weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

1.836 Beiträge, Schlüsselwörter: Existenz, Vampire, Beweise, Twilight, Edward, Glitzern

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:23
@Filia
Filia schrieb:Die Sagen und Erzählungen gab es aber schon weit vor 1890..
Korrekt! Aber du solltest deine Aussagen unterstreichen, z.B. mit einem link. So ist das Ganze besser nachvollziehbar. Ich habe dir die Arbeit einfach mal abgenommen.

Der erste bekanntere angebliche Vampir stammte aus Kroatien, aus dem kleinen Dorf Kringa (Istrien), und soll dort im Jahre 1652 gestorben sein. Er war ein Bauer und trug den Namen Jure Grando. Im Jahre 1672 soll er aus seinem Grab gestiegen sein und des Öfteren das Dorf terrorisiert haben. In dem Buch von Johann Weichard Valvasor wird dieser Vampir das erste Mal in der europäischen Literatur erwähnt. Johann Joseph von Görres übernahm diese Geschichte in seinem mehrbändigen Werk „Die christliche Mystik“, das 1836–42 in Regensburg gedruckt wurde.
Als Gründerväter des modernen Vampirmythos können John Polidori, J. Sheridan Le Fanu (1814–1873) und Bram Stoker betrachtet werden. Während erstere das generelle Interesse an der Figur des Vampirs weckten, war es Bram Stoker, der das konkrete Bild des Vampirs prägte.


Quelle: Wikipedia: Vampir#Herkunft_des_Vampirmythos


melden
Anzeige

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:26
Wikipedia: Vlad_III._Dr

Hier der ist sogar noch älter ;)


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:26
@onuba

Ja genau ich glaube sogar vor dem gab es noch einen anderen. Ich habe das i.wo mal gelesen. ich muss mal suchen wo das war


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:32
Wikipedia: Vlad_III._Dr%C4%83culea

Hier der ist sogar noch älter
Moment, dieser Mann diente angeblich "nur" als Vorbild für Bram Stokers Figur. Er war kein Vampir.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:37
@onuba

Ihm wurden diverse Grausamkeiten unterstellt, er wird ja auch der Pfähler genannt und er soll das Blut von seinen "Opfern" getrunken haben, was eindeutig zum Vampirismus dazugehört.

EDIT:
Nach einem Sieg pflegte Vlad immer eine Abendmahlzeit mitten unter seinen mit dem Tode ringenden Opfern einzunehmen, von denen viele gepfählt worden waren. Gelegentlich soll er sein Brot in das Blut der Widersacher getunkt haben, um es dann zu essen


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:45
@Kaetzchen
Das sind aber keine Fakten. Wenn du schon etwas hier reinstellst, was nicht von dir ist, solltest du auch eine Quelle angeben.
Und das Zitierte nicht aus dem Kontext reissen, denn was du da oben gepostet hast steht unter folgender Überschrift "Legenden und Mythen". Merkst du was? ;)

Quelle: Wikipedia: Vlad_III._Dr


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:49
@onuba

Naja ich denke, das sollte klar sein, das es keine Vamipre gibt...und das demzufolge ein Mythos ist und meine Quelle hatte ich ja oben gepostet :)

Das ist eigentlich die ursprüngliche "Geschichte", alles andere ist Hollywood


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:51
DieKatzenlady schrieb:Naja ich denke, das sollte klar sein, das es keine Vamipre gibt...und das demzufolge ein Mythos ist
So denke ich auch.
DieKatzenlady schrieb:meine Quelle hatte ich ja oben gepostet
Oben ja, beim unteren post aber nicht. *erbsenzähl* ;)
DieKatzenlady schrieb:Das ist eigentlich die ursprüngliche "Geschichte", alles andere ist Hollywood
Nicht nur Hollywood, meine Liebe, nicht nur Hollywood... ;)


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:57
@onuba

Ist schon verwunderlich, wie die Fantasie eines Mannes, Menschen an der Realität zweifeln lässt.

Ob die Leute auch glauben, dass es Hobbits, Elfen und Zauberer gibt?
Hm..vielleicht in hundert Jahren mal.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 22:59
DieKatzenlady schrieb:Ob die Leute auch glauben, dass es Hobbits, Elfen und Zauberer gibt?
Hm..vielleicht in hundert Jahren mal.
Auch im Jahre 2010 gibt es Menschen, die an Elfen, Zauberer und was weiss ich noch alles glauben. Sieh dich nur mal hier bei Allmy um.... ;)


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:00
@onuba

Naja die wurden nur von Außerirdischen entführt, vom Nachtalb heimgesucht und von Dämonen besessen, das ist doch langweilig dagegen! :D

Ahja und die Kobolde nicht vergessen


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:03
wenn es sie echt gibt - also wenn sie mehr sind als nur eine spukhafte und sprunghafte erscheinung - dann haben sie es geschaft sich so gut zu verbergen , dass wir eh keine chance haben , ihnen auf die schliche zu kommen

man muss schon von ihnen ausserwählt sein um ein wenig einblick zu erhalten

sie sind wohl verwoben mit irgendwelchen kosmischen kräften , die sie beschützen - so wie die men in black - die fallen ins selbe schema


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:07
Manche haben sich echt zu viele Teile von Blade angesehen oder?
Das ist reine Fiktion...


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:16
irgendetwas gibt es - die frage ist was


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:19
Irgendwas ist ein sehr breiter Begriff, das können Bienen mit Düsenantrieb sein oder Drachen.

Aber das ist nunmal aus der Fantasie eines Mannes entsprungen der damit Geld machen wollte ;)


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:29
wär ich mir nicht so sicher - vampire fallen in jungs archetypus - und dass sich das phänomen nach genau diesem prinzip verhält , weiß man auch

ich halte vampire , falls es sie echt gibt , für eine art geistwesen , dass sich ziemlich gut manifestieren kann - aber eben geschützt ist von jener ominösen übergreifenden macht , die das ganze phänomen schützt


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:32
Und woher hast du dieses Bild? Natürlich aus dem Fernseher, woher sonst...

Ich meine, was sollte dir sonst diese Ansicht vermitteln?


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:35
ich lese :P
hatte auch einige erfahrungen die miteinfliessen

aber ich will gar nicht sagen , dass ich an vampire glaube - nur falls es sie gibt bin ich mir ziemlich sicher , dass sie ein misch masch aus geist und mensch sind


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:38
@Wandermönch

soetwas gibt es aber nur in tierischer Form ;)

Glaub mir, wenn es sowas geben würde, hätte man bestimmt schon soetwas beobachten können, oder man hätte Spuren oder tote "Opfer" gefunden oder was weiss ich....


melden
Anzeige

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.01.2011 um 23:42
@Kaetzchen

wenn ich in den sand das wort vampir schreibe - dann kommen die meisten menschen an und sagen - "da steht nichts - das ist nur sand" - aber es steht trotzdem was da

vampire hinterlassen keine beweise weil die einfach zu dieser welt über uns gehören - und die welt über uns kann tun was sie will - die haben narrenfreiheit - also mich wundert es gar nicht , wenn es sie gibt - aber es keine beweise gibt ^^


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden