Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

12.07.2018 um 17:04
"(...)Raudive war wie Jürgenson bestrebt, das Phänomen unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen zu beweisen. Dieses gelang ihm mit der Mikrofonmethode im März 1971 durch die Einspielung von Stimmen in einem Faradayschen Käfig im abgeschirmten Laboratorium der Firma Belling & Lee Ltd/London. Skeptiker bezweifeln die Aussagekraft dieser frühen Untersuchungen, weil unklar sei, ob geeignete Vorkehrungen getroffen wurden, um Einflüsse auszuschließen."
Quelle: Wikipedia

Ich stelle meine persönliche Meinung hier mal in den Hintergrund, frage mich aber, wieso bis heute (?) ein ähnliches Experiment unter eindeutig geeigneten Vorkehrungen nicht wiederholt wurde?

Ab dem Punkt findet man im www wirklich wenig darüber. Zumindest im Deutschsprachigen.
Gibt es hier vielleicht Fremdsprachler, die mehr wissen?

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

12.07.2018 um 18:50
Zitat von LabonyLabony schrieb:Ich stelle meine persönliche Meinung hier mal in den Hintergrund, frage mich aber, wieso bis heute (?) ein ähnliches Experiment unter eindeutig geeigneten Vorkehrungen nicht wiederholt wurde?
Warum wohl.
Um die Menschen davon zu überzeugen, dass Verstorbene
noch existieren könnten? Denk mal über die Konsequenzen für die Menschheit
nach und was das für ein Chaos auslösen könnte!


melden

EVP Tonbandstimmen

12.07.2018 um 19:28
@AgathaChristo

Ja, aus demselben Grund wird uns auch schon seit 60 Jahren verschwiegen, daß die Aliens längst Kontakt aufgenommen haben: Chaos!
;)

Aber dieses Experiment im faradayschen Käfig ist doch nun wirklich nicht sehr aufwendig, wenn die EVP-Fans zusammenarbeiten bekommen sie das gut selber hin.


melden

EVP Tonbandstimmen

12.07.2018 um 20:57
@geeky

Das würde allerdings wieder zu "ungeeigneten Bedingungen" zählen

Spoiler(Ich bin schon in der Lage deinen Sarkasmus heraus zu lesen, keine Sorge, macht aber Spaß möglichst trocken zu antworten)


Warum wurden dann überhaupt welche gemacht und nicht gleich von vorne rein gesagt "So nen Stuss untersuchen wir nicht?"
Ich weiß, @AgathaChristo,
das kannst du mir nur schwer beantworten.

Ich glaube kaum, dass es zu Massenselbstmord noch zu was anderem führen würde, den erst einmal würde ein unter strengen Bedingungen wiederholter und erfolgreicher Versuch eines zeigen: Es gibt Stimmen, die auf Tombänder/moderne Aufnahmegeräte kommen, ohne das die Ursache zurückverführt werden kann, und diese Stimmen agieren logisch. Dass sie dann automatisch aus dem Jenseits kommen, dafür wäre ja noch kein Nachweis da. Diese Annahme könnte dann, je nachdem was so gesagt wird, ein Bestandteil weiterer strenger Nachforschungen werden, zu dem Zeitpunkt wäre aber allein der Aspekt "Stimmen eingefangen - ja oder nein?" (endlich) geklärt.

Ich schließe (ich nenne es mal "logische") Evps nicht grundsätzlich aus - auch wenn ich dafür hier möglicherweise gleich zerrissen werde.
Jedoch kann ich mich somit nur auf eigene Erfahrungen stützen, und die sind nun mal mehr als dürftig.
Der Radiomethode kann ich nicht glauben, das ist für mich ähnlich wie mit dem Bibelcode: Je mehr Sender, je mehr Versuche, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass sinnvolle Sätze entstehen.
Auch Pareidolien bei ausländischen Sendern - die Wahrscheinlichkeit, sich schlicht und einfach zu verhören, ist zu hoch.


melden

EVP Tonbandstimmen

12.07.2018 um 21:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Guck Dir mal seriöse Sieten an, da findest Du jede Menge Erklärungen (neurologischer, psychologischer, physikalischer Natur), voraus gestzt, Du bist ernsthaft an der Realität interessiert.
Ah und du kennst natürlich alle Antworten😂 Ziemlich platt von dir.

Für mich persönlich besteht Alles aus Energie und Energie verschwindet nicht einfach, sondern wandelt sich... Von daher könnten wir vom Jenseits oder einfach andere Dimension sprechen, wo Energie sich vielleicht durch gewisse Krümmungen in der Zeit Raum Struktur hier als Geister zeigen oder anderes Phänomen.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

12.07.2018 um 21:35
Zitat von Jule80Jule80 schrieb:Für mich persönlich besteht Alles aus Energie und Energie verschwindet nicht einfach, sondern wandelt sich... Von daher könnten wir vom Jenseits oder einfach andere Dimension sprechen, wo Energie sich vielleicht durch gewisse Krümmungen in der Zeit Raum Struktur hier als Geister zeigen oder anderes Phänomen.
Jupp!


melden

EVP Tonbandstimmen

12.07.2018 um 21:47
@Jule80
Ah und du kennst natürlich alle Antworten😂 Ziemlich platt von dir.
Ach, Du etwa? Warum hast Du dann erst gefragt? Ich hatte Dir auch nur Hinweise gegeben, keine Antworten.

