Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 20:46
Zitat von geekygeeky schrieb:Der klassische Soramimi-Effekt also.
Danke. Das ist banal und kommt häufig vor, wenn jemand ein Lied singt und man nicht so genau hinhört. Ich habe nicht gewusst, dass es dafür sogar einen Namen gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 09:12
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Danke. Das ist banal und kommt häufig vor, wenn jemand ein Lied singt und man nicht so genau hinhört. Ich habe nicht gewusst, dass es dafür sogar einen Namen gibt.
Hat aber nichts mit Tonbandstimmen zu tun. Da wird nämlich nicht gesungen, sondern gesprochen!

Aber da kommt mir eine Idee.
Man könnte ja mal singend seine Fragen stellen? Wenn es sich um Pareidolie/Einbildung handeln würde, müssten die Antworten auch singend hörbar sein?

Stelle mir das jetzt lustig vor. Meine Methode mit dem Tonband/Weltempfänger/Nachrichtensprecher.
Stelle meine Fragen singend und der Nachrichtensprecher singt seine Antworten. Bin Opern Fan und vielleicht dann in einer Opernsendung gelandet, die ich selbst inziniert habe. Lach.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 10:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hat aber nichts mit Tonbandstimmen zu tun. Da wird nämlich nicht gesungen, sondern gesprochen!
Der Effekt tritt ja nicht ausschließlich bei Gesang auf. Auch bei gesprochenem Wort ist das möglich, Worte falsch vermeintlich zu verstehen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man könnte ja mal singend seine Fragen stellen? Wenn es sich um Pareidolie/Einbildung handeln würde, müssten die Antworten auch singend hörbar sein?
Warum sollte das so sein? Pareidolie ändert ja nichts an der Melodik oder dem Rhythmus der verstandenen Worte, lediglich die Interpretation der Worte oder Laute selbst ist von der Pareidolie betroffen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 12:41
@blattschuss
Zitat von geekygeeky schrieb:Der klassische Soramimi-Effekt also.
Hierzulande mittlerweile als "Agathe-Bauer-Effekt" bekannt oder auch als akustische Pareidolie. Zugegeben, Soramimi-Effekt klingt seriöser. ;)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hat aber nichts mit Tonbandstimmen zu tun. Da wird nämlich nicht gesungen, sondern gesprochen!
Hat sehr viel mit Tonbandstimmen zu tun. Denn es ist nicht das Singen an sich, das den Soramimi-Effekt hervorruft, sondern missverstandene Worte UND missinterpretierte Geräusche. die man dann vermeintlich für Worte hält.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 16:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum sollte das so sein? Pareidolie ändert ja nichts an der Melodik oder dem Rhythmus der verstandenen Worte, lediglich die Interpretation der Worte oder Laute selbst ist von der Pareidolie betroffen.
Okay. Stimmensalat ist aber ja vorhanden, was einige hier ja auch verlinkt haben. Fake schließe ich mal aus.

Wenn wir von Pareidolie ausgehen, müsste der Stimmensalat ja von dem Protagonisten selbst akustisch erzeugt worden sein?

Oder wie angenommen, Wortfetzen durch z.B. überschneidende Radiosender entstehen könnten.

Aber es geht ja nicht nur um Wortfetzen, sondern klare Antworten auf Fragen, was mm allerdings selten stattfindet.
Gehen wir davon aus, dass es Pareidolie ist, muss man das eben so hinnehmen, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.


melden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 18:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hierzulande mittlerweile als "Agathe-Bauer-Effekt" bekannt oder auch als akustische Pareidolie. Zugegeben, Soramimi-Effekt klingt seriöser. ;)
Du orientierst dich an Wiki und zitierst dieses.

Autoren bei Wiki werden ihre Erfahrungen mit Paranormalität gemacht haben? Ansonsten wüsste ich nicht, warum diese Nomen dazu entstanden wären?


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 18:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ansonsten wüsste ich nicht, warum diese Nomen dazu entstanden wären?
Diese Nomen wurden nicht durch Paranormales inspiriert. Wie kommst Du nur auf diesen Irrtum?
Akustische Pareidolien sind etwas völlig Normales.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 19:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Autoren bei Wiki werden ihre Erfahrungen mit Paranormalität gemacht haben? Ansonsten wüsste ich nicht, warum diese Nomen dazu entstanden wären?
Hast du noch nie ein englisches Lied gehört und dabei gemeint, deutschw Wörter herauszuhören? Das ist nämlich genau dieser Effekt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 19:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Nomen wurden nicht durch Paranormales inspiriert. Wie kommst Du nur auf diesen Irrtum?
Akustische Pareidolien sind etwas völlig Normales.
Sei ehrlich, du hast Pareidolie erfunden und bist der Erfasser bei Wiki?

