Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

13.12.2016 um 16:52
@Josephinchen
Bin eine Sie.

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

15.12.2016 um 08:17
@AgathaChristo ...... danke für Deine Aufklärung :-).......


melden

EVP Tonbandstimmen

15.12.2016 um 20:53
@Josephinchen
Danke für deine!


melden
Fanem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 15:22
Hallo :)

derzeit schaue ich mir, meiner Meinung nach, sehr fragwürdige 'Ghosthunter'-Serien wie "Geisterakten" oder "Para. Ink." an.
Viele arbeiten mit den beliebten EVP-Geräten. Dabei wird in Hochgeschwindigkeit durch Radiofrequenzen gezappt und es entsteht ein weißes Rauschen. Mit etwas Glück kann man so 'Stimmen' einfangen. (Falls ich es falsch erklärt habe, darf man es gerne korrigieren)

Habt ihr eine Idee, weswegen diese Stimmen immer in der Sprache , vom Nutzer des Geräts, sprechen?
Wenn ein Amerikaner in Deutschland eine EVP-Session veranstaltet scheinen sich die Geister auf seine Sprache einzustellen.

Sind Geister jeglicher Sprache mächtig?
Oder:
Versucht unser Gehirn/Gehör im 'weißen Rauschen' bekannte Muster/Sprachen zu erkennen?
Würde ein Amerikaner/Inder/Chinese auf derselben Tonspur andere Wörter erkennen wie beispielsweise ein Deutscher?


Ich hoffe, die Frage ist verständlich formuliert :D
Liebe grüße
Fanem


5x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 15:41
@Fanem
Hallo ;)
Also ich persönlich bin jetzt kein Freund von diesen "Ghosthunter" und was weiß ich wie die Serien heißen.
Da gibt es ehrlich gesagt bessere private Videos. Ob die nun echt sind oder nicht ist ne andere Sache
Zitat von FanemFanem schrieb:Versucht unser Gehirn/Gehör im 'weißen Rauschen' bekannte Muster/Sprachen zu erkennen?
Ich glaube diesbezüglich: ja

Unsere Augen sind ja genau so. Sie suchen nach bekannten oder vertrauten Mustern. Deshalb denken wir oft, dass da irgendwo ein Gesicht ist obwohl da eigentlich nichts ist. Wieso also sollte es nicht auch im Audiobereich so funktionieren? :D


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 16:02
@Fanem

Diese Geräte, die in hoher Geschwindigkeit durch verschiedene Frequenzen zappen sind diese sog. Ghost Boxes.
Dabei handelt es sich meiner Meinung nach gar nicht um EVP- Phänomene.
Sondern tatsächlich nur um ein Zappen.
Dann werden halt Fetzen aus dem Funkverkehr, Radio etc. aufgefangen.
Da sind natürlich auch echte Worte dabei, von Menschen gesprochen, und mit etwas Phantasie lässt sich das sogar in irgend einen
Zusammenhang zu in den Raum gestellten Fragen bringen.
Ich halte das für Spielzeug.

Obwohl ich dem Übersinnlichen (auch Geistern und Spukphänomenen) eigentlich recht offen gegenüberstehe halte ich nicht viel von EVPs.
Die gewöhnlichen werden mit normalen Tonaufnahmegeräten eingefangen, die im Nachhinein noch einmal ausgewertet und abgehört werden.

Und da kommt zum Tragen, was Du auch vermutest.
Da verarbeitet unser Gehirn Geräusche in Worte.
Sind m.M.n. aber keine, zumindest meistens nicht (wer weiß ^^)

Gruß


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 16:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Unsere Augen sind ja genau so. Sie suchen nach bekannten oder vertrauten Mustern. Deshalb denken wir oft, dass da irgendwo ein Gesicht ist obwohl da eigentlich nichts ist. Wieso also sollte es nicht auch im Audiobereich so funktionieren?
Man kann es praktisch als Pareidolie auf akkustischer Ebene bezeichnen.
Möglich können natürlich auch Fragmente aus Funkquellen anderer Sender sein die durch Überschneidungen entstehen wie MystCurious schon ansprach die unser Gehirn mit der entsprechenden Erwartungshaltung schließlich als "persönliche Botschaft" zu interpretieren versucht.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 16:24
Zitat von MystCuriousMystCurious schrieb:Und da kommt zum Tragen, was Du auch vermutest.
Da verarbeitet unser Gehirn Geräusche in Worte.
Sind m.M.n. aber keine, zumindest meistens nicht (wer weiß ^^)
wenn das der fall wäre, müsste doch eigentlich jedes gehirn diese stimmen (geräusche) erzeugen können?
scheint aber nicht der fall zu sein. dann müßte ja derjenige, der durch oder mit seinem gehirn stimmen hören kann, anders als andere gehirnmäßig konzipiert sein?
wer wie ich über tbs verstorbene mit fragen kontaktiert und auch antworten bekommen habe, fragt sich natürlich, woher die kommen? das ich bzw. mein gehirn die stimmen erzeugt habe, habe ich auch schon in erwägung gezogen.

warum aber gelingt das nicht jedem?
 


