Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

18.07.2022 um 00:18
@Regosch
Sekunden. Hätte sie lange genug gedauert dass ich noch während der "Sichtung" realisiert hätte dass es keine Schlafparalyse sein kann, weiss ich nicht was ich getan hätte. Vermutlich was dummes, das konnte ich mit 18 sehr gut.

Anzeige
melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

18.07.2022 um 20:15
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch wenn es dir als Begründung genügt, dann sei's drum.
Ich hatte nur erwähnt, was man im Netz so am häufigsten vermutet, wenn man normalere Erklärungen für nicht besonders wahrscheinlich hält und das sind eben hauptsächlich Naturgeister, Hausgeister, Poltergeister oder Dimensionsverschiebungen. Andere glauben eher an einen "Glitch in der Matrix".

Ich selber glaube eher an eine Art "Hausgeist" als an Poltergeister(bei mir wohnen keine Teenager) oder Dimensionsverschiebungen.
Falls die Simulationsidee stimmt, wäre natürlich auch das möglich aber für mich auch eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

19.07.2022 um 08:35
Also wenn bei mir Sachen wegkommen und an anderen Orten wieder auftauchen würden würde ich nicht über Geister nachdenken sondern eher darüber warum ich soviel unbewusst mache.

Meist liegt es nämlich an der fehlenden Aufmerksamkeit wenn Dinge plötzlich weg sind und an verrückten Orten wieder auftauchen.
Ich hab auch schon mal meine Fernbedienung 2 Tage gesucht, bis ich sie im Kühlschrank fand.

Man nimmt etwas in die Hand und denkt aber dabei aber an etwas ganz anderes und ist so nicht mehr auf den Gegenstand fokussiert und lässt ihn wo man grad geht oder rumfummelt liegen.


Wenn euch sowas oft passiert rennt nicht zum Vodoo Priester oder Geisterheiler sondern arbeitet daran bewusster zu leben.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

19.07.2022 um 12:43
Zitat von RedanRedan schrieb:wenn man normalere Erklärungen für nicht besonders wahrscheinlich hält und das sind eben hauptsächlich Naturgeister, Hausgeister, Poltergeister oder Dimensionsverschiebungen.
Es entzieht sich einem größeren Sinnkomplex, normale Gründe für wahrscheinlich zu halten. :palm:
Zu schnöde, was? Da muss schon was Spezielles her, was Spektakuläres! Polternde Geister taugen als Begründung für verlegte verschwundene Gegenstände natürlich viel mehr als das Eingeständnis, die Sachen einfach, äh ... verlegt zu haben.
Pah! Wie öde, wie dröge. Nein, Mensch Meier! Das muss doch an einer Dimensionsverschiebung gelegen haben.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

20.07.2022 um 23:00
Es hängt auch davon ab, wie wir unsere Umwelt und die gegebene Situation wahrnehmen, das kann nämlich von Mensch zu Mensch vollkommen verschieden sein und jetzt meine ich nicht, wenn jemand Stimmen hört oder ähnliches sondern an sich "gleiche" Situationen
anders erlebt werden
Beispiele:
Ein Wanderer läuft im Wald, sein Handy fängt an zu klingeln, er hällt an und geht ran kurz darauf bricht ein großer Ast auf den Weg herunter und wäre der Wanderer nicht an sein Handy gegangen wäre er erschlagen worden.
Der "Realist" sieht darin einfach einen normalen Ablauf von unzusammenhängenden Ereignissen, Zufall eben.
Der "Gläubige" sieht darin vielleicht ein Wunder, ein positiven Eingriff ins Schicksal, von wem oder was auch immer.

Besonders interessant finde ich, wenn diese Phänomene gehäuft auftreten, ähnliches habe ich in Büchern über Zwillinge gelesen.
Diese sollen manchmal auf eine übernatürliche Weise miteinander "verbunden" sein, daran forschen auf einige Wissenschaftler und werten Tabellen mit Statistiken von Zwillingen aus.
Einige Kohärenzen:

Der physische und psychische Zustand - Sie fühlen, wenn der andere sich schlecht fühlt, sie spüren Ereignisse auch wenn sie nicht physisch an dem gleichen Ort sich befinden,d.h. eigentlich keine Wahrnehmung im klassischen Sinne voneinander haben könnten.

