Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

2.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Untote, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

18.09.2008 um 16:29
@ Clover:

Aber Interpretationen vom "Vampir" gibt es wie Sand am Meer. Was ist deine?

Anzeige
melden

Vampire

18.09.2008 um 16:30
Zitat von CloverClover schrieb:Mich fasziniert der Gedanke das es Wesen geben könnte die unter uns Leben, normal wirken und doch komplett anders sind
Meinst du etwa die sprengstoffgürteltragenden Islamisten? ;)


melden

Vampire

18.09.2008 um 16:33
@gläubiger
also meine wunderbare Grundlage meines Glaubens an Vampire basiert nicht auf Hämatophile ;)


melden

Vampire

18.09.2008 um 16:34
Ps.: stell mich hier jetzt nicht hinals würd ich Terroristen verehren


1x zitiertmelden

Vampire

18.09.2008 um 16:34
@22aztek
auch diesen Punkthabe ich weiter vorne schon einmal ausführlich geschrieben


1x zitiertmelden

Vampire

18.09.2008 um 16:39
@ Clover:
Zitat von CloverClover schrieb:auch diesen Punkthabe ich weiter vorne schon einmal ausführlich geschrieben
Nein, du hast eine Behauptung über die andere geworfen, ohne deine Vorstellung vom Vampir, in einem klaren Absatz zu formulieren.


melden

Vampire

18.09.2008 um 16:40
...also sinngamäße"Kurz"fassung.


melden

Vampire

18.09.2008 um 16:45
Zitat von CloverClover schrieb:Ps.: stell mich hier jetzt nicht hinals würd ich Terroristen verehren
Das Gegenteil von Zynismus ist, nicht immer alles zu verstehen. ;)


melden

Vampire

18.09.2008 um 16:47
Was die meisten, die sich objektiv- oder besser gesagt distanziert/unvoreingenommen damit beschäftigen, kommen u.A. zu diesem Schluss:

Es gibt Menschen, für die sexuelle Erregung mit Blut verknüpft ist. Bei der "Hämatophilie" beschränkt sich der Blutfetischismus auf Träume, sexuelle Vorstellungen und harmlose Anwendungen. Bei vielen Menschen ist das Blutzapfen oder –trinken inzwischen zum Gag geworden, gehört zum erotischen Spiel. Angeblich sollen in den USA ca. 500.000 Menschen regelmäßig zu zweit oder in Gruppen dem Blutzapfen und –trinken frönen – solange dies von beiden Seiten freiwillig geschieht, ist dies sicher ein harmloser Zeitvertreib.

Eine weitaus schlimmere Form jedoch, über die der Begriff des Vampirs ganz "seriös" Fuß gefasst hat in der Psychologie und Kriminalistik, sind Menschen, die an "Hämatodipsie" leiden; sie werden in der Sexualpathologie als "lebende Vampire" bezeichnet. Sexuelle Erregung stellt sich bei ihnen nur noch beim Sehen, Hören oder Schmecken von Blut ein. Ein literarisches Beispiel ist Marquis Gernande in dem Roman "Justine" des Marquis de Sade. Und laut dem Duden-Fremdwörterlexikon ist "Vampirismus" eine "durch Verschlingungstrieb und Verschmelzungsdrang bedingte Form des Sadismus".

Oft ersetzt bei diesen Menschen der Blutgenuss den Geschlechtsverkehr. So hat der Frauenmörder Verzeni nie die Genitalien seiner Opfer berührt, ihnen "nur" den Hals aufgeschlitzt und das Blut gesaugt. Oft aber kommt es zusätzlich zu Vergewaltigungen. Der 1824 guillotinierte Frauenmörder Leger vergewaltigte und tötete junge Mädchen, schnitt ihnen die Brüste ab, riss das Herz heraus, verzehrte es und trank das Blut. Bin in unsere Zeit gibt es immer wieder Mörder, die als Vampire bezeichnet werden; als die beiden schrecklichsten in diesem Jahrhundert gelten der 1931 hingerichtete "Vampir von Düsseldorf" Peter Kürten, der das "Bluten hören" konnte, und der 1949 gehängte "Vampir von London" John Haigh, der sich selbst als "zur Familie der Vampire" gehörig betrachtete. Auch der durch Romuald Kamalkars hervorragenden Film "Der Totmacher" bekanntgewordene Massenmörder Haarmann, den Götz George so meisterlich verkörpert, gehört zur Gruppe der "lebenden Vampire", wobei bei ihm die Tendenzen zur Nekrophilie stärker sind als die Beziehung zum Blut.

