Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 18:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ganz, ganz selten kam es vor, dass dann Tonfetzen bei der Aufzeichnungen vermischt vorkamen. So etwas passiert bei schlechten Kassetten, verschmutzten oder schlechten Tonköpfen.
Und wer das wusste, nahm Wattestäbchen und ggf. waschbenzin, und reinigte den angenommenen kleinen rund-viereckigen "Tonabnehmer" ;)

Rein technisch bedingt halt, da gibt es mMn keine ominöse Möglichkeit von Stimmen aus dem Jenseit oder ä. Angenommenem. Es ist halt fast unmöglich, technisch alles ausschließen zu können.
Aber das ist halt so beim Thema Mystery ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 18:52
@off-peak

Oh, das glaube ich gern, dass das eine enorme Arbeit wäre.

Ich würde ja mal zu gerne wissen in wie weit man solch eine Kassette von Fachpersonal prüfen lassen kann ob solche Aufnahmen tatsächlich irgendwann irgendwie aufgezeichnet wurden sind oder wie sowas zu Stande kommen kann.
Da muss es doch Spezialisten geben die so etwas genau überprüfen können oder nicht?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 19:46
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wer das wusste, nahm Wattestäbchen und ggf. waschbenzin, und reinigte den angenommenen kleinen rund-viereckigen "Tonabnehmer" ;)
Was dann erstaunlicherweise zukünftige mysteriöse Stimmen zum Schweigen brachte. ;)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 19:47
Zitat von skagerakskagerak schrieb:und reinigte den angenommenen kleinen rund-viereckigen "Tonabnehmer"
War das etwa nicht der Tonabnehmer?!? :cry:


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 19:53
@eRiksson
Zitat von eRikssoneRiksson schrieb:Da muss es doch Spezialisten geben die so etwas genau überprüfen können oder nicht?
Was genau willst Du da überprüfen lassen?

Deine Aufzeichnung klingt danach, als hätte jemand über eine bereits bestehende Aufnahme (Radiosendung oder?) noch etwas aufgespielt. Nur woher das kam, lässt sich nicht raushören. Auch nicht, ob es Mikrofon oder Kabelaufnahme war. Dazu ist der Ausschnitt zu kurz und die Qualität der Aufzeichnung zu schwach (mein PC auch).

Hast Du denn noch die Originalkassette?


melden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 19:57
Ja ich habe noch die Original Kassette.

Es war auch keine Radiosendung die ich aufgenommen hatte, sondern lediglich von einer CD auf diese Kassette hab ich das „Radio PSR“ aufgenommen. Dieses hab’s damals als CD zu kaufen.

Ich glaube das kam bisher nicht so ganz klar rüber.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 20:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was dann erstaunlicherweise zukünftige mysteriöse Stimmen zum Schweigen brachte.
So sah´s aus ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:War das etwa nicht der Tonabnehmer?!?
Wie geschreiben, ich ging und gehe heute noch davon aus dass es so ist ;)


melden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 20:38
@eRiksson
Sorry, aber hab mir jetzt erst die Aufnahme anhören können.
Ich will Dir echt nicht zu nahe treten, aber das hört sich extrem künstlich an. Alleine der Hall schon.

Ausserdem hört es sich an als wenn es eine Abspielung für eine Quizfrage in einer Radiosendung ist.

Selbstverständlich sei es Dir ungenommen dass Du es als die Stimme Deiner Mutter halten kannst. Aber für mich klingt es echt nicht nach einer mysteriösen Aufnahme. Eher nach einer versehentlichen Aufnahme.

Hast Du nicht etwas mehr Material, also auch das Davor und das Dahinter?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 20:59
@skagerak

Also das Material davor und dahinter ist doch auf dem Ausschnitt drauf.
Das alte Material war die Aufnahme vom Radio PSR welches du am Anfang der Aufnahme hörst, dieses geht dann weg und dann spricht, und das ist definitiv zu 100% die Stimme meiner Mutter, „ich bin’s siehst du mich“ dann verstummt diese Aufnahme und Radio PSR geht ganz normal weiter.
Ich wollte das als MP3 für mich haben darum habe ich damals gesagt ich möchte einen Ausschnitt wo alles drauf ist haben, mit dem davor, dann die Stimme meiner Mutter, und wie es wieder normal weitergeht.

