Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 12:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Also wenn es nach mir geht: Mir ging es nicht nur um Ton-Dokumente, sondern auch um eine Dokumentation der Methodik dieser Experimente. Wobei ich hier bei diesem Thema nur gelegentlich auftauche, weil das nicht so meins ist mit die Geister. Ich werde also nicht darauf bestehen
Hallochen Nemon,

sehr gerne werde ich das tun. Ist ja nicht so kompliziert, denn ich spiele ja nun seit Jahren recht einfach ein. Die Zeiten, an denen ich dachte, alles muß furchtbar kompliziert sein, sind vorbei. Nachdem ich durch das jahrelange Testen und Herumexperimentieren herausgefunden habe, daß man all den Schnickschnack gar nicht braucht.
-----
Hat zwar jetzt nichts mit deinem Beitrag zu tun, aber kommt mir gerade in den Sinn:

Das war auch so etwas, was mich von der "Szene" stets distanzierte. Dieses.... hmm... wie sag ichs... verklausulierte und neblige Getue, um die ganze Angelegenheit.
Dann die fürchterlichen "Ängste" einiger TB'ler, man würde eventuell deren "Leistungen" nicht genügend würdigen... habe ich nie nachvollziehen können.
Und natürlich dann dieser ewige "Kampf" zwischen "Befürwortern" und "Gegnern". Nervig.
Ich meine, was solls? Nüchtern betrachtet ist es doch so:

Jemand macht ein Experiment. Dabei entstehen -zunächst nicht plausible- Effekte. (Lautaufzeichnungen) . Der Experimentator ist erfreut und überrascht, daß das funktioniert. Nun denkt jeder Experimentator darüber, was er möchte.

Dann kommt ein anderer Mensch, der sagt dann, ich glaube nicht an die Existenz von dies und/oder das.

Dann begannen stets diese nervigen Missionierungen, von beiden Seiten. Anstatt dann zu sagen: "Okay, Person 1 denkt so und Person 2 denkt so, akzeptiert dies einfach und geht dann freundlich auseinander.... nein, da entstanden dann immer wieder irgendwelche "Kriege", zwischen den Lagern. Wozu?

Deswegen, werde ich mich hinsetzen und versuchen, so präzise wie mir möglich, meine mittlerweile Standardmethode niederzuschreiben. Versprochen.
Aber bitte, etwas Geduld, denn wie gesagt, ich bin Hausfrau und Mutter ... das kostet manchmal Zeit.

liebe Grüße.

Anzeige
3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 13:33
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Jemand macht ein Experiment.
Und wie läuft das ab? Genau diese Beschreibung ist das, was man Dokumentation nennt.
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Dabei entstehen -zunächst nicht plausible- Effekte. (Lautaufzeichnungen)
Auch hier könnte man erklären, was nur ein plausibler Effekt ist oder was nicht.
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Dann kommt ein anderer Mensch, der sagt dann, ich glaube nicht an die Existenz von dies und/oder das.
Ja, und? Wundert Dich das wirklich? Dass jemand etwas, das ihm nicht gezeigt und bewiesen wurde, nicht glaubt, ist doch wohl verständlich, oder?
Und wie soll man etwas glauben, wenn die Behaupter einfach nichts beweisen können oder wollen?

Wenn Du nichts beweisen willst, okay, dann empöre Dich aber nicht darüber, dass Dir nicht von Jedem geglaubt wird. Solange Leute daher kommen, die behaupten, aber nicht belegen/beweisen, wird es auch Leute geben, die daher kommen und ihnen nicht glauben.
Das lässt sich nur ändern, wenn die, die daher kommen und behaupten, auch mal Beweise mit im Gepäck haben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 14:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du nichts beweisen willst, okay,
Lieber off-peak

