Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneliese Michel auf Tonband

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Exorzismus, Anneliese Michel, Tonband ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anneliese Michel auf Tonband

18.09.2015 um 08:30
Dann frage ich mich , wie die sich äußerlich so stark verändert hat.
Von einer jungen Hübschen frau , zu einer , ich weiß jetzt nicht wie ich mich ausdrücken soll....


Sagen wir mal zu einem Dämonengesicht.


melden

Anneliese Michel auf Tonband

18.09.2015 um 09:06
Ich würde stark auf dehydration tippen. Kannst dir mal ein paar Bilder ansehen bei Google sieht nicht gesund aus. Dazu noch nix gegessen und die Krämpfe.... Im Prinzip ist das für den Körper Hochleistungssport nur ohne essen und trinken.

Man muss auch sagen, die Familie war auch sehr gläubig und da ist der schritt zum Pfarrer einfacher als zum Doktor, kann man sich heute ja kaum noch vorstellen. Aber so Gruselgeschichten halten sich bis heute noch auf dem Land und auch der glaube ist da noch weiter verbreitet.
Zumal das auch von manchen Pfarrern als Werbung und image Gewinn genutzt wurde. Kennen ich selbst noch aus dem Ort aus dem ich komme.

Da gab es die Geschichte eines kleinen Mädchens das angeblich mit einer Eidechse geredet hat, die immer gesagt hat sie solle sich selbst verletzten und die Echse hat immer ihr essen aufgegessen usw....
Ende vom Lied war das Pfarrer A den Dämon nicht vertreiben konnte aber Pfarrer B .....

Gibt unzählige solcher Geschichten


1x zitiertmelden

Anneliese Michel auf Tonband

18.09.2015 um 13:20
Familie und Umfeld von Anneliese Michel werden sicher einen grossen Einfluss, im negativen Sinne, auf ihre Krankheit gehabt haben, wenn nicht so sogar die Ursache an sich.

Ich denke, Anneliese Michel ist ein extremes, aber auch gutes Beispiel dafür, was eine streng religiöse Erziehung für Auswirkungen haben kann.


1x zitiertmelden

Anneliese Michel auf Tonband

19.09.2015 um 07:00
Zitat von phenixphenix schrieb:Ich würde stark auf dehydration tippen. Kannst dir mal ein paar Bilder ansehen bei Google sieht nicht gesund aus. Dazu noch nix gegessen und die Krämpfe.... Im Prinzip ist das für den Körper Hochleistungssport nur ohne essen und trinken.
Das und hinzu kommt noch, dass sie sich durch ihre schwere psychische Störung ständig selbst verletzt hat, hat ihren Kopf gegen Wände geschlagen usw. Auf manchen Bildern sieht man deutlich an ihrem Gesicht, dass Gewalt angewendet wurde. Bin mir nicht sicher ob es bewiesen ist, aber ich schließe auch rohe Gewalt von Seiten der Eltern und Kirche nicht aus. Einfach schrecklich, was mit der Frau passiert ist. :(


melden

Anneliese Michel auf Tonband

19.09.2015 um 19:06
Die Geschichte bleibt nach all den Jahren immer noch sehr interessant.
Leider gibt es zu diesen Themen wenige seriöse Quellen.

Ein interessantes Buch ist "The Demonologist" über die Arbeit von Ed & Lorraine Warren.
Auf deren Überlieferungen basieren mehrere einschlägige Filme, wie:

The Amityville Horror ( ein konkreter Fall, der aber stark in Frage gestellt wird)
The Conjuring (eine Mischung aus unterschiedlichen Fällen der Warrens)
Annabelle (wobei dieser Film von der "wirklichen" Geschichte sehr stark abweicht).

Im Buch wird auch Bezug genommen auf den Fall "Anneliese Michel", wobei dort die Arbeit der Exorzisten und diese selbst stark in Schutz genommen werden.
Es wird dort auch behauptet, dass Anneliese Michel aufgrund ihrer außerordentlich hohen Moral zum Spielball zwischen Gut und Böse geworden sei und sie bevor sie starb 6 Monate ohne Essen und Trinken gelebt habe.

So spannend das Buch ist, es kommt häufig der Verdacht auf, dass die Glaubwürdigkeit der Überlieferungen auf recht plumpe Art gerechtfertigt wird.

