Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

2.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

15.11.2021 um 00:47
@NeOnY
Ja, die These las ich auch schon mal.
Experiment der Regierung ist es m.m.n. nicht, da einige dieser Fälle ja bis zu hundert Jahren zurück liegen (bzw. Wohl bis dahin noch Berichte zu finden sind in Zeitungen z.B.

Lg

Anzeige
1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

15.11.2021 um 19:56
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:es ist nur meine Meinung:
Die worauf genau beruht? Was veranlasst Dich, das zu meinen? Und was genau ist "es"? Ein Fall? Welcher? oder gleich alle zusammen?


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

18.11.2021 um 21:50
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb am 14.11.2021:Ich hab mich auch offt mit dem Thema Missing 411 bwfasst, offt schon sagten Kinder dass sie von einem Bären beschützt wurden, aber in sehr sehr seltenen Fällen meistens bleiben die Menschen für immer verschwunden und es ist immer das gleiche Muster sie verschwinden plötzlich von einem Moment auf den anderen und erst später findet man nur ihre Klamotten schön gefaltet und ganz sauber wieder was sehr merkwürdig ist.
Mr. Ballen auf YouTube hat sich mit dem Thema Missing 411 befasst und so bin ich dann eben auch zu der Thematik gekommen.

Ganz oft fehlt auch ein bisschen der zusammenhang und gewisse Sitenotes... Zb war ein Junge der verschwand in einem katholischen Lager in dem Betreuer waren die regelmäßig die jungen missbraucht hatten. Die Geschichte um das verschwinden war durchaus überaus seltsam und auch mit diesen gefalteten Klamotten.
Im Endeffekt, wenn man daruber Mal genau nachgedacht hat kam man zu dem Schluss, das einer der Betreuer ihn ermordet hat.
Zufälligerweise hat derjenige dann auch die Kleidung an einem Ort gefunden an welchem auch bereits gesucht wurde.
Zitat von RegoschRegosch schrieb am 15.11.2021:Experiment der Regierung ist es m.m.n. nicht, da einige dieser Fälle ja bis zu hundert Jahren zurück liegen (
Das bezweifle ich ebenso.
Die Geschichten basieren auf Zeugenaussagen. Manches kann man sehr kreativ ausschmücken und erweitern.
Manchmal sind auch Dehydration daran schuld das jemand nicht mehr genau weiß was passiert ist... Was ja auch bei den Missing 411 Geschichten vorkam in denen die Personen auch wieder aufgetaucht sind.

Teils wussten sie nicht was passiert ist.
Wobei ich davon ausgehe, das so mancher einfach verschwinden wollte.
Wie ein Mann der jahrelang fort war und mit einem Rucksack voller Mitbringsel und neuer Klamotten zurück nach Hause kam.

Alle 411 Geschichten lassen sich irgendwie rational erklären.

Sturz in einen Minenschacht oder eine Felsspalte zb.


1x zitiert1x verlinktmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

19.11.2021 um 01:20
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Ganz oft fehlt auch ein bisschen der zusammenhang und gewisse Sitenotes... Zb war ein Junge der verschwand in einem katholischen Lager in dem Betreuer waren die regelmäßig die jungen missbraucht hatten.
Siehste, und deswegen wird dabei nur sowas wie Cherry-Picking gemacht. Relevante Details werden ausgelassen, um Mystery gerecht zu werden.

Es ist nicht alles Gold was glänzt Mystery das so erzählt wird 😉


3x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

19.11.2021 um 05:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Relevante Details werden ausgelassen, um Mystery gerecht zu werden.
Nicht unbedingt. Während der Ermittlung fehlen die. Das was man sich da zusammenreimen kann, wie das mit dem katholischen Camp, das ist selbst zusammen gesucht. Rein hypothetisch, aber wahrscheinlich näher an der Wahrheit als die Traumwelt der Ermittler.

Was ist Wahrheit und was ist Lüge, was kann man da noch unterscheiden.