Ich möchte Dich nun wirklich ein letztes Mal bitten, meine Beiträge an Dich zu lesen. Vielleicht hörst Du dann auf, die Diskussion immer wieder in eine falsche Richtung zu lenken und vielleicht auf meine Antworten an Dich zu reagieren, anstatt auf Antworten die ich an andere Foristen geschrieben habe.
Zudem möchte ich Dich bitten. das "Wadenbeißen" sein zu lassen. Ich weiß zwar nicht warum Du permament mir gegenüber frech und provokant auftrittst, aber es hat sicher einen Grund.
Nimm bitte zur Kenntnis, daß ich aber keine Lust habe, meine Freizeit zu vertrödeln, indem ich mir die Mühe mache, jeden einzelnen Beitrag an mich zu beantworten und gleichzeitig von Dir nur frech angegangen werde.
Behalte bitte deine Unterstellungen, Unwahrheiten für dich.
Du hast ein äußerst schlechtes Benehmen mir gegenüber. Das werde ich so nicht akzeptieren.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 14:33
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Behalte bitte deine Unterstellungen, Unwahrheiten für dich.
Du hast ein äußerst schlechtes Benehmen mir gegenüber. Das werde ich so nicht akzeptieren.
Das ist eine typische Wendung des Thread-Geschehens. Ich warte schon eine Weile darauf, dass dieser Punkt erreicht ist, an dem du deine Empörung zu Schau stellst, ehrlich gesagt. Es war so vorhersehbar. Dabei wurdest du nicht persönlich angegangen und auch nicht mit schlechtem Benehmen. das ist schlicht ein Austausch von Argumenten und Kritik an deiner Haltung.

Zuerst betont freundlich und menschelnd aufzutreten, um dann umso beleidigter und galliger zu werden, die Opferrolle einzunehmen - das ist die Schauspielerei, die hier nicht hingehört. Alles andere geht bisher völlig in Ordnung. So weit meine offenen Worte, in der Erwartung, dass es vielleicht doch noch in der Sache weitergeht, indem du etwas von dem einlöst, was du in Aussicht gestellt hast.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 14:45
Okay, ich sehe nun, manche hier wollen nicht ernsthaft über das Thema diskutieren. Sondern die Angelegenheit einfach nur verneinen.
Auch von Dir nun falsche Vorwürfe und Unterstellungen.
Nun gut. Dann bleibt eben bei eurer Anti-EVP-Haltung. Dann interpretiert halt weiter falsch, über andere Diskussionspartner, rückt halt Menschen wie mich ins schlechte Licht. Wenn es euch ein Bedürfnis ist, bitte.
Wer keine Geduld hat um zu verstehen und ausführlich zu lesen, der wird es eben nie verstehen.
Wir ihr wollt. Ich werde mich jedenfalls nicht derart behandeln lassen. Auch nicht diese Psycholspielchen mitmachen und die bewusste Fehldarstellungen über meine Intensionen.
Zitat von NemonNemon schrieb:dass es vielleicht doch noch in der Sache weitergeht, indem du etwas von dem einlöst, was du in Aussicht gestellt hast.
Ja und? Wo hatte ich geschrieben, daß ich es nicht tun werde? Was soll das?

Erwartet Ihr Zwei tatsächlich, daß ich in einem Tag eine Dokumentation schreiben kann? Und gleich auch noch die passende Stimme raussuche , aus über 100 Aufnahmen? In einem einzigen Tag?

Träumt weiter!

Okay, das war mein zweiter Versuch, hier in diesem Forum , ich wollte das Thema sachlich, ausführlich näher zu euch bringen. Das ist nun ganz offensichtlich nicht gewollt.

Dann wünsche ich Euch ein schönes Leben, und nun könnt Ihr euch weiter ergötzen und auslassen, über einen Menschen die ihr nicht kennt.

Machts Gut!


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 14:50
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Deswegen, werde ich mich hinsetzen und versuchen, so präzise wie mir möglich, meine mittlerweile Standardmethode niederzuschreiben. Versprochen.
Aber bitte, etwas Geduld, denn wie gesagt, ich bin Hausfrau und Mutter ... das kostet manchmal Zeit.
Ja, ja schon gut. Reagiere doch nicht gleich über. Nimm dir halt Zeit. Aber ein bisschen was vertragen können muss man schon. Nicht so dünnhäutig! Es ist nicht wirklich was passiert. :peace:


melden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 15:00
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Ich weiß zwar nicht warum Du permament mir gegenüber frech und provokant auftrittst,
Ich weiß zwar nicht genau, warum Du einfaches Nachfragen als "Wadenbeißen" empfindest, kann es mir aber denken. Das ist leider die typische Reaktion von Usern, die erst etwas vollmundig behauten, dann nichts liefern können.

