Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 10:42
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Und wenn du nicht hier bist um zu streiten, dann kannst du zurück Blättern und genau diese Aussage auch bei mir finden.
Keine Ahnung wie Du darauf kommst, aber ich will gar nicht streiten, brauchst gar nicht so gereizt reagieren.
Hatte lediglich Verständnisprobleme mit Deinem Anliegen.

Also für mich impliziert diese Annahme nicht zwangsläufig Magie.
Und was soll Magie denn überhaupt sein?

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 10:43
@JohnFrum
Ich gehe auf diesen Hickhack-Scheiß nicht weiter ein. Willst du jetzt mal den Faden mit der technischen Machbarkeit aufgreifen?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 10:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Willst du jetzt mal den Faden mit der technischen Machbarkeit aufgreifen?
Nein, ich gehe ab jetzt generell nicht mehr auf deine Beiträge ein.

Im Gegensatz zu @skagerak mischst du dich in die Diskussion ein und wirst persönlich. Wenn man das kritisiert, sagst du auf gut deutsch "selber blöd" und wenn man das kritisiert wechselst du das Thema. Und das obwohl ich dir gegenüber nicht so herablassend war und du mich auch nicht kennst.

Sorry, aber ich werde dieses Verhalten nicht damit belohnen, dass ich weiter auf dich eingehe.

Du kannst jetzt tun was du willst, aber eine Antwort bekommst du von mir in diesem Forum nicht mehr.


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 10:48
@JohnFrum
Komm zum Thema!


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 10:51
Wer an weiterer Diskussion interessiert ist, kann mich gerne per PN anschreiben. Hier gibt es einen Störer in der Diskussion, der den sachlichen Austausch nur behindert und alle Antworten nur für weitere Sticheleien ausnützen würde.


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 11:01
1.
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Ich habe es zwar schon mal gesagt, aber ich sage es wieder in der Hoffnung, dass ich eine Antwort darauf bekomme:

WENN man annimmt, dass es Geister gibt. Dann nimmt man ja schon an, dass es etwas übernatürliches/magisches gibt. WENN man diese Annahme weiter denkt, dann ist ALLES möglich. Auch das diese Geister per Geisterkraft in den Funkverkehr eingreifen können.
2.
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Wo ist denn dabei eine technische Unmöglichkeit? Das ist eine ehrliche Frage.
Das Thema der Beweislast war ja hier schon angesprochen. Und es ist klar, dass eigentlich derjenige, der annimmt, es sei möglich, dass Geister in den Funkverkehr eingreifen können, diese Beweislast hat. Die ja hier gleich eine multiple ist - weil zunächst überhaupt mal die Geister zu beschreiben wären und dann auch noch das Funken.

Man kann deine Frage stellen. Aber wie soll sie beantwortet werden ohne dass die Geister exakt beschrieben sind mit ihrem Wesen und ihren Fähigkeiten. Auch das kann man, um Exempel durchzuspielen, mal ausblenden. Jedoch, und darauf habe ich hingewiesen, ist einiges davon, wenn nicht alles Denkbare, was die physikalischen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten betrifft, hier im Thread schon besprochen. Darauf könntest du Bezug nehmen.


melden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 12:13
Er möchte damit ja nichts beweisen, sondern hat lediglich eine rein hypothetische Frage gestellt.

Ein Gedankenexperiment wie z. B. Schrödingers Katze. Im Zusammenhang mit TBS ist das ein blödes Beispiel, mir ist aber gerade kein besseres eingefallen...


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 12:15
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:WENN man annimmt, dass es Geister gibt. Dann nimmt man ja schon an, dass es etwas übernatürliches/magisches gibt. WENN man diese Annahme weiter denkt, dann ist ALLES möglich. Auch das diese Geister per Geisterkraft in den Funkverkehr eingreifen können.
Dieses Gedankenexperiment bringt einen aber kein Stück weiter, da es zu einer vollkommenen Beliebigkeit führt. Was soll man denn dann noch diskutieren, wenn alles möglich ist?


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 12:36
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Wo ist denn dabei eine technische Unmöglichkeit? Das ist eine ehrliche Frage.
Fangen wir damit an, dass
1. Geister keine Ohren mehr haben, um uns zu hören.
2. Keine Stimmbänder mehr, um zu plaudern.
3. Keine Augen mehr, um zu sehen, in welches Mikro sie sprechen sollten.

Aber jetzt mal Du: Mit welchen Organen/Mitteln sollten sie:
a. die Fragen hören und verstehen können?
b. Sich äußern bzw Einfluss auf Rundfunkwellen nehmen können, und dies
c. exakt auf jene Wellenlängen, die sich die Geisterstimmenunbedingthörendwollenden gerade eingeschworen haben?
Zitat von AlitaAlita schrieb:Da sucht die Wissenschaft händeringend nacht Leben im All und dann wird sich ein Alien ausgerechnet bei jemanden melden, der im Keller mit einem Tonbandgerät vor einem Radio sitzt
Und ausgerechnet die können dann ihre sensationellen Behauptungen nicht beweisen, sobald sie dieses objektiv tun sollten.
Zur technischen Unmöglichkeit, Tote sprechen zu lassen, kommt dann noch das kindische Trotzargument, man müsse es nur glauben, um es zu hören - eine "Methodik" die halt alles andere als geeignet ist, sachlich aufzuklären.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du vermutest es oder Wunschdenken von dir.
Das ist einfach eine vernünftige sachliche Forderung, um sachlich und faktisch etwas zu klären. Dass dies unter Diskussionsteilnehmern, die mit Objektivität und Sachlichkeit nichts am Hut haben (wollen), eher Wunschdenken gleich käme, ist leider auch Fakt. Gerade deshalb sollte stets daran erinnert werden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie wäre es mal, wenn "du" mal einen Beweis dafür liefern würdest, dass Stimmen "nicht" von Verstorbenen sind?
Und - Voila! - schon demonstrierst Du meine obige Aussage.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 12:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fangen wir damit an, dass
1. Geister keine Ohren mehr haben, um uns zu hören.
2. Keine Stimmbänder mehr, um zu plaudern.
3. Keine Augen mehr, um zu sehen, in welches Mikro sie sprechen sollten.
Wurde doch schon geklärt. Wenn man es annimmt, denn muss man auch Magie annehmen.

Also, alles nur Magie 😏


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 13:09
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn man es annimmt, denn muss man auch Magie annehmen.
Und dass dieses Spielchen, Unerklärliches mit Unerklärlichem zu erklären wollen kein gutes Ende nehmen kann, wissen wir eigentlich auch schon sei nahezu Urzeiten.


melden

EVP Tonbandstimmen

22.08.2021 um 17:11
Und wieder jemanden vertrieben, der 'nen anderen Ansatz hatte, an das Thema heranzurücken und zurück zum "In-diesem-Thread-ist-alles-geklärt-und-geschrieben-ihr-Wundergläubigen"-Circle Jerk!

Gut gemacht, ihr Lieben! Applaus!


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

22.08.2021 um 17:27
@SolideKuh

Und wieder nur Mimimi, ohne irgend etwas Fundiertes gesagt zu haben.

Gar nicht gut gemacht, gibt dafür auch keinen Applaus.


melden

EVP Tonbandstimmen

22.08.2021 um 18:53
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Und wieder jemanden vertrieben, der 'nen anderen Ansatz hatte, an das Thema heranzurücken
Was war denn die längst beantwortete Frage nach der technischen Unmöglichkeit bitte für ein Ansatz? Darüber wollte er ja nicht wirklich sprechen, als der Hinweis kam. Und woher weißt du, dass er „vertrieben“ wurde? Abgemeldet hat er sich jedenfalls noch nicht.


melden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2021 um 23:35
Ich weiß nicht, ob sich das hier alles auch auf Mittelwellenfrequenzen bezieht, also ich kenne mich absolut nicht aus bezüglich solcher Sachen, aber ich habe mal einen interessanten Fall geschaut als Reportage/Doku über einen Mann der über Mittelwellenfrequenz im "Radio" (Weiß nicht mehr was es genau war) versucht hat Kontakt mit irgendwelchen Wesen aufzunehmen, soweit ich es in Erinnerung habe war es nicht so ein Geisterkram, definitiv nicht! Ich kann mich auch nur noch dran erinnern, dass der Mann dann sogar wohl umgebracht wurde. Das war alles sehr mysteriös. Ich finde nur gar nichts dazu bei Google...ich würde so gern wissen worum es genau dabei ging, aber das habe ich vor 10 Jahren schon geguckt, oder so! :(

Vielleicht kennt das hier zufälligerweise jemand? Ich weiß nicht, wo ich sonst fragen soll! :(


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2021 um 09:03
Hallo Leute!
Ich beschäftige mich zwar nicht standardmässig mit dem Thema, aber ich habe mal eine dies bezügliche Erfahrung gemacht bei der ich MEIN aktuelles Problem rational und physikalisch (elektonisch)klären konnte.
Es war während meiner Ausbildungszeit von 1963-1970.Damals habe ich elektronisch gebastelt und auch viel mit Radio und Tonbandgerät "herumgespielt".
Es war die Zeit als der Transistor begann die Elektronenröhre zu verdrängen.
Irgendwann stellte ich auf meinen Bändern ab und zu Geräusche fest die sich vom Rauschen abhoben.
Und igendwann stellte ich auch die Ursache fest.Mir fiel auf, dass hin und wieder Vogel-Stimmen dabei zu hören waren.
Ausserdem trat das Phänomen nur auf wenn der Regler ganz aufgedreht war.
Des Rätsels Lösung war, das der Lautsprecher auf Grund der elektrotechnischen funktionsweiese (Induktion) als Mikro (auch Induktion) arbeitete und quasi die Umgebung aufnahm.
Also keine para Erklärung.
Das soll aber keineswegs die Existenz und Herkunft der Tonband-Stimmen erklären, sondern nur ein Beispiel zeigen, dass es für erst Unerklärliches trotzdem eine rationale Erklärung gibt.
Man muss sie nur suchen und nätürlich auch finden.
Es gehört zwar nicht direkt hier her, aber damals habe ich auch das erste mal einen Zahlensender gehört.
Gruss caligae168/1984-42


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2021 um 09:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht kennt das hier zufälligerweise jemand? Ich weiß nicht, wo ich sonst fragen soll! :(
Verein für Transkommunikations-Forschung (VTF) e.V.
Das wären Ansprechpartner, die über den Fall eventuell Auskunft geben könnten.
Ein interessanter Fall, der mich auch interessieren würde.


melden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2021 um 15:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:versucht hat Kontakt mit irgendwelchen Wesen aufzunehmen, soweit ich es in Erinnerung habe war es nicht so ein Geisterkram, definitiv nicht!
Hmm, was für Wesen hätten das denn sonst sein sollen?
Bist Du Dir überhaupt sicher, ob Du das Geschehen nicht nur aus einem SciFi Film erinnerst?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Des Rätsels Lösung war, das der Lautsprecher auf Grund der elektrotechnischen funktionsweiese (Induktion) als Mikro (auch Induktion) arbeitete und quasi die Umgebung aufnahm
Das ist eine interessante Erklärung, aber wie soll das funktionieren, da doch der Lausprecher an einer Ausgangs- und nicht eine Eingangsbuchse geschalten ist?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2021 um 17:37
@Kephalopyr

Stimmen mehr oder weniger deutlich werden bei TBS schon gehört, das kann auch keiner bestreiten.
Nur die Frage wäre, wie kommen sie zustande und was sind die Auslöser dafür.
Allgemein wird technischer Betrug oder Pareidolie dafür verantwortlich gemacht.
Möchte nicht für TBS werben, im Gegenteil rate ich davon ab.

Es kommt nichts Gutes dabei raus, weil man ständig im Zweifel ist, ob es an einem selbst liegt oder eventuell doch andere Entitäten dafür in Frage kommen könnten.

Habe das mal eine Zeitlang praktiziert und war erstaunt über die Ergebnisse bzw. Antworten.
Habe aber dann Abstand von genommen, weil was nicht beweisbar, eigentlich auch nicht existieren kann.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema, aber die Beweiskraft für TBS Stimmen außerhalb unseres Radios bis dato nicht wissenschaftlich erklärbar gemacht werden kann.


melden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2021 um 17:40
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist eine interessante Erklärung, aber wie soll das funktionieren, da doch der Lausprecher an einer Ausgangs- und nicht eine Eingangsbuchse geschalten ist?
Quelle: @off-peak

Gute Frage!
Das ist was was ich auch nicht verstehe.Vielleicht hat ja hier einer eine Erklärung.
Aber durch das was ich da aufgenommen habe blieb keine andere Erklärung.
Erst durch aufgenommenen Vogelstimmen kam ich überhaupt erst auf die Überlegung.
Es gab auch noch andere Geräusche, aber die Vogelstimmen waren eindeutig zu identifizieren.
Entscheidend war dass der Aufnahmeregler voll auf gedreht war.Das erscheint allerdings logisch.
Ich wollte das auch nicht direkt als Erklärung für die Tonbandstimmen bringen, sondern als Beispiel wie etwas seltsames doch eine rationale Erklärung hat.
Na ja, nach dem was wir beide hier schreiben ist es eigentlich eine eingeschränkte Erklärung.
Soweit ich mich erinnere war das auch die Zeit als die Tonbandstimmen aufkamen.Ich glaube ein Schwede war das (?)
Gruss @caligae168


Anzeige

1x zitiertmelden