Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

2.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.08.2026 um 21:57
Unterhaltsam war’s trotzdem. Und amüsant wie übertrieben mystifiziert das wurde. „Die Fälle hatten alle seltsame Gemeinsamkeiten, da waren Bäume, Felsen und Wasser in der Nähe“ und solche Dinge 😂

melden

gestern um 00:51
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Es ist ruhig um dieses Thema geworden, seitdem klar wurde, dass so ziemlich alles an Paulides Geschichten übertrieben oder falsch dargestellt war
Ach du hast du universallösung für alle verschwundenen gefunden? Ne lass Mal pack den aluhut ein und lass es, weil Nichts! aufgeklärt würde!
Zb ein paar Beispiele?
Psychische phänomene unterschiedl. Personen sind ähnlich?
Verschwundene laufen sich fußsolen grundlos ab und schießen Magazine auf Phantome leer?
Verschwundene ziehen sich Schuhe aus bevor sie verschwinden?
Kleidung liegt feinsäuberlich neben verschwundenen, und komm mir net mit kälteidiotie bei 20 Grad....
Wieso finden sich Mannschaften verschwundene dort, wo sie etliche Male vorher waren?
Wieso werden verschwundene schreien gehört aber nie wieder gesehen, obwohl sie vom geräuschpegel in der nähe sein müssten?
Wieso verschwinden so viele hoch gebildete Menschen, obwohl sich das wiederspricht?

Aber alles geklärt, ich weiß schon 😂

melden

gestern um 13:41
@rainlove

Nur weil sich einige Vermisstenfälle (noch) nicht befriedigend klären lassen, heißt das nicht, dass es einen Zusammenhang gibt und dann auch noch einen mysteriösen. - Und was es mit dem Aluhut auf sich hat, hast Du offensichtlich nicht verstanden.

melden

gestern um 14:21
@Cleo13
Paulides zeigt Fälle, die mysteriös sind, was ist bitte daran verkehrt? Ne man muss schließlich jeden schlecht machen, der die Wahrheit zeigen will...

3x zitiertmelden

gestern um 14:29
Zitat von rainloverainlove schrieb:Paulides zeigt Fälle, die mysteriös sind, was ist bitte daran verkehrt? Ne man muss schließlich jeden schlecht machen, der die Wahrheit zeigen will...
Was daran "verkehrt" ist?
Ganz einfach - dass Paulides aus allem etwas "mysteriöses" macht, auch wenn es ganz normale, realistische Erklärungen dafür gibt.
Nicht jedes "Verschwinden" in einem Nationalpark, in dem Raubtiere leben, ist "mysteriös" - Paulides stellt es aber so dar.

2x zitiertmelden

gestern um 15:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Ganz einfach - dass Paulides aus allem etwas "mysteriöses" macht
Hast du auch nur ein Buch gelesen? :D

Der übertreibt garnix, der berichtet nur 1:1, nix mystifizieren etc. Seine Theorien zu Bigfoot muss man extra beachten

1x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hast du auch nur ein Buch gelesen? :D
Sind ja nicht zu kriegen - leihste mir eins von Deinen?
Dafür hab ich aber eigentlich alles von ihm gesehen was YouTube so hergibt, und gelesen, was Google so diesbezüglich auswirft.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der übertreibt garnix, der berichtet nur 1:1, ...
Nein, das tut er ja eben nicht - das ist längst erwiesen. Er lässt gerne Teile weg und betont dafür andere zu sehr, die ihm in seine "mysteriöse" Grundtheorie passen (dafür pickt er sich natürlich auch die entsprechenden Fälle raus).
Zitat von rainloverainlove schrieb:Seine Theorien zu Bigfoot muss man extra beachten
Auch die Zeitreisen, Leben unterhalb der Oberfläche usw.?
Dann blebt ja nichts mehr übrig...

Btw.: Wenn Indigene bestimmte Gegenden für gefährlich halten, dann meist weil sie einfach gefährlich sind (verwirrende Wälder, gefährliche Raubtiere, Erdlöcher, Treibsand, Felsformationen usw.). So einfach ist das.

1x zitiertmelden

gestern um 15:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Sind ja nicht zu kriegen - leihste mir eins von Deinen?
Einfach Geduld und für lau in USA kaufen da en masse....

melden

gestern um 15:53
Zitat von wobelwobel schrieb:mysteriöses
Was heißt das Wort?
Das Wort mysteriös bedeutet geheimnisvoll, rätselhaft oder unerklärlich.

