Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 19:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du hast den Weltempfänger eingeschaltet, und irgendeinen ausländischen Sender mit einem Nachrichtensprecher laufen lasse.
Dann hast Du den Kassettenrekorder zur Aufnahme gestartet und dann Deine Fragen "in den Raum" gestellt, bis die eine Seite/ganze Kassette voll war, richtig?
Dann hast Du dir die Aufnahmen angehört.
Richtig
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ab hier verstehe ich nicht, wie Du an dem Nachrichtensprecher entsprechende Antworten zu Deinen Fragen raushören konntest. Der hat doch ganz willkürlich seine Nachrichten runtergeleiert, oder nicht? Oder hat der jedes Mal brav Pause gemacht wenn Du mit deinen Fragen kamst?
Der hat ja nicht direkt auf meine Fragen geantwortet, erst nachdem ich die Kassette danach abspulte. Manchmal bedarf es auch mehrmaliges Abhören, um die Sätze bestätigen zu können.

Durch den Nachrichtensprecher kristallisierten sich dann deutsche Satzbildungen, die meine Fragen beantworteten.
Schwierig zu beantworten. Zwischen nicht verstandenen Worten bildeten sich verstehbare Worte.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du verstehst das mit der Pareidolie irgendwie noch nicht so ganz. Die ist doch nicht irgendwie immer da und einsatzbereit. Pareidolie entsteht, und unter Umständen und aber nicht immer.
Wenn Du entsprechend abgelenkt bist, Dein Gehirn da unbedingt etwas hören oder sehen möchte, ja dann kann es zu einer Pareidolie kommen. Oder man ist voreingenommen und erwartet bestimmes zu hören oder zu sehen, und es ist aber sehr undeutlich oder unverständlich, dann kann auch eine Pareidolie entstehen.
Okay, du scheinst dich gut mit Pareidolie auszukennen. Pareidolie kenne ich eigentlich nur durch diffuse Rätselbilder hier, wo man erraten soll, was es sein könnte.
Wenn du TBS als Pareidolie bezeichnest, dann bedarf es aber auch einen Beweis dafür, speziell was mich jetzt betrifft?
Du kennst mich doch nicht und Gehirne ticken normaler Weise unterschiedlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 19:33
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich hab schon ohne irgentwelche Ankündigungen oder Erklärungen in Aufnahmen reinhören lassen.
Darum schrieb ich ja auch "in erster Linie".
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Selbst die Skeptiker unter denen mussten zugeben,das da etwas unerklärliches von statten geht.
Warum? Etwas zu hören, das nicht gesagt wurde, lässt sich sehr wohl rational erklären.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Es können nicht alle einer Täuschung unterliegen,wenn unabhängig von einander das gleiche gehört wird.
So? Sind es denn "alle"? Alle, wovon? Du hast doch sicherlich bemerkt, dass bei den wenigen Beispielen, die hier eingestellt wurden, eben nicht alle dasselbe gehört haben. Somit ist Dein Beispiel ein fiktives, kein reales.
Und wenn, wäre es so unmöglich? Der sogenannte Agathe-Bauer Effekt wurde ja schon oft erklärt. Es können also sehr wohl mehrere Personen dasselbe falsch hören.
Das ist nur unerklärlich für Leute, die meinen, alles, was sie nicht wissen oder wissen wollen, sei irgendwie unerklärlich mysteriös.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 19:47
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie hast Du es überhaupt geschafft das Teil zu bedienen?
Das frage ich mich auch, wo ich kaum technisch begabt bin.
Das habe ich hier ja schon erklärt. Der Grundig Kassetten Recorder war offensichtlich gleichzeitig auch ein Wiedergabesystem, was als Tonband funktionierte.
Ohne technische Gerätschaften wird man kaum Stimmen Hören, außer sie kommen sporadisch wahrnehmend aus dem Ohr, dann würde ich einen Arzt aufsuchen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 20:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ohne technische Gerätschaften wird man kaum Stimmen Hören, außer sie kommen sporadisch wahrnehmend aus dem Ohr, dann würde ich einen Arzt aufsuchen.
Du darfst Verstorbene auf Kassette hören, aber wenn ich mit meinen Göttern rede muss ich zum Arzt? Soso Agatha ;)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 21:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du darfst Verstorbene auf Kassette hören, aber wenn ich mit meinen Göttern rede muss ich zum Arzt? Soso Agatha ;)
Mir ist es wurscht egal, wer an wen glaubt und überhaupt oder zum Arzt geht.