Sowohl der Zahn, mit dem der Vampir zubeißt, als auch das Messer, mit dem er die Kehle aufschlitzt, gelten in der Psychologie übrigens als phallisches Symbol, als Penisersatz. Daher rührt es vielleicht, dass "lebende Vampire" in diesem psychopathologschen Sinne fast immer Männer sind.

Doch dies alles sind Menschen, die "Vampir" spielen oder sich für solche halten. -Mehr nicht.

Wissenschaftliche Nachweise sind unnötig, solange es keine plausiblen Indizien für die Existenz von Wesen gibt, die in ihrer Natur auf den Verzehr von Blut angewiesen sind und seine Inhaltsstoffe vollständig verarbeiten können/müssen.


melden

Vampire

18.09.2008 um 16:49
Es gibt ein Lebewesen, dass sich ausschließlich von Blut ernährt. Es ist sogar ein Säugetier (wie der Mensch.... ). Es ist die in Südamerika beheimatete Familie der Desmodontidae diese ernährt sich ausschließlich von Wirbeltierblut.
Sie ritzt mit ihren scharfen Eck- und Schneidezähnen kleine Schnitte in die Haut der Opfer. Ein Wirkstoff im Speichel der Fledermaus hemmt die Blutgerinnung in der Wunde des Säugers, so daß der Vampir das Blut ablecken oder einsaugen kann.


melden

Vampire

18.09.2008 um 16:59
@ gläubiger:

Ja, die Vampirfledermaus ist in ihrer Anatomie, mit der eines menschenähnlichen Wesens nicht zu vergleichen. Sie nimmt pro Mahlzeit auch nur 20 Milliliter Blut zu sich. Aber auch sie ist nicht notwendigerwise darauf angewiesen.


melden

Vampire

18.09.2008 um 17:00
...lediglich auf einige, der Inhaltsstoffe darin, welche aber nicht ausschlieslich im Blut vorkommen.


melden

Vampire

18.09.2008 um 17:05
Es ist aber für diese Fledermaus der beste Weg. Sie frisst sonst nichts.


1x zitiertmelden

Vampire

18.09.2008 um 17:06
Und gemessen an ihrer Körpergröße sind 20 ml sehr viel. Bezogen auf einen Menschen kämen da schon 2 Liter zusammen. und die können bei einem Menschen schon zum tode führen!


1x zitiertmelden

Vampire

18.09.2008 um 17:08
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Es ist aber für diese Fledermaus der beste Weg. Sie frisst sonst nichts.
Absolut richtig.
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Und gemessen an ihrer Körpergröße sind 20 ml sehr viel. Bezogen auf einen Menschen kämen da schon 2 Liter zusammen. und die können bei einem Menschen schon zum tode führen!
Na das meine ich doch. ;) Müsste es dann nicht immer wieder Berichte über "ausgesaugte" Menschen geben?


melden

Vampire

18.09.2008 um 17:10
Du weißt, alles Geheim. Frag mal bei nem´Voodoo-Chief an, der kann die zeigen wo die alle liegen. :D


melden

Vampire

18.09.2008 um 17:12
Ah richtig...ich vergaß. ;)


melden

Vampire

18.09.2008 um 17:20
ich glaube, wir haben sie überzeugt! :)


melden

Vampire

18.09.2008 um 17:33
Ich glaube eher, dass sie "die Schnauze voll hat" - auf gut deutsch gesagt. Ginge mir an ihrer Stelle vermutlich ähnlich.
Klingt nach 'nem Klischee aber beim "Glaube an Vampire" gillt: "Lesen heisst lösen."


1x zitiertmelden

Vampire

18.09.2008 um 17:34
Meinst du, sie ist uns jetzt arg böse?


Anzeige

melden