Der Hall ist mir auch aufgefallen und wie gesagt, für mich macht das mit dem Hall noch alles viel gruseliger.
Diese Aufnahme ist von 2000, keine Ahnung ob man damals das so mit Hall einfach hätte aufnehmen können.
Für mich macht es dennoch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 21:09
Zitat von eRikssoneRiksson schrieb:Also das Material davor und dahinter ist doch auf dem Ausschnitt drauf.
Ja, aber das ist mir persönlich zu wenig, etwas mehr davor und danach wäre mir mehr hilfreich.
Zitat von eRikssoneRiksson schrieb:Ich wollte das als MP3 für mich haben darum habe ich damals gesagt ich möchte einen Ausschnitt wo alles drauf ist haben, mit dem davor, dann die Stimme meiner Mutter, und wie es wieder normal weitergeht.
Das hab ich schon verstanden, und das kann ich auch nachvollziehen.
Zitat von eRikssoneRiksson schrieb:Der Hall ist mir auch aufgefallen und wie gesagt, für mich macht das mit dem Hall noch alles viel gruseliger.
Eben dieser Hall macht es für mich so merkwürdig künstlich. Aber ist halt meine Wahrnehmung.
Zitat von eRikssoneRiksson schrieb:Diese Aufnahme ist von 2000, keine Ahnung ob man damals das so mit Hall einfach hätte aufnehmen können.
Aber sicher konnte man das. Sogar schon weit vorher. Da gab es schon einiges an Möglichkeiten.
Zitat von eRikssoneRiksson schrieb:Für mich macht es dennoch keinen Sinn.
Aber so oder so, ja.


melden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 21:33
@skagerak

Danke für deine Einschätzung.


melden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 22:24
@eRiksson
Zitat von eRikssoneRiksson schrieb:„Radio PSR“
Was ist bzw war das denn?


@Nemon
@skagerak
Zitat von NemonNemon schrieb:War das etwa nicht der Tonabnehmer?!?
So heißt das nur beim Plattenspieler.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich will Dir echt nicht zu nahe treten, aber das hört sich extrem künstlich an. Alleine der Hall schon.
Ich denke auch, da wurde etwas bewusst aufgezeichnet. Ist ja nicht nur er Hal, auch, dass die Stimme gegen Ende zu schwächer wird und es ein Fade Out gibt.
Aus welchem Grund und ob die Aufnehmenden wussten, dass das Band bereits bespielt war, ist aber nicht klar.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 22:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So heißt das nur beim Plattenspieler.
War auch nur meine persönliche Laien-Bezeichnung dafür, als Kind wusste ich es nicht besser ;) Ist beim Kassettenabspieler natürlich prinzipiell was anderes.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke auch, da wurde etwas bewusst aufgezeichnet. Ist ja nicht nur er Hal, auch, dass die Stimme gegen Ende zu schwächer wird und es ein Fade Out gibt.
Klingt auf jeden Fall ganz technisch verursacht. Ich denke nicht dass das Jenseits auf Effekte setzen würde, oder dass es da so hallt. Gab es bisher auch so nicht meiner Erfahrung nach.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aus welchem Grund und ob die Aufnehmenden wussten, dass das Band bereits bespielt war, ist aber nicht klar.
Und eben weil es ja ein selbst bespieltes Band war, ist es sehr wahrscheinlich dass da schon mal jemand, vielleicht aus Versehen oder auch nicht, "zwischengefunkt" hat, also aufgenommen hat.


melden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2020 um 23:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So heißt das nur beim Plattenspieler.
Nein. Nicht nur. E-Gitarren haben Tonabnehmer. Bei Tonbändern heißt das Magnetkopf. @skagerak hat mich ein bisschen verwirrt, ob das wirklich dieses rund-eckige Teil war. War es aber. Wir haben kein Placebo-Putzen betrieben an diesem Teil. Hierheißt es sogar Tonkopf. Jetzt alles klar? ;)
Aber die erzeugen alle keine lustigen Echo-Effekte. Die muss man schon zusätzlich generieren :ghost:


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.01.2020 um 01:44
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein. Nicht nur. E-Gitarren haben Tonabnehmer.
Stimmt. Es sollte wohl besserheißen: Beim Tonband-/Kassettengerät heißt es Tonkopf.


melden

EVP Tonbandstimmen

26.01.2020 um 09:33
@eRiksson
Schade, dass man nicht den ganzen aufgenommenen Text hört, so entsteht kein kausaler Zusammenhang.

Am Anfang höre ich so ähnlich wie männl. Stimme sagt "Tumor, eine weibliche sagt "ja, dann die männliche sagt "spring. Die gleiche männliche Stimme hört man zum Schluss nochmal indem sie sagt "ich hab. Dann kommen glaube ich Nachrichten.
Vermute diese Stimmen sind keine Nachrichten, sondern könnten im Zusammenhang mit der Aussage deiner Mutter stehen?
Was meinst du?


Anzeige

melden