Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Foto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 19:14
@H.W.Flieh
Findest du es nicht falsch, wenn du Rabbis akzeptierst aber ich mit Naturreligion nicht? Ich finde du diskriminierst hier mich und schrenkst mich in meinen Rechten jemandem mit Ratschlägen zu helfen ein.
@Warden
Ich will auch garnicht dass andere das glauben was ich denke aber wem schadet die Person wenn der Raum mal ausgeräuchert wird und ein paar ernst gemeinte Erlösungsformeln gesprochen werden? Man kann es ja machen wenn keiner da ist, dann würde man auch nicht andere leute belästigen, also was findest du falsch daran?
@off-peak
Es hat einen Grund warum die Person an Geister denkt, es gibt Kräfte im Geist die andere Geister beeinflussen können, in ihrem Denken und Handeln und das glaube ich ist eben hier, hier brauchen Geister DRINGEND Hilfe

Anzeige
4x zitiertmelden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 19:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich will auch garnicht dass andere das glauben was ich denke aber wem schadet die Person wenn der Raum mal ausgeräuchert wird und ein paar ernst gemeinte Erlösungsformeln gesprochen werden? Man kann es ja machen wenn keiner da ist, dann würde man auch nicht andere leute belästigen, also was findest du falsch daran?
Was kostet mich der Spaß?


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 19:17
@Warden
Ich mach es aus tiefsten Herzen, die Hilfe heilt andere und das macht mich zufrieden.


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 19:23
Dann will ich nicht meckern bzw. es beanstanden - ganz gleich wie ich dazu stehen mag.


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 19:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:Findest du es nicht falsch, wenn du Rabbis akzeptierst aber ich mit Naturreligion nicht?
Ich lasse jedem seinen Glauben.
Nur im Falle eines KZs liegt die spirituelle Deutungshoheit nicht bei selbsternannten Naturreligiösen Irgendwie/Irgendwas Spezialisten. Und erst recht nicht vor dem Gesichtspunkt dass hier spirituelle Laien (Reinigungskräfte) heidnisch-naturreligiöse Rituale und "Formeln aus dem Internet" durchführen/aussprechen, wo Menschen wegen ihres jüdischen Glaubens getötet wurden.

Im Grunde merkt der Besucher, der Angehörige etc nicht, wenn angestellte wie @Lilya so etwas nach Schließung durchziehen, dennoch, es ist ein Ort an dem Menschen wegen ihres jüdischen Glaubens ermordet wurden. Daher, sofern man unbedingt an Geister glauben möchte, dann hat hier bitte ein Rabbi federführend zu sein.
Und allen Angestellten sollte hoffentlich die notwendige Sensibilität des Ortes ihres Arbeitgebers mitgegeben sein, keine irgendwie gearteten Rituale duchzuziehen, die dort nichts zu suchen haben.


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 19:29
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde du diskriminierst hier mich und schrenkst mich in meinen Rechten jemandem mit Ratschlägen zu helfen ein.
So, und auf diesen Vorwurf: Dann bitte, melde meinen Beitrag der Verwaltung. Wenn ich Dich diskriminiere, dann werden sie das sanktionieren. Aber nenne mich nicht Dir gegenüber respektlos.


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 20:10
@H.W.Flieh
"Formeln aus dem Internet" durchführen/aussprechen
Ich habe es seit meinem Babyalter "mitbekommen" in der Jugend habe ich den Rest gelernt, es ist meine Kultur und aus dem Internet ist davon garnichts, ich meinte bloß für sie, wenn sie einen anderen Glauben hat, z.b. Christlich oder Muslimisch oder Jüdisch könne sie aus dem Internet allgm. Formeln suchen und wenn sie einer aus tiefstem Herzen vertraut hat diese Information auch die Kraft zu wirken und Leid zu lindern.
dennoch, es ist ein Ort an dem Menschen wegen ihres jüdischen Glaubens ermordet wurden
Das ist nicht vollkommen wahr, auch andere wurden verfolgt wie Sinti und Roma. Verstehst du, es geht nicht darum, dass diese Seelen die Wörter hören, es geht darum, dass diese Seelen durch die in den Worten liegende Kraft, die allein der Geist selbst freisetzt, erlöst und geheilt werden. Es ist egal welche Religion, der Geist setzt die Kraft frei.
sofern man unbedingt an Geister glauben möchte, dann hat hier bitte ein Rabbi federführend zu sein.
Ich würde das nicht sagen, es wurden wie gesagt nicht nur Juden ermordet, den Seelen sind am nahesten ihre Verwandten, ihre Nachkommen, sofern sie welche haben, ich weiß aus eigener Erfahrung aus diesem Übergangsreich, dass man sich nach Verwandten sehnt und diese einem auch die Erlösung bringen können, mit ihren Taten und Gedanken.
Und allen Angestellten sollte hoffentlich die notwendige Sensibilität des Ortes ihres Arbeitgebers mitgegeben sein, keine irgendwie gearteten Rituale duchzuziehen, die dort nichts zu suchen haben.
Du brauchst daran nicht zu glauben aber was stört dich daran wenn es jmd Nachts macht wenn keiner da ist, der Rauch verzieht sich und die Worte schallen wohl nicht bis in den Nächsten tag hinein, nur weil du einen anderen Glauben hast brauchst du nicht andere versuchen zu unterbinden, JEDE Form von Glaube an die Seele hat Kraft es ist egal ob Christentum, Islam, Judentum etc
So, und auf diesen Vorwurf: Dann bitte, melde meinen Beitrag der Verwaltung. Wenn ich Dich diskriminiere, dann werden sie das sanktionieren. Aber nenne mich nicht Dir gegenüber respektlos.
Sie müssen meine Meinung nicht teilen aber ich fühle mich in meinen Rechten, andere Ratschläge zu geben eingeschränkt und warum sollte man nicht an einem öffentlichen Ort, dem keiner gehört ein für niemanden gefährliches Ritual durchführen, wo lediglich einige Worte gesagt werden und etwas weißer Salbei oder Weihrauch geräuchert wird?


4x zitiertmelden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 20:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du brauchst daran nicht zu glauben aber was stört dich daran wenn es jmd Nachts macht wenn keiner da ist, der Rauch verzieht sich und die Worte schallen wohl nicht bis in den Nächsten tag hinein, nur weil du einen anderen Glauben hast brauchst du nicht andere versuchen zu unterbinden, JEDE Form von Glaube an die Seele hat Kraft es ist egal ob Christentum, Islam, Judentum etc
Mich stört daran, dass selbst in der heutigen Zeit, wo selbst in ökumenischen Gottesdiensten evangelische Abendmahle auf katholischen Altären religiöse Empfindungen verletzten Du mit solchen Ratschlägen zu dem Umgang angeblicher Geistswesen in KZ Gedenkstädten um Dich wirfst.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ist nicht vollkommen wahr, auch andere wurden verfolgt wie Sinti und Roma.
Da hast Du recht. Die habe ich fälschlicherweise und unbeabsichtigt unterschlagen.

IMHO jedoch ein Grund mehr, warum wir "Internetheinis" - egal ob Du oder ich - den kultursensiblen Umgang solcher Orte besser den Kuratoren vor Ort überlassen, und nicht Reinigungskräfte oder sonstige Bedienstete zu nächtlichen Aktionen verleiten sollten.


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 20:20
@rainlove
Tu, was du nicht lassen kannst - aber Gedenkstätten mit solchem Zeug zu bearbeiten ist nun tatsächlich respektlos, nicht nur meiner Meinung nach (s. unten verlinkter Artikel).
Ich persönlich glaube dir, mit Verlaub, kein Wort.
Und zum Thema Ausräuchern nochmal ganz lapidar ein Auszug aus den Verhaltensregeln dort:
Bitte verhalten und kleiden Sie sich entsprechend der Würde einer Gedenkstätte. BesucherInnen, die durch Verhalten, Kleidung oder politische Symbole menschenverachtendes oder rassistisches Gedankengut ausdrücken, werden des
Ortes verwiesen.
Der Besuch wird für Personen ab 14 Jahren empfohlen. Die Aufsichtspflicht für
Kinder und Jugendliche liegt bei den erwachsenen Begleitpersonen. Eltern haften für
ihre Kinder.
Das Gedenkstättenareal ist ein Friedhof. Kerzen dürfen nur bei Denkmälern und
Grabsteinen entzündet werden; überall sonst ist Feuer am gesamten Gedenkstätten-
Areal verboten.
Quelle: https://www.mauthausen-memorial.org/assets/uploads/Besuchsordnung_2018.pdf

Diesem Artikel nach sollte das KZ außerdem schon „erlöst“ oder was auch immer sein:
https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article174191148/Spirituelle-Gruppe-will-KZ-Gedenkstaette-mit-Ritual-reinigen.html
Aber die TE kann ja ihren Arbeitgeber vorher fragen, ob sie da mal mit ein paar Kräutern und Sprüchen durchlaufen kann.


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 20:22
Von dem anderen Beitrag weil leicht OT abgetrennt:
Zitat von rainloverainlove schrieb:und warum sollte man nicht an einem öffentlichen Ort, dem keiner gehört ein für niemanden gefährliches Ritual durchführen
Wäre es eigentlich OK an einer naturreligiös Heiligen Stätte Ave Marias oder Vater Unsers zu beten?


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

23.02.2020 um 20:34
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es hat einen Grund warum die Person an Geister denkt
Davon können wir durchaus ausgehen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:es gibt Kräfte im Geist die andere Geister beeinflussen können
Davon hingegen nicht, denn das ist exakt das, was man unter Hokus Pokus, Humbug oder Mumbo Jumbo versteht. Und zwar aus dem nahe liegendem Grund, der sich wie ein roter Faden durch alle Geister Behauptungen zieht - es gibt keine Geister.
Zitat von rainloverainlove schrieb:hier brauchen Geister DRINGEND Hilfe
Nein, brauchen sie nicht, und zwar aus dem nahe liegendem Grund, der sich wie ein roter Faden durch alle Geister Behauptungen zieht- es gibt sie nicht.


1x zitiertmelden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

24.02.2020 um 06:44
Oh wow... Ich hab irgendwas falsch eingestellt, ich bekomme keine Benachrichtigung, wenn jemand was neues schreibt und jetzt hab ich alles gepasst. Ich fahr jetzt zur Arbeit, da mach ich euch Fotos bei Tageslicht. Auch von oben, direkt in den Keller rein. Ich beantworte abends alle Fragen, die gestellt wurden.


1x zitiertmelden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

24.02.2020 um 07:47
@Lilya
Solange dich niemand direkt anspricht, so wie ich jetzt, bekommst du auch keine Benachrichtigung. Musst uns schon im Auge behalten. ;) Oder du lässt dich per Mail benachrichtigen.
Aber schön, dass du dich nochmal meldest!


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

24.02.2020 um 08:35
Zitat von LilyaLilya schrieb:Oh wow... Ich hab irgendwas falsch eingestellt, ich bekomme keine Benachrichtigung
@Lilya
Naja also bei einen Account mit 6 Jahren Mitgliedschaft aber sollte man es schon wissen.
Oder warst du eine laaaange Zeit nicht online? Ja da kann man es dann vergessen, stimmt. Kann passieren
Happy Allmybirthday an dich :D


So genug Off Topic.
Zitat von LilyaLilya schrieb:Ich fahr jetzt zur Arbeit, da mach ich euch Fotos bei Tageslicht.
Es wäre toll, sofern es bei der Arbeit geht, dass du vielleicht auch mal da oben, wo dieser Geist zu sehen war, ein Bild machst. Sozusagen von der Position des Geistes. Wäre interessant.


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

24.02.2020 um 09:46
@H.W.Flieh
Wäre es eigentlich OK an einer naturreligiös Heiligen Stätte Ave Marias oder Vater Unsers zu beten?
Ich hätte damit kein Problem, ich respektiere jeden Glauben und würde ein solches Ritual auch begrüßen da es positive Energie freisetzt


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

24.02.2020 um 09:52
Zitat von rainloverainlove schrieb:warum sollte man nicht an einem öffentlichen Ort, dem keiner gehört ein für niemanden gefährliches Ritual durchführen
Vielleicht, weil der Ort tatsächlich jemandem „gehört“ (auch wenn das sicherlich der falsche Ausdruck ist)?