Was aber bleibt bei der Überlieferung mehrerer Fälle von Besessenheit:
Es gibt immer eine blasphemische Tendenz - diese ist allerdings nicht von einer konkreten Religion abhängig, sondern an die jeweilige Kultur angepasst.
Es gilt aber auch für Opfer, die im Gegensatz zu Anneliese Michel keinen stark religiös geprägten Hintergrund hatten....


melden

Anneliese Michel auf Tonband

19.09.2015 um 20:28
@MystCurious

Gibt es das Buch auch auf Deutsch?
Konnte leider nichts finden..

Mich interessieren die Fälle um die Warrens auch sehr :)


melden

Anneliese Michel auf Tonband

19.09.2015 um 20:32
Bei A. M. Kamen meiner Meinung nach viele Komponenten zusammen.
Über Jahrzehnte eingetriebener religions Wahn, psychische Belastung durch Studium, Medikamente und epelipsie.
Zum Schluss Wahnvorstellungen durch Dehydrierung, exorzismus etc.


melden

Anneliese Michel auf Tonband

20.09.2015 um 19:51
@mr.-iös

Soweit ich weiß nicht.
Habe vor ca. einem Jahr danach gesucht, keine deutsche Version gefunden und mir dann die englische geholt.


melden

Anneliese Michel auf Tonband

20.09.2015 um 20:08
Zitat von X-RAY-2X-RAY-2 schrieb:Familie und Umfeld von Anneliese Michel werden sicher einen grossen Einfluss, im negativen Sinne, auf ihre Krankheit gehabt haben, wenn nicht so sogar die Ursache an sich.
Gab es bei A. M. nicht auch eine Freundin der Familie, welche eine recht wichtige Rolle im Bezug auf die ganze Geschichte hatte?


Thea Hein, welche angeblich auch als die Erste die vermeintliche Besessenheit erkannt haben will.
Thea Hein war bei vielen Exorzismussitzungen dabei: "Niemand kann sich vorstellen, wie die Teufel geschrien haben. Häuserweit hat man''s gehört. Oft mußten wir der Anneliese den Mund zuhalten."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9134233.html


melden

Anneliese Michel auf Tonband

21.09.2015 um 04:14
Zu der Zeit hat man sich selber nicht besonders mit psychischen Erkrankungen befasst. Das war halt alles Moderner Unfug. Wenn man es nicht sieht ist man auch nicht krank. Die Auslöser für ihren psychischen Zustand und die epileptischen Anfälle waren wahrscheinlich Druck und der stress dich das Studium sowie die ungewohnte Umgebung.


melden

Anneliese Michel auf Tonband

21.09.2015 um 19:04
A.M. litt unter einer ausgeprägten psychose . die grundlagen der psychose wurden bei ihr schon im alter von 6 jahren gelegt , das sie von klein auf tag täglich frühmorgends mit ihrer oma in die kirche zum beten musste und ihr von kleinauf eingetrichtert wurde , das böse menschen in die hölle kommen . vor der hölle hatte sie zeitlebens panische angst und versuchte alles zu tun um dort nicht hinzukommen .


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Suche EVP Gerät / Aufnahme Geister Stimmen
Mystery, 41 Beiträge, am 20.03.2020 von Nemon
Redcommander am 23.02.2020, Seite: 1 2 3
41
am 20.03.2020 »
von Nemon
Mystery: Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel
Mystery, 1.628 Beiträge, am 11.11.2020 von Iplix
deadbody am 03.05.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.628
am 11.11.2020 »
von Iplix
Mystery: Ed & Lorraine Warren
Mystery, 66 Beiträge, am 23.01.2019 von off-peak
biancaneve am 28.06.2016, Seite: 1 2 3 4
66
am 23.01.2019 »
Mystery: Der Exorzismus von Emily Rose
Mystery, 1.465 Beiträge, am 24.05.2018 von Rao
sh4un am 11.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.465
am 24.05.2018 »
von Rao
Mystery: Kumpel von Dschin besessen?
Mystery, 635 Beiträge, am 01.06.2016 von D00M
roydigga am 30.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
635
am 01.06.2016 »
von D00M