Du wurdest lediglich gefragt, wie Du aufzeichnest. Das ist nun wirklich kein persönlicher Angriff, den man "Wadenbeißen" nennen kann. Darauf kam aber außer Empörtsein nichts Sachliches, das meine Frage und die Andere beantworten würde.
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Aber bitte, etwas Geduld, denn wie gesagt, ich bin Hausfrau und Mutter ... das kostet manchmal Zeit.
Hmm, Du hast doch Zeit, hier zu schreiben. Und sehr viele Worte darauf zu verwenden, Fragende empört und fast beleidigend anzureden.
Kostet es wirklich so viel mehr Zeit, mal kurz zu erklären, wie Deine Aufnahmen zustande kommen?
Oder eins, zwei Beispiele aus Deinem Fundus (vermutlich im PC gespeichert) heraus zu kopieren und hier einzustellen?


melden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 17:47
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vielleicht kann man das TBS Phänomen nicht physikalisch erklärbar machen?
Vielleicht suchst du lediglich nach einer Ausrede, um alle Erklärungen ignorieren und an deinem mittelalterlichen Aberglauben festhalten zu können?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wobei auch Fakt ist, dass TBS als Phänomen schwer erklärbar/artikulierbar ist.
Auch das ist kein Fakt, sondern ebenfalls Zeichen deines anhaltenden Bestrebens, alle Erklärungen ignorieren und an deinem mittelalterlichen Aberglauben festhalten zu können.

Über 6 Jahre lang erklären wir dir hier nun schon geduldig, wo genau deine Denkfehler liegen, und immer wenn man annimmt, nun hättest du es doch wohl endlich begriffen, fängt die Litanei wieder bei Null an. Es ist offenkundig: fachlich bist du von der Thematik hoffnungslos überfordert. Weitere fachliche Auseinandersetzungen mit deinen Wortspenden wären wie die sprichwörtlichen Perlen, daher lass uns noch einmal gemeinsam bei Null losgehen, diesmal auf deiner Seite des Flusses, der rein gefühlsmäßigen, von keinerlei Ratio getrübten. Eine meiner ersten Fragen an dich in diese Richtung blieb leider unbeantwortet, daher stelle ich sie dir erneut:
Zitat von geekygeeky schrieb am 13.07.2018:Warum warten die Verstorbenen eigentlich immer brav, bis sie mal was gefragt werden, statt uns einfach so das Ohr abzukauen?
Stell dir vor du wärst verstorben und kannst nun auf nicht näher erklärbarem Wege Lebende etwas hören lassen, egal wo sie sich befinden. Rein vom Gefühl her: Du kannst den Hinterbliebenen bis in alle Ewigkeit "in den Ohren liegen", sowohl im Guten als auch im Bösen, niemand kann dich mehr zur Rechenschaft ziehen - und du tust es nicht? Obwohl du es könntest und gerade keinerlei Termine hast? Really? Really really? Natürlich tust du es, du hast jetzt ja unendlich Zeit, wie auch Abermilliarden andere Verstorbene, die vergelten und trösten möchten, schon allein weil sie es können. Und weil sie wissen, wie es ist, jemanden für immer zu verlieren.

Aber sie tun es nicht. Einige Lebende behaupten zwar das Gegenteil, können in ihren widersprüchlichen Begründungen aber Betrug und/oder Selbstbetrug nicht ausschließen. Also rein gefühlsmäßig: Wenn Verstorbene die ihnen angedichtete Fähigkeit hätten, warum herrscht dann eine so gespenstische Ruhe in unser aller Ohren? Wollen sie nicht - oder können sie nicht?


4x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 18:55
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Okay, ich sehe nun, manche hier wollen nicht ernsthaft über das Thema diskutieren. Sondern die Angelegenheit einfach nur verneinen.
Achso, und so schnell zieht man sich denn wohl wieder aus der Affäre. "Eigentlich wollte ich Euch was zeigen, aber die zwei da sind doof!"

Kannst Du mal zitieren wo Dich jemand beleidigt hat und/ oder nicht ernsthaft interessiert ist?


melden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 20:11
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch das ist kein Fakt, sondern ebenfalls Zeichen deines anhaltenden Bestrebens, alle Erklärungen ignorieren und an deinem mittelalterlichen Aberglauben festhalten zu können.
Was soll ich darauf antworten?

Es ist nicht mein Bestreben, dich und andere von TBS überzeugen zu wollen.
Lediglich Interesse an dem Thema, das habe ich schon oft hier erklärbar machen wollen.