Ihr Jonathan Frakes


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

19.11.2021 um 05:39
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es ist nicht alles Gold was glänzt Mystery das so erzählt wird 😉
Es ist trotzdem unglaublich myteriös und spannend, auch wenn sich nicht so richtig erklären lässt was passiert ist. Es muss nicht unbedingt der Blockbuster mysteryfall schlechthin sein damit er gold sein muss.
Wenn man sich die Fälle durchliest oder anhört, egal welches medium. Es fesselt ihrgrndwie. Und das macht doch mystery aus.
Für mich ist das tatsächlich gold.
Und Senf ist senf.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

19.11.2021 um 06:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb:um Mystery gerecht zu werden.
Im übrigen sind die Bücher von David Paulides eher dem Krimi Bereich zugeordnet.
Hat zunächst dann also nicht mit mystery zu tun sondern sind eben reale Kriminalfälle.

Das mysteriöse, kommt dann erst am Schluss beim Endnutzer


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

19.11.2021 um 11:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 27.07.2021:Sie kann die Gruppe ja gesehen haben, nur die Gruppe sie nicht. Weil gerade keiner in ihre Richtung sah. Und sie zu weit weg war, um gehört zu werden. Was soll daran mysteriös sein?
Um das noch Mal hervorzuholen da dies ja vielleicht jemanden interessieren konnte.

Dazu muss man ein bisschen die Geschichte kennen und ansonsten nicht einfach mit irgendwelchen Thesen versuchen etwas zu erklären.
Die Geschichte oder der Fall handelt, denke ich Mal von einer ich glaube mitt 50er Frau und Mann handelten die sich beim Wandern zufällig getrennt hatten, sei es nun durch dehydration oder dem Verzehr von bestimmten Pilzen.

Jedenfalls erzählte die Frau, sie sei durch den Wald geirrt und sei dann auf diese andere Wandergruppe gestoßen... Diese Wandergruppe hatte sie definitiv bemerkt, denn sie lief laut rufend auf diese Gruppe zu. Was die Frau verwunderte war, das die Gruppe schnell im Wald verschwand und dann die Köpfe hinter den Bäumen hervorstecke... Ohne auch nur irgendwas zu sagen.
Die Frau ging dann eben wieder etwas verwirrt zurück in den Wald.
Die Erinnerungen danach werden etwas verschwommener und sie kann sich dahingehend nur noch daran erinnern mehrmals auf dem Waldboden geschlafen zu haben.
Einmal als sie aufwachte bemerkte sie aus dem Augenwinkel Wesen oder schwarze schatten um sie herum. Sie nahm an das es möglicherweise die Wandergruppe hätte sein können, die wie auch vorher aber nur beobachtete und nichts Tat.

Nun wie dem auch sei... Was es denn nun war ist und bleibt ungeklärt. Jedenfalls könnten Dehydration und psychedelische Pilze eine Rolle gespielt haben, welche jeweils Halluzinationen hervorgerufen haben könnten. Müssen sie nicht, aber könnten.

Der Fall ist und bleibt mysteriös und lässt sich dahingehend auch nicht weiter aufklären


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

19.11.2021 um 12:37
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Nicht unbedingt. Während der Ermittlung fehlen die
Gemeint sind wohl jene Mystery-"Forscher", die diese Details auch dann noch weg lassen, wenn sie bereits als Infos zur Verfügung stehen. Also absichtlich nur Halbwahrheiten erzählen und dann aber so tun, als wüsste das niemand, oder andeuten, man "die" würden "uns" wichtige Infos absichtlich vorenthalten. Und schon wird aus Nichtwissen eien mysteriöse Geschichte.
Wobei eigentlich weder das Fehlen von Infos mysteriös wäre noch diese Tatsache aus einem Verschwinden irgendetwas Paranormales machen würde.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Was die Frau verwunderte war, das die Gruppe schnell im Wald verschwand und dann die Köpfe hinter den Bäumen hervorstecke... Ohne auch nur irgendwas zu sagen.
Klingt nicht besonders glaubwürdig, es könnte durchaus bereits eine Halluzination oder Sinnestäuschung gewesen sein, es sei denn, diese Leute
- hätten etwas zu verbergen gehabt oder
- hätten vor der Frau Angst gehabt, wer weiß, welchen Eindruck sie auf die Gruppe gemacht hatte.
- Vielleicht waren es sogar Jugendliche/Kinder, die sich eben vor einer in dem Zustand vermutlich nicht mehr adrett aussehenden fremden Frau eben gefürchtet haben.

