Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

20.06.2020 um 08:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eben simple Sprecher auf verrauschten Radiokanälen, deren verbale Äußerungen lediglich aufgrund von starkem Rauschen oder/und Fremdsprachen nun mal nicht wirklich verstanden werden können.
Das stimmt so mm nicht. Ich hörte schon zusammenhängende Sätze, die einen Sinn ergaben, eben durch bestimmte verbale Fragen an die vermutenden Geister bzw. Verstorbenen.

Wir haben das schon alles durch betakelt.
Wunschdenken, Einbildung, Pareidolie könnten die Ursachen dafür sein.
100pro wissen tun wir es aber nicht, wir vermuten lediglich.

Anzeige
3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.06.2020 um 21:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wunschdenken, Einbildung, Pareidolie könnten die Ursachen dafür sein.
Durchaus, was sonst?


melden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2020 um 10:18
@AgathaChristo
Hallo, ich interessiere mich sehr für Tonbandstimmenphenomene. Melde Dich doch mal bei mir.


melden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2020 um 11:18
@PetersMeinung

Dürfen sich auch andere Diskussionsteilnehmer melden oder bist du nur an dieser einen Minderheitenmeinung interessiert?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2020 um 17:41
Zitat von geekygeeky schrieb:Dürfen sich auch andere Diskussionsteilnehmer melden oder bist du nur an dieser einen Minderheitenmeinung interessiert?
Bin auch daran interessiert, dieses Thema gemeinsam zu diskutieren.
Wobei du @geeky mm schon im Vorfeld eine Eigenart hast, alles in Zweifel zu ziehen, was nicht deiner Wahrnehmung entspricht?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2020 um 20:04
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:schon im Vorfeld eine Eigenart hast, alles in Zweifel zu ziehen, was nicht deiner Wahrnehmung entspricht
Ich ziehe in Zweifel, was nicht den Tatsachen entspricht, und das auch nicht "schon im Vorfeld", sondern nach eingehender Prüfung.
Solltest du auch mal versuchen ;)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 20.06.2020:Ich hörte schon zusammenhängende Sätze, die einen Sinn ergaben
Das sollte bei Sprachbeiträgen im Radio die Regel sein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 20.06.2020:eben durch bestimmte verbale Fragen an die vermutenden Geister bzw. Verstorbenen.
Daß deine Fragen nichts damit zu tun haben können war doch bereits geklärt. Du erinnerst dich? Ein Tonbandgerät ist entgegen deiner Annahme kein Radiowellensender, deine verbalen Fragen haben den Raum ergo nie verlassen.


melden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2020 um 13:18
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 20.06.2020:Das stimmt so mm nicht. Ich hörte schon zusammenhängende Sätze, die einen Sinn ergaben, eben durch bestimmte verbale Fragen an die vermutenden Geister bzw. Verstorbenen.
@AgathaChristo

Ich habe so etwas vor Jahren selbst mal miterlebt, bei einer alten Dame, die neben Tonbandstimmen auch Karten legte und immer ein Tonband mitlaufen hatte - eine Schüssel Wasser dabei hatte und immer mit der Hand reinging um ein Geräusch oder eine Frequenz zu erzeugen, auf dem sich etwas stimmlich dann "drauf legen kann" - was gerade mit im Raum energetisch anwesend war (wie sie mir damals sagte).

Als sie es nacher abspielte war ganz deutlich unter den Zusatgeräuschen und für mich damals ganz gruselig eine dünne hoch schreiende Kinderstimme zu hören - die rief "Hettie, (der Name der alten Dame) ...bitte hiiieelf mir....

Hab jetzt noch Gänsehaut wenn ich dran denke...es ging mir durch Mark und Bein weil es so real klang - habs nie vergessen können.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2020 um 13:35
Zitat von TincaTinca schrieb:Hab jetzt noch Gänsehaut wenn ich dran denke...es ging mir durch Mark und Bein weil es so real klang - habs nie vergessen können.
Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass diese Worte bereits auf dem Tonband waren, bevor die Dame die Show anzog?

- Konntest Du wirklich kontrollieren, ob die Kassette unbespielt war, als sie eingelegt wurde?
- Konntest Du wirklich kontrollieren, ob auf der Kassette während der Sitzung überhaupt etwas aufgezeichnet wurde? Wenn man nämlich die beiden dünnen Falzplättchen an der oberen Seite abbricht, dann ist das wie ein Kopierschutz. Möchte dann wer aufzeichnen, läuft die Kassette zwar (weil man ja gleichzeitig zwei Knöpfe drücken muss, nämlich REC und START), aber zeichnet nicht auf.
- Warst Du je ein zweites Mal dort und hörtest eine neue Aufnahme?
- Kennst Du jemand anderen, der diese Aufnahme zu hören bekam?
- Falls ja, würde das doch bedeuten, dass die Dame den Hilferufen nicht nachkam. Das wiederum wäre auch ein gutes Indiz dafür, dass die Aufnahme gefaket war (oder die "magischen Kräfte" der Dame einfach nur miserabel ;) )


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2020 um 14:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass diese Worte bereits auf dem Tonband waren, bevor die Dame die Show anzog?
Show abzog meinst du...

Dich wollte ich ja auch nicht überzeugen - warum auch - mein Beitrag ging ja nicht an dich. DU warst auch nicht mit dabei - ich schon.

Warum hätte sie das tun sollen - ich war ja nicht der Tonbandstimmen wegen da - sie hätte rein gar nix davon gehabt. Es war nur Beiwerk und für mich damals nicht weiter von Interesse.

Aber ich kenne diese Art der Antworten schon und weiss dass, man damit den meisten damit nicht kommen kann. Mache ich auch sonst nicht. Da ist man ja gleich schizo oder psycho.

Sie hat ausserdem direkt vor meiner Nase drei Suppenkellen nacheineinander vor meinen Augen verbogen und eine Schleife rein gemacht. Ich habe eine davon mit nach Hause genommen und meinem Mann gezeigt. Der hat sie sich angeschaut und gesagt - also eins steht fest - im Schraubstock war die nicht.

Unglaublich- ist aber trotzdem wahr. Aber ich verstehe, wenn es mir keiner glaubt - würde ich bei jemand Anderem - den ich nicht mal kenne, vom reinen erzählen her ja auch nicht tun.

Es gibt aber trotzdem eben Dinge auf der Welt, die man nicht erklären kann oder verstehen muss - was nicht heisst, dass sie nicht doch auch existieren.



.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2020 um 15:09
Zitat von TincaTinca schrieb:Als sie es nacher abspielte war ganz deutlich unter den Zusatgeräuschen und für mich damals ganz gruselig eine dünne hoch schreiende Kinderstimme zu hören - die rief "Hettie, (der Name der alten Dame) ...bitte hiiieelf mir....
Danke für deinen mutigen Bericht.

Eine Kinderstimme habe ich bei einer TBS-Einspielung auch mal gehört. Da war eine Freundin von meiner Nachbarin zugegen, die ihren Sohn mit 10 Jahren durch einen Autounfall verloren hatte. Sie kontaktierte ihn, was auch gelang. Als wir das Tonband zurück spulten und es uns anhörten, kam zum Schluss eine ziemlich laute Kinderstimme, die rief: Mama, wo bist du?

Das hat mich ziemlich erschüttert. Im nachhinein sagte meine Nachbarin zu mir, dass ihre Freundin ihren Sohn, als er noch lebte, ziemlich schlecht behandelt haben soll.
Da kam ich zu der Vermutung, dass ihr Sohn/Seele durch die Stimme seiner Mutter sich bemerkbar machen wollte?
Hat aber die Mutter nicht sehr beeindruckt, so schien es mir.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2020 um 19:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das hat mich ziemlich erschüttert. Im nachhinein sagte meine Nachbarin zu mir, dass ihre Freundin ihren Sohn, als er noch lebte, ziemlich schlecht behandelt haben soll.
Da kam ich zu der Vermutung, dass ihr Sohn/Seele durch die Stimme seiner Mutter sich bemerkbar machen wollte?Hat aber die Mutter nicht sehr beeindruckt, so schien es mir.
Das erschüttert gewesen sein- kann ich gut nachvollziehen.

Aber es kommt auch nicht jedem so nah - ganz ohne Bewertung jetzt - und ist auch eben nicht jedermann's Sache.

Mir ist in einer Zeit, kurz nach dem frühen Tod meiner Mutter -als ich mich auf einmal für "Esoterisches" zu interessieren begann - dann auch mehrfach nicht so einfach zu Glaubendes verschiedener Art begegnet. Und selbst gemachte Erfahrungen - wenn auch nicht nur gute - halte ich da auch mit für wichtig.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2020 um 19:38
Zitat von TincaTinca schrieb:Aber es kommt auch nicht jedem so nah - ganz ohne Bewertung jetzt - und ist auch eben nicht jedermann's Sache.
Ja, das kann ich bestätigen. Praktiziere es auch nicht mehr, da man immer damit rechnen muss, für beknackt gehalten zu werden.
Kann ich mir auch nicht erlauben. Schließlich habe ich einen großen Familien-und Bekanntenkreis und sowas möchte ich denen nicht zumuten.


melden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2020 um 23:13
Zitat von TincaTinca schrieb:Show abzog meinst du...
Ui! Kannst Du hellsehen? :D
Zitat von TincaTinca schrieb:Warum hätte sie das tun sollen
Tja, warum wohl. Warum sollte man irgend etwas erforschen, wo doch Glauben ohne Nachdenken so kuschelig ist.
Warum sollte man versuchen, einer Sache wirklich auf den Grund zu gehen, wenn es doch viel angenehmer ist, sich einzubilden, man hätte da etwas Besonderes erlebt, an dem nicht jeder teilhaben kann. Ist doch viel schöner, wenn einige andere einen um seine "tollen Erlebnisse" beneiden, statt einen blöde anreden, weil man rational denkt und handelt (siehe gerade diese Thematik, kaum wage ich zu fragen, werde ich blöde angeredet).
Warum sollte man sich davon überzeugen wollen, ob man betrogen wird oder nicht, wenn die Welt des Lug und Trugs doch so schön rosa ist.
Wozu Realität, wenn Trugbilder so viel schöner sind.

Wovon solltest Du mich auch überzeugen? Dass Du, im milden Fall, Unsinn aufgesessen bist, kann ich sehen. Dass Du Dir keinerlei Gedanken darüber machst, was wirklich abgeht, auch gar kein Interesse an Aufklärung hast, ist auch ersichtlich.


melden

EVP Tonbandstimmen

16.07.2020 um 08:27
@Tinca
Zitat von TincaTinca schrieb:Es gibt aber trotzdem eben Dinge auf der Welt, die man nicht erklären kann oder verstehen muss
Etwas nicht zu verstehen oder sich nicht erklären zu können ist meist eine Frage des persönlichen Bildungsstandes, zB wenn man glaubt, ein Tonbandgerät eigne sich als Radiosender, oder daß Tote zwar keine Stimmbänder mehr haben, ihre Trommelfelle aber noch völlig intakt sind.

Ohne Bildung würden Blitz und Donner wohl heute noch als Ausdruck göttlichen Zorns angesehen werden. Mit Bildung kann man die Gesetzmäßigkeiten der Natur erkennen und benötigt zur Erklärung ihrer Phänomene keine "übernatürlichen" Platzhalter mehr.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.07.2020 um 09:02
Zitat von geekygeeky schrieb:Etwas nicht zu verstehen oder sich nicht erklären zu können ist meist eine Frage des persönlichen Bildungsstandes, zB wenn man glaubt, ein Tonbandgerät eigne sich als Radiosender, oder daß Tote zwar keine Stimmbänder mehr haben, ihre Trommelfelle aber noch völlig intakt sind.
Ich kanns nicht lassen, denn darauf möchte ich nochmal antworten.