Wie von @Luminita weiter oben geschrieben, handelt es sich bei der Gedenkstätte um einen Friedhof. Ich könnte mir vorstellen, bin aber kein Experte auf dem Gebiet, dass man Probleme bekommen könnte, würde man auf einem „normalen“ Friedhof Salbei verbrennen und Formeln vor sich hinmurmeln, Störung der Totenruhe fällt mir da so spontan ein.

Dein Engagement in allen Ehren, @rainlove
du meinst es ja gut, aber wenn überhaupt sollten hier tatsächlich offizielle Vertreter der Religionsgemeinschaften tätig werden und nicht irgendeine Mitarbeiterin in Eigenregie


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

24.02.2020 um 09:58
@Hummli
Wie gesagt ich persönlich kann dort nicht hinfahren, ich hab es der Mitarbeiterin empfohlen, wenn sie den Geistern helfen will aber ich wohne weit weg und mein Körper ist kaputt bin schwerbehindert durch einen Unfall.


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

24.02.2020 um 10:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sie müssen meine Meinung nicht teilen aber ich fühle mich in meinen Rechten, andere Ratschläge zu geben eingeschränkt und warum sollte man nicht an einem öffentlichen Ort, dem keiner gehört ein für niemanden gefährliches Ritual durchführen, wo lediglich einige Worte gesagt werden und etwas weißer Salbei oder Weihrauch geräuchert wird
Weil es respektlos und völlig daneben ist, aus Gründen, die dir andere bereits nannten. Und wenn ich das hier lese
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde es respektlos dass du meine spirituelle Arbeit und Hilfe für die Opfer des NS-Regimes als pseudo Hokuspokus bezeichnest
bekomme ich einen Würgereiz ! Hilfe für die Opfer des NS Regimes ? Wie kann man sich selbst nur dermaßen überschätzen. Auch nur daran zu denken, an einem solchem Ort so einen Hokuspokus zu veranstalten und die Opfer der Gräulentaten der Nazis für die eigene Selbstdarstellung zu instrumentalisieren, ist widerlich.

Du kannst gerne glauben, was auch immer du möchtest, von einer Umsetzung würde ich der TE dringend abraten.


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

24.02.2020 um 11:59
@Photographer73
Warum ist das Selbstdarstellung? Wieso stellt sich der Mitarbeiter dar wenn er ein kurzes Ritual macht? Ich hab ihm/ihr ja geraten dass man das Nachts machen soll, damit es keinen stört und ich will mich hier nicht als Oberschamane aufspielen aber ich habe schon vielen helfen können und nein ich nehme kein Geld dafür ich war selbst schon einmal fast tot und weiß wie sehr man sich in diesem Moment nach Hilfe sehnt, auch Komapatienten haben eine Wahrnehmung und sage nicht das Gegenteil ich lag 7 Wochen im Koma nach dem Unfall habe nichtmal mehr selbst geatmet aber ich habe meine Verwandten gesehen und die Schwestern. Ich habe mich hier schon mit anderen ausgetauscht und andere haben das auch erlebt nicht nur ähnliches sondern das selbe nur in ihrem Leben.
Wie kann man sich selbst nur dermaßen überschätzen.
Kannst du mir erklären warum du mich einschätzt dass ich mich überschätze und nicht die Kraft habe anderen zu helfen das würde mich interessieren


melden

Seltsames Foto aus dem ehemaligen KZ Mauthausen

24.02.2020 um 12:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, brauchen sie nicht, und zwar aus dem nahe liegendem Grund, der sich wie ein roter Faden durch alle Geister Behauptungen zieht- es gibt sie nicht.
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb am 19.02.2020:Es ist unmöglich, Geister zu fotografieren, ob es möglich ist oder nicht.
Nur weil es im Moment nicht möglich ist Geister zu fotografieren oder anderweitig nachzuweisen, heißt dies nicht, dass sie nicht existieren. Vor paar Jahrzehnten/Jahrhunderten könnten sich die Menschen nicht vorstellen, dass es Bakterien gibt weil könnte man nicht fotografieren. Aber es gibt sie doch....


Auf dem aufgehellten Bild erkenne ich eine Gestalt. Wenn du wieder da bist fotografier bitte in den Keller.


Anzeige

4x zitiertmelden