Dazu gehören die Beiträge von @einefrau, die dieses Thema aus ihrer Sicht erklären möchte, was interessanter ist, als die ständig wiederholenden zur Zeitschleife mutierten Argumente dagegen.
Immer das gleiche, wird auf Dauer auch langweilig, aber wenns Spaß macht.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

24.08.2022 um 20:25
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Okay, ich sehe nun, manche hier wollen nicht ernsthaft über das Thema diskutieren. Sondern die Angelegenheit einfach nur verneinen.
Haha! Huch, wie originell. Kaum ist der Punkt erreicht, an dem Du Farbe bekennen müsstest, es aber definitiv nicht kannst, denn sonst würdest Du es ja tun, schon wird dieses unheimlich unverschämte Argument aus dem Ärmel gezaubert.
Diskutierst erst seitenlang mit uns rum, und bemerkst jetzt erst, rein zufällig zu dem Zeitpunkt, an dem alle anderen Ausreden und Hinhaltetaktiken aufgebraucht sind, dass man angeblich mit einigen hier (das sind dann wohl die, die Dir Deine Show ohne Beweise nicht abkaufen wollen) nicht diskutieren könne.

Ich verrat Dir mal was: Ne, nicht mit einigen, nur mit einer. ;)

War eigentlich von Anfang an, klar, nicht wahr? Auch wenn Du versuchst hast, Dich darüber zu empören, so lag bereits vor Tagen, als doch noch ein paar Vertrauensselige glaubten, vielleicht gegen jede vernünftige Erwartung doch noch mal einen TBS Jäger zu treffen, der/die endlich mal eine ordentlich hörbare, klar artikulierte, Sinn ergebende Aufzeichnung vorlegen könnte, @Yoshimitzu mit seine/r Annahme, 100% richtig.
Du schlägst nur Schaum. Du hast noch nicht einmal diese behaupteten Aufzeichnungen.


melden

EVP Tonbandstimmen

25.08.2022 um 01:36
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was soll ich darauf antworten?
Wie du dir erklärst, daß uns die Toten nicht ständig in den Ohren liegen. Aber wie immer hast du keine Erklärungen parat für die offensichtlichen Widersprüche in deinem Aberglauben, sondern nur eben diesen Aberglauben, den zu hinterfragen dir unmöglich ist. Du willst hier offenbar gar nicht diskutieren, du suchst nur nach Bestätigung deines Glaubens und ignorierst alles, was ihn nicht stützt.

Wenn Verstorbene die ihnen angedichtete Fähigkeit hätten, warum herrscht dann eine so gespenstische Ruhe in unser aller Ohren? Wollen sie nicht - oder können sie nicht?

Einzig sinnvolle Antwort: sie können gar nicht, was ein versprengtes Häuflein Ewiggestriger ihnen da andichtet.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.08.2022 um 02:58
@geeky
Lass sie / ihn doch, jeder muss auch einige Dinge ausklammern und ignorieren, eine allumfängliche Weltsicht ist kein Traum sondern mehr Trauma, glaub mir . Jeder kann sich den Diskussionspartner aussuchen, wenn er/sie nicht auf dich antwortet kann es dir doch schnuppe sein, wieso versuchst du krampfhaft diese Person von deiner Annahme zu überzeugen, EVP ist immer ein Streitthema wie Geister und Ufos aber eine Lösung gibt es noch nicht, von keiner Seite.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.08.2022 um 12:43
Könnte man TBS, wie auch andere Phänomene nicht vielleicht, sagen wir mal beweisen, indem man diese Stimmen z.B. nach den Lottozahlen der nächsten Woche fragt?
Oder, wenn die Zukunft nicht funktioniert, dass man sie nach geschehenen Ereignissen fragt, wie etwa nach dem JFK Attentat oder nach Fällen, üder die hier im Forum spekuliert werden?

Da müssten doch, könnte ich mir vorstellen, so einige bisher unerkannte Täter auffligen, oder?
Zugleich wäre es schon eine Form von Beweis, sch recht scher zu widerlegen ist. Insbesondere dann, wenn es mehrfach oder vielfach erfolgreich ist.

