Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

2.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Brieselanger Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

08.09.2017 um 19:49
@Niederbayern88
Theoretisch geht es auf den Hauptwegen mit Auto, aber der Wald leidet sehr :-( ich fänd es besser, wenn Besucher zu Fuß gehen würden, sich ruhig verhalten und vor allem ihren müll wieder mitnehmen würden! Die Anwohner sind daher wirklich nicht gut auf das Ganze zu sprechen. Die Tiere sicherlich auch nicht, wenn sie sprechen könnten

Anzeige
melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

08.09.2017 um 19:51
@Ragdoll
Natürlich wäre zu Fuß besser. Wie @Tajna gesagt hat, hat man eine Besser rundumsicht und man kann auch unter Umständen besser hören, sollte man also was hören.


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

11.09.2017 um 06:32
@Niederbayern88
Natuerlich darf man nicht mit Dem Auto I'm Wald rumkarren,was die Leuchtertouristen einen Scheiss kuemmert,die kacheln dann mit ihren aufgemotzten SUVs im Wald rum,laermen rum,spielen mit monstermaessigen Leuchten rum und hinterlassen Muell.
Ich war ein paarmal da,meistens radelnd auf Durchreise,kaum einer der mal fuer nur fuenf Minuten einfach mal die Fresse halten kann,ohne Funzel Oder Krempel in der Hand,einfach nur ins dunkle setzen,such einfaedeln in die Energetik des Ortes und wirken lassen...da gibts Fuechse,Wildschweine,Eulen,Fkedermaeuse,Habichte,Dachse,Froesche,Erdkroeten und Unken...Theoretisch koennte man such zur Laichzeit ein Unkenkonzert geben,aber die meisten gehen mit so einer as Erwartungshaltung da rein das die total blind sind


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

11.09.2017 um 07:53
@Warhead
Danke, so ist es. Sehr sehr ärgerlich, diese Leute


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

11.09.2017 um 09:03
@Ragdoll
Hmm. Demnach wäre die größte Gefahr ja eher "nur" die von Wildschweinen.
Aber es wäre echt mal cool wenn man da einige Minuten in Ruhe die.... ja Ruhe hat und auch mal die Umgebung "abhört".


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

11.09.2017 um 09:47
@Niederbayern88
Nae,in lauen Sommernaechten ist das so ueberlaufen das gar kein Platz mehr fuer Wilddchweine ist,die Sind Menschen ausserdem gewoehnt,da Sind ganz abgeklaerte,toughe Bachen die ihre Kinder nit Menschenkindern spielen lassen.
Frueher war das mal ein Speditionsbahnhof,geht nan tiefer in den Wald rein stolpert man ueber Schwellen und Signalreste


