Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.07.2010 um 01:42
@Spöckenkieke

Mayas betreffend...ich rede nicht von Opfergaben...
sondern von Blutfesten bei denen ein Menschlein aufgeschlitzt wurde und dessen Blut getrunken wurde...
wie will man schon aus einem Götteropfer kraft schöpfen...


und nein...
man kann oben genanntes nicht dazu zählen...
vielleicht hätte ich mehr darauf eingehen sollen...


der Ursprung des Vampirglaubes entstand nicht Punktuel sondern Global
und es wahren immer Menschen, die Blut tranken um so ihr Leben zu verlängern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.07.2010 um 08:41
Zitat von AkatashAkatash schrieb:der Ursprung des Vampirglaubes entstand nicht Punktuel sondern Global
und es wahren immer Menschen, die Blut tranken um so ihr Leben zu verlängern.
Der Upyr oder Upior ist im Unterschied zum Vampier ein Zombie, er hat auch keine Reiszähne.
Lamies sind Dämonen genau wie Sukkubus und Alukath. Wikipedia: Lamien. Sie waren keine Menschen und saugen eigentlich die Lebenskraft aus nicht das Blut.

Die Nachzehrer und Leichentuchfresser sind Menschen, der sein Grab aber nicht verlässt und auch kein Blut trinkt sondern der eigenen Familie Unglück bringt. Wikipedia: Nachzehrer

Shtriga und Civateteo sind beides Hexen, die Blut trinken, damit sie Zaubern können, ihre Opfer verschwinden danach und werden nicht selber zu Hexen oder Vampieren. Auch sie sind keine Menschen gewesen.

Murony, Cubacabra, Yeti, Bigfoot und Wendigo entsprechen dem Werwolf, sie reißen alles was sich bewegt und fressen es teilweise auf. Sie trinken nicht das Blut. Wikipedia: Wendigo, der Cubacabra war auch kein Mensch.

In diesem Sinne stimmt deine Aussage so nicht. Man müsste auch beobachten, wann welcher Glaube wo auftauchte, dazu müsste man aber eine größere Recherche machen. Ich kenne aber eine Untersuchung, die eindeutig aufzeigt, wann der heutige Vampierglaube sich verbreitete. Und dass war erst im 16.Jhd.

Über dein Mayaritual hätte ich gerne mal mehr Information, würde mich interessieren, auf welcher Annahme das basiert.
http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Menschenopfer_der_Maya


http://muenstersagen.blogspot.com/2009/03/werwolfe-in-munster.html


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

29.07.2010 um 05:03
@Spöckenkieke

ok zu erst mal...informationsquelle Wikipedia *hust*vertrauenswürdig*hust*

so zu den Nachzehrern, sie verlassen ihr Grab.
denn durch sie ist der glaube entstanden das Vampire erst eingelassen werden müssen um ein Haus, ect. betreten zu können. Sie versuchen ins Heim ihrer Familien einzudringen oder sie hinaus zu locken.


und nun zum Wendigo, dieser war zweifelsohne ein Mensch, da solche Wesen aus Hungersnöten hervor gegangen seien sollten, als sie anfingen sich am Fleisch und Blut der Menschen zu nähren,


viele der Wesen habe ich aufgezählt weil eine gleichsetzung des Vampires wie wir ihn kennen zu nahe liegt.

ein Geschöpf das sich am Blute labt um sich selber zu stärken, sei es an Lebenskraft und Macht oder einfacher Zauberkraft, das ergebnis bleibt das gleiche.
das Vampire ihre Opfer ebenfalls in Vampire verwandeln können geht tatsächlich aus dem Mittelalter hervor, genauer aus der zeit der Pest.
die Menschen verstarben, steckten ihre Verwandten an (auch ursprung der Nachzehrer)
welche ebenfalls starben, dies geschah über einen längeren Zeitraum aber man sah es den sterbenden an (Ursprung von Sukkubi und Inkubi) und im Sarg verfaulten sie äußerlich nicht, der Pestpilz nährte die Haare, Finger/fußnägel und die Haut so das sie noch ein wenig weiter wuchsen und durch den Flüssigkeitsmangel ging die Haut noch etwas ein, wodurch haare und Finger/fußnägel auch noch etwas länger wirkten.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