Gucky.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.08.2022 um 13:07
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Könnte man TBS, wie auch andere Phänomene nicht vielleicht, sagen wir mal beweisen, indem man diese Stimmen z.B. nach den Lottozahlen der nächsten Woche fragt?
Selbst, wenn es sprechende Tote gebe, bedeutet das ja noch lange nicht, dass diese in die Zukunft sehen könnten.
Zitat von geekygeeky schrieb:Einzig sinnvolle Antwort:
Och, mir fallen da spontan andere ein, die ich als nachdenkender Gläubiger auch geben würde: Die Verstorbenen reden eben nur ihren Liebsten, und das so leise, das sie anderer Toten Gespräche nicht stören.
Oder: Sie müssen erst um Erlaubnis fragen, und nicht jeder erhält die.
Oder: Jeder Tote "funkt" auf einer Frequenz, die die andern nicht benutzen können.

Die eigentlich Frage bleibt aber: Warm denken Gläubige nie über solche Dinge nach oder haben keine Antwort auf solche Fragen parat? Mir als Ungläubiger sind ja spontan einige eingefallen, sogar eine mit dem beliebtem Schwurblerwort "Frequenz", und das sogar richtig angewandt.


melden

EVP Tonbandstimmen

25.08.2022 um 16:39
Sorry, @off-peak und @geeky, ich meinte das nicht zynisch.
Liegt es denn, rein logisch gesehen, nicht auf der Hand, wenn man etwas handfest bewisen will zu sagen:
"Heyyy, ich weiß, Wer das Mädchen dort und dort gekillt hat und den... und die... und diese Leiche liegt da und dort."

Klar würde ich zum Verdächtigen werden, da ich aber ja nichts zu befürchten hätte, hätte ich auch hieb- und stichfeste Alibis und eben die Aufnahmen.

Guicky.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.09.2022 um 10:16
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb am 25.08.2022:EVP ist immer ein Streitthema wie Geister und Ufos aber eine Lösung gibt es noch nicht, von keiner Seite.
Die Lösung gibt es seit vielen Jahren, mann muß nur willens und in der Lage sein, sie zu erkennen und zu akzeptieren. Wem natürlich sein Geisterglaube wichtiger ist als die Realität, der muss und wird alles ignorieren, was an ihm rütteln könnte. Nur: was will dann so jemand in einem Diskussionsforum, außer Unsinn predigen?


@Gucky87
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 25.08.2022:Könnte man TBS, wie auch andere Phänomene nicht vielleicht, sagen wir mal beweisen, indem man diese Stimmen z.B. nach den Lottozahlen der nächsten Woche fragt?
Könnte man, aber wer sollte ein Interesse daran haben? Wie bei anderen Betrugssystemen auch sind die Protagonisten doch gar nicht an handfesten Beweisen interessiert, weil die nur gegen sie sprechen können.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.09.2022 um 11:43
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Lösung gibt es seit vielen Jahren, mann muß nur willens und in der Lage sein, sie zu erkennen und zu akzeptieren. Wem natürlich sein Geisterglaube wichtiger ist als die Realität, der muss und wird alles ignorieren, was an ihm rütteln könnte. Nur: was will dann so jemand in einem Diskussionsforum, außer Unsinn predigen?
Diskussionsgrundlage ist hier doch der TBS-Thread.

Warum sollte ich mich hier tummeln, wenn ich zu dem Thema nichts zu sagen hätte?
Bei einer fairen Diskussion geht es nicht nur darum, TBS als Schwurbelei zu bezeichnen, sondern auch um die in Frage gestellten Erfahrungen dazu, die hier gerne mitgeteilt werden möchten.
Wo ich mir diesbezüglich nicht 100 pro sicher bin, du aber von deinen Thesen glaubhaft überzeugt bist.
Sehe den Unterschied.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.09.2022 um 01:45
@AgathaChristo

Chronischer Selbstbetrug wird nicht besser, wenn man ihn als "Erfahrung" verklärt. Die versagt ja bereits bei der Frage, warum eine so gespenstische Ruhe in unser aller Ohren herrscht, obwohl unsere lieben Toten doch angeblich akustisch auf sich aufmerksam machen können. Solche Widersprüche sind es, die die Masse der einstigen TBS-"Forscher" wieder zur Vernunft brachte, so daß derzeit wohl nur noch die Hardcore-Spiritisten unter ihnen ernsthaft an die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme mit dem Totenreich glauben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Warum sollte ich mich hier tummeln, wenn ich zu dem Thema nichts zu sagen hätte?
Warum sollte das, was du glaubst sagen zu müssen, irgendeine Relevanz haben? Du verstehst ja nachgewiesenermaßen nicht einmal die basics dessen, worum es hier geht. Ähnlich gehaltvoll könntest du auch an einem Disput über aramäische Siedlungskonzepte teilnehmen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:du aber von deinen Thesen glaubhaft überzeugt bist.
Könntest du mir diese "Thesen" mal kurz erklären? Nicht? Na siehst du. Du redest hier über Dinge, von denen du absolut nichts verstehst.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.09.2022 um 12:32
Zitat von geekygeeky schrieb:Könnte man, aber wer sollte ein Interesse daran haben? Wie bei anderen Betrugssystemen auch sind die Protagonisten doch gar nicht an handfesten Beweisen interessiert, weil die nur gegen sie sprechen können.
Das stimmt natürlich, wie bei anderen, ähnlich thematisierten Diskussionen, wie etwa flache Erde, auch.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei einer fairen Diskussion geht es nicht nur darum, TBS als Schwurbelei zu bezeichnen, ...
Das mache ich nicht, aber...
Ich betrachte solche rein technisch, weil es bisher keine bewiesenen und erforschten, reproduzierbaren Möglichkeiten gibt, Audio- oder auch Gedankensignale von Geistern aufzuzeichnen. Sicher werden jetzt einige sagen: Doch gibts es! Dann möchte ich hieb- und stichhaltige Bweise dafür sehen, die sich nicht auf HadyApps, Cassettenrecorder, etc. berufen und für jedermann leicht und vor allem nachprüfbar reproduzieren lassen. Wenn ich z.B. einmal ein Telefongespräch mitschneiden kann, geht das auch beliebig oft und hängt nicht am Zufall.

Die Sache mit dem Rauschen lässt sich noch am ehesten mit dem "Agate Bauer" Prinzip erklären. Ich sage, dass ich "Agathe" Bauer höre und 90% der Menschen werden es auch hören.

Macht mal ainen Test:
Wenn ihr in einer größeren Gruppe seid, fragt einfach mal nach einer entsprechenden Geste: "Samma, riecht Ihr das auch? Koooomisch..."
Von 10 Leuten werden nach und nach vermutlich 7-8 auch etwas riechen, wenn Ihr immer wieder sagt: "Das ist aber schon ein penetranter Pfefferminzgeruch (oder was auch immer)".
Oder Ihr hört oder seht was, was gar nicht da ist.

Auf diese Weise wird in dem Rauschen auch immer Jemand etwas hören und verstehen, wenn man es nur oft genug suggeriert. Manachmal auch ohne Suggestion.

Eine tolle Geschichte hat Rangar Yoeeshwar vor Jahren in "Quarks & Co" erzählt:



Zitat:
Hol' ihn unters Dach

Bei den Aufnahmen von Pink Floyds "The Wall" 1979 war ein deutscher Tontechniker namens Peter Fischer beteiligt. Dieser mischte die Platte alleine in einer Nacht ab. Anschließend war er verschwunden und man fand ihn einige Tage später tot auf. Er hatte sich auf dem Dachboden des Studios erhangen.

Nun war Roger Waters eine Veränderung in dem Text des Liedes "Another brick in the wall" aufgefallen, die man nur diesem Tontechniker zuschreiben konnte. Der Text des Kinderchor wich vom Original ab. An der
Stelle "All in all it's just another brick in the wall" waren ganz deutlich die deutschen Worte "Hol ihn, hol ihn unters Dach" zu hören.

Weitere Recherchen ergaben, daß dieser Tontechniker in einem Waisenhaus aufgewachsen war, wo er schwer mißhandelt und regelmäßig auf dem Dachboden eingesperrt wurde. Aus Pietätsgründen änderten die Musiker
diese Stelle nicht und so kommt es, daß bis heute in "The Wall" die Stelle "Hol ihn, hol ihn unters Dach" zu hören ist.

All in all its just an...
Hol ihn hol ihn unters Dach...
Zitatende.

Und nun hört den Song mal an: Hol ihn, hol ihn unter´s DachYoutube: 19 Hol ihn, hol ihn unters Dach
19 Hol ihn, hol ihn unters Dach
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gucky


Anzeige

melden