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

03.10.2017 um 05:37
Zitat von TajnaTajna schrieb am 12.07.2017:Tierschreie, die wie das Weinen eines Kindes klingen
Rehe, Füchse, streunende Katzen. Waschbären machen auch seltsame Geräusche, die kommen in Berlin und Umland auch wild vor.
Zitat von TajnaTajna schrieb am 12.07.2017:Möglicherweise war das Tier ja unter dem Auto?
Vielleicht ein Marder? Die knurren ziemlich, wenn sie erschreckt werden.
Zitat von TerrorwomanTerrorwoman schrieb am 12.07.2017:Und ich glaube in angespannten Situationen knurrt keinen der Magen.
Darauf hat Stress keinen Einfluss ;) Ich glaube aber doch, dass man das Geräusch eines knurrenden Magens von dem eines knurrenden Tieres unterscheiden kann.
Zitat von Tascha1997Tascha1997 schrieb am 12.07.2017:das Licht war nicht in gleicher Höhe wie wir, es war fast oben an den Bäumen
Lichtspots von in die Baumkronen gerichteten Taschenlampen? Wenn es rot war, evtl Laserpointer? Mir fällt gerade ein, konnte ein weißes Licht nicht je nach Luftfeuchtigkeit auch rötlicher und grünlicher wirken? Glaube, mal soetwas gelesen zu haben. Ist irgendein meteorologisch gebildeter Mensch, der mehr dazu sagen kann, hier?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 13.07.2017:Weil was würde dagegensprechen, wenn es Glühwürmchen WÄREN?
Das Licht auf dem, zugegeben nicht allzu guten, Video sah für mich größer und kräftiger aus, als Glühwürmchen für gewöhnlich leuchten. Also die würde ich eher ausschließen.
Zitat von TerrorwomanTerrorwoman schrieb am 13.07.2017:Die Wege sind trocken aber es gibt da zwischendurch auch einige Stellen die wie kleine Teiche aussehen.
Das erklärt aufziehende Nebel ;) Generell ist die Gegen recht sumpfig. Ich könnte mir auch Sumpfgase als Auslöser für das Licht vorstellen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 13.07.2017:Von früher weiss ich, dass es wenig Sinn macht, auf das Licht zuzulaufen, da es wohl immer gleich weit entfernt bleibt oder eben direkt vor deinen Augen auftaucht und dich "führt".
Wenn es "führt", wäre es dann nicht interessant, ihm zu folgen, und zu sehen, ob es an einem bestimmten Ort verschwindet oder stehen bleibt?
Zitat von TajnaTajna schrieb am 14.07.2017:Seltener gibt es auch in anderen Teilen von Berlin unerklärliche Lichterscheinungen
Abgesehen davon, dass Brieselang nicht zu Berlin gehört, sondern außerhalb liegt: Hast Du dafür ein paar Beispiele? Interessant wäre, wie es dort landschaftlich aussieht, ob es Gemeinsamkeiten mit dem Brieselanger Waldstück gibt.
Zitat von ArndtF.ArndtF. schrieb am 19.07.2017:Totholz
...ist ein guter Boden für nachtleuchtende Pilze und Flechten.
Zitat von RagdollRagdoll schrieb am 07.09.2017:Was ich noch spannend finde in der Nähe von Berlin ist das Blumenthal. Da hört man wohl Geräusche einer alten Stadt, die es nicht mehr gibt.
Wo soll das denn genau sein?


3x zitiertmelden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

03.10.2017 um 18:25
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich könnte mir auch Sumpfgase als Auslöser für das Licht vorstellen.
Das ist mMn die wahrscheinlichste Erklärung, Irrlichter durch Sumpfgase.

Durch den Lichttourismus kann man natürlich auch einige andere Lichter im Wald beobachten, z.B. die Lichter von Taschenlampen.


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

04.10.2017 um 07:33
@Aloceria
Blumenthal: https://www.in-berlin-brandenburg.com/Brandenburg/Landkreise/Barnim/Freizeit/Ausflugstipps/Blumenthal.html

Auf spukwelten.de gibt es auch einen Erfahrungsbericht. Einfach bei google blumenthal Spuk eingeben.
Ich finds spannend, war aber selber noch nicht da.


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

04.10.2017 um 13:13
PT
@Aloceria
Es sind verschiedene Komponenten,das Gebiet gehoert zur Nauener Platte,ein Plateau das bei der Zwischeneiszeit entstand,der Brieselanger Wald befindet sich direkt in der Absenkungszone die ...hin zur Havelniederung geht,in dem Sandgrschiebe befinden sich Lehmlinsen die entgegen der typischen maerkischen Streusandbuechse fuer sumpfiges oder auch mooriges Gelaeuf sorgen,im Brieselanger Forst findet man solche Stellen die selbst Molchen und Erdkroeten genuegend Wasser zum Laichgeschaeft bieten.
An solchen Stellen hat man dann auch die Moeglichkeit zu den richtigen Wetterlagen Irrlichter zu beobachten,da steigt steigt ,Lachgas,Methan und Schwefelkohleneassetstoff auf und reagiert mit Sauerstoff,das gibt dann einen kurzen phosphorzierenden Lichtblitz.
Uebrigens war dieser wald fruer gar kein Wald,es war ein Speditionsbahnhof der Hamburger Bahn...bis die Russen aufkreuzten und den ganzen Spedierbetrieb samt Schienen und Signalen als Reparatiinskeistung mitnahmen,I'm Wfboden befinden sich noch teichlich Schwellen,Signal und