Es ist so einfach und gediegen, Menschen unterstellen zu wollen, dass sie an Pareidolie leiden.
Okay, das akzeptiere ich, schließlich kann ich meine Pareidolie nicht beweisen! Lach


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 20:02
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Hast du noch nie ein englisches Lied gehört und dabei gemeint, deutschw Wörter herauszuhören? Das ist nämlich genau dieser Effekt.
Ein gutes Argument.
Wer englisch nicht kann, kann eigentlich keine deutsche Worte heraushören? Pareidolie kann es aber durchaus möglich machen.


4x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 20:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer englisch nicht kann, kann eigentlich keine deutsche Worte heraushören?
Doch, gerade dann tritt der Effekt noch viel eher ein.

Ich nehme an, du kennst das Lied "I've got the power"? Wenn man jetzt nicht besonders der englischen Sprache mächtig ist oder dies zumindest nicht seine Muttersprache ist, hört man viel eher anstatt "I've got the power" "Agathe Bauer". Gut, sind jetzt keine deutschen Worte, sondern ein Name, aber der Effekt sollte klar sein.

Hier ein Video, das den Effekt vielleicht verdeutlicht, dort werden Zeilen aus bekannten englischen Liedern und deren deutsche "Verhörer" gegenübergestellt:
https://youtu.be/5A2cr9bp-38


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 20:21
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich nehme an, du kennst das Lied "I've got the power"? Wenn man jetzt nicht besonders der englischen Sprache mächtig ist oder dies zumindest nicht seine Muttersprache ist, hört man viel eher anstatt "I've got the power" "Agathe Bauer". Gut, sind jetzt keine deutschen Worte, sondern ein Name, aber der Effekt sollte klar sein.
Du, das mag alles so sein, wie du es interpretierst.
Aber darum geht es nicht wirklich hier zum >Thema Tonbandstimmen.
Einbildung, Pareidolie oder echte Stimmen, die Fragen beantworten oder lediglich nur zu Stimmensalat fähig sind?

Sicher, das Verstorbene nicht mehr existieren können und sollen, ist mir schon klar.
Warum man dieses aber total ablehnt, erklärt sich für mich nicht wirklich.


4x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 20:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sicher, das Verstorbene nicht mehr existieren können und sollen, ist mir schon klar.
Warum man dieses aber total ablehnt, erklärt sich für mich nicht wirklich.
Und Dir fällt nicht die Diskrepanz der beiden Sätze auf?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 20:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du, das mag alles so sein, wie du es interpretierst.
Aber darum geht es nicht wirklich hier zum >Thema Tonbandstimmen.
Einbildung, Pareidolie oder echte Stimmen, die Fragen beantworten oder lediglich nur zu Stimmensalat fähig sind?
Natürlich, dieser Effekt erklärt doch extrem gut, wie es dazu kommt, dass man meint, Antworten auf bestimmte Fragen in einem Wirrwar aus Worten und anderen Lauten zu hören.
Ich verstehe nicht, wieso du dich so sehr dagegen sträubst, um an eine mystische Begründung zu glauben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 20:39
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Und Dir fällt nicht die Diskrepanz der beiden Sätze auf?
Klartext.
Jenseitige Verstorbene könnten durchaus existieren? Das kann man aber nicht beweisbar machen. Okay, belassen wir es dabei.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 21:03
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich verstehe nicht, wieso du dich so sehr dagegen sträubst, um an eine mystische Begründung zu glauben.
Weiß nicht wirklich was ihr abläuft?

Ich habe hier meine Meinung zu dem Thema Tonbandstimmen geäußert. Finde die Kommentare auch sehr ansprechend, aber sie entsprechen nicht meinen Vermutungen, das ist aber völlig in Ordnung.

Bin es wirklich leid, mich hier ständig rechtfertigen zu müssen, nur um als Prellbock für meine inhaltlichen Beiträge herhalten zu müssen.

Und auch darauf gibt es fulminante Kommentare, darauf bin ich schon mal gespannt?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 22:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sei ehrlich, du hast Pareidolie erfunden und bist der Erfasser bei Wiki?
Sag mal, spielst Du gerade Hamsterrad? Exakt dieselbe Diskussion mit Deiner ebensolchen unsinnigen Antwort hatten wir schon mal vor ein paar Wochen.

