Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Akustische Illusionen

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illusion, Akustik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akustische Illusionen

09.06.2017 um 07:59
Hallo Leute.

Jeder von uns kennt sie: Illusionen. Sie sorgen dafür, dass uns unser Hirn einen Streich spielt. Am meisten bekannt sind optische Illusionen, so wie das hier:
optical-illusions-386957

Oder noch bekannter ist das:
illusion-alte-oder-junge-frau-sehtest-1

Dennoch gibt es auch einen Bereich an unserem Körper, der auch mal an der Nase bzw. an den Ohren rumgeführt wird:
Akustische Illusionen:
Youtube: Auditory Illusions: Hearing Lyrics Where There Are None
Auditory Illusions: Hearing Lyrics Where There Are None
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dabei hören wir offensichtlich Wörter, Sätze oder gar ein ganzes Lied, obwohl da keiner etwas Spricht oder sing.

Meistens wird einen durch ein Piano so etwas vorgegaukelt.
Was aber denkt ihr darüber? Wie ist eure Meinung dazu?
Versuchen da nur irgendwelche Leute eine Art "Konkurrenz" zu den optischen Illusionen zu machen, oder sind akustische Illusionen eine "Lücke in der Illusion", die wir noch nicht genau erforscht haben? Bei den optischen Illusionen weiß man ja, dass das Gehirn versucht, nach bekannten Mustern, die wir erkennen, zu suchen. Wie aber verhält es sich zu den Ohren und das Gehirn. Wieso sollte man nach Stimmen "suchen", die nicht da sind?


melden

Akustische Illusionen

09.06.2017 um 09:16
@Niederbayern88
Also ich denke schon, dass auch das Gehör ausgetrickst werden kann.

In dem VIdeo ist der Ton allerdings von einem Computerprogramm simuliert, das versucht den Ton so genau wie möglich zu kopieren.
Mich würden vor allem Illusionen interessieren, die entweder wirklich durch klassische Instrumente oder sogar natürlich erzeugt wurden.

Allein schon dadurch, dass Schall langsamer ist als Licht entstehen immer wieder Illusionen. Zwar nichts aufregendes aber als Kind hab ich mich das erste mal schon gewundert, als ich ein Flugzeug von Links hörte, es aber schon rechts an mir vorbei war.

Hier im Video ist vor allem interessant, dass das Hirn sofort versucht etwas zu erkennen, was vielleicht nicht da ist und sich den Rest dazudichtet. Würde gern mal wissen was passiert, wenn es Töne sind die wir noch nicht kennen.
Denn das Lied hier kennt so ziemlich jeder und erwartet schon bestimmte Töne.

Dabei fällt mir eine Illusion ein.
Ihr kennt sicher alle diese YouTube Videos in denen 10Stunden immer das gleiche gesagt wird oder ein bestimmter Ton immer wieder abgespielt wird.
Bei vieleich Videos stehen in den Kommentaren dann bestimmt Wörter die andere Zuschauer verstehen, wenn sie sich das zu lange anhören.
Oftmals auch eine Liste von Wörtern. Wenn man diese Wörter liest, während man sich das Video anhört, hört man immer genau das Wort, das man in dem Moment liest, obwohl es eigentlich nur ein Ton oder eben ein anders oder mehrere sind, die man in Wirklichkeit hört.

Das zeigt mir auch, dass das Gehirn sich eher auf die Augen konzentriert als auf das Gehör und man durch die optischen Reize das gehörte verfälschen kann.


... wow so viel wollte ich garnicht schreiben :D


4x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akustische Illusionen

09.06.2017 um 12:11
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Computerprogramm simuliert
@deponianer
Leider ja.
Aber ich finde das Thema schon interessant. Also ist halt was anderes als eine optische Illusion.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Mich würden vor allem Illusionen interessieren, die entweder wirklich durch klassische Instrumente oder sogar natürlich erzeugt wurden.
Das wäre cool. Wie das aber dann in echt gehen sollte wird wohl schwer. Ich denke aber, dass ein Piano wohl am besten geeignet sein könnte. Jedoch aber sieht man ja in dem Video, dass wohl niemand, der 2 Hände hat, so spielen kann^^


melden

Akustische Illusionen

09.06.2017 um 12:26
Ja, es gibt akustische Illusionen.
Das Gehör erlebt immer mal wieder Streiche, die ihm um die Ohren gehauen werden.