Tonbandstimmen dienen mm nicht nur der Unterhaltung, sondern ein Phänomen, was hier aufgedröselt werden möchte.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 23:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der hat ja nicht direkt auf meine Fragen geantwortet, erst nachdem ich die Kassette danach abspulte. Manchmal bedarf es auch mehrmaliges Abhören, um die Sätze bestätigen zu können.
🤔 Also, noch mal...Der Sender der da lief, war irgendein ausländischer, auf dem grad Nachrichten liefen, weil, wegen Nachrichtensprecher und so, oder?
Also hat der da seinen Text gesprochen, während Du mit dem Rekorder alles, inklusive Deiner stimme mit den in den Raum geworfenen Fragen, aufnahmst. Richtig?
Und dann, im Nachhinein als Du dir die Aufnahme angehört (abgespielt, wiedergegeben) hast, hat der plötzlich nur noch dann was gesagt wenn Du deine Fragen gestellt hast, auf deutsch, oder wie?
Oder war da alles so wie er es in den Nachrichten gesprochen hat zu hören, und Du hast Dir Satzfetzen rausgepickt, die sich deutsch anhörten, die denn zu Deinen Fragen passten?

In dem Fall würde ich halt behaupten, Du hattest die Pareidolie, indem Du meintest deutsche und Dir verständliche Sätze zu hören.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay, du scheinst dich gut mit Pareidolie auszukennen.
Das nun nicht, ist nur das was ich darunter verstehe.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn du TBS als Pareidolie bezeichnest, dann bedarf es aber auch einen Beweis dafür, speziell was mich jetzt betrifft?
Du kennst mich doch nicht und Gehirne ticken normaler Weise unterschiedlich.
Hat ja nichts mit dem Charakter zu tun ob man einer Pareidolie unterliegt, da funktionieren alle gleich. Und TBS ist ja nicht nur Pareidolie, sondern auch Erwartungshaltung und falsche Interpretation und so. So meine Meinung zumindest.
Wie soll ich den beweisen dass es nichts mit Geistern zu tun hat?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 10:15
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kenne mich technisch nicht so aus. So wie es scheint, ist das Mikrofon im Tonband integriert?
Kenne mich technisch nicht so aus. Habe lediglich auf Play gedrückt, Weltempfänger angemacht und Fragen reingesprochen.
Dann wieder zurück gespult und Antworten bekommen.
Möchte ich nur mal darstellen, wie es auch mit einfachen Methoden funktionieren könnte.
Nun, dass es kein Tonbandgerät ist wurde ja schon geklärt. Was ich nicht verstehe, wenn du Play drückst, kannst du ja nichts aufnehmen. Da kannst du Fragen reinsprechen so viel du willst, der Kassettenrecorder spielt dann ja nur ab. Und nach dem zurückspulen sind dann plötzlich Antworten drauf ohne überhaupt etwas aufgenommen zu haben. Das ist nun tatsächlich ein Fall von sehr mysteriös. :)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 10:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder war da alles so wie er es in den Nachrichten gesprochen hat zu hören, und Du hast Dir Satzfetzen rausgepickt, die sich deutsch anhörten, die denn zu Deinen Fragen passten?
Denke nicht. Beim Abhören der Kassette hörte ich den Nachrichtensprecher in einer unbekannten Sprache, vom Weltempfänger aufgenommen. Dazwischen bildeten sich dann deutsche Sätze, die meine zuvor aufgenommenen Fragen beantworteten.
Es ist schwierig, deine Fragen zu beantworten. Kann nur meine Sichtweise dazu erklären, auch wenn sie irreal und nicht real von anderen wahrgenommen wird.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie soll ich den beweisen dass es nichts mit Geistern zu tun hat?
Mir geht es darum, allgemein Pareidolie bei TBS zu beweisen.
Denke, dass kann noch nicht mal ein Psychologe. Wenn er davon überzeugt ist, dass es Geister nicht geben kann, folglich dann Pareidolie dafür verantwortlich wäre.
Dazu auch noch einen Vermerk in die Akte bekommt, Spinner mit Vorsicht zu genießen, Kandidat für die Psychiatrie. Lach


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 10:33
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nun, dass es kein Tonbandgerät ist wurde ja schon geklärt. Was ich nicht verstehe, wenn du Play drückst, kannst du ja nichts aufnehmen. Da kannst du Fragen reinsprechen so viel du willst, der Kassettenrecorder spielt dann ja nur ab. Und nach dem zurückspulen sind dann plötzlich Antworten drauf ohne überhaupt etwas aufgenommen zu haben. Das ist nun tatsächlich ein Fall von sehr mysteriös.
Jetzt verwirrst du mich.
Das Dingens wird auch als Tonband fungieren. Wie soll denn vom Weltempfänger Nachrichten auf die Kassette gekommen sein, nachdem ich auf Play drückte und diese nach Abspielen wieder abrufen konnte?
Habe mir gestern erst eine Kassette angehört, wo das Gebrabbel von Nachrichtensprecher hörbar ist. Also hat der Recorder offensichtlich auch ein Aufnahmesystem.
Voraussetzung ist natürlich eine Leer Kassette und nicht Heino drauf.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 10:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Jetzt verwirrst du mich.
Das Dingens wird auch als Tonband fungieren. Wie soll denn vom Weltempfänger Nachrichten auf die Kassette gekommen sein, nachdem ich auf Play drückte und diese nach Abspielen wieder abrufen konnte?
Eher verwirrst du mich. Das Dingens ist ein Kassettenrecorder. Er kann aufnehmen und abspielen (das kann ein Tonbandgerät auch). Um aufzunehmen drückt man die Aufnahmetaste, zum Abspielen die Playtaste.

Schau mal auf deinem Foto ganz links, die Taste mit der extra roten Schrift drüber. Da steht OTR, das bedeutet "One Touch Record". Das ist die Taste um Sachen aufzunehmen. Die Play Taste spielt nur aufgenommenes ab.

Edit: Das sind Tonbandgeräte

https://www.google.com/search?q=tonbandger%C3%A4t+grundig&ei=AkEvYYieKdON9u8Pzq2MEA&oq=tonbandger%C3%A4t&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYAjIHCAAQRxCwAzIHCAAQRxCwAzIHCAAQRxCwAzIHCAAQRxCwAzIHCAAQRxCwAzIHCAAQRxCwAzIHCAAQRxCwAzIHCAAQRxCwAzIHCAAQsAMQQzIKCC4QyAMQsAMQQzIKCC4QyAMQsAMQQzIKCC4QyAMQsAMQQzIKCC4QyAMQsAMQQ0oFCDgSATFKBAhBGABQAFgAYK6GAWgBcAJ4AIABAIgBAJIBAJgBAMgBDcABAQ&sclient=gws-wiz

