Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

2.762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

26.07.2021 um 18:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für mich spielt das Frage-und Antwort Szenario bei TBS eine Rolle.
Wenn es sich um Pareidolie handeln sollte, müsste ich mir gedanklich, dann hörbar, die Antworten selbst beantworten? Ausschließen kann ich das aber nicht, obwohl mir das befremdlich erscheint.
Das ist ja der Punkt bei Deiner Erfahrung. Du hast es mal probiert, hast vermeintlich Antworten auf Deine Fragen bekommen, und weißt eigetnlich bis heute nicht ob das wirklich Antworten waren, oder? Du hast es ja nicht noch und noch mal probiert, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Deine einzige Referenz ist also dein einmaliges Erlebnis, bei dem Du ja nach eigener Aussage nicht sicher bist was Du davon halten sollst, oder nicht?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.07.2021 um 19:32
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist ja der Punkt bei Deiner Erfahrung. Du hast es mal probiert, hast vermeintlich Antworten auf Deine Fragen bekommen, und weißt eigetnlich bis heute nicht ob das wirklich Antworten waren, oder? Du hast es ja nicht noch und noch mal probiert, wenn ich dich richtig verstanden habe.
TBS habe ich vor Jahren öfter erfolgreich praktiziert, also bischen mitreden kann ich schon.
Praktiziere es aber nicht mehr.
Mal eine seltsame Antwort bekommen, die ich nicht einordnen konnte und bei mir Unbehagen ausgelöst hat.
Sinn hat das nur für mich gemacht, Kontakte zu vermutenden verstorbenen Familienmitglieder/Freunden zu bekommen. Die nun ständig kontaktieren zu müssen, war und ist nicht meine Option.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.07.2021 um 19:53
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:TBS habe ich vor Jahren öfter erfolgreich praktiziert, also bischen mitreden kann ich schon.
Praktiziere es aber nicht mehr.
Okay, alles klar.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mal eine seltsame Antwort bekommen, die ich nicht einordnen konnte und bei mir Unbehagen ausgelöst hat.
Nun ja, wenn Du sie nicht einordnen konntest, denn könnte es ja eben gar keine Antwort auf Deine Frage gewesen sein, weshalb Du durch Deine Erwartungshaltung eben verwundert warst über diese (nicht-)Antwort.
Kann ich aber eben auch nur vermuten, weil ich ja nicht weiß um was für eine Frage und entsprechende Antwort es geht dabei, das müsstest Du schon erzählen, wenn Du möchtest.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sinn hat das nur für mich gemacht, Kontakte zu vermutenden verstorbenen Familienmitglieder/Freunden zu bekommen.
Mag ja sein, Deine Hoffnungen i.d.S. in allen Ehren, aber diese Intention belegt ja nicht dass es sich um eben diese handelt, oder?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2021 um 08:45
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann ich aber eben auch nur vermuten, weil ich ja nicht weiß um was für eine Frage und entsprechende Antwort es geht dabei, das müsstest Du schon erzählen, wenn Du möchtest.
Das Frage-und Antwort Szenario betraf immer diejenigen, die ich zeitlebens gut kannte, also verst. Familienmitglieder/Freunde/Kollegen und immer waren anwesende Freunde dabei.

Bis ich mal ohne Anwesenheit von Freunden eine allgemeine Frage stellte wie "Hallo wer ist da" ?
Eine männliche Stimme sagte ganz deutlich " Komm doch zu uns hier ist es sehr schön "

Hätte mich darauf einlassen können, aber mir schwante nichts Gutes dabei.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mag ja sein, Deine Hoffnungen i.d.S. in allen Ehren, aber diese Intention belegt ja nicht dass es sich um eben diese handelt, oder?
Natürlich nicht, ist ja nur ein Glaube von mir.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2021 um 20:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hätte mich darauf einlassen können, aber mir schwante nichts Gutes dabei.
Wie konkret hättest Du Dich darauf einlassen können?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2021 um 21:42
Zitat von rogerhoustonrogerhouston schrieb:Wie konkret hättest Du Dich darauf einlassen können?
Indem ich geantwortet und weitere Fragen an die für mich unbekannte Stimme/Entität gestellt hätte.
Mir was das aber suspekt. Der erste Gedanke von mir war, das könnte ein versteckter Hinweis zum Suicid oder eine bessere Welt vorgegaukelt werden?

Vermute aber, ich war einfach nur ängstlich. Meine andere Kontakte gestalteten sich angstfrei.


melden

EVP Tonbandstimmen

15.08.2021 um 22:22
@ All
Habe nach längerer Abstinenz mal wieder TBS praktiziert.
Absolut nichts.
Da kommt auch nichts mehr, da bin ich mir fast sicher.
Warum das so ist, mache ich mir schon Gedanken.
Mein Gehirn lässt es nicht mehr zu, also Pareidolie kann ich dann schon mal ausschließen.
Echt phänomenal sowas. Lach.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.08.2021 um 22:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mein Gehirn lässt es nicht mehr zu, also Pareidolie kann ich dann schon mal ausschließen.
Nein, kannst du nicht. Wie kommst du darauf?

Nur weil du mal Stimmen vermeintlich gehört hast und du es jetzt nicht mehr tust, kannst du doch Pareidolie nicht ausschließen?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.08.2021 um 22:47
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nur weil du mal Stimmen vermeintlich gehört hast und du es jetzt nicht mehr tust, kannst du doch Pareidolie nicht ausschließen?
Du stellst Fragen, die ich nicht beantworten kann.
Wenn Pareidolie für Stimmen verantwortlich wären und dann nicht mehr funktioniert, kann man auch theoretisch davon ausgehen, das Stimmen kein Interesse mehr haben an einen Kontakt? Mal futuristisch gesehen. Lach


melden

EVP Tonbandstimmen

16.08.2021 um 11:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da kommt auch nichts mehr, da bin ich mir fast sicher.
Warum das so ist, mache ich mir schon Gedanken.
Sehr wahrscheinlich haben all diese Diskussionen hier, auch wenn Du Dich oft und gerne gegen rationale Erkenntnisse gewehrt hast, dennoch Deine Ratio wieder belebt, und die lässt sich jetzt nicht mehr so einfach durch Pareidolien in die Irre führen.
Freu Dich über den intellektuellen Zugewinn. Man lernt eben nie aus.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.08.2021 um 12:08
@off-peak
Müsste sie dann nicht eher Pareidolien als solche erkennen, statt einfach keine mehr zu haben?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.08.2021 um 12:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Müsste sie dann nicht eher Pareidolien als solche erkennen, statt einfach keine mehr zu haben?
Ich verstehe es eher so:

Ich hatte das mal bei einem Bild in dem man einen Hund oder so erkennen bzw "pareidolisieren“ konnte.
Nachdem ich dann das eigentliche darin erkannte, konnte ich den Hund nicht mehr erkennen.

Die Pareidolie war zerstört sozusagen.


melden

EVP Tonbandstimmen

16.08.2021 um 14:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Freu Dich über den intellektuellen Zugewinn.
In diesem Forum herrscht teilweise eine Arroganz und Selbstgefälligkeit, die mich anwidert. Was soll dieser Beitrag aussagen, außer „Tja, vorher warste blöd und verblendet, jetzt haste ja durch uns gesehen, wie dumm du warst! Aber freu dich doch über den ‚Zugewinn’!“?

Wer glaubt, im hiesigen virtuellen Umfeld, das vor Borniertheit, Aggression, Besserwisserei, Hochnäsigkeit und Unverschämtheiten seitens mancher nur so strotzt, irgendeine Form des ‚intellektuellen Zugewinns‘ erfahren zu können, dem kann man eigentlich getrost denselben Wahn andichten, welchen man den „Geisterspinnern“ und „Ganzwenigwissern“ in die Schuhe zu schieben versucht.

Zu sehen, dass sich die allermeisten Diskussionen hier auf einer beständigen „Du-Bist-Eigentlich-Ein-Schwachmat“-Ebene zu bewegen scheinen, bereitet echt keine Freude - rückt die aggressionsgeladene Grundhaltung vieler „Skeptiker“ hier doch Skeptizismus bzw. die Skeptikerbewegung in ein gar lächerliches Licht. Schade...


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.08.2021 um 14:52
@SolideKuh
Eigentlich finden kaum noch derartige Diskussionen statt, ist wohl eher ne Retrospektive die du hast.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.08.2021 um 14:52
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:rückt die aggressionsgeladene Grundhaltung vieler „Skeptiker“ hier
Eine solche, scheint mir, hast du selbst in einigen deiner Beiträge hier kaum verhehlen können.
Was aber nicht überrascht, bei "Anti-Skeptikern" kennen wir es kaum anders.

Just my two cents ...


melden

EVP Tonbandstimmen

16.08.2021 um 19:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sehr wahrscheinlich haben all diese Diskussionen hier, auch wenn Du Dich oft und gerne gegen rationale Erkenntnisse gewehrt hast, dennoch Deine Ratio wieder belebt, und die lässt sich jetzt nicht mehr so einfach durch Pareidolien in die Irre führen.
Möglich wäre das.
Dazu kommt noch, dass ich im Vorfeld schon wusste, dass es nicht klappen könnte.
Ähnlich war es mit einer verwitweten Freundin vor einem Jahr, wo wir gemeinsam ihren verstorbenen Mann kontaktieren wollten, was nicht klappte.
Wir hatten nur eine Stunde Zeit, weil sie rechtzeitig ihren Zug erreichen musste.
Stand also unter Zeitdruck.

Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Die Bereitschaft und viel Zeit, Stimmen Hören zu wollen, muss vorhanden sein, ansonsten klappt das wohl nicht. Pareidolie kommt ja nicht auf Knopfdruck, sondern braucht seine Zeit, um sich entfalten zu können.
Vor allem, wenn man gut hörbare Stimmen wahrnehmen will.

Wie du aber schon anführst, ist es möglich, dass ich auf Grund von Diskussionen hier, dass es Hirngespinste sind, ausgelöst durch Pareidolie, mich beeinflusst hat und der Glaube an Jenseitige in mir Zweifel ausgelöst hat und deshalb keinen Erfolg hatte.

Bedeutet aber nicht unbedingt, dass mein Glaube an Jenseitige ich nun völlig ausschließen möchte. Meine Erfahrungen dazu kann ich einfach nicht so über Bord schmeißen, denn sie haben großen Eindruck bei mir hinterlassen.

Weiß, das möchtest du nicht Hören, als nur die Bestätigung deiner Meinung dazu.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.08.2021 um 22:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Erfahrungen dazu kann ich einfach nicht so über Bord schmeißen, denn sie haben großen Eindruck bei mir hinterlassen.
Nun solltest Du aber auch Deine neue Erfahrung ebenfalls mit an Bord nehmen.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2021 um 16:49
@Nemon
Nein, ganz falsch. Anders herum wird ein Schuh daraus.

Ich habe mich in diesem Thread mit zwei inhaltsgefüllten Beiträgen und Ideen zum Thema zu Wort gemeldet, auf die beide nicht eingegangen wurde. Stattdessen kriege ich entgegengeschmettert, man solle sich doch ersteinmal mit Funk-, Radio-, Antennen- und Elektro-Technik auseinandersetzen, bevor man hier überhaupt irgendwas schreibt - was ich bereits für arg überzogen halte.

Erstmal alles nicht schlimm, es steht selbstverständlich auch jedem frei, auf welche Posts und Inhalte er antwortet.

Parallel dazu fand allerdings nicht mehr als ein beständiges Bashing von @AgathaChristo statt, und das machte mich natürlich stutzig. Meine Ansichten zu diesem Sachverhalt und der allgemein hier herrschenden "Du-dämlicher-Wundergläubiger"-Attitüde legte ich in meinem vorherigen Post dar, und ich bleibe dabei: Diese Art und Weise der "Diskussion" widert mich an. Gerade solcherlei
Zitat von geekygeeky schrieb am 21.07.2021:Ganzwenigwissern und Vielglauber
Zitat von geekygeeky schrieb am 21.07.2021:TBS-Spinner
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Freu Dich über den intellektuellen Zugewinn. Man lernt eben nie aus.
Kommentare über Intelligenz, Urteilsvermögen und Zurechnungsfähigkeit, die letztendlich meistens einen Schwachsinn im Gegenüber implizieren, sind sowohl aus inhaltlicher als auch aus rhetorischer Perspektive heraus nicht zielführend, entbehren jeglicher Diskussionskultur sowie -grundlage und gehen m.M.n. gar nicht klar. Aber wer sich mit solchen "Mitteln" der Lächerlichkeit preisgeben möchte, nur um am Ende doch noch (zumindest vor sich selbst) als der "vollständig aufgeklärt-intelligente Wunder-Enttarner à la Hume" dastehen zu können, dem sei dies gestattet.

Das soll auch mein letzter Beitrag in diesem Thread gewesen sein, aufs Inhaltliche wird hier ja sowieso kaum eingegangen, solange man nicht mit in den technischen Aspekt der Thematik einsteigen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eigentlich finden kaum noch derartige Diskussionen statt, ist wohl eher ne Retrospektive die du hast.
Tja, woran könnte das nur liegen? Wahrscheinlich am aggressiven Verhalten der hassgeladenen "TBS-Spinner"? /ironyoff


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2021 um 16:53
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Tja, woran könnte das nur liegen? Wahrscheinlich am aggressiven Verhalten der hassgeladenen "TBS-Spinner"? /ironyoff
Es liegt nicht unwesentlich an der häufigen argumentativen Inkompetenz auf Seiten der „Believer“. Das man sich überhaupt in diesen zwei Lagern gegenübersteht ist doch schon eine Kapitulation in Sachen sinnvoller Debatte.
Vielleicht sind Diskussionen in Sachen Esoterik & Gedöns einfach nicht in einem offenen Forum möglich. Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2021 um 17:37
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:die letztendlich meistens einen Schwachsinn im Gegenüber implizieren,
Reine Interpretation Deinerseits. Die Fähigkeit, ständig dazu zu lernen, ist eigentlich das Gegenteil von Schwachsinn.
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Stattdessen kriege ich entgegengeschmettert, man solle sich doch ersteinmal mit Funk-, Radio-, Antennen- und Elektro-Technik auseinandersetzen,
Das ist keine Bedingung, um überhaupt hier schreiben zu können, aber eine notwendige Voraussetzung dafür, um sich sachlich mit den Grundlagen für die Behauptungen die man aufstellt, auseinander zu setzen.
Believer übersehen nämlich gerne nüchterne Fakten, und stellen dann Behauptungen auf, die faktisch einfach falsch oder zumindest null belegt sind. Die Forderung, diesen indiskutablen Zustand mal zu ändern, ist nicht annähernd so arrogant, wie das Aufstellen von Behauptungen ohne Faktenbasis und ohne Belege.
Von der Arroganz, beleidigt zu sein, weil sich andere keinen Unsinn erzählen lassen wollen, mal ganz zu schweigen.


melden