Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vogel, Teleportation, Glitch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

04.08.2020 um 15:17
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ganz in der Nähe, wo der Vogel geflogen ist, ist doch das Dach. Vielleicht war da ein Schwalbennest, und die Elster ist dort hineingeflogen, um dort die Eier zu fressen? Gleichzeitig könnte eine andere Elster auf dem Dach gelandet sein.
So etwas Ähnliches wurde schon in einem vorherigen Beitrag suggeriert, aber für @DarthDarthius scheint eine Teleportation wahrscheinlicher zu sein, da er darauf gar nicht eingegangen war.

Anzeige
melden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

04.08.2020 um 15:18
Zitat von DarthDarthiusDarthDarthius schrieb:Was jedoch Fakt ist, ist das die Elster von einem ort verschwunden und an einem anderen ohne Zeitverlust aufgetaucht ist
Nein, nicht mal das ist Fakt.
Dafür hätten wir den Flug der Elster Lückenlos aufzeichnen müssen, wir wissen nicht mal ob du dieselbe Elster gesehen hast.

Also deine subjektive Wahrnehmung nicht als Fakt verkaufen
Zitat von DarthDarthiusDarthDarthius schrieb:Ganz im kern geht es darum das ich mich frage ob ich der einzige bin der so etwas gesehen hat, und wie man erklären kann was geschehen ist. Nicht wie viele Leute mir hier einreden können das die situation Anders verlaufen ist
Kurzum, gibt es leute die blind einfach zu glauben und dir auf die Schulter klopfen?

Ja die meisten denken sich andere Geschichten aus bzgl Telepathie und geister

Den. An Erklärungen oder Aufklärung bist du nicht interessiert.


quote=DarthDarthius id=28109927]Vielleicht liegt es daran das ich nicht weiß was ein eventueller doppler effekt sein soll, die Elster nicht gezwitschert hat und ich diese aussage für eine Theorie halte. Und Theorien ohne kontext helfen mir nicht wirklich.[/quote]

Ja lern mal nach


melden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

04.08.2020 um 16:05
@futureman
Zitat von futuremanfutureman schrieb:Ich z.B. hatte erwähnt, dass sich während der Teleportation der Elster ein enormer Dopplereffekt hätte produzieren müssen. Diesen hättest du hören müssen, wenn du schon so konzentriert das Verhalten der Elster beobachtet hattest. Da sich die Elster anhand des Fotos anscheinend vor dir entfernt hatte, heißt das, dass für einen kurzen Augenblick das Gezwitscher der Elster wesentlich tiefer geklungen haben muss. Da du bisher nichts darüber geschrieben hattest, nehme ich an, dass du dieses Phänomen nicht beobachten konntest.
Ich kenne den Doppler-Effekt, weiß aber auch nicht recht,
wieso er bei der Elster-"Teleportation" auftreten sollte.

Das Objekt verschwindet - und taucht ein paar Meter weiter wieder auf.
Das sollte (laut "Theorie") in 0-Zeit geschehen, ohne unseren 3D-Raum zu benutzen.
Wo soll da der Doppler zum Tragen kommen?


Was mMn eher passieren müßte, wäre ein "Plopp"-Geräusch beim Verschwinden (Luft füllt das nicht mehr vorhandene Volumen des Vogels auf)
und
beim Auftauchen des Vogels (also zeitgleich) ebenfalls ein "Knall",
wenn sein Volumen die Luft verdrängt.


(Gebe natürlich zu, dass das alles seeeehr spekulativ ist ;) )


3x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

04.08.2020 um 16:07
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Was mMn eher passieren müßte, wäre ein "Plopp"-Geräusch beim Verschwinden (Luft füllt das nicht mehr vorhandene Volumen des Vogels auf)
und
beim Auftauchen des Vogels (also zeitgleich) ebenfalls ein "Knall",
wenn sein Volumen die Luft verdrängt.
Und wenn hierbei such ein luftaustausch stattfindet?


1x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

04.08.2020 um 16:21
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das Objekt verschwindet - und taucht ein paar Meter weiter wieder auf.
Im Falle es urplötzlichen Auftauchens aus dem Nichts würde es mMn auch keine Doppler-Effekt geben.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Was mMn eher passieren müßte, wäre ein "Plopp"-Geräusch beim Verschwinden (Luft füllt das nicht mehr vorhandene Volumen des Vogels auf)undbeim Auftauchen des Vogels (also zeitgleich) ebenfalls ein "Knall", wenn sein Volumen die Luft verdrängt.
Selbst die Tauben, die hier ab und an auf dem Balkon landen, kann man alleine schon anhand des Geräusches, das der Flügelschlag macht, und der bewegt nur sehr wenig Luft, bemerken. Ist eigentlich richtig laut.


melden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

04.08.2020 um 16:33
Zitat von DarthDarthiusDarthDarthius schrieb:Und wenn hierbei such ein luftaustausch stattfindet?
Bei einer "Teleportation" findet normalerweise kein "Austausch" statt.

Ein Objekt verschwindet am Ort "A" und erscheint am Ort "B"
ohne das dafür am Ort "A" das gleiche Objekt-Volumen an Luft "zurückgesendet" wird.

Soweit mein Kenntnisstand ;)

Oder hast Du dazu iwo anders lautende Infos gelesen? @DarthDarthius


1x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

04.08.2020 um 16:37
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ich kenne den Doppler-Effekt, weiß aber auch nicht recht,
wieso er bei der Elster-"Teleportation" auftreten sollte.
Da hast du natürlich recht, denn ich bezog mich auf einen Dopplereffekt im Vogelgezwitscher. Da die Elster nach @DarthDarthius während ihres Fluges anscheinend nicht gezwitschert hatte, wäre dieser Effekt natürlich nicht beobachtet worden.

Allerdings gilt der Dopplereffekt natürlich auch für elektromagnetische Wellen, sodass während der Teleportation der Elster höchstwahrscheinlich eine Farbverschiebung hätte stattfinden müssen, wie sie z.B. bei Doppelsternen oder auch aufgrund des sich ausbreitenden Universums auftritt. Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Effekt mit bloßem Auge hätte beobachtet werden können.


melden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

04.08.2020 um 16:38
Würde spontan an die wissenschaftliche Methode denken.
Man nimmt halt ca 100 Äpfel wie der Junge in dem Film "Needfull Things" und versucht die Situation nachzustellen.
Nja wenns klappt hat man auch schon gleich sein Geräusch (nmnmnmnmnmnmnmnm). Wenn nicht ist klar das es eine Spontanteleportation der Elster war.


melden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

06.08.2020 um 12:30
Zitat von DarthDarthiusDarthDarthius schrieb:Außerdem sieht man bei mir in der gegen seltener Elstern
Äh, Elstern sind ziemlich standorttreue Vögel, also wenn die irgendwo leben, dann sieht man die eigentlich jeden Tag. Was du da jetzt behauptest, widerspricht wirklich in jeder Beziehung dem, dass du dich intensiv für Vögel interessierst.


2x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

06.08.2020 um 13:43
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was du da jetzt behauptest, widerspricht wirklich in jeder Beziehung dem, dass du dich intensiv für Vögel interessierst.
Ich erforsche sie nicht wissenschaftlich, ich mag es sie zu beobachten. Das sind 2 verschiedene dinge.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Äh, Elstern sind ziemlich standorttreue Vögel, also wenn die irgendwo leben, dann sieht man die eigentlich jeden Tag.
Ich sage wie es ist. Vielleicht lebt die ja nicht hier sondern irgendwo im Wald in der umgebung oder so?
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was du da jetzt behauptest, widerspricht wirklich in jeder Beziehung dem, dass du dich intensiv für Vögel interessierst.
Und in welcher bitte?


melden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

06.08.2020 um 17:32
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:also wenn die irgendwo leben, dann sieht man die eigentlich jeden Tag.
Na, vielleicht machten die gerade eine Ausflug. ;)
Scherz beiseite, ich habe sehr wohl schon die eine der andere Elster gesehen, obwohl sie sonst nicht in der Gegend hier leben.


melden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

07.08.2020 um 13:02
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ein Objekt verschwindet am Ort "A" und erscheint am Ort "B"
ohne das dafür am Ort "A" das gleiche Objekt-Volumen an Luft "zurückgesendet" wird.
🤔 dann müsste doch ein überschallknall zu hören gewesen sein, da die luft an ort b plötzlich verdrängt wird... bzw. an ort a ist ein vakuum enstanden... dann knallts da auch.

😆


1x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

07.08.2020 um 14:39
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:dann knallts da auch.
Nein. Es hängt nämlich von der Größe des Objekts so wie von der Geschwindigkeit, mit der es sich bewegt, ab.
Denn Luft lässt sich auch gemütlich verdrängen, weicht dann einfach auf einen Raum mit geringerer Dichte aus. Wäre dem nicht so, dann würde es bei jeder Luftbewegung bzw bei jedem Orts-, Platz- oder Raumwechsel, den Dinge, Tiere und Menschen vornehmen, knallen.

Jeder Spaziergänger zB würde eine Maschinesalve an Knallfröschen produzieren. :D


1x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

07.08.2020 um 14:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:so wie von der Geschwindigkeit
das verschwinden des vogel war zeitlich nicht meßbar bzw. es ging um millisekunden. beim plötzlichen verschwinden einer elster, sollte das enstandene vakuum zu einem knall führen... ein plötzlich auftauchendes objekt in elstergröße müsste zumindest die luft so verdichten, das es zumindest blobbt.

sollte alles langsamer geschehen, geb ich dir natürlich recht 😁.


1x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

07.08.2020 um 14:52
@off-peak
Nein, wieso? Die Luft wird beim Spaziergang doch nur verschoben. Sowohl Spaziergänger als auch Luft bewegen sich nur ein Stückchen durch den Raum. Bei einer Teleportation dagegen würde ein Objekt dagegen plötzlich entfernt bzw. plötzlich und unerwartet dazukommen.


1x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

07.08.2020 um 15:19
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:sollte das enstandene vakuum zu einem knall führen...
Nein, viel zu klein das Tierchen. Damit so ein Knall entsteht, müssen die aufeinander treffenden Luftmassen schon größer sein und sich schneller bewegen.
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:ein plötzlich auftauchendes objekt in elstergröße müsste zumindest die luft so verdichten, das es zumindest blobbt.
Auch nicht. Käme sie plötzlich im Sturzflug daher, wäre es möglich, so wie eine schnelle Handbewegung die Luft auch hörbar zischen lässt. Oder ein Flügelschlag.

Was zum Einen an der Geschwindigkeit liegt, und auch daran, dass hier die Luft in eine bestimmte Richtung gedrängt und dort verdichtet, bzw dahinter verdünnt wird. Kommen die Luftmassen jetzt wieder zusammen, blobbt es oder knallt sogar.

Ein kleines auftauchendes Objekt hingegen verdrängt zwar auch Luft, aber nach allen Seiten hin, sodass die verdrängten Luftmoleküle lediglich in alle Richtungen verschoben werden. Der dabei auf die den Vogel umgebenden Luftmoleküle auftreffende Druck ist dann aufgrund der insgesamt wesentlich größeren Fläche eben auch wesentlich geringer.
Kein hörbarer Knall. Kein hörbares Blobb.

Ich denke, auch ein größeres Objekt, das nur auftaucht, ohne eine weitere Bewegung, wird es nicht knallen lassen. Es wird zwar in seiner Umgebung kurzfristig eine Druckerhöhung fühlbar werden, aber solange die verdrängten Luftmassen nicht wieder zusammen fließen, knallt es auch nicht.

Der Knall entsteht nämlich, weil eine verdrängte Luftmasse zurück in das Vakuum (oder in die dünnere Luft), die der sich bewegende Körper durch die Bewegung in der Luft hat entstehen lassen, wieder zurück drängt. Bewegt sich der Körper nicht, gibt es kein Vakuum, das er hinterlassen könnte, und somit kann auch keine Luft zurück fließen, sondern weicht andrerorts aus, also, in die Umgebung. Die ist aber groß, und kann noch einiges an Luft aufnehmen.
Ja, es entstehen Wirbelströme, die man auch spüren kann, aber nicht ständig knallen.

Mit etwas Feingefühl kann man eine solche Luftveränderung sogar mit seiner Haut wahrnehmen. Diese feinen Härchen darauf dienen nämlich u.a. auch diesem Zweck, sie stellen sich in Windrichtung auf und verraten Einem so, wenn sich ein nahes Objekt bewegt, ebenfalls, von woher in welche Richtung. Sehr praktisch im Dunkeln.
Ich habe schnell gelernt, dadurch zu erkennen, dass sich meine Katze des nächtens an mir vorbei schleicht. Natürlich nur, wenn ich zufällig die Hand oder den Arm aus dem Bett hängen hatte. Ich verspürte dann einen ganz leichten Wind, eigentlich weniger Wind als eine Temperaturveränderung zum Kühleren hin. Zuerst hielt ich das für einen Luftzug durch eine offen stehende Tür, allerdings nach einiger Zeit erkannte ich den wahren Grund und konnte sogar die Bewegungsrichtung bestimmen.
Nur eines war nie dabei: ein Knall. Auch kein Blobb. Die Katze war einfach nicht schnell genug.

Dieses Gefühl funktioniert auch umgekehrt, man meint dann aufgrund von Luftzug oder Temperaturveränderungen, zu spüren, dass noch wer im Raum wäre oder sich nähere. Sieht man niemanden, führt das zu unheimlichen Eindrücken, die sich dann recht gerne in Geistererzählungen verwandeln. :D
Nur Blobbs oder Knalls hat dabei noch keiner vernommen. ;)


3x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

07.08.2020 um 15:38
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sowohl Spaziergänger als auch Luft bewegen sich nur ein Stückchen durch den Raum.
Eben. Denoch fließt aber die Luft hinter uns wieder zusammen. Es knallt aber nicht, weil durch die langsame Bewegung eben nicht viel Luft verrängt wird.

Die Tauben, die hier regelmäßig auf dem Balkon landen, bewegen sich auch nur ein Stückchen, aber ihre Flügel schlagen wesentlich schneller als sich Fußgänger bewege. Diese Flügel verdrängen dabei eigentlich sogar weniger Luft als ein kompletter Mensch, das aber sehr schnell. Ergebnis: es ist hörbar. Es knallt zwar nicht, aber es zischt und jault.

Schnell fahrende Objekte (Autos, Züge) machen das auch, aber kaum stehen sie, sind auch der Luftbewegungen und Geräusche vorbei.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bei einer Teleportation dagegen würde ein Objekt dagegen plötzlich entfernt bzw. plötzlich und unerwartet dazukommen.
Ob plötzlich oder unerwartet spielt keine Rolle.
Wichtig sind folgende Bedingungen, die zusammen kommen müssen:
- Größe des Objekt
- Geschwindigkeit
- Größe der verdrängten Luftmasse
- Entstehung eines Vakuums (oder stark verdünnter Luft)
- in das die verdrängte Luft dann wieder zurück fließt.

Ein auftauchendes Objekt, noch dazu ein sehr kleines, verdrängt zwar Luft, aber nicht viel. Wenn das Objekt sich dabei nicht bewegt, dann entsteht auch keine Stelle mit geringerem Druck. Somit fließt auch keine verdrängte Luft zurück. Das bisschen Luft, das das Objekt verdrängt, wird einfach in die Umgebung quasi rein gequetscht. Unhörbar.
Erst beim Bewegen füllt die Luft die entstandene Lücke wieder. Wenn das langsam abläuft, dann hört man es auch nicht.

Wir wiederholen: Grö0e und Geschwindigkeit sind die ausschlaggebenden Parameter.
Kleiner Test für zu Hause: einmal die Hand langsam und einmal schnell durch die Luft bewegen. Wann hört man schon was?


melden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

07.08.2020 um 15:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, viel zu klein das Tierchen.
Eine Glühbirne ist auch nicht grösser als eine Elster, trotzdem hört man einen ziemlich lauten Knall wenn sie zerbricht.
Und wer jemals Bubble wrap in der Hand hatte weiss das auch sehr kleine Mengen Luft gut hörbare Geräusche verursachen wenn sie schlagartig dekompressieren.


1x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

07.08.2020 um 16:11
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Eine Glühbirne ist auch nicht grösser als eine Elster, trotzdem hört man einen ziemlich lauten Knall wenn sie zerbricht.
Eine Glühbirne ist auch keine Elster. Eine Glühbirne hat in ihrem Inneren fast ein Vakuum. Daher der Knall, weil jetzt eben sehr schnell Luft ins fast Vakuum knallt.
Aber eine nur auftauchende Elster, die sich nicht bewegt, erzeugt kein Vakuum. Wie ich schon sagte, würde sie fleigen, könnte man den Flügelschalg vermutlich hören.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und wer jemals Bubble wrap in der Hand hatte weiss das auch sehr kleine Mengen Luft gut hörbare Geräusche verursachen wenn sie schlagartig dekompressieren.
Auch ein Bubble ist keine Elster.
Auch hier erfolgt ein heftiger, schneller Luftaustritt und somit eine schnelle Bewegung. Übrigens knallt längst nicht jedes Bubble heftig, je nachdem, wie man es eben zerstört. Stich einfach mal ganz vorsichtig und langsam mit einer spitzen Nadel rein.

Alles konform mit dem, was ich sagte.

Bei solchen Vergleichen/Überlegungen bitte nicht all die anderen Beispiele einfach ignorieren.


1x zitiertmelden

Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert

07.08.2020 um 16:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber eine nur auftauchende Elster, die sich nicht bewegt, erzeugt kein Vakuum.
Aber eine die sich von irgendwo wegteleportiert müsste ja ein Elsterförmiges Vakuum hinterlassen.
Und wenn das zusammenfällt müsste es knallen.
Ebenso müsste sie beim auftauchen schlagartig Luft verdrängen.
Oder hab ich was falsch verstanden und es geht darum weshalb Elstern beim normalen Fliegen keine lauten Geräusche machen?
In dem Fall beide Beiträge bitte ignorieren :p


Anzeige

1x zitiertmelden