Wir alle kennen doch dieses Phantomklingeln.
Wir holen unser Handy raus, denn eine neue Message wurde angekündigt.
Wir schauen auf das Display... - und sind überrascht. Keine neue Message.

Wir wurden gerade kräftig verarscht.

Wie kann das sein?
Jeden Tag sind wir Milliarden von visuellen, auditiven, taktilen, olfaktorischen und gustatorischen Eindrücken ausgesetzt, die vom Gehirn verarbeiten werden müssen, damit wir uns in unserer Umgebung zurecht finden. Dies funktioniert normalerweise sehr gut. Dennoch kann uns unsere Wahrnehmung täuschen – das Gehirn spielt uns einen Streich. Während optische Täuschungen, wie beispielsweise das Bild „Treppauf und Treppab“ von M.C. Escher den meisten Personen bekannt sein dürfte, sind akustische Täuschungen weitestgehend unbekannt, obwohl wir täglich mit ihnen zu tun haben.
Eine interessante Sache mit der nie endenden Tonfolge:
Zu den populärsten Täuschungen in der auditiven Wahrnehmung zählt die „Shepard-Tonleiter“ bzw. die „Shepard-Skala“. Diese wurde 1964 vom us-amerikanischen Kognitionsforscher Roger Shepard vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Tonleiter, die eine unendlich auf- oder absteigende Tonfolge wiedergibt, ohne dass die Tonfolge je zu enden scheint.
Akustische Illusionen kennen wir, nehmen sie oft aber nicht bewusst wahr, weil wir sie oft nicht als solche erkennen.
Auf dieser Seite gibt es noch ein schönes Hörbeispiel.
Erklärt wird es folgendermaßen:
Das Phänomen einer unendlich auf- oder absteigenden Tonfolge basiert auf der Überlagerung einzelner Töne in einem Abstand von zwei bis sechs Oktaven. Erreicht ein Ton das Ende des hörbaren Frequenzbereichs, so wird der Ton langsam ausgeblendet  und zeitgleich am Anfang wieder eingeblendet. Durch das zeitversetzte Aus- und Einblenden der einzelnen Töne entsteht ein Klangspektrum, in dem das menschliche Hörvermögen nicht mehr zwischen den einzelnen Tönen unterscheiden kann. Es entsteht also der Eindruck einer stets auf- oder absteigenden Tonfolge.
http://klangschreiber.de/2012/09/05/akustische-illusionen-konnen-wir-unseren-ohren-trauen/ (Archiv-Version vom 04.06.2017)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akustische Illusionen

09.06.2017 um 16:49
@sunshinelight
Das ist schon eine Welt für sich. Also die Welt der Illusionen.
Die meisten jedoch kennen ja nur sehbare Illusionen. Die, die man hört bzw. nicht hört, sind aber nicht minder interessant :D
Das mit der gleichen Tonlage... ganz ehrlich? Ich dachte da echt es wäre immer ein anderer Ton. ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Unser Ich, Werte, Sinn und freier Wille sind reine Illusionen
Menschen, 21 Beiträge, am 02.11.2015 von Doors
OrganicWaste am 30.10.2015, Seite: 1 2
21
am 02.11.2015 »
von Doors
Menschen: Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?
Menschen, 37 Beiträge, am 02.05.2014 von Kc
inspiratio am 30.04.2014, Seite: 1 2
37
am 02.05.2014 »
von Kc
Menschen: Der Betonkäfig
Menschen, 599 Beiträge, am 16.12.2013 von Eya
Eya am 24.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
599
am 16.12.2013 »
von Eya
Menschen: Psychische Probleme
Menschen, 32 Beiträge, am 27.12.2012 von Ahiru
Sunburst226 am 20.12.2012, Seite: 1 2
32
am 27.12.2012 »
von Ahiru
Menschen: Illusion der "Wirklichkeit"?
Menschen, 26 Beiträge, am 08.01.2012 von Doors
aurelius am 17.09.2007, Seite: 1 2
26
am 08.01.2012 »
von Doors