29.07.2010 um 09:17
Naja bei solchen einfachen ethnologischen Sachen ist Wikipedia durchaus zu vertrauen, da brauch man garnicht so schwer zu husten. Das besondere am Nachzehrer im Unterschied zum Wiedergänger war ja das er das Grab nicht verlassen kann. Die Legende basiert eher auf den Choleratoten, denn zu der Zeit als der Glaube an an Wiedergänger und Nachzehrer belegt ist, gab es keine Pest. Die Choleratoten konnten durchaus so stark verkrampfen, dass nach dem tot sich der Tote noch bewegte, durch die intensive dehydration. Aber er konnte auch in ein Koma fallen und dann, weil es schnell gehen musste, vergraben werden bevor er tot war. Diese armen Menschen waren es die für die Legende der Nachzehrer verantwortlich waren, sie haben teilweise die Sargdeckel zerkratzt und ihre Hände aufgegessen bevor sie endgültig starben.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

29.07.2010 um 09:23
hahaha als ob forscher vertrauenswürdige quellen währen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

29.07.2010 um 10:14
@yxcvb
du bist lustig, die müssen garnicht vertrauensvoll sein die müssen nur jederzeit nachvollziebar sein, dass ist der Unterschied zu Esoterikern. Ein Forscher sagt so und so ist das, weil diese und diese Fakten dafür sprechen, prüfe es nach.
Ein Eso sagt so und so ist das weil ich das von meinem Alter Ego erfahren habe, glaub es oder lass es sein du Verblendeter.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

26.12.2010 um 13:53
@Akatash

Ich finde deine Erklärung einleuchtend.
Seitdem mein Vater mir zum ersten mal die Sage von Dracula und Professor Hellsing erzählt hat, suche ich nach Beweisen die sagen, dass es eine logische Erklärung gibt, dass es keine Vampire gibt.
Und du hast da ziemlich mitgeholfen! :D

Aber ganz ausschließen, dass es Vampire gibt, würde ich trotzdem nicht..denn es gibt mehr zwischen Himmel & Erde als wir ahnen.

;-) LG,Sarah.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

26.12.2010 um 14:05
Völliger Schwachsinn, wenn man mal sein Hirn einschaltet.

Hat man sich geschnitten und schluck dabei zu viel Blut, wird ein
übel. Menschliches Blut kann unser Magen-/Darmtrakt nur sehr
schwer verarbeiten und ist somit als "Nahrung" ungeeignet.

Tja, Traum aus. Realität ruft.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

26.12.2010 um 14:43
ich bin ein Zirkus!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

26.12.2010 um 14:48
Gibt es nicht.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

30.12.2010 um 16:40
Den fiktiven Vampir, so wie er uns aus Filmen und aus Büchern bekannt ist, gibt es aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht. Es wurden ja schon alle möglichen Theorien abgeliefert, die den Glauben an solch eine Kreatur erklären könnten. Manche davon sind durchaus schlüssig, wie einige Krankheiten bespielsweise deren Symptome, die uns allen wohlbekannten vampirischen Eigenschaften ähneln.

Ein Mensch jedoch, der aufgrund eines Bisses oder einer falschen Bestattungsweise, die den christlich-orthodoxen Zerimoniell nicht entspricht, als Untoter aufersteht, um
von da an Angst und Schrecken unter der Bevölkerung zu verbreiten, ist bei aller Liebe an das Übersinnliche, schwer vorstellbar. Ebenso übersteigt es meine Vorstellungskraft, wie ein Vampir sich in einen Wolf oder sonstiges Geschmeiß zu verwandeln in der Lage ist.