Enstehung von Gedanken - Es wird gesagt, dass sie oft die gleichen Gedanken haben, bei simultanen Erlebnissen. Hier wird vermutet, dass sie durch das gemeinsame Aufwachsen und Lernen von Verhaltensweisen eben gleiche Reaktionen und Affekte gehabt haben.
Wie erklärt man sich dass aber , wenn die Zwillinge bei der Geburt getrennt wurden und sich erst beispielsweise im Erwachsenenalter wiedergefunden haben und nun trotzdem gleiche Affekte oder andere Reaktionen zeigen was von gewöhnlicher Ähnlichkeit durch genetische Faktoren abweicht.

Leben und Sterben - Dieses Phänomen gibt es nicht nur bei einigen Zwillingen, sondern zum Beispiel auch bei Hunde-/Katzenbesitzern und ihren Tieren, Ehepartnern etc dass sie am gleichen Tag sterben, manchmal so absurd dass sie (aus einigen Fällen) fast gleichzeitig Strokes oder ähnliches erleiden. Bei Zwillingen ist das bedeutend häufiger. Situationen waren z.b. dass beide in unterschiedliche Unfälle verwickelt waren, die sie nicht hätten beeinflussen können oder beide räumlich voneinander getrennt im Schlaf verstorben sind.

Die Liste könnte man noch weiter fortführen.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

20.07.2022 um 23:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ein Wanderer läuft im Wald, sein Handy fängt an zu klingeln, er hällt an und geht ran kurz darauf bricht ein großer Ast auf den Weg herunter und wäre der Wanderer nicht an sein Handy gegangen wäre er erschlagen worden.
Der "Realist" sieht darin einfach einen normalen Ablauf von unzusammenhängenden Ereignissen, Zufall eben.
Der "Gläubige" sieht darin vielleicht ein Wunder, ein positiven Eingriff ins Schicksal, von wem oder was auch immer.
Ich habe nie verstanden, warum sich diese Leute nicht mal selber fragen, warum Gott ausgerechnet sie gerettet haben sollte und nicht all die unzähligen anderen Menschen, die bei Unfällen ums Leben gekommen sind.
Das würde ja nur Sinn machen, wenn sie etwas besonderes wären und noch eine große Aufgabe auf der Welt zu erfüllen hätten oder ähnliches aber okay...
Besonders interessant finde ich, wenn diese Phänomene gehäuft auftreten, ähnliches habe ich in Büchern über Zwillinge gelesen.
Diese sollen manchmal auf eine übernatürliche Weise miteinander "verbunden" sein, daran forschen auf einige Wissenschaftler und werten Tabellen mit Statistiken von Zwillingen aus.
Auch hier frage ich mich wieder, warum das nur bestimmte Zwillingsgeschwister betreffen sollte und nicht alle.
Was soll das bringen?

Gibt es irgendwelche charakterlichen Besonderheiten bei den Zwillingen, die angeblich auf übernatürliche Weise miteinander verbunden sind? Sind sie besonders spirituell, gutherzig oder stehen sie sich einander emotional einfach näher als andere Zwillingsgeschwister?

Vielleicht weißt du da ja genaueres.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

20.07.2022 um 23:38
@Redan
Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch eine noch unerforschte "Verbindung" oder wie soll ich das sagen, es wurden ja Teilchen entdeckt, die physikalisch bei großer Räumlicher trennung bei Einflussnahme gleich reagieren, ich sehe hier die räumliche Entfehrnung ist nurnoch relativ, die Forscher haben bewiesen, dass diese Teilchen gleich reagieren egal wie weit entfehrnt sie sind sie sind also eigentlich nur wie ein einziges. Vielleicht verstehen wir in 100 oder 1000 Jahren mehr als heute, wenn wir dann noch leben sollten, wir als Menschheit.
Mit jeder neuen Erkenntniss im Wissenschaftsbereich wächst auch unser Verständniss und vorangegangene Fehlannahmen werden sichtbar und korrigiert.
Auch auf Youtube sind im englischsprachigem Bereich viele Fälle aufgezeichnet, es ist einfach unglaublich was für "Zufälle" es gibt auch bei komplett fremdem Personen, die aber scheinbar mehrere Ereignisse in ihrem Leben miteinander teilen, obwohl sie selbst unterschiedliche Familien haben,verschiedene Leben etc