Da fällt mir eine Anekdote aus meinem Leben ein: Ich bin auch mal gestürzt und als ich wieder hoch kam, sah ich reichlich verdreckt aus. Ich dachte mir noch, Junge, was das wohl für einen Eindruck auf Andere macht. Diese Idee fand ich so lustig, dass ich kichern musste.
Als ich in den Bus nach Hause einstieg, kicherte ich noch immer und die Leute, die mich sahen und ansahen, machten ganz den Eindruck, als fühlten sie sich in meiner Nähe nicht wohl - in der Nähe einer verdreckten Frau, die obendrein (für sie) grundlos vor sich hin kicherte.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie so einer im Wald begegnet, dann hauen die auch ab, statt zu fragen ob ich Hilfe bauchen könnte. Die rutschten ja bereits in einem Öffi nervös auf ihren Sitzen rum.

Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Menschen in echten Gefahrensituationen feige sind, na ja, sagen wir wohlwollend: vorsichtig, und einfach abhauen, solange sie noch können.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Einmal als sie aufwachte bemerkte sie aus dem Augenwinkel Wesen oder schwarze schatten um sie herum.
Auch nicht mysteriös. Das können Tiere gewesen sein, oder einfach wirklich nur Schatten, sie befand sie ja in einem Wald. Genau so gut könnten es bereits Wahrnehmungsstörungen gewesen sein. Wenn man seine Orientierung und das Zeitgefühl verliert, sieht und denkt man auch nicht mehr klar. Dehydration kommt hinzu.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Der Fall ist und bleibt mysteriös und lässt sich dahingehend auch nicht weiter aufklären
Nicht wirklich. Es gibt ein paar gute Erklärungen, die eben nicht mysteriös sind.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

19.11.2021 um 12:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gemeint sind wohl jene Mystery-"Forscher
Jene mystery Forscher? Meinst du die Fälle werden allein durch Fans des paranormalen entdeckt und aufgenommen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Klingt nicht besonders glaubwürdig, es könnte durchaus bereits eine Halluzination oder Sinnestäuschung gewesen sein, es sei denn, diese Leute
Natürlich klingt es merkwürdig. Deswegen auch der Hinweis auf Dehydration und Pilze.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Menschen in echten Gefahrensituationen feige sind, na ja, sagen wir wohlwollend: vorsichtig, und einfach abhauen, solange sie noch können.
Ja. Das kann gut sein. Aber das Verhalten der anderen Gruppe war in diesem Zusammenhang doch eher merkwürdig, da sie ja nicht Mal abgehauen sind sondern nur hinter Bäumen standen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das können Tiere gewesen sein, oder einfach wirklich nur Schatten, sie befand sie ja in einem Wald.
Kann sein. Aber muss nicht sein.

Genau aus diesem Grund ist es auch in mystery. Weil es eben so mysteriös ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht wirklich. Es gibt ein paar gute Erklärungen, die eben nicht mysteriös sind.
Nur weil es eine Erklärung gibt macht das solche Stories nicht gleich weniger mysteriös.
Erklärung sind auch nur Hypothesen. Genauso könnte ich sagen "oh Gott, eindeutig Aliens" und das würde nichts ändern.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