Sollte Deine Frage nur ein Trick gewesen sein, um Antworter dann anzupöbeln? Ziemlich fies von Dir.
Für mich persönlich besteht Alles aus Energie
Was Du Dir persönlich so zusammen reimst, ist allerdings in der Realität völlig unerheblich.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

12.07.2018 um 22:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sollte Deine Frage nur ein Trick gewesen sein, um Antworter dann anzupöbeln? Ziemlich fies von Dir.
Was hast du für ein Problem? Ich habe dich nicht angepöbelt. Wie soll das auch schriftlich gehen😂
Ich bin nicht mal ein wenig aggressiv geworden😇
Aber deine Art zu antworten ist mir halt zu platt rüberkommen und ich habe lediglich meine Empfindungen dazu geschrieben😉 Eine angemessene Antwort sollte doch einen gewissen Grad an Argumente beinhalten, um nachvollziehbar zu sein.
Da erscheint mir aber, dass gar kein Interesse an einem Gedankenaustausch bestand, sondern nur ein festgefahrener Standpunkt😜


melden

EVP Tonbandstimmen

12.07.2018 um 22:30
@Jule80

Auf jeden derzeit lebenden Menschen kommen 15 bereits verstorbene. Es gäbe also einen Höllenlärm auf allen verfügbaren Frequenzen, wären Deine Vorstellungen zutreffend - man könnte sich vor Kontaktaufnahme-Versuchen gar nicht retten.

Schon immer mußten für die Wundergläubigen diejenigen Phänomene als Erklärung ihres Glaubens herhalten, die sie sich selbst noch nicht erklären können. Vor ein paar Generationen noch waren das "Schwingungen" oder "Frequenzen", heute sind es eben "gewisse Krümmungen in der Zeit Raum Struktur". Auch "Quanten" sind bei den Esoterikern derzeit sehr beliebt, weil die sich sehr wissenschaftlich anhören.


melden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 00:21
@geeky
@AgathaChristo
@Labony

Ein Faraday´scher Käfig kann sehr wohl elektromagnetische Wellen (Funk) durchgehen lassen. Das hängt von der Frequenz der Welle und der Größe der Öffnungen des Käfigs ab.

Aus diesem Grunde kann mann dann auch im Innern eines solchen FK Radiowellen empfangen und daraus Tonband"stimmen" produzieren. Das ist kein Beleg für Verstorbene, sondern nur dafür, dass eben bestimmte Fequenzen den Weg in einen FK hinein finden können.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Wissen der Grund dafür ist, warum der Versuch nicht mehr wiederholt wurde. Wozu auch noch?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 06:25
@off-peak

Sprich: Es gibt absolut keine Möglichkeit, irgendwas so abzuschirmen, so das man zu 100% sagen kann, da kann jetzt nichts von außen das alles "verfälschen?"


melden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 08:22
@Labony

Im Mikrowellenterror-Thread habe ich mal einen ISO-Container als nahezu einstrahlungsfreien Raum vorgeschlagen.
Einstieg hier: Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer? (Seite 91) (Beitrag von geeky)
Solange vor dem keine Nuklearwaffe gezündet wird schirmt der das gesamte elektromagnetische Spektrum "von Gleichstrom bis Licht" zuverlässig ab.


melden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 10:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aus diesem Grunde kann mann dann auch im Innern eines solchen FK Radiowellen empfangen und daraus Tonband"stimmen" produzieren. Das ist kein Beleg für Verstorbene, sondern nur dafür, dass eben bestimmte Fequenzen den Weg in einen FK hinein finden können.
Eigentlich geht es doch bei den EVP/Tonbandstimmen um das Frage-und Antwortspiel?
Funktioniert das, wird dem Transkommunikator eine Pareidolie zugeschrieben.

Es muss aber kein FK als Hilfsmittel benutzt werden.
Es reicht ein Raum z.B. nachts, wo kaum Nebengeräusche sind, als vielleicht
mal ein Auto vorbei fährt oder mein Nachbar über mir die Toilettenspülung betätigt oder Fernsehen schaut.
Es spielt aber keine wesentliche Rolle, als nur die, das man bei Stille sich besser auf die Fragen und
Antworten konzentrieren kann.

Wenn also bestimmte Frequenzen den Weg in eine TBS-Sitzung finden, dann
frage ich mich, wie sie Antworten auf Fragen beantworten können?

