Gas, Wasser und Salz gehandelt habe. Das Eis im Permafrostboden sei im Zuge des Klimawandels geschmolzen, und mit ihm gefrorenes Methan. Hinzu komme Salz, da die Region einst von Meerwasser bedeckt war. Das Gas könne dann aus dem Boden geschossen sein wie der Korken aus einer Champagnerflasche


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/raetselraten-um-riesiges-loch-auf-halbinsel-jamal-in-sibirien-a-981627.html


Dann darf man ja mal gespannt sein, was die Forscher bei ihren Untersuchungen herausbekommen. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, vielleicht wird es grad so das Sommerloch überbrücken...


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

19.07.2014 um 21:17
Neues Vid und Fotos.
Sieht danach aus das sich die Pingo Theorie bestätigt.

http://wattsupwiththat.com/2014/07/18/new-pictures-of-the-hole-in-yamal-and-pingo-was-its-name-o/


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

19.07.2014 um 21:42
Hab irgendwo überflogen das jetzt ein Team aus ganzen zwei (2!) Forschern da rummessen soll.
Hat der Riese an der Stelle etwa zu wenig Manpower? Ich kann mir nicht ganz vorstellen das da ein Zweimannteam in diesem ungastlichen Landstrich irgendwie vernünftig rumwerkeln können soll.
Hat da jemand andere Zahlen parat?


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

19.07.2014 um 23:23
Genaue Zahlen habe ich nicht gefunden, aber ich denke die haben da nicht viele für gebraucht, da es vermutlich schon klar war, was es ist, wenn man sich die Gegend so ansieht.

Denke mal ein Hubschrauber voll Leute, paar Wissenschaftler, Azubis, Piloten und Jäger.

Interessant wäre ob diese Löcher durch den Klimawandel schneller hervorgerufen werden und welche Auswirkung es haben könnte, wenn Erdgas direkt in die Atmosphäre gelangt.


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

19.07.2014 um 23:46
Wer es ganz genau Wissen will wie es dort aussieht und was da sonst noch so passiert:

Long-term climate trends of the
Yamalo-Nenets AO, Russia


http://met.no/filestore/Ealat_Yamal_climaterep_dvs-1.pdf

Nachdem ich mich durch ein paar Kommentare geackert habe, könnte es vielleicht noch interessant sein, ob der Abbau von Gas in der Gegend etwas damit zu tun hat.

Ich denke mal die verwenden dort auch Fraking oder ähnliches. Sie pumpen auf jeden Fall Wasser in die Bohrlöcher um an das Gas zu kommen.
Somit kann es auch sein, das dieses Gebilde zuerst ein Pingo war. Nachdem der Grundwasserspiegel allerdings enorm abgefallen ist, zum Beispiel durch Borhungsarbeiten, kann es sein das der eigentliche See, der dort zurück bleiben sollte, nach unten gefallen ist.

Allerdings ist immer wieder die Rede von einem Loch mit 200 Metern tiefe .... das wäre dann etwas crass abgesunken....


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

20.07.2014 um 08:50
60 m Tiefe sind es wohl nur und die Erwärmung des Permafrostbodens ist der Grund für das Loch.

http://dotearth.blogs.nytimes.com/2014/07/19/scientists-begin-to-demystify-hole-found-in-siberian-permafrost/?partner=rss&emc=rss (Archiv-Version vom 19.11.2020)


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

20.07.2014 um 09:23
nachtrag:

70 m tiefe sind es und das loch ist wohl über einen zeitraum von zwei jahren entstanden

http://www.iflscience.com/environment/scientists-get-first-look-inside-mysterious-siberian-crater


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

21.07.2014 um 13:50
ein zweites loch auf jamal entdeckt



melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

21.07.2014 um 17:51
Loch eins ist;

100m breit

und

70m tief

Auf dem Grund des Kraters befindet sich ein Eissee.
Wie der Krater entstanden ist steht noch nicht 100% fest, aber es war alles ein natürlicher Vorgang.

Die genaue Auswertung kommt noch, im Moment werden Gesteinsproben ausgewertet und mit Satellitenfotos genau überprüft wann der Krater entstanden ist.


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

24.07.2014 um 06:38
@phenix
Ich kenne jemanden der ist in Russland bei der Presse tätig. Er kennt sich eigentlich mit allen gut aus. ich frage ihn mal ob er etwas darüber rausfinden kann


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

24.07.2014 um 18:21
@Niederbayern88
Das wäre ja mal cool :D
Vor Ort jemanden zu haben Rockt!


melden

Riesiges Loch in Russland entdeckt

24.07.2014 um 18:23
@phenix
Aber kann nur ein wenig dauern auf ne Antwort. Er ist momentan in Sochi auf Reha weil er nen schweren Unfall hatte :(
Von daher bitte ich um ein wenig geduld


Anzeige

melden