Deine Meinung zu der "Schicksalerklärung" finde ich sehr gut, warum sollte Gott das zulassen, den einen leben lassen, den anderen,der vielleicht viel mehr geleistet hat aber sterben lassen, wieso lässt er Völkermorde zu,wieso zerbombte Baby etc das gleiche Prinzip
Das ist menschliches Denken und wir übertragen unsere religiösen Annahmen da hinein aber es geschieht trotzdem alles ein festes Schicksal kann es nicht geben, denn wenn das bekannt wäre würde sich ja mit dieser Erkenntniss die Möglichkeit ergeben darauf Einfluss zu nehmen und das göttliche Schicksal zu ändern. Wir haben also alles selbst in der Hand.
Aber es gibt auch unvollständige Wissenschaft, wir wissen eben noch nicht alles aber z.b. die gegenseitigen Gefühle von Zwillingen ab zu tun ist auch unwissenschaftlich, denn diese haben sie so erlebt und von einer Fehlannahme in dieser großen Zahl gehe ich nicht aus.
Vielleicht hat das was mit den Teilchen zu tun, die sich gleich verhalten im Raum an 2 verschieden "örtlichen" Räumen aber in einer einzigen Dimension verbunden.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

21.07.2022 um 09:12
Bevor sich noch mehr Akteure in eine Pause verabschieden: Lasst die Diskussion wieder etwas gesitteter zugehen, weniger Gestreite, mehr OnTopic.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

15.11.2022 um 22:05
@EDGARallanPOE

Wie es der Zufall so will, habe ich gerade diesen Thread angeklickt und landete bei deinem Beitrag vom Mai April über einen seltsamen Traum:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 05.04.2022:Ich erwarte jetzt mit Spannung den 14.November 2022.
Der 14. war ja nun gestern. Und, hast du irgendwas erlebt oder erfahren, was dir diesen Traum erklären könnte? :)


2x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

16.11.2022 um 16:35
Zitat von KitriKitri schrieb:Der 14. war ja nun gestern. Und, hast du irgendwas erlebt oder erfahren, was dir diesen Traum erklären könnte? :)
Da wäre mein Flitzebogen auch mal gespannt, was die Antwort betrifft.
Stay tuned. :Y:


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 02:16
Was sind paranormale Phänomene?

Ereignisse, die plötzlich auftreten und nicht zu erklären sind. Oder vielleicht doch?

2014 Ende Winter, Anfang Frühling. Ich lebte zu der Zeit mit meinem Freund im Dachgeschoß seines Hauses zusammen. Die untere Wohnung belegte seine Mutter mit ihrem Lebensgefährten. Nun war es so, dass die Mutter meines Freundes (MmF) sich ständig in unsere Angelegenheiten mischte, unsere Wohnung kontrollierte und eifersüchtig über ihren Jungen wachte, der inzwischen auf die Fünfzig zuging. Was sie alles veranstaltete, möchte ich hier nicht zum Besten geben.

Zu diesem Zeitpunkt sollte der Kellerboden erneuert werden, und mir wurde rechtzeitig von der MmF angedroht, dass ich mit diesem Haus nichts zu tun habe und niemals haben werde und nichts zu helfen brauche und auch nicht darüber nachzudenken brauche. Ich muss aber einwerfen, dass ich mich mit meinem Freund blind verstanden habe. Natürlich haben wir viele Diskussionen gehabt, die immer mit einem Kompromiss ausgingen. Gestritten haben wir uns nur wegen dieser Frau unter uns. In 5,5 Jahren drei Mal heftig. Jetzt zu diesem besagten Tag.

Ich war zu dieser Zeit krankgeschrieben und ständig zu Hause, außer ich ging mit meinem Hund spazieren. Einen Vormittag brachten heftige Schläge das Haus zum Beben. Mein Hund lief aufgeregt hin und her. Ich dachte zunächst an Bauarbeiten auf der Straße, die direkt vor dem Haus entlang ging. So schaute ich nach draußen, um mich zu vergewissern, aber ich sah nur gähnende Leere auf der Straße. Diese harten Schläge hörten nicht auf, da kam mir der Gedanke, dass vielleicht der Lebensgefährte von der MmF sich im Keller an dem Boden zu schaffen macht. So ging ich runter und erkannte, dass ich auf dem richtigen Weg war, denn die Schläge wurden immer lauter. Ich freute mich schon auf einen Smalltalk, denn der alte Herr war wirklich ein netter Mensch.

Als ich unten ankam, sah ich dass die Türe zum Waschkeller einen Spalt aufstand, wo auch diese Wahnsinns Schläge herkamen. Noch bevor ich die Türe öffnete, verharrte ich geschockt, den ich sah die MmF, wie sie mit einem Riesen Vorschlaghammer auf den Boden eindrosch. Es fehlt noch zu sagen, dass die MmF zu diesem Zeitpunkt bereits 86 Jahre alt war.