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

04.10.2017 um 13:29
Lichtmastenreste...was fuer den hauptsaechlichen Leuchtereffekt infrage kommt,das IST nit den Gesetzen der Optik Schnell erklaert,und da ich es schon mehrmals in diesem Thread erklaert have,muss ich das nicht nochmal wiederholen...ich schmeiss nur noch mal den Begriff hi Lichtbrechung in die alerte Runde,wer kombinieren kann IST klar I'm Vorteil


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

04.10.2017 um 17:38
@Warhead Interessante Ausführungen, danke. Ich bin sowieso nicht von irgendeinem übersinnlichen Grund für die Lichter ausgegangen, war mir eben nur nicht sicher, welche natürliche Erklärung in Frage kommt. Was für eine Wetterlage braucht man denn für Irrlichter? Wäre dann ja glatt mal eine Wanderung wert.

@Ragdoll Ach, das Blumenthal?! Das ist keine 30 km weg von hier, fahre da häufiger mal vorbei. Von den Spukerzählungen war mir bisher nichts bekannt. Ich war auch noch nie in dem Wald drin.


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

01.01.2018 um 16:03
Mittlerweile gibt es auch ein wiki Artikel dazu.

Wikipedia: Brieselanger Licht


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

12.01.2019 um 13:33
Ist das Phänomen eigentlich im ganzen wald zu beobachten? Und gibt es neues?


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

27.10.2020 um 19:24
Also ich möchte da auch sehr gerne hin und würde mich auch interessieren an welcher Stelle genau dort dieses Phänomen auftritt.
Wenn einer Infos haben sollte wäre das cool 😉


1x zitiertmelden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

28.10.2020 um 00:23
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Also ich möchte da auch sehr gerne hin und würde mich auch interessieren an welcher Stelle genau dort dieses Phänomen auftritt.
In Brieselang.


1x zitiertmelden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

28.10.2020 um 05:40
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:In Brieselang.
😁😁
Ja stimmt in Brieselang im Wald aber welche Stelle genau ?
Es soll ja dort einen Weg geben von wo man in eine bestimmte Richtung schaut und diese Licht Phänomene wahrnimmt😉
Darum geht es mir.


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

06.11.2020 um 22:19
Ernsthaft? 5 jahre und verzeit mir aber immer die selben Fragen, aussagen und Beleidigungen?

Nichts .. aber gar nichts neues...man ist wieder im wald... Oder möchte dahin gehen .. bin leider viel zu weit weg würde es gerne sehen ... Aber was ihr macht ist im kreis reden


5x zitiertmelden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

06.11.2020 um 23:08
@Kakashi5
Zitat von Kakashi5Kakashi5 schrieb:Ernsthaft? 5 jahre und verzeit mir aber immer die selben Fragen, aussagen und Beleidigungen?

Nichts .. aber gar nichts neues...man ist wieder im wald... Oder möchte dahin gehen .. bin leider viel zu weit weg würde es gerne sehen ... Aber was ihr macht ist im kreis reden
Immer mit der Ruhe.
So läuft es hier manchmal. Threads werden ausgegraben und dann verschwinden sie wieder.

@sascha27nrw
Mein Tip:
Sogar bei Wikipedia gibt es nen Eintrag. Schau da mal nach vielleicht kannst ja herausfinden wo es eher zu sehen ist.
Oder es steht irgendwo hier im Thread.


melden

Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)

05.07.2021 um 20:03
@sascha27nrw
In den bilddateien findest du eine karte, wo das hauptvorkommen eingekreist ist :-).
Dort habe ich das licht selbst gesehen.


Anzeige

1x zitiertmelden