https://www.ebay.de/itm/384260200123?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5977b156bb:g:am0AAOSwTExg5Dts&amdata=enc%3AAQAGAAACgPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSpngC8TtjPC1%252FgpUwC4Gby8%252Bb5sferWPfFuHP50dKpb3N1YbiZm5pQ5fHV9%252BtnZxGoj1FrEs9uM0fajBKsP7djT%252B352ph9ZswJXkLNhowHukHjDnfKX9iEjlzuGMI0LyiSHMzJ3PUKC7UIVKf%252BsFRCh5mzK%252BfduLI8fx6n4HunWHXx%252FFxA%252FtwPNyjMiF3xuQQSAdKqYPUVOpZOaWJcOLbj02co9WIuuViTibU9B0DUUmeV2dewJ%252FdG8FR2GHStBAWd%252FmInRKlhNh%252F65Eq8ImUeo6oYD9BpeIy3HnGJnEV4fSFnz86iwhdlwM1J%252FZWDO9lvcMI%252BA3XfXSC9jtb%252BeQEiJ13UZrSYVBttk%252BnQLv8j%252Fy9wjsCPyvsYajXv7gT0q2uOEKXYDvJ8Mxfmmy8CdAI7tsa2ee0llJgYQVUDT0cyUyu%252F23ah37zpUV%252Bns5SEJw2Ns8iJohxSNaFxf%252B2no5%252FHNBQmlYYpZAM3iOa9ZJBZryCYZhi4ihhoa4nTWpQKQ9%252BbCRVHPjjYLFBoyibdd0zAjM4Rq0W1DYeAdB0Gzr%252FfdeoZEQRxbvANPxh7g8v7nG84OA9KqcwkvR3ZLlI7rkFAeDpfWrB%252BtCQL%252BkRXzzXfvWss7IuSLnoKkprKDRY%252Fk6uoCL3ZT6mkY%252FdayhltTj3zbM22W1CZy5GO1qkbg7UPzat8B7nrrFdI8Im8BLyUnJq3V1FfZoAL2QWQF1NgX61d54VfnFq5JmZQftJ1ni2KNbCQyxie2oNnQ1InT9h0mH03fO%252BFcukY5vtX%252BEPMXWDk69%252F0A4EF9YYmg4z8WfKJso%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2499334


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 11:06
@AgathaChristo Bearbeitungszeit abgelaufen, aber hier mal ein Bild eines Tonbandgerätes.

s-l500

Bildquelle Ebaylink von oben.


melden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 11:23
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Eher verwirrst du mich. Das Dingens ist ein Kassettenrecorder. Er kann aufnehmen und abspielen (das kann ein Tonbandgerät auch). Um aufzunehmen drückt man die Aufnahmetaste, zum Abspielen die Playtaste.
Okay, dann hat mein Kassettenrecorder aufgenommen und abgespielt.
Tut mir leid für meine Unkenntnis und das du mich aufgeklärt hast.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 11:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mir geht es darum, allgemein Pareidolie bei TBS zu beweisen.
Nun, das kann man wenn denn nur für jeden Fall individuell feststellen, ob man einer Pareidolie unterliegt, mMn.
Vielleicht indem man erst mal feststellt ob da wirklich Antworten auf gestellte Fragen sind.

Es zeigt sich doch schon dass jeder etwas anderes oder gar nichts versteht bei diversen Fällen.
Spricht schon sehr für Pareidolie.

Wenn Du meinst einen bestimmten Satz auf deutsch zu hören, alle anderen aber ganz was anderes oder gar nichts verstehen, denn kannst Du davon ausgehen, dass Du einer Pareidolie unterliegst.


melden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 11:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Tut mir leid für meine Unkenntnis
Das muss dir doch nicht leid tun. Es hat mich halt nur gewundert, wie du mit der Playtaste was aufnehmen konntest.