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 16:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:warum aber gelingt das nicht jedem?
Weil nicht jeder Mensch die selbe Wahrnehmung hat?

Das ist wie mit den Figuren die man versucht in Wolken zu erkennen. Die einen sehen einen Hasen, die anderen eine Ente und andere wiederum gar nichts von all dem.

hasenentenkopfOriginal anzeigen (0,3 MB)

Beim EVP hört der eine ein "Hallo" und der andere ein "Rollo", je nach dem welcher Interpretation man folgen mag. Sieht man ja auch immer sehr gut bei diversen Demonstrationsvideos wo gleich eine ganze Gruppe die Aufnahmen abhört und nicht immer Einigkeit bei der Auswertung herrscht.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 16:58
@Libertin
@AgathaChristo
Will hierbei nur kurz auf meinen Thread hier vermerken:
Akustische Illusionen
Da werden Lieder am Computer "nachgespielt", jedoch ohne Gesang. Dennoch denken wir, dass da jemand singt.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 17:31
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Beim EVP hört der eine ein "Hallo" und der andere ein "Rollo", je nach dem welcher Interpretation man folgen mag. Sieht man ja auch immer sehr gut bei diversen Demonstrationsvideos wo gleich eine ganze Gruppe die Aufnahmen abhört und nicht immer Einigkeit bei der Auswertung herrscht.
bei gruppen z.b. muss es nicht unbedingt funktionieren. weil fragen und antworten nicht im verhältnis zu mehreren personen stehen, da jeder was anderes hören bzw. wahrnehmen möchte, da gebe ich dir recht.
eine frage bitte. hast du schon mal eine evp-sitzung gemacht?
mir erscheint es wichtig, da zwar kommentare und links aus dem netz plakatiert werden, aber diese selbst nie mit diesen stimmen konfrontiert wurden.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 17:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:eine frage bitte. hast du schon mal eine evp-sitzung gemacht?
mir erscheint es wichtig, da zwar kommentare und links aus dem netz plakatiert werden, aber diese selbst nie mit diesen stimmen konfrontiert wurden.
Nein, an einer solchen Sitzung habe ich nie persönlich teilgenommen. Aber das ist auch nicht relevant da es ja im Netz reichlich Hörbeispiele von vermeintlichen EVPs gibt, Bsp. auf YouTube wo man allein schon in den Kommentaren teils sehr unterschiedliche Interpretationen liest sofern man überhaupt etwas Verständliches aus den Aufnahmen heraus hören kann und der Ersteller den Zuhörern seine Interpretation im Video nicht vorwegnimmt.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 18:08
@Libertin
finde es völlig in ordnung, wenn du evp anzweifelst! 
und auch ich zweifele daran, was ich gehört habe.

aber wäre es so abwegig daran zu glauben, ob verstorbene noch existieren könnten?
was für gründe wären dafür oder dagegen?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 18:15
Zitat von FanemFanem schrieb:Habt ihr eine Idee, weswegen diese Stimmen immer in der Sprache , vom Nutzer des Geräts, sprechen?
Wenn ein Amerikaner in Deutschland eine EVP-Session veranstaltet scheinen sich die Geister auf seine Sprache einzustellen Sind Geister jeglicher Sprache mächtig?.
Sie haben viele hunderte Jahre mehr Lebenserfahrung als wir, also haben sie auch mehr Training mit mehr Sprachen.
Des weiteren haben die Geister die antworten meistens mit den Personen zu tun, daher ist es nur logisch, dass sie die Sprache sprechen. das liegt am Inkarnationssystem.

Aber bei sehr undeutlichen Stimmen kann man natürlich jede menge unterschiedliches Zeug interpretieren. Die Skeptiker versuchen nur das dann so zu drehen, dass da rein gar keine stimmen sprechen, was echt ... ist ;)
Das da stimmen zu hören sind, ist meiner meinung nach ziemlich eindeutig.

Es gibt außerdem EVPs deren Sprache deutlicher sind als andere, dann gibts auch weniger Zweifel.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 21:01
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Beim EVP hört der eine ein "Hallo" und der andere ein "Rollo", je nach dem welcher Interpretation man folgen mag.
Siehe dazu auch das Phänomen der "Agathe-Bauer-Lieder" :D


melden

EVP Tonbandstimmen

05.10.2017 um 21:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:aber wäre es so abwegig daran zu glauben, ob verstorbene noch existieren könnten?
was für gründe wären dafür oder dagegen?
Das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden. Für einige ist der Glaube an Verstorbene die einem Antworten zusenden auch etwas Tröstliches was ihre Trauer um verstorbene Personen erleichtern kann. Für andere wiederum ist das kompletter Humbug.
Es steht jedem frei seine eigenen Schlüsse aus diesem "Phänomen" zu ziehen.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.10.2017 um 10:25
@AgathaChristo

Ich würde mich @Libertin anschließen.