19.11.2021 um 13:48
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Meinst du die Fälle werden allein durch Fans des paranormalen entdeckt und aufgenommen?
Nein, aber genau durch jene eine missinterpretiert. Wobei ehrlich gesagt, kein Mystery-Fan diese Fälle je aufgenommen hat, das machen Polizei und Ranger.
Die Mystery-Fans sind die, die beim Suchen nie helfen, keine Ahnung von Natur und Naturereignissen haben (oder diese einfach ignorieren), aber irgendwann im Nachhinein dann vollmundig von "mysteriös" reden, was meistens nur heißt, sie haben keine Ahnung wollen aber toll klingen.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Aber das Verhalten der anderen Gruppe war in diesem Zusammenhang doch eher merkwürdig, da sie ja nicht Mal abgehauen sind sondern nur hinter Bäumen standen.
Falls es sie überhaupt gegeben hätte.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Kann sein. Aber muss nicht sein.
Ist sogar sehr wahrscheinlich, denn wer oder was tummelt sich sonst so in Wäldern? Serienkiller killen ja wohl und andere Menschen, wie Förster, Jäger oder Wanderer hätten, wenn sie nicht selbst gerade reichlich wirr gewesen wären, geholfen.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Erklärung sind auch nur Hypothesen. Genauso könnte ich sagen "oh Gott, eindeutig Aliens" und das würde nichts ändern.
Nein, das sind zwei Paar Schuhe.. Eine plausible Erklärung erklärt mit Vorgängen, die sehr wohl realistisch sind und mehrfach beobachtet wurden, Aliens-Erklärungen sind dies nicht.

Diesen Unterschied sollte man schon verstehen.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

19.11.2021 um 14:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, das sind zwei Paar Schuhe.. Eine plausible Erklärung erklärt mit Vorgängen, die sehr wohl realistisch sind und mehrfach beobachtet wurden, Aliens-Erklärungen sind dies nicht.
Plausible Erklärung hin oder her.
So ist eine Erklärung, auch wenn sie in einem 411 Fall Sinn machen würde, bleibt auch weiterhin nur eine Hypothese.
Den Unterschied zu den harten Fakten die etwas erklären sollte man schon verstehen.
Das ändert ja an der Geschichte rein gar nichts.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist sogar sehr wahrscheinlich, denn wer oder was tummelt sich sonst so in Wäldern? Serienkiller killen ja wohl und andere Menschen, wie Förster, Jäger oder Wanderer hätten, wenn sie nicht selbst gerade reichlich wirr gewesen wären, geholfen.
Sasquatsh? Der wolpertinger?
Serienkiller killen nicht unbedingt alles was ihnen über den Weg läuft... An sich ist das auch egal und es geht auch nicht darum was es wahr, denn das was sie gesehen hat waren Schatten und weiter nicht erklärbar. Tiere versammeln sich ja nicht in gewisser Entfernung um sie herum.
Da jetzt noch was rationales rein zu interpretieren ist aber tatsächlich vergeutete Zeit in Anbetracht dessen das sie immernoch unter dem möglichen Einfluss der Dehydration stand.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falls es sie überhaupt gegeben hätte
Interpretationssache. Gedankenspiele. Wer weiß.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei ehrlich gesagt, kein Mystery-Fan diese Fälle je aufgenommen hat, das machen Polizei und Ranger.
Die Geschichten beruhen auf Polizeiberichten, aufbereitet von einem ex-cop. Natürlich will er damit Geld verdienen und macht es spannend... Deswegen siehe letzter Punkt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Mystery-Fans sind die, die beim Suchen nie helfen, keine Ahnung von Natur und Naturereignissen haben (oder diese einfach ignorieren), aber irgendwann im Nachhinein dann vollmundig von "mysteriös" reden, was meistens nur heißt, sie haben keine Ahnung wollen aber toll klingen.
... Denn mystery Fans lieben das mysteriöse und lesen ebenso gerne Fantasy Bücher.

Ich mein, ist ja nett das du extremst versuchst das ganze rational zu erklären, das tue ich für mich ja ebenso selbst. Aber wenn Menschen Spaß an etwas haben, dann sollte man sie auch lassen.