Bleiben wir bei Pareidolie, zumindest in meinem Fall, wo ich gute
TBS-Erfahrungen gemacht habe.
Ob das nun Verstorbene waren, kann ich nur vermuten.
Glauben daran ist mehr eine persönliche Einstellung.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 11:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn also bestimmte Frequenzen den Weg in eine TBS-Sitzung finden, dann
frage ich mich, wie sie Antworten auf Fragen beantworten können?
Völlig undenkbar wäre das nicht. Der Verstorbene müsste sich eben aus all den Geräuschfetzen irgendwelcher Funkwellen von zig Radiowellen aus allen möglichen Ländern die passenden zusammenstellen und verstärken, um das gewünschte Wort auf das Tonband zu bringen. Also so ähnlich, wie man beim Maschineschreiben die Tasten benutzt, um die richtigen Buchstaben zu tippen.
Das würde sicher bestimmte Fähigkeiten des Toten voraussetzen.

@AgathaChristo
Wie genau und konkret sind denn die Antworten? Ich habe vor vielen Jahren mal so was im Fernsehen in einer Show gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo und was für eine Sendung das war. Allerdings hatten die Toten nicht viel mehr zu sagen, als dass es ihnen gut gehe, und dass sie ihre Angehörigen lieben würden. Also das, was Angehörige zwar gern hören, was aber überhaupt nicht individuell ist und auf nahezu jeden passt.
Zitat von Jule80Jule80 schrieb:Für mich persönlich besteht Alles aus Energie und Energie verschwindet nicht einfach, sondern wandelt sich.
Energie kenne ich noch aus dem Physikunterricht. Ich gebe zu: Ich war eine Niete in Physik. Ich weiß aber noch, dass sich Lage-Energie in Bewegungs-Energie umwandeln kann und umgekehrt.
Meinst du so etwas, oder von was für einer Energie sprichst du?

Und was hat Energie mit Bewusstsein zu tun? Denn sonst würde die Theorie, dass Verstorbene Energien sind, ja überhaupt keinen Sinn machen. In den sehr materiellen Knochen eines Toten steckt ja auch nicht mehr dessen Bewusstsein.
Aber selbst wenn sich das Bewusstsein nach dem Tod in Energie "umwandelt" - wie soll es dann noch auf irgendetwas (wie die Fragen von lebenden Angehörigen) reagieren können? Ich meine das ganz technisch.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 13:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie genau und konkret sind denn die Antworten? Ich habe vor vielen Jahren mal so was im Fernsehen in einer Show gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo und was für eine Sendung das war. Allerdings hatten die Toten nicht viel mehr zu sagen, als dass es ihnen gut gehe, und dass sie ihre Angehörigen lieben würden. Also das, was Angehörige zwar gern hören, was aber überhaupt nicht individuell ist und auf nahezu jeden passt.
Es ist so, dass einige Antworten durchaus unspektakulär rüber
kommen.
Was aber mm. eine Folge von banal gestellten Fragen sind.

In der Öffentlichkeit/Medien wird man wohl kaum in die Privatsphäre eindringen wollen,
schon aus Respekt den Verstorbenen und den Hinterbliebenen gegenüber?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 14:03
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es ist so, dass einige Antworten durchaus unspektakulär rüber kommen.
Was aber mm. eine Folge von banal gestellten Fragen sind.
Das ließe sich leicht überprüfen, indem man eben nur noch spektakuläre Fragen stellt.
Ich wette aber, daß das nichts an der Banalität der "Antworten" ändert, da die vollkommen unabhängig von den Fragen sind.

Warum warten die Verstorbenen eigentlich immer brav, bis sie mal was gefragt werden, statt uns einfach so das Ohr abzukauen?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 14:09
Zwischen allgemeinem Blabla und Fragen, die zu privat für die Öffentlichkeit sind, ließen sich sicher einige Dinge finden, die nur der Angehörige und der Verstorbene wissen können. Zum Beispiel die nach seinem Lieblingsessen oder einem bestimmten Buchtitel in der eigenen Bibliothek.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 14:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zwischen allgemeinem Blabla und Fragen, die zu privat für die Öffentlichkeit sind, ließen sich sicher einige Dinge finden, die nur der Angehörige und der Verstorbene wissen können. Zum Beispiel die nach seinem Lieblingsessen oder einem bestimmten Buchtitel in der eigenen Bibliothek.
Du gehst davon aus, das Verstorbene konkret Fragen beantworten sollten?
Meine TBS-Erfahrungen kristallisierten sich durchweg durch Dritte Entitäten, die mir die
passenden Antworten dazu präsentierten.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 14:49
Das ist merkwürdig. Warum sollten sie denn andere Leute dazwischenschieben?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2018 um 15:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist merkwürdig. Warum sollten sie denn andere Leute dazwischenschieben?
Deine Fragen nerven mich, beantworte sie für dich selbst?


Anzeige

melden