Also finde ich schon passend das die Fälle mysteriös sind

melden

gestern um 16:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Paulides zeigt Fälle, die mysteriös sind, was ist bitte daran verkehrt?
Das tut er eben nicht: Er spinnt sich unheimliche Gemeinsamkeiten und Muster herbei, wo gar keine sind und er lässt wichtige Tatsachen aus oder verfälscht sie. Inzwischen sind ja auch viele Fälle offiziell aufgeklärt - aber einfache Erklärungen sind bei vielen halt nicht so beliebt.

Seine Rosinenpickerei ist nichts anderes als die Theorie der unendlich vielen Affen an den unendlich vielen Schreibmaschinen, die irgendwann alle Bücher der Weltliteratur zustande bringen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Und nichts desto trotz... Finden andere diese Fälle immer noch interessant und mysteriös und lesen gerne darüber und hören sich gerne auch etwas an

Wie hier mannigfaltig festgestellte wurde sind es meist ausgewählte Geschichten... Ja ist ja auch ok. Das macht das ganze für den Leser/Zuhörer auch spannend.

Wenn es so blöd/hanebüchend ist OK. Die Meinung muss ich mir jetzt aber auch nicht tausendmal durchlesen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von rainloverainlove schrieb:Paulides zeigt Fälle, die mysteriös sind, was ist bitte daran verkehrt? Ne man muss schließlich jeden schlecht machen, der die Wahrheit zeigen will...
Das Projekt „Missing 411“ von David Paulides gilt in wissenschaftlichen Kreisen, unter Such- und Rettungsexperten sowie bei investigativen Journalisten als unseriös und manipulativ.

Obwohl Paulides das Verschwinden von Menschen in US-Nationalparks als unlösbares, potenziell übernatürliches Mysterium darstellt, basiert seine Arbeit auf schweren methodischen Mängeln und bewussten Auslassungen.

Paulides lässt systematisch Fakten weg, die eine logische, natürliche Erklärung für einen Vermisstenfall liefern.

In vielen der von ihm beschriebenen Fälle verschweigt er in seinen Büchern, dass die vermisste Person eine bekannte psychische Erkrankung hatte, suizidgefährdet war oder nachweislich von einem Raubtier angegriffen wurde.

Einige der von ihm als „mysteriös verschwunden“ geführten Personen wurden in der Realität längst lebend aufgefunden oder ihre Leichen wurden mit klaren medizinischen Todesursachen (wie Ersticken oder Absturz) geborgen. Paulides korrigiert diese Fehler in seinen Büchern jedoch nicht.

Paulides betont oft als mysteriöses Indiz, dass Opfer ohne Kleidung oder Schuhe gefunden wurden. In der Rechtsmedizin ist jedoch das sogenannte Kälteidiotismus extrem gut erforscht: Menschen, die kurz vor dem Erfrieren stehen, erleiden eine Fehlregulation der Blutgefäße, empfinden plötzlich unerträgliche Hitze und ziehen sich im Wahn selbst aus.

Paulides behauptet offiziell zwar oft, er stelle „nur Fragen“ und habe keine feste Theorie. Allerdings bewegt er sich primär in der UFO-, Bigfoot- und Verschwörungs-Community. Vor seiner Arbeit an „Missing 411“ war er als Bigfoot-Forscher aktiv. Er deutet durch seine gezielte narrative Gestaltung permanent an, dass Regierungen etwas verheimlichen oder außerirdische/kryptozoologische Kräfte am Werk seien.

„Missing 411“ ist kein wissenschaftliches oder kriminologisches Werk, sondern eine kommerziell erfolgreiche Grusel-Anthologie. Sie nimmt reale menschliche Tragödien und schlachtet sie durch das Weglassen von Fakten zu einem vermeintlichen Mystery-Phänomen aus.

In seinen Büchern stellt David Paulides die Nähe von Gewässern (Seen, Flüsse, Bäche) als einen seiner wichtigsten „Profilpunkte“ dar. Er behauptet, mysteriös, dass ein Großteil der Vermissten in der Nähe von Wasser verschwindet, in Gewässern gefunden wird oder dass Suchhunde die Spur exakt am Uferrand verlieren. Er deutet damit an, dass eine unbekannte Kraft die Menschen ins Wasser zieht oder Gewässer als Transportwege nutzt.

Gewässer sind die primären Anziehungspunkte in jedem Nationalpark.
Viele Wanderwege verlaufen parallel zu Flüssen oder führen zu malerischen Bergseen.
Wanderer machen fast immer am Wasser Pause, um zu trinken, sich abzukühlen oder Fotos zu machen.
Verirrte Personen suchen instinktiv nach Wasserläufen, weil sie hoffen, dass diese sie zurück in die Zivilisation führen (was oft ein fataler Fehler ist, da Flüsse in Schluchten oder Wasserfälle führen können).

Paulides wundert sich oft darüber, dass Leichen in Bereichen gefunden werden, die vorher bereits von Rettungsteams abgesucht wurden. Wenn eine Person ertrinkt, sinkt der Körper zunächst auf den Grund (besonders in kaltem Bergwasser). Erst wenn durch Verwesungsprozesse Gase im Körper entstehen, bekommt die Leiche Auftrieb und treibt an die Oberfläche. Dieser Prozess kann Tage oder Wochen dauern. Leichen werden unter Baumstämmen, in Unterwasserhöhlen oder zwischen Steinen eingeklemmt. Sie sind für Taucher oft tagelang unsichtbar, bis sich die Strömung ändert.

Paulides nutzt das Argument „Die Hunde verloren am Ufer abrupt die Fährte“ Wenn eine Person freiwillig ins Wasser gegangen ist (um zu schwimmen, zu trinken oder weil sie hineingestürzt ist), endet die Bodenfährte für den Hund exakt am Ufer. Das ist kein Mysterium, sondern Physik..

1x zitiertmelden

gestern um 22:41
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Er spinnt sich unheimliche Gemeinsamkeiten und Muster herbei
Touche! Genau das wollte ich mit meiner Aussage auch meinen. Man kann in allem Alltäglichen "unheimliche" Muster erkennen, wenn man sofort paranoid überinterpretiert. Nachdem Motto, Auffällig ist das alle Vermisstenfälle gemein hatten, das die jeweilige Person um die es geht, Vermisst wird 😱

melden

um 00:24
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Und nichts desto trotz... Finden andere diese Fälle immer noch interessant und mysteriös und lesen gerne darüber und hören sich gerne auch etwas an
Klar, spricht ja auch nichts gegen. Ich finde einiges auch spannend, manches sogar, für mich, unerklärlich. Aber es ist eben Unterhaltungsliteratur, nichts anderes. Die Gründe wurden ja oft genug erklärt.

melden

um 07:35
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Das Projekt „Missing 411“ von David Paulides gilt in wissenschaftlichen Kreisen, unter Such- und Rettungsexperten sowie bei investigativen Journalisten als unseriös und manipulativ.
...
Danke für die klare Darstellung der Fakten!
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Wenn eine Person freiwillig ins Wasser gegangen ist (um zu schwimmen, zu trinken oder weil sie hineingestürzt ist), endet die Bodenfährte für den Hund exakt am Ufer. Das ist kein Mysterium, sondern Physik..
So ist es. Allerdings gibt es mittlerweile auch Suchhunde, die vom Boot aus Verwesungsgase aufspüren können. Das scheint aber nach wie vor eine zwiespältige Angelegenheit zu sein und wenig sicher, zumal in offenen Gewässern ja vermutlich immer irgendwas vor sich hin verwest...

Ich fand die Paulides-Fälle ja auch eine zeitlang sehr spannend, aber das hat schnell nachgelassen, nachdem mir Paulides' System immer klarer wurde. Ich suche ja immer erstmal nach rationalen Erklärungen, das geht aber natürlich nicht, wenn entsprechende Fakten weggelassen und andere dazugedichtet werden um Vorfälle "mysteriös" erscheinen zu lassen.
Und man darf auch nie die menschliche Dummheit (gerne gekoppelt mit Selbstüberschätzung und Leichtsinn) unterschätzen - Nationalparks sind keine abgesicherten Vergnügungsparks sondern Wildtier-Reservate in Landschaften, in denen man besser auf den befestigten Wegen bleiben sollte wenn man nicht gerade Profi-Waldläufer oder -Sportler ist und die Risiken kennt.

melden

um 09:58
Ich weiß nicht ob Whyfiles bekannt sind

Dort gibt es eine Interviewreihe und unter anderem auch mit Paulides

Ich habe es mir nicht zuende angehört. Wenn ihr euch das anseht versteht ihr schnell wieso. Andere Interviews aus der Reihe gehen minimal 2:30 h btw

Youtube: The Basement: Dave Paulides | Bigfoot, Vanishing Hikers, and German Physicists
The Basement: Dave Paulides | Bigfoot, Vanishing Hikers, and German Physicists
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Hexe oder mysteriöses Wesen in Itzstedt (Schleswig Holstein)?
Mystery, 109 Beiträge, am 14.01.2020 von Asmo77
magdalenamarut am 21.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.01.2020 »
von Asmo77
Mystery: Meine komischen Nachbarn
Mystery, 100 Beiträge, am 27.01.2017 von scriptum
hexihex am 22.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 27.01.2017 »
Mystery: Das Voynich-Manuskript
Mystery, 1.717 Beiträge, am 11.08.2026 von Borromini