Man kann es auch anders sehen. Es gibt einige Leute die denken sie wären die Meister in Sachen Naturereignissen und haben volle Einsicht in das was passiert sein könnte wollen dementsprechend dann toll klingen.



Und das alles... Alles was sonst so rational erklärt werden kann, macht so einen Fall nicht weniger spannend und mysteriös.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

02.12.2021 um 01:18
Wie hoch dürfte eigentlich die Dunkelziffer sein? Ich könnte mir vorstellen, daß viele Fälle mysteriösen Verschwindens von Personen als ungeklärter Fall in der Vermisstenstatistik der Polizei enden.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

05.01.2022 um 18:41
In wie weit sollten zu den "Missing 411" auch solche Fälle gerechnet werden, bei denen Leute von oder mit Fortbewegungsmitteln, insbesondere Schiffen und Flugzeugen, verschwunden sind?


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

05.01.2022 um 20:41
Soweit ich weiss sind diese Fälle ausschliesslich im Bereich
zu Fuss bzw. wandern einzuordnen. (zum Zeitpunkt des Verschwindens)
Das heisst nicht das einige Personen
auch zwischendurch mit dem Auto
oder anderen Fortbewegungsmitteln
unterwegs waren.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

06.01.2022 um 00:08
Sind auch Fälle bekannt, wo Leute mitsamt ihren Auto spurlos verschwanden?


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

06.01.2022 um 06:16
Soweit ich mich erinnere sind die Menschen nur aus den Fahrzeugen verschwunden.

Wenn ich Mal fix nach Autos und booten in Zusammenhang mit den Missing 411 google, dann find ich da auch nur Meldungen über Personen die von aus oder von ihren Fortbewegungsmittel verschwanden.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

06.01.2022 um 06:18
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 02.12.2021:daß viele Fälle mysteriösen Verschwindens von Personen als ungeklärter Fall in der Vermisstenstatistik der Polizei enden
Deswegen hat David Paulides sich ja damit befasst, ihm ist bei diesen ungeklärten Fällen ein Zusammenhang aufgefallen. Und zwar war es meist der, das wenn Leute wieder auftauchten ihre Schuhe und auch Kleidung ordentlich abgelegt würden, zumeist auch direkt neben dem möglicherweise noch lebenden Opfer


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

06.01.2022 um 14:30
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Und zwar war es meist der, das wenn Leute wieder auftauchten ihre Schuhe und auch Kleidung ordentlich abgelegt würden
Und schon wieder wird dieser pauschale, aber offenbar unsterbliche Mythos durchs Dorf getrieben. Nein, es ist nicht meistens so, es gab nur einen oder zwei solcher Fälle.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:ein Zusammenhang
Einer? Dass sie ihre Autos stehen ließen?
Was wäre denn das für ein Zusammenhang, außer, dass die Wanderer mit dem Auto angereist kamen??

Ich denke, dass wenn jemand einen Nationalpark besucht sie dies nicht per Fuß von zu Hause, das hunderte bis Tausende km weit weg liegen, tun. die fahren mit dem Auto.
Oder fliegen und nehmen sich einen Mietwagen.
Das und den sie dann stehen lasen, wen sie ein bisschen wandern wollen.

Dieses Autos sind nicht hinweisender oder verdächtiger, als wenn jemand, der Zug fährt, ein Ticket für die fahrt kauft.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

06.01.2022 um 14:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einer? Dass sie ihre Autos stehen ließen?
Was wäre denn das für ein Zusammenhang, außer, dass die Wanderer mit dem Auto angereist kamen??
Der Grund warum diese Posts getrennt von einander stehen ist der Zusammenhang der mit "einem" und den "Fahrzeugen" nicht zusammengehört.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dieses Autos sind nicht hinweisender oder verdächtiger, als wenn jemand, der Zug fährt, ein Ticket für die fahrt kauft.
Bei den Fällen mit den Personen die aus Fahrzeugen verschwunden sind geht es zwangsläufig auch nicht um Nationalparks an sich.


Anzeige

2x zitiertmelden