Allerdings hätte ich da noch eine Theorie, die vielleicht für den ein oder anderen nicht abwägig sein dürfte. Wie wäre es, wenn es sich bei den Vampir um "eine Manifestation von Gedanken handelt, die durch reine Willenskraft entsteht"? In der Tibetischen Mythologie nennt man eine
solche Manifestation auch " Tulpa" Ich zitiere hier folgendes aus Wikipedia ( sollten hier einige
die Nasen rümpfen - ja, mir ist vollkommen bewusst, dass sich Wikipedia als Quelle nicht unbedingt darin rühmt sonderlich genau zu sein, aber trotzdem) "Die Anhänger dieser Mythologie gehen davon aus, dass bei bewusster Erzeugung jede beliebige gewünschte Gestalt entstehen kann. Unbewusst kreierte Tulpas sollen vielfach den Personen, denen sie entstammen, ähneln und sollen durch starke Emotionen ausgelöst werden. Tulpas, die beim Tod eines Menschen entstehen, werden mitunter auch Astralhüllen genannt."

Was haltet ihr beispielsweise davon?

Gruß,

Georgie


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

02.01.2011 um 23:04
@Georgie
die Geschichte mit den Wölfen und dem Nebel kommt vom ersten wirklich prominenten Vampir:
Graf Vlad III. Tepest Draculea wurde oft Angegriffen, auf seinem Territorium, dort griff er das Besetzterlager meißt zu einer bestimmten Zeit an während Nebel aufzog.
da seine Truppen das Gebiet in und auswendig kannten sah es so aus als währen sie der Nebel, sie kamen aus dem Nebel und gingen in den Nebel.
und die Wölfe vermiesten den Belagerern auch gerne mal die Laune.

mhh Tulpa...
keine schlechte Idee
allerdings verlangen sie einiege Mühe
und in christlichen Regionen könnte ich mir Tulpa weniger vorstellen.
da die Christen dumm gehalten wurden.
und selbst der Adel nicht mehr als das in ihrem kleinen Buch wusste.

und Tulpas die noch während des Ablebens erzeugt werden sind an Orte oder Gegenstände gebunden die der Schöpfer emotional an sich band.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

02.01.2011 um 23:15
Hehehehehe

Es gibt Sie....die Blutsauger, aber die heissen nicht Vampire,

sondern "Menschen".

Und wessen Blut trinken die ?

Von Mutter Erde.

virale Zecken...die verzweifelt einen neuen Wirt suchen.

mmmuuuaaahaha.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

02.01.2011 um 23:25
Ich habe meinen Steuerbescheid bekommen!
Im nächstgelegenen Finanzamt wird man sicher fündig wenn man Blutsauger suchen will!

Ich denke ich habe den Beweis erbracht -

a) Vampire gibt es noch
und
c) ich habe das Thema verfehlt
d) ich kann b) verschwinden lassen


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

03.01.2011 um 17:20
Wenn es Beweise geben würde, dass es Vampire gibt/gegeben hat, dann wäre es bewiesen, dass es Vampire gibt/gegeben hat.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

18.01.2011 um 20:02
Warum geht man bei dem Thema Vampir immer gleich von Dracula aus???
Argh... Es ist ein müßiges Thema ... Was ist, wenn man das ganze mal aus
einer anderen Perspektive betrachtet??? Auch Einstein hielt man einst für einen
Spinner...  Noch Heute können sich viele Menschen nicht vorstellen, dass es
evtl. ausserirdisches intelligentes Leben im Universum geben kann. Nur weil
man kein Alien auf dem Silbertablett präsentiert hat...

Ich finde es unglaublich, dass Milliarden von Menschen an Adam und Eva & Co.
glauben ohne wirkliche Beweise zu haben..

Wenn man nur mal sich wirklich dahinter klemmt, zwischen den Zeilen liest und seine
Scheuklappensicht ablegt, wird man schnell zu der Auffassung kommen, dass die Menschen
auf dieser Welt durch Religion, Politik und Medien so dermassen manipuliert werden,
dass sie sich lieber um unwichtige Sachen kümmern, als ihren Horizont zu erweitern.
Selbst Wissenschaftler tun sich schwer, sich den Menschen mitzuteilen... Es ist ein ständiges
"Gegen den Strom schwimmen" ...