Habe selbst schon einige EVPs gehört, die mit Tonbandgeräten aufgezeichnet waren.
Nicht selbst erstellte oder irgendwo direkt vor Ort.
Habe aber Kopfhörer benutzt und den Ton weit aufgedreht.
Und trotzdem nie das verstanden, was da von den Mitgliedern der Ghosthunter-Teams verstanden wurde.
Ich halte das auch eher für Geräusche, keine Stimmen.
Gehe von einem technischen Phänomen beim Abspielen aus.

Vielleicht hat aber auch einer bessere Beispiele?


melden

EVP Tonbandstimmen

06.10.2017 um 12:56
@MystCurious
Gehe von einem technischen Phänomen beim Abspielen aus.

Vielleicht hat aber auch einer bessere Beispiele?
Das sind keine technischen Phänomene beim Abspielen, wenn schon, dann beim Aufnehmen. Wenn ich verrauschte Radiosendungen aufzeichne, dann erhalte ich auch keine klaren Aufzeichnungen, sondern verrauschte, in die jeder nach Belieben etwas hinein interpretieren kann.

Das eigentlich Phänomen ist somit weder technischer, noch spiritueller, sondern physischer Natur. Es handelt sich um ein Wahrnehmungsphänomen, das man als akustische Pareidolie bezeichnen kann.

Würden diese Aufzeichnungen in absoluter Stille stattfinden, ohne irgendwelche Hintergrundgeräusche oder gar bewusst eingestellter Radiosender, und würde man dann deutlich Stimmen hören können, die deutlich! etwas Verständliches! und Sinnvolles!, auch für Nichtgläubige verständlich, und vor allem für jeden Hörer dasselbe, sagen würden, sehe die Lage anders aus.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.10.2017 um 16:49
@off-peak
@MystCurious
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Würden diese Aufzeichnungen in absoluter Stille stattfinden, ohne irgendwelche Hintergrundgeräusche oder gar bewusst eingestellter Radiosender, und würde man dann deutlich Stimmen hören können, die deutlich! etwas Verständliches! und Sinnvolles!, auch für Nichtgläubige verständlich, und vor allem für jeden Hörer dasselbe, sagen würden, sehe die Lage anders aus.
Es gab ja mal vor etlichen Jahren in der Sendung "Unglaubliche Geschichten" (manche mögen die Sendung mit Rainer Holbe noch von früher kennen) einen Liveauftritt des Tontechnikers und Transkommunikationsforscher Hans-Otto König in der er sein Oszillationssystem (genannt "Generator") präsentierte in der nach einiger Zeit ausschließlich über Hintergrundrauschen deutliche Stimmen eingefangen worden sein sollen und angeblich sogar mit der verstorbenen Tochter der dabei anwesenden Frau Dohrmann kommuniziert wurde.

Die Sprechweise der Stimmen war aufgrund der technischen Konstruktion der Anlage ganz anders gestaltet als bei den normalen Radioeinspielungen und hörten sich oft computerartig getaktet an. Die "Kontakte" scheinen sich dank diesem neuen System deutlich verbessert, verlängert und zu den Fragen und Aussagen bezugehmender (die "Stimmen" bedankten sich offenbar gar beim Moderator Holbe) als bei den meisten üblichen Tonbandstimmen. Die Sendeveranstalter betonten mehrmals, daß hierbei keinesfalls durch König oder die Veranstalter selbst getrickst wurde.

Doch behaupten kann man natürlich letztlich immer viel solange es der Zuschauer nicht selbst überprüfen kann.

Wer den Auftritt noch nicht gesehen hat:


https://www.youtube.com/watch?v=lVAC-zTnfw8


melden

EVP Tonbandstimmen

06.10.2017 um 19:24
@Libertin
@off-peak
@MystCurious
habe hier schon oft meine evp-stimmen geschildert. was mich stutzig machte war die tatsache, das die sogenannten stimmen fast immer in der dritten form beantwortet wurden.

nur ein beispiel um es verständlich rüber zu bringen. ich rief eine verstorbene kollegin und jemand antwortete für sie. sinngemäß, den genauen wortlaut habe ich vergessen: 

sie möchte sich nicht melden, weil sie zeitlebens schon immer sehr kontaktarm war.
das stimmt.

schwer vorstellbar, das ich die stimmen erzeugt haben soll?

nun meine frage.

wie kann man es sich erklären, das nicht die gerufenen antworteten, sondern andere? die fragen beantworteten? recherchen im netz haben darüber nichts ergeben.
vielleicht weiß jemand mehr über dieses phänomen?


Anzeige

melden