Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

2.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Untote, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

03.03.2008 um 04:04
Zu einigen anderen Dingen.

Die Geschichte vom Wiedergänger gibt es so gut wie in jeder Kultur,
Es gibt nachweise für das Alte Ägypten sowie Länder wie Griechenland, dann das alte Japan und China.
Sie Tauchen wie gesagt in jeder Kultur und zeit auf.
Ich denke mit ein wenig suchen werdet ihr Info zu dem Thema in Wikipedia finden!

in Sachen Literatur ist es so das John William Polidori (1795 - 1821)
das erste offizielle Lit. Stück Geschrieben hat. (Der Vampyr) man beachte das es seiner Zeit keinen Biss in den Hals gab! sondern Zwei Finger breit unter der Brust ins Herz.. *g*
Wurde dann aber wegen zu Erotisch von der frühen Film Industrie geändert...
Ich empfehle euch einfach mal die Geschichte von Dr Polidori zu Lesen und somit auch auch die von Lord Byron (der selber ein Vampyr gewesen sein soll)

Mfg
Jerusalem

Ps: ich wollte wenn ich es getan habe niemanden auf die Füsse tretten und ich bin auch nur ein Kerl und auch fehlbar!

Anzeige
melden

Vampire

03.03.2008 um 09:51
^^ Immerhin, ein belesener und danach bemüht, was wissenswertes zu finden und nicht nur jemand lächerlich zu machen.
hatte ja schon öfter angemerkt, dass es auch, wenn es nun nicht den eigenen "Glauben" betrifft, das Thema ja interessant sein kann.


Es gibt da doch bei nachforschungen einige fälle, die zumindest ion die Richtung spielen:

Vor weniger als hundert Jahren wurde zum letzten Mal das Thema Blutopfer öffentlich diskutiert. Im Jahre 1911 wurde Andrew, zwölfjähriger Schüler einer kirchlichen Schule, in Kiew (jetzt die Hauptstadt der Ukraine, damals eine grosse Stadt im Russischen Imperium) brutal und auf ungewöhnliche Weise ermordet. Auf seinem Körper wurden 47 Wunden entdeckt, sein Blut wurde ihm entzogen und sein Wund geknebelt. Der Mord schien rituellen Charakter zu haben, so wie der Mord am Torsojungen in England in unseren Tagen. Er könnte von einem Satanisten begangen worden sein, von einem Fanatiker oder einem anderen Besessenen. Auszug aus:

http://www.israelshamir.net/German/German8.htm

Vampier in Arizona ??

http://blog.taragana.com/index.php/archive/meet-blood-drinking-valentine/de/ (Archiv-Version vom 18.06.2009)

Dr. POLIDORI:

http://www.wolfenblick.de/guppy/articles.php?lng=en&pg=74 (Archiv-Version vom 29.01.2008)

John William Polidori (1795 - 1821), als Autor zu Lebzeiten erfolglos, hat mit seinem Prototyp des modernen Vampirs Hunderte von Schriftstellern zu neuen Geschichten inspiriert. Er beging in Soho, London, Selbstmord. Heute erinnert eine Gedenktafel an ihn und seine Schriften.


Societas Draconis" (Drachenorden).

http://izbasa.skyrock.com/article_1480646630.html


Schaurig schön bleibt Draculas Image auf ewig

Gepfählt oder nicht – schaurig-schön bleibt Draculas Image auf ewig. In der Nähe von Brasov (Kronstadt), direkt am Karpaten-Bogen gelegen, steht „Dracula’s Castle“, zu dem Touristen aus aller Welt eifrig pilgern. Sie wollen Dracula spüren, der „probabil“ das Schloß 1460 kurzfristig besetzt haben soll. Aber das ist sehr unwahrscheinlich: Castel Bran (wie sein offizieller Name lautet) kam 1377 in den Besitz der Siebenbürger Sachsen, die es zur wehrhaften Zollstation zwischen ihrem Tara Barzei (Burzenland) und Draculas Walachei ausbauten. Von Bran bis nach Bistrita im nördlichen Transilvanien, wo Stokers Dracula-Roman spielt, sind es 200 Kilometer Luftlinie. Später verfiel Bran und wurde erst ab 1920 zur Residenz der rumänischen Königsfamilie umgebaut. Heute sieht es wie eine Mixtur aus Neuschwanstein und Burg Eltz aus, hat aber die rumänische Sprache um zwei deutsche Wörter bereichert: architektonisch Fachwerk und ästhetisch Kitsch.

Der für seine Zeit sehr gebildete und polyglotte Vlad III. pflegte seine Briefe gelegentlich als „Dragulea“ zu unterzeichnen. Das kann eine Reminiszenz an die Großfamilie der Dragulii sein, der er entstammte, oder es war eine Spielerei mit seinem Beina­men Draculea. Drac heißt, wie erwähnt, „Teufel“ – aber Drag heißt „Lieber“… Vielleicht oder gewiss sollte man den ganzen Dracula als sprachliche Kniffligkeit auffassen – beginnend mit dem Knoblauch, der (angeblich) Vampire abwehrt. Knoblauch heißt rumänisch usturoi, vermutlich eine Ableitung von dem Verb ustura (jucken, beißen) und eine Um-drei-Ecken-Reminiszenz an die Bisse der Vampire. (AUSZUG)

WEITER:

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20060613 (Archiv-Version vom 09.10.2007)


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:03
"beginnend mit dem Knoblauch, der (angeblich) Vampire abwehrt. Knoblauch heißt rumänisch usturoi, vermutlich eine Ableitung von dem Verb ustura (jucken, beißen) und eine Um-drei-Ecken-Reminiszenz an die Bisse der Vampire."


klingt meines erachtens Logisch und es wurde ja auch nur in den Büchern eingeführt damit man auch irgendeine schutzmaßnahme oder waffe gegen Vampire hatte


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:09
in dem sinne kann man einen toten (bzw. und Untoten) nicht wirklich richtig töten. vielleicht zerstückeln, aber selbst da würde dochein lebender toter nicht tot sein.