Also, was denn nun? Existiert Pareidolie nun oder erfinde ich sie einfach?
1.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es ist so einfach und gediegen, Menschen unterstellen zu wollen, dass sie an Pareidolie leiden.
2.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Pareidolie kann es aber durchaus möglich machen.



melden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2020 um 23:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer englisch nicht kann, kann eigentlich keine deutsche Worte heraushören? Pareidolie kann es aber durchaus möglich machen.
Nein, das stimmt so nicht. Diesen Agathe-Bauer-Effekt hab ich auch schon bei englischen Texten gehabt, bei denen ich halt ein anderes englisches Wort meinte verstanden zu haben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du, das mag alles so sein, wie du es interpretierst
Was gibt es denn bitte da zu interpretieren? Missverstanden ist missverstanden. Nichts anderes ist Pareidolie, man hat etwas missverstanden bei den gesprochenen Wörtern, das kann man nicht verschieden interpretieren. Missverstanden weil man unbewusst eine Kommunikation in richtung der Fragestellung erwartet hat. Man trickst sich selber aus sozusagen, unbeabsichtigt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Einbildung, Pareidolie oder echte Stimmen, die Fragen beantworten oder lediglich nur zu Stimmensalat fähig sind?
Herrgott! Du nimmst uns wohl auf dem Arm, oder? Lies Dir Dein Geschriebenes noch mal durch bitte!
Du denkst denn schlicht und einfach nur dass es genau die Antworten zu Deinen Fragen sind, weil Du denkst Du hast einen bestimmten Satz verstanden, der zu Deiner Antwort passt, dabei war es tatsächlich ein anderer Satz oder gar gänzlich unverständliches Genuschel das eben völlig frei interpretierbar ist. Dein Gehirn stellt einfach einen Satz zusammen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Jenseitige Verstorbene könnten durchaus existieren? Das kann man aber nicht beweisbar machen.
Die die dran glauben, die können sagen dass es durchaus möglich wäre, und brauchen scheinbar keinen Beweis dafür Aber die die nicht dran glauben, die können nur beweisen wollen ob es welche gibt, bzw. halt falsifizieren oder verifizieren. Aber ohne das glauben sie halt nicht dran, kann man eben auch nicht aus deren Perspektive. Zumindest kann ich für mich so reden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin es wirklich leid, mich hier ständig rechtfertigen zu müssen, nur um als Prellbock für meine inhaltlichen Beiträge herhalten zu müssen.
Was heißt denn hier rechtfertigen?! Du diskutierst doch hier mit, oder nicht? Denn musst Du schon damit rechnen dass man Deine Argumente hinterfragt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.08.2020 um 09:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sei ehrlich, du hast Pareidolie erfunden
Niemand hat das erfunden. Das ist ein lange bekanntes Phänomen: das akustische Äquivalent zur optischen Täuschung.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es ist so einfach und gediegen, Menschen unterstellen zu wollen, dass sie an Pareidolie leiden.
Das ist keine Krankheit, sondern ein vollkommen normales Phänomen, das bei jedem auftritt. Der Mensch ist eben instinktiv darauf prädestiniert, wenn er ein Geräusch hört, das er nicht sofort zuordnen kann, zu überprüfen, ob es sich um menschliche Stimmen handeln könnte oder um eine Gefahr, beispielsweise ein Raubtier. Glaubt er, die Geräusche könnten Stimmen sein, versucht er automatisch, Worte, also eine Bedeutung, herauszuhören. Dabei wird natürlich oft etwas falsch verstanden und etwas gehört, was überhaupt nicht gesagt wurde. Oder gar jemand sprechen gehört, wo nur ein Geräusch ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer englisch nicht kann, kann eigentlich keine deutsche Worte heraushören?
Im Gegenteil: Wenn man Englisch kann, besteht die "Gefahr", dass man hört, was wirklich gesagt wurde. Das gilt natürlich für jede Sprache. Deshalb funktioniert die Pareidolie besser bei einer Fremdsprache.


melden

EVP Tonbandstimmen

28.08.2020 um 11:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Die die dran glauben, die können sagen dass es durchaus möglich wäre, und brauchen scheinbar keinen Beweis dafür Aber die die nicht dran glauben, die können nur beweisen wollen ob es welche gibt, bzw. halt falsifizieren oder verifizieren. Aber ohne das glauben sie halt nicht dran, kann man eben auch nicht aus deren Perspektive. Zumindest kann ich für mich so reden.
Danke für deinen verständlichen Kommentar, damit kann ich mich identifizieren.


Anzeige

melden