Wie ich hier schon zigmal erklärt habe, wiederhole ich gerne noch mal.

Die Stimmen kristallisieren sich auf dem Tonband in Verbindung mit einem Radiosender bzw. Nachrichtensprecher.
Man lässt das Tonband mit Kassette laufen und spricht seine Fragen darauf, während gleichzeitig das Radio läuft.

Dann spult man die Kassette zurück und hört sich die gestellten Fragen an, während der Nachrichtensprecher brabbelt, was ja auch aufgenommen wird.

Der Nachrichtensprecher gibt dann wortfetzend kurz und bündig die Antworten, offensichtlich nicht die angeblichen Verstorbenen.
Wie das funktionieren könnte? Da Tote keine Stimmbänder mehr haben, benutzen sie die Stimme des Nachrichtensprechers, um antworten zu können?

Lese das doch mal, ohne es immer wieder als Quark zu titulieren und hätte zum letzten Absatz gerne eine spekulative Antwort von dir.
Danke im voraus.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.07.2020 um 09:16
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie ich hier schon zigmal erklärt habe, wiederhole ich gerne noch mal.
Leider kannst du nichts anderes als dich immer wieder nur zu wiederholen. Erwartest du jetzt tatsächlich eine andere Antwort als die bereits gegebenen?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.07.2020 um 09:17
Zitat von geekygeeky schrieb:Leider kannst du nichts anderes als dich immer wieder nur zu wiederholen. Erwartest du jetzt tatsächlich eine andere Antwort als die bereits gegebenen?
Nein nicht wirklich!


melden

EVP Tonbandstimmen

16.07.2020 um 09:41
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Stimmen kristallisieren sich auf dem Tonband
Tote können dMn also ferromagnetische Partikel neu ausrichten. Warum dann aber nur auf Tonbändern und nicht auch auf Disketten oder moderneren Datenträgern? Dann könnte zumindest akustische Pareidolie ausgeschlossen werden, aber ohne die funktioniert der ganze Betrug und Selbstbetrug um die "Tonbandstimmen" offenbar nicht.


melden

EVP Tonbandstimmen

16.07.2020 um 14:34
smilie op 017Holla - lauter Hellseher hier, die Ferndiagnosen stellen - mit einem einzigen Beitrag.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es war ein einziges Erlebnis vor langer Zeit - und eines, das mich nicht weiter interessiert hat und von dem ich auch nicht mehr wissen wollte. Ich diese Dame wegen etwas ganz anderem aufgesucht habe.


Aber dafür - dass dieses Thema soooo "ein Nonsens" ist - sind stolze 95 gefüllte Seiten aber doch ein verdammt beachtliches Engagement.

Machtet mal jut mit eurem Jagdtrieb - ich bin jetzt hier weg - Tonbänder sind eh out.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.07.2020 um 15:40
@Tinca
Zitat von TincaTinca schrieb:Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es war ein einziges Erlebnis vor langer Zeit
Hat denn hier jemand etwas anderes behauptet? Ob diese Uriella Geller ihre Show nun heute abgezogen hat oder vor 30 Jahren ändert doch nichts daran, daß es eben nur eine Show war, um leichtgläubige Kunden (offenbar mit Erfolg) zu beeindrucken.
Zitat von TincaTinca schrieb:Aber dafür - dass dieses Thema soooo "ein Nonsens" ist - sind stolze 95 gefüllte Seiten aber doch ein verdammt beachtliches Engagement.
Wie du siehst fallen doch noch immer wieder Einige auf diesen (Selbst-)Betrug herein, da kann die Aufklärung gar nicht ZU ausführlich sein.


Anzeige

melden