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:13
Also was ich gehört habe ist die einzige richtige Art wie man einen Vampir umbringen, erledigen oder von der erde verschwinden lassen kann, wie auch immer ihrs bezeichnen wollt, in dem man ihn zerstückelt sodass er sich nicht mehr bewegen kann und dann verbrennen!!!
da verbrennen die einzige möglichkeit ist etwas für immer zu vernichten!!!


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:16
naja könnte möglich sein. da ja nur asche übrig bleibt


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:20
ja eben und Asche ist nun wirklich nicht was wieder leben könnte!!

weis nicht genau wie ich das ausdrücken sollte aber ich hoffe ihr versteht mich schon!


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:25
naja endprodukt, wird zur weiter/wieder -verwertung/verwendung genutzt werden


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:36
naja aber da man asche schlecht zu etwas lebenden oder mal gelebten etwas machen kann..............kann dem entsprechend auch nix wieder auferstehen


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:40
In Verfilmungen mit Lee bleibt oft nur "Asche", die sein Blut darstellt übrig, und er wird trotzdem wiederbelebt. :)

Aber grundsätzlich stimme ich da schon zu, Verbrennung dürfte logischerweise das Ende sein.

Ach ja, und mit der Aussage über Geschichten und Erzählungen (Überlieferungen lasse ich bewusst aus), in denen stets ein Quentchen Wahrheit stecken soll, kann ich gar nicht übereinstimmen! Das würde heißen, ich könne mir eine Story aus den Fingern saugen, sie aufschreiben und dann glaubst du, dass da etwas Wahrheit drin steckt? Das ist Unsinn ;) Sorry, aber ist so.

Bei Sagen, Überlieferungen, Legenden, da ist das anders, obwohl das natürlich auch bei jeder einzelnen strittig bzw. diskutabel ist und vermutlich niemals wirklich nachzuweisen.


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:44
naja aber irgendwo muss die idee harkommen. und mit dem fünkchen warheit kann es ja auch nur sein, das vampire einfach tot sind.


melden

Vampire

04.03.2008 um 21:48
Ich kann mir Ideen in meinem Kopf spinnen, auf die nie ein anderer kommen würde und trotzdem wäre sie nur erfunden ;) Nur weil alle darauf anspringen und nachahmen und weiterspinnen, heißt das noch lange nicht, dass es wahr ist.

Auf der anderen Seite könnte es natürlich schon einen Funken Wahrheit haben. Das habe ich ja nie bestritten. Ich versuche nur aufzuzeigen, dass eine generelle Aussage nicht möglich ist ;)


melden

Vampire

04.03.2008 um 22:09
Klar es gibt immer die seiten Wahr und Unwahr

Und im Grund hast du schon recht mit deiner aussage das du dir was ausdenken könntest
Aber ich bin trotzdem der Meinung das in allen ne klitzekleinigkeit wahrheit steckt auch wenn es beispiels weise nur eine (gott wie drück ich das aus)
nur eine aussage ist!


melden

Vampire

04.03.2008 um 22:16
Ich selber (schon oft erwähnt^^) glaub auch nicht an vampire. nur aber die masse machts. es kennt jeder die geschichte von Vampiren, (zumindest das es sie geben soll) aber bei der geschichte die du dir besispielsweise ausgedacht haben könntest ist doch nur ein verschwindend geringer teil der die geschichte kennt, oder?


melden

Vampire

04.03.2008 um 22:24
wen meinst du jetzt chaos?


melden

Vampire

04.03.2008 um 22:26
@Mr-Chaos

Es ist nur solange ein verschwindend geringer Teil, der die Geschichte kennt, wie die Leute über sie schweigen. Sobald das Reden anfängt und es sich verbreitet, ist es bald ein sehr großer Teil. Das kann manchmal wie ein Dominoeffekt sein. Wenn man etwas richtig ins Rollen bringt und alle mit Aufspringen, dann hast du den Salat und alle glauben, was einer mal erzählt hat, aber keiner weiß, ob es wirklich wahr ist.

@Clover

Soll ich mir mal eine Geschichte ausdenken und dich dann nach deren Wahrheitsgehalt fragen? Wenn ich dir dann damit antworte, dass es absolut ersonnen ist und null mit der Realität zu tun hatte, was ich mir ausdachte, wärest du sehr enttäuscht? ;)


melden

Vampire

04.03.2008 um 22:29
Ich sage nur Blairwitch und Vireale Webung im Internet.

Blairwitch war nie echt und doch denken leute das weil die macher mit Virealerwerbung gearbeitet haben wie bei denn Film Cloverfield.


melden

Vampire

04.03.2008 um 22:33
Was bedeutet vireal?


melden

Vampire

04.03.2008 um 22:35
Ach scheiße scheuer mir eine ich brauch Kaffe :D

Sorry Viralwerbung


melden

Vampire

04.03.2008 um 22:37
*grins* das kenne ich aber trotzdem nicht. Also was ist Viralwerbung? :)


Anzeige

melden