Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 08:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum kommen da nie ganze Texte? Verboten kann es "denen" ja nicht sein, oder?
Tja,wenn Ich dafür eine Antwort wüsste.
Es kann sogar vorkommen,das Teile eines Satzes zeitlich unterbrochen werden in zig Teile.
Sicher ist es richtig,das vieles in keinen Kontext gebracht werden kann.
Das war eben meine Meinung,das "Wir bleiben" in Bezug zu meiner vorher gestellten Frage steht.
Das muss natürlich nicht stimmen.

Anzeige
3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 08:41
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wir sind eine große Gruppe von ca. 15 Experimentatoren/innen.Wir sammeln und Archivieren schon seit Mitte der 90er Jahre
Sorry, aber wow!, und dabei noch gar keine Evidenz erreicht wie es scheint. Hut ab!
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Es kann sogar vorkommen,das Teile eines Satzes zeitlich unterbrochen werden in zig Teile.
Kannst Du auch so ein Beispiel hochladen?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Sicher ist es richtig,das vieles in keinen Kontext gebracht werden kann.
Was aber denn trotzdem von den meisten "EVP-Forschern" in den gewünschten Kontext gebracht wird. Das ist denn nicht seriös mMn.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Das war eben meine Meinung,das "Wir bleiben" in Bezug zu meiner vorher gestellten Frage steht.
Das muss natürlich nicht stimmen.
Naja, so kommt man ja nicht wirklich zu einer Evidenz, oder?


melden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 09:21
@LuckyLook
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich hab diese Stimme als Antwort auf eine ca. 2 Minuten vorher gestellte Frage erhalten.
Wenn du im real life jemanden etwas fragst und dann Minuten später von irgendwo her etwas Unverständliches gehaucht wird, dann würdest du das wohl kaum noch als Antwort auf deine Frