Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Geisterhäuser, Sammelthread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.07.2017 um 10:57
@Tajna

So, ich hab mir den Text "Der Spuk im Pfarrhaus zu Cleversulzbach" von Eduard Mörike nun auch kurz durchgelesen. Am interessantesten fand ich die (gleichen) Spukphänomene, wo sie von verschiedenen Personen scheinbar auch an unterschiedlichen Orten oder in Bewegung im Haus wahrgenommen wurden. Also diese hier:
... nach dem Abendessen zwischen 9 und 10 Uhr, als eben die Mutter durch den Hausöhrn ging, vernahm sie ein dumpfes starkes Klopfen an der hintern Haustür, die auf ebenem Boden in den Garten hinausführt. Ihr erster Gedanke war, es verlange noch jemand herein; nur war das Klopfen von einem durchdringenden Seufzer gefolgt, der sogleich eine schauderhafte Idee erweckte. Man riegelte unverzüglich auf und sah im Garten nach, ohne irgendeine menschliche Spur zu entdecken. Auch Karl (mein ältester Bruder), dessen Zimmer zunächst an jener Tür ist, sowie Klärchen (meine Schwester) und die Magd hatten das Klopfen gehört. Meine Mutter, von jeher etwas ungläubig in derlei Dingen und bisher immer bemüht, sie uns auszureden, bekennt sich zum ersten Male offen zu der Überzeugung, daß es nicht geheuer um uns her zugehe.
... Um 4 Uhr des Morgens aber, da es noch ganz dunkel war, und ich hell wachend im Bette lag, geschahen (wie mir vorkam auf dem obern Boden) zwei bis drei dumpfe Stöße. Während ich weiter aufhorchte und im stillen wünschte, daß auch mein Bruder dies gehört haben möchte, kam dieser bereits herbeigelaufen und erzählte mir das gleiche.
Sicher muss dies festgehalten werden, gut, dass du da mit deiner Spürnase sofort drauf aufmerksam machtest (Mörike spricht da von seiner Zeit im Haus):
Schlimmer als im Jahr 1834 ist auch das Spukwesen nachher und bis auf die jetzige Zeit niemals geworden; vielmehr hat es sich inzwischen seltener, obwohl nicht weniger charakteristisch geäußert. Merkwürdig ist, daß es sich meist gegen den Herbst und im Winter vermehrt, im Frühling und die Sommermonate hindurch auch wohl schon ganz ausblieb. Der Zeitpunkt morgens früh 4 Uhr ist, nach meinen Beobachtungen, vorzugsweise spukhaft. Sehr häufig endigen auch die nächtlichen Störungen um diese Zeit mit merklichem Nachdruck.
Hier könnte man vielleicht noch mal nachschauen, das ist ja heutzutage möglich, ob es sich 1834 vielleicht um einen besonders kalten Winder handelte?

Freilich berichtet Mörike auch im Jahr der Niederschrift 1841 zum Ende hin dann noch:
Als ziemlich gewöhnliche Wahrnehmungen im Hause, die teilweise eben gegenwärtig wieder an der Reihe sind, muß ich in der Kürze noch anführen: Ein sehr deutliches Atmen und Schnaufen in irgendeinem Winkel des Zimmers, zuweilen dicht am Bette der Personen. Ein Tappen und Schlurfen durchs Haus, verschiedene Metalltöne: als ob man eine nicht sehr straff gespannte Stahlsaite durch ein spitzes Instrument zum Klingen oder Klirren brächte; als ob ein Stückchen Eisen, etwa ein Feuerstahl, etwas unsanft auf den Ofen gelegt würde. Ferner Töne, als führte jemand zwei bis drei heftige Streiche mit einer dünnen Gerte auf den Tisch; auch ein gewisses Schnellen in der Luft, dann Töne, wie wenn ein dünnes Reis zerbrochen oder, besser, ein seidner Faden entzweigerissen würde. (So unterhielt ich mich eines Abends bei Licht und bei der tiefsten Stille mit einem meiner Hausgenossen allein in jenem Gartenzimmer, als dieser Ton in einer Pause des Gesprächs zwischen unsern beiden Köpfen mit solcher Deutlichkeit sich hören ließ, daß wir zugleich uns lächelnd ansahen.)
Und sagt dann am Schluss noch, dass der Spuk
Am lebhaftesten war er unter Herrn Pfarrer Hochstetter (1818–1825), der mir die auffallendsten Dinge erzählt hat; auch nachher, noch zur Zeit des Herrn Pfarrer Eheinwald, war er um vieles stärker als bei mir.
Doch scheint mir der Spuk sicher auch schon weit zurück zu liegen, an die 200 Jahre, also ob da eine Untersuchung heute noch möglich oder angebracht wäre? Für mich eher nicht, aber wer will, könnte es ja mal versuchen ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.07.2017 um 12:45
@Dogmatix

Wahrscheinlich hat das alte Haus tatsächlich öfter unheimliche Geräusche verursacht, die dann auch von allen Anwesenden vernommen wurden, vorallem beim Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht.

Auffallend ist, dass viele Hausbewohner ähnliche Lichterscheinungen sahen.
Das könnte dadurch bedingt sein, dass die Vergiftung bei allen ähnliche körperliche Strukturen schädigte, Sehstörungen als Frühsymptom von CO-Vergiftungen sind ja auch beschrieben.
Es wird aber nur ein einziger Vorfall geschildert, bei dem mehrere Personen tatsächlich das Gleiche sahen:

ZITAT:
Seit kurzem regt sich das unheimliche Wesen aufs neue, und zwar stark genug. Eine auffallende Erscheinung wurde auch dem Freunde zuteil. Nicht lange nach Mitternacht, d. h. immerhin mehrere Stunden, bevor an ein Grauen des Tages oder an eine Morgenröte zu denken war, sah er in dem Fenster, das seinem Bette gegenübersteht, eine purpurrote Helle sich verbreiten, welche allmählich wieder verschwand, kurz nachher aufs neue entstand und so lange anhielt, daß M. sich vollkommen versichern konnte, es liege hier keine Augentäuschung zugrunde.

Die Geltung dieses Phänomens bestätigte sich in einer der folgenden Nächte durch meine Mutter, die denselben Schein in ihrem Schlafzimmer an der ihrem Bette gegenüberstehenden Wand erblickte. Sogar Klärchen, von der Mutter darauf aufmerksam gemacht, sah ihn noch im Verschwinden.


Dieser rote Lichtschein am Himmel war anders als die sonstigen Vorfälle und höchstwahrscheinlich keine Halluzination - möglicherweise handelte es sich um Polarlichter, wie hier beschrieben:
http://www.stern.de/panorama/wissen/kosmos/polarlicht-roter-himmel-ueber-deutschland-3507676.html

Unterschiedliche Zustände der Ofen- und Kamin-Anlagen in verschiedenen Jahren, abhängig von den Wartungsmaßnahmen und unterschiedliches Geschick bei der Bedienung der Öfen können die unterschiedliche Intensität der Spukerscheinungen in verschiedenen Jahren und bei verschiedenen Bewohnern leicht erklären.

Ich würde mir nur dann trauen, einen solchen Ofen in Betrieb zu nehmen, wenn gleichzeitig ein CO- und ein CO2-Melder installiert wären, weil man unmöglich dauernd die Anlagen kontrollieren kann und weil Bedienungsfehler nie wirklich ausschließbar sind:
http://www.safelincs.de/blog/?p=386

Wer nicht glaubt, dass richtiges Bedienen eines Kaminofens eine Wissenschaft ist, hier schreibt ein studierter Brennstoff-Verfahrenstechniker:
http://www.farago.info/job/Kaminfeuer/Holzfeuer.htm


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.07.2017 um 17:33
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ihr bekommt eine Genehmigung?
Bei der Vielzahl eher nicht, aber es gibt in der Tat Eigentümer, die das okay finden und uns da reinlassen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.07.2017 um 18:17
@Tom_GHNRWUP
Ah okay.
Wusste ich nicht. Ich weiß nur von einigen Lost Place`er hier, dass Eigentümer keine Genehmigungen geben weil sie im Falle eines Unfalls ja haften müßen.

Was ich auch verstehen kann. Wenn ich ein großes Schloss oder eine Villa habe, und da würde in dem Keller etwas passieren, müßte ich alles zahlen.


2x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.07.2017 um 18:30
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was ich auch verstehen kann. Wenn ich ein großes Schloss oder eine Villa habe, und da würde in dem Keller etwas passieren, müßte ich alles zahlen.
Das bezahlt die Haftpflichtversicherung (die man ohnehin haben sollte).
Bei uns ist mal jemand in einen Schacht gefallen, bei dem die Abdeckung nicht richtig drauf lag und hat sich am Bein verletzt.
Das hat alles die Versicherung bezahlt.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.07.2017 um 20:22
@Tom_GHNRWUP

Schade... Schätze mal dass die nach dem ganzen Vandalismus einfach kein Risiko eingehen wollen (?) 


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

14.07.2017 um 16:46
@Dogmatix
Zwischenzeitlich habe ich eine E-Mail an den Deutschen Wetterdienst geschrieben, der mir mitteilte, dass sowohl der Winter 1833 auf 1834, wie auch der Winter 1834 auf 1835 besonders warme Winter gewesen seien.


2x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

15.07.2017 um 00:17
@Dogmatix
@Hödecken555
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb am 07.07.2017:Hier könnte man vielleicht noch mal nachschauen, das ist ja heutzutage möglich, ob es sich 1834 vielleicht um einen besonders kalten Winder handelte?
Zitat von Hödecken555Hödecken555 schrieb:Zwischenzeitlich habe ich eine E-Mail an den Deutschen Wetterdienst geschrieben, der mir mitteilte, dass sowohl der Winter 1833 auf 1834, wie auch der Winter 1834 auf 1835 besonders warme Winter gewesen seien.
Bei Kaminen und Kaminöfen kann man immer irgendwelche Fehler machen.
Z.B. wenn die Außentemperatur höher ist, kann es beim Anheizen leicht zu Unterdruck kommen, mit der Folge, dass der Rauch nicht abzieht.
Das kann man vermeiden, indem man nur langsam anheizt (wenn ich das richtig verstanden habe).


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

15.07.2017 um 07:18
@Tajna
Ich denke mal es kommt auch auf die Größe des Raumes drauf an, wie sich da der Rauch verteilen kann wenn er nicht abzieht.
Aber man müßte sich rein gar nicht mit Kamin, Feuer und Rauch auskennen, um so etwas als eine "Erscheinung" zu bezeichnen, finde ich zumindest.
Und wie @Hödecken555 gesagt hat. Der Winter war warm. Also kann es auch sein dass die warme Luft von draußen "gegen" das Haus gedrückt hat.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

15.07.2017 um 09:07
@Niederbayern88

Die CO-Konzentration in der Luft kann gefährlich hoch werden, ohne dass ein Raum voller Rauch ist, deswegen gibt es auch immer wieder Vergiftungsfälle durch Öfen und Grills.
Das CO steigt nach oben, manchmal sind dann nur die Leute in den oberen Stockwerken betroffen.

Wenn man eine gute Erklärung (in diesem Fall "Geister") für seine Halluzinationen hat, dann kommt man auch nicht auf die Idee vergiftet zu sein.
In dem Haus gab es zudem viele unerklärliche Geräusche, was die Erklärung, es handele sich um Geister, unterstützt hat.
Die anderen Symptome einer chronischen Vergiftung, wie grippeähnliche Beschwerden und Leistungsminderung konnte man leicht auf einen schlechten Gesundheitszustand schieben.


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

15.07.2017 um 10:11
Zitat von TajnaTajna schrieb:CO-Konzentration
Zitat von TajnaTajna schrieb:Halluzinationen
Wäre mir bei Kohlenmonoxid neu.
Ich kenne Beschreibungen wie "Kopfschmerzen, Müdigkeit" (bis zum Erstickungstod im Schlaf).


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

15.07.2017 um 10:40
@Bishamon

Das stimmt, das ist nicht so bekannt.
Bei CO-Vergiftungen können Halluzinationen und sogar Psychosen im weiteren Verlauf auftreten:

http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/vergiftungen-mit-kohlenmonoxid-co/


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

15.07.2017 um 19:28
@Tajna
Und das ist ein Argument dagegen: Wer eine CO-Intoxikation in einem so fortgeschrittenen Stadium hat, dass psychotische Phänomene auftauchen, befindet sich bereits in einem Zustand, in dem er nicht mehr alltagsfähig ist. (Es sei mal dahingestellt, ob ein solcher Zustand reversibel ist oder ob, wenn er erreicht ist, aufgrund der hohen CO-Konzentration im Körper auch der Tod kurz darauf eintritt.) Müdigkeit und Apathie treten früher auf. Von auffälligen Ausfallerscheinungen wird aber nicht berichtet. Und Mörike war als Gemeindepfarrer nicht nur Seelsorger, sondern auch veritabler Verwaltungsbeamter, da damals das gesamte Personenstandswesen über die Pfarrämter lief. Das hätte er kaum im halbnarkotisierten Zustand hinbekommen.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

15.07.2017 um 21:34
@Hödecken555

Es ging darum, dass bei Mörike eine chronische leichte CO-Vergiftung vorgelegen haben könnte, die zu gewissen Einschränkungen seiner Leistungsfähigkeit geführt haben könnte (Mörike war tatsächlich chronisch krank und ließ sich im Alter von 39 Jahren pensionieren) und wenn sich die CO-Belastung nachts wegen geringerer Lüftung erhöhte, könnten auch Halluzinationen aufgetreten sein.

CO wirkt nicht narkotisierend, sondern es tötet Körperzellen durch Sauerstoffmangel.
Gesundheitsschäden durch CO-Vergiftung bilden sich nur teilweise wieder zurück.
(siehe meinen letzten Link)


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

17.07.2017 um 21:02
Ich kam jetzt dazu, mir die Folge von "72 Stunden im Geisterhaus" (Paranormal Lockdown) zum Hinsdale Haus anzuschauen.

Nochmals dank an @Protonica für den interessanten Beitrag.

Beitrag von Protonica (Seite 12)

Der da erwähnte
Zitat von ProtonicaProtonica schrieb am 17.06.2017:Ein weiterer Zeuge ist Paul Kenyon
kommt da auch vor und erzählt von seinen Erfahrungen. Am Anfang auch Tim Shaw, der über die Geschichte des Hauses und die Geschichte der Spukphänomene da erzählt.

Es scheint so zu sein, dass das Haus den Anwesenden mental sehr zu schaffen macht und das Gefühl vermittelt, dass man nicht da sein sollte. Das eine Zimmer scheint am schlimmsten zu sein, der sog. "Mary's room".

Davon
Zitat von ProtonicaProtonica schrieb am 17.06.2017:von geheimnisvollen Chorgesängen im Wald
hört man nichts, aber Nick und Katrina untersuchen auch das Grundstück, insbesondere den Platz wo die Scheune mit dem dort getöteten Jungen stand wo es Sichtungen gab von Leuten, die glaubten, einen Jungen durchs Feld laufen zu sehen.

Das Wesen der Entität und seine genaue Natur wird die ganze Folge nicht restlos geklärt, aber es scheint idT so, als ob es nicht nur im Haus sondern auch auf dem Grundstück präsent ist und seine Energie aus dem Wald ins Haus zieht. (Der Wald sieht an manchen Stellen auch etwas unheimlich aus, aber das muss man wohl selbst sehen.) Und die negative Energie hat wohl etwas zu tun mit dem unwohlen Gefühl nicht zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Nach 2 Tagen und 2 Nächten brechen sie die Untersuchung ab, beide geschafft. Nick Groff hatte noch Wochen danach Alpträume, die ihn mitten in der Nacht aufweckten. Insgesamt interessant, vom im und über das Hinsdale Haus.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

17.07.2017 um 21:08
@Protonica

ich schau dann mal, ob es zum
Zitat von ProtonicaProtonica schrieb am 25.06.2017:Auckland/ Neuseeland - The Carlile House
Beitrag von Protonica (Seite 13)

auch interessante Videos oder Dokus gibt ;)


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

18.07.2017 um 08:18
@Dogmatix

Ok super ich würde auch schauen, aber im Moment hab ich nicht so viel Zeit dafür.
Aber würde mich auch echt interessieren, du kannst sie ja einsetzen und ich schaue sie mir bei Gelegenheit an! 😊


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

18.07.2017 um 12:33
@Protonica

ich hab als gutes video nur dieses hier finden können:

Carlile House, Auckland, New Zealand

Youtube: Carlile House, Auckland, New Zealand
Carlile House, Auckland, New Zealand
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das interesssant, weil man da einen guten Eindruck bekommt von dem Haus, von der Geschichte, Architektur und Ausstrahlung des Hauses. Und sie reden auch über die Bemühungen, das Haus als Teil der Geschichte des Ortes zu sehen und zu bewahren (leider nur auf Englisch). Aber Untersuchungen dazu konnte ich nicht finden.

Bei Zeit ... kann dann ja ein anderes Haus kommen, lg.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

23.07.2017 um 18:16
@Dogmatix 

Finde solche Dokus ohnehin besser. Also, wenn dort auf die Geschichte eines Hauses oder Ortes, oder von Besitzern oder ehemaligen Bewohnern (eigene Erfahrungen) näher eingegangen wird.
Ich finde man kann sich dann ein viel besseres Bild davon machen, als wenn dort “nur“ Untersuchungen vorgenommen werden und man eigentlich gar nicht weiß, was dort vorher passiert ist.
Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Doku anzusehen, steht aber auf der Watchlist die nächsten Tage 😉


6x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

25.07.2017 um 22:33
Wer kennt das Roosevelt Sanatorium und weiss genaueres über die Geschichte des Hauses würde mich interessieren dafür


Anzeige

melden