Mir stockte der Atem, als die MmF den Kopf etwas anhob und ich ihre Augen sah. Sie waren schwarz, dass heißt auch die Glaskörper der Augen waren schwarz. Ich bemerkte wie sich bei mir Herzrasen einsetzte. Leise und so schnell wie ich konnte, bewegte ich mich wieder in die Dachgeschoss Wohnung und schloss mich ein. Mein Hund reagierte entsprechend und war sehr aufgeregt.

Zu dieser Zeit beschäftigte ich mich noch nicht mit Mystery, Paranormalem ect. Ich verstand auch nicht was ich dort gesehen hatte. Aber in mir schlich sich eine Panik ein, die ich bis dato auch noch nicht gekannt hatte. Mit meinem Freund konnte ich nicht darüber reden, er glaubte eh an nichts und hätte mich höchstenes zum Arzt geschickt. Ich war völlig fertig und musste Ruhe bewahren, also entschied ich für mich, den Kontakt zu der MmF entgültig abzubrechen, was ich meinem Freund auch kund tat. Ich erklärte ihm, dass sich ein Vorfall ereignet hat, der für mich so schlimm war, dass ich keinen weiteren Kontakt wünsche. Er akzeptierte es, ohne weiter nach zu fragen.

Ca. vier bis fünf Wochen später entdeckte ich auf Discovery die Sendung:
"Die Kinder mit den schwarzen Augen"

Ich schaute mir die Sendung an, und verstand, was in diesem Haus abging. Im April 2014 wurde mein Freund erspresst. Entweder ich ziehe aus oder sie, die Mmf bringt sich um. Innerhalb von 14 Tagen wurde ich mit Sack und Pack zu meiner Mutter gebracht. Die MmF hatte ihr Ziel erreicht. Freunde, die mir bei Auszug halfen, sagten auch im nach hinein, ich sollte froh sein, dass ich da weg bin. Denn diese Frau gebärdete sich wie eine Wahnsinnige, als ich auszog. Später musste ich noch feststellen, dass sie mich bestohlen hatte, es fehlten eine Menge Sachen.

Aber ich war ich Sicherheit und brauchte diese "Was auch immer sie war" nicht mehr ertragen.
Ich bekam eine Ahnung, was ich da gesehen hatte und brauchte eine ganze Zeit, um das zu auszublenden.

Wie seht ihr das? Was war das?

LG Chewie09


2x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 02:39
Zitat von Chewie09Chewie09 schrieb:Ich schaute mir die Sendung an, und verstand, was in diesem Haus abging.
Was denn?
Zitat von Chewie09Chewie09 schrieb:Ich bekam eine Ahnung, was ich da gesehen hatte
Was hast du denn geahnt?
Zitat von Chewie09Chewie09 schrieb:Wie seht ihr das? Was war das?
Also auf Anhieb würde ich sagen, dass der Oma vor Anstrengung ein paar Adern in den Augen geplatzt sind und die deshalb schwarz aussahen. :D

Bißchen unglaubwürdig, die Geschichte.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 07:16
Zitat von Chewie09Chewie09 schrieb:Wie seht ihr das? Was war das?
Du schreibst ja dass du einen Hund hast. Vielleicht hast du es mal bemerkt wenn sich das Tier aufregt/freut usw. verändern sich auch die Augen. Bei meinen Katzen werden sie zB bei Angst oder Aufregung ganz groß und wirken sehr dunkel.
Kann man bei Menschen auch beobachten bei extremen Stimmungsschwankungen. Bei manchen mehr bei manchen weniger.
Also ich würde sagen sie hat sich sehr angestrengt und war sehr wütend als sie da auf den Boden eingeschlagen hat. War der Raum vielleicht auch noch nicht besonders gut beleuchtet? Könnte einfach mit der Lichtspiegelung/Schatten auch zusammenhängen dass die Augen so extrem dunkel gewirkt haben.

Mich würde interessieren welche Sendung du gesehen hast und was darin aufgedeckt wurde bzgl des Hauses.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 10:39
Mein Hund hat sich zunächst sehr aufgeregt verhalten, was für ihn unüblich war. Später saß er ganz nah bei mir und ließ mich nicht mehr aus den Augen.

Der Kellerraum war durch ein Fenster und die Außentür gut erhellt, und es gab keine Lichtspiegelungen.