1x zitiert1x verlinktmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

19.01.2011 um 16:50
Zitat von alice1987alice1987 schrieb:Warum geht man bei dem Thema Vampir immer gleich von Dracula aus???
a.) Siehe unten ... *
b.) Dann bringe DU doch eine "neue" Sichtweise in die Diskussion!
Zitat von alice1987alice1987 schrieb:Ich finde es unglaublich, dass Milliarden von Menschen an Adam und Eva & Co.
glauben ohne wirkliche Beweise zu haben..
Darum heist es ja auch glauben und nicht wissen!
Zitat von alice1987alice1987 schrieb:Wenn man nur mal sich wirklich dahinter klemmt, zwischen den Zeilen liest und seine
Scheuklappensicht ablegt, wird man schnell zu der Auffassung kommen, dass die Menschen
auf dieser Welt durch Religion, Politik und Medien so dermassen manipuliert werden,
dass sie sich lieber um unwichtige Sachen kümmern, als ihren Horizont zu erweitern.
Stimmt!
Durch Religionen (und ihre Ur-Formen) wurde der Glaube an das Böse in Form von z.B. dem Teufel oder Dämonen erst unters Volk gebracht! ^^
Zitat von alice1987alice1987 schrieb:Selbst Wissenschaftler tun sich schwer, sich den Menschen mitzuteilen... Es ist ein ständiges
"Gegen den Strom schwimmen" ...
Wüsste aber nicht das Wissenschaftler den Beweis für Vampire (*Anmerkung: Die Blutsauger ala Dracula wurden von den "Gläubigen" und nicht von den Skeptikern ins rennen geschickt!) bisher erbringen konten!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

20.01.2011 um 21:36
also ich denk mal das wir schon genug hier beigetragen haben ja :D


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

20.01.2011 um 22:05
Genauso wenig wurde der Beweis von Wurmloechern erbracht... Oder von Ausserirdischen ... Oder von Geistern .... und wenn man bedenkt, dass die Menschheit mit der derzeitigen Technnologie noch am Anfang steht, kann ich nur sagen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis entsprechende Beweise vorliegen...

Meine "Theorien" habe ich bereits vor xxx Seiten erlautert... Bin ja schließlich schon einige "Tage" hier dabei ... Aber ich gehöre nicht zu der Dracula & Co. Fraktion... Ich bin eher der Meinung, dass eine gewisse Gen-Mutation dahinterstecken könnte... Und dass der menschliche Körper Blut nicht verdauen kann, ist Bullshit... Im Blut ist alles enthalten, was der Körper braucht... Ausser Vitamin C ... Was auf die Dauer zu Zahnverlust durch Skorbut zu Folge hat... Es ist eine rein ethische und moralische bzw. geschmackliche Entscheidung, ob man Blut (egal ob menschlich oder tierisch) trinkt... Viele mögen auch ihren Steak blutig oder lieben die Blutsuppe (Schwarzsauer) ... Für mich wäre das sicherlich nix, aber wem's schmeckt Es ist also weder gefährlich (wenn man mal die Krankheiten ausschliesst), noch auf irgendeine Weise schädlich...

Ich werde mich morgen wieder melden... Leg mich jetzt schlafen... ( Welch eine Zeitverschwendung) ... 


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.01.2011 um 12:14
Zitat von umbrella18umbrella18 schrieb:also ich denk mal das wir schon genug hier beigetragen haben ja
Mehr als genug würde ich sagen :D ... und immer wird uns der Wind aus den Segeln genommen :(
Darum heist es ja auch glauben und nicht wissen!
Rischtisch und darum heisst es auch Phantasie ist wichtigerals Wissen, denn Wissen ist begrenzt!! (Albert Einstein) :D


Anzeige

melden