Ich erinnere mich noch gut an die 70ger Jahre. Ich hatte auch einen Grundig Kassettenrecorder. Der war orangefarben. Freitags kam immer eine Musiksendung im Radio auf Bayern 3, moderiert von Thomas Gottschalk. Die musste natürlich aufgenommen werden. Recorder möglichst dicht ans Radio stellen und dann hieß es aufgepasst. Die Qualität beim abspielen war eher bescheiden. :D Außer der Stimme von Gottschalk und die der Interpreten (damals Abba, Boney M. usw.) konnte ich allerdings nichts außergewöhnliches vernehmen. :D

Ich möchte dir übrigens deine Erfahrungen mit den Stimmen nicht absprechen. Ich denke für sowas ist die Mystery Rubrik ja da. Aber vielleicht solltest du in Zukunft etwas präziser schildern, wie es genau ablief.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 12:22
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich möchte dir übrigens deine Erfahrungen mit den Stimmen nicht absprechen. Ich denke für sowas ist die Mystery Rubrik ja da. Aber vielleicht solltest du in Zukunft etwas präziser schildern, wie es genau ablief.
Präzise Schilderungen sind bei Stimmen Hören eigentlich nicht möglich, da sie nicht der Realität entsprechen und somit als solche auch nicht präzise geschildert werden können.

Mit der Technik kenne ich mich nicht so aus, wenn das beanstandet wird, ist das völlig in Ordnung, denn dadurch lerne ich ja.


melden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 15:39
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Es hat mich halt nur gewundert, wie du mit der Playtaste was aufnehmen konntest.
Also die Playtaste habe ich schon gedrückt, als ich mit Weltempfänger/ Nachrichtensprecher auf die Kassette/Mikrofon meine Fragen stellte. Dann die Kassette wieder mit der Playtaste abgehört, was aufgenommen wurde.

Weiß nicht wirklich, welche Funktionen mein alter Kassettenrecorder hat, da ich keine Gebrauchsanweisung habe. Bisher konnte ich dieses Exemplar auch nicht im Inet finden, aber da werde ich noch mal nachharken.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 15:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Weiß nicht wirklich, welche Funktionen mein alter Kassettenrecorder hat, da ich keine Gebrauchsanweisung habe.
Entschuldige, aber allmählich kaufe ich Dir Deine angeblich komplette Ahnungslosigkeit einfach nicht mehr ab.

Soll ich wirklich glauben, dass Du eine Kassettenrekorder besitzt, aber nicht weißt, wie man aufnimmt?

Abgesehen davon, hättest Du dann je nie etwas aufgenommen, sondern Du hast immer nur "Stimmen" aufgrund von Kassettenlaufgeräuschen "gehört" (übrigens ein Superbeweis dafür, dass Du nur Pareidolien unterlagst).


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 17:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Soll ich wirklich glauben, dass Du eine Kassettenrekorder besitzt, aber nicht weißt, wie man aufnimmt?
Das stimmt so nicht. Das Dingens von Kassettenrecorder habe ich bedient wie ein Tonband, siehe meine Beiträge dazu.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, hättest Du dann je nie etwas aufgenommen, sondern Du hast immer nur "Stimmen" aufgrund von Kassettenlaufgeräuschen "gehört" (übrigens ein Superbeweis dafür, dass Du nur Pareidolien unterlagst).
Habe mit meinen Kassettenrecorder und Kassette aufnehmen und wieder abfragen können.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass mein Kassettenrecorder noch andere Funktionen hat.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 17:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:(übrigens ein Superbeweis dafür, dass Du nur Pareidolien unterlagst).
Ja okay, nehme ich mal so hin.
Was ist aber deine Motivation dazu? Dienen deine Beiträge zur Unterhaltung oder mehr um Pareidolie verifizieren zu wollen?
Davon mal abgesehen, finde ich meine Beiträge zu TBS interessant und inspirierend.
Halten diesen Thread am Laufen oder bist du anderer Meinung?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.09.2021 um 18:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe mit meinen Kassettenrecorder und Kassette aufnehmen und wieder abfragen können.
OK. dann kam das jetzt irgendwie falsch rüber.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:oder mehr um Pareidolie verifizieren zu wollen?
Jenes.


Anzeige

melden