Die Sendung sah ich auf Discovery, es ging um Kinder mit schwarzen Augen, die zu nächtlicher Stunde um Einlaß begehrten. Auch der Mythen Metzger berichtete schon über solche Kinder.

Da solche Menschen von der Dunkelheit behaftet sind, und ich Gefahr sah, ging ich zu einer Freundin, die Erlösungarbeit für Erdgebundene Seelen machte. Ich kannte sie seit vielen Jahren und sie konnte vielen Menschen helfen. Sie war auch sehr bekannt. Meine Freundin glaubte mir was ich gesehen hatte.

Da ich so etwas noch nie erlebt hatte, bat ich meine Freundin um Hilfe. Sie konnte mir bestätigen, dass diese Frau von einem Dämon besetzt war. Nach einer Stunde mussten wir die Sitzung abbrechen, meine Freundin musste sich entsetzlich übergeben, was ich noch nie erlebt hatte. Ich blieb auf ihre Bitte noch bei ihr, da sie nicht alleine bleiben wollte.

Die MmF war voller Hass, Eifersucht, Gier, und vieles mehr, sie tat mir leid, aber ich wollte auch keinen weiteren Kontakt zu ihr haben. Sie muss ihr Karma tragen und abarbeiten, so wurde es mir erklärt.


4x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 11:52
Zitat von Chewie09Chewie09 schrieb:Die Sendung sah ich auf Discovery, es ging um Kinder mit schwarzen Augen, die zu nächtlicher Stunde um Einlaß begehrten. Auch der Mythen Metzger berichtete schon über solche Kinder.
Da höre ich zum ersten Mal von. Was wollen die denn wenn Einlass gewährt wird?
Zitat von Chewie09Chewie09 schrieb:Auch der Mythen Metzger berichtete schon über solche Kinder.
Was soll das denn heißen? Nur weil er davon berichtet hat, muss ja was dran sein, oder wie?


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 14:33
..
Zitat von Chewie09Chewie09 schrieb:Mythen Metzger
oO Bitte? Ich glaube, es gibt recht viele Dinge, die (vermutlich zum Glück) komplett an mir vorüber gehen. :-)

..

Zum Topic: Was bitte wäre denn per definitionem ein "paranormales Phänomen"? Geister? Daran glaube ich persönlich nicht und kann sie auch nicht bestätigen.

LG Marina


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 15:29
Zitat von Chewie09Chewie09 schrieb:Auch der Mythen Metzger berichtete schon
Oha! Dann wird es ernst sein.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Bitte? Ich glaube, es gibt recht viele Dinge, die (vermutlich zum Glück) komplett an mir vorüber gehen.
Der Mythen Metzger ist einer, der mysteriöse Fälle, öhm, zerlegt.
Er vertreibt seine Videos auch auf Amazon (selbst er kann nicht nur von Luft und Liebe leben).
Ich sag mal Penunse ...


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 19:20
..
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der Mythen Metzger ist einer, der mysteriöse Fälle, öhm, zerlegt.
Er vertreibt seine Videos auch auf Amazon (selbst er kann nicht nur von Luft und Liebe leben).
Ich sag mal Penunse ...
Aha - danke. Ich kannte bisher nur die MythBusters und die waren mir, wenn ich mich recht entsinne (ist schon eine Weile her), zu sehr RTL2 mäßig aufgemacht. Diese ganzen Mystery Formate (Geisterjäger & Konsorten) empfinde ich als im höchsten Maße albern. Aber die Leute mögen es und es scheint den Glauben an Spukphänomene auch ziemlich zu pushen. Na ja. Ich denke, eine knochentrockene Sendung, die - rational und seriös - die erstaunlichen Fähigkeiten unserer Psyche und des (getäuschten) Bewusstseins erläutern würde, käme wohl nicht halb so gut an. Ein bisschen Hollywood, auf Doku getrimmt, hingegen schon.

LG Mina


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 19:24
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Na ja. Ich denke, eine knochentrockene Sendung, die - rational und seriös - die erstaunlichen Fähigkeiten unserer Psyche und des (getäuschten) Bewusstseins erläutern würde, käme wohl nicht halb so gut an. Ein bisschen Hollywood, auf Doku getrimmt, hingegen schon.
Eben, ist halt nur Unterhaltung 😉


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.11.2022 um 19:36
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da höre ich zum ersten Mal von. Was wollen die denn wenn Einlass gewährt wird?
Ist halt eine "urban legend":
Wikipedia: Black-eyed children

Was passiert, wenn man sie einlädt, ist nicht bekannt.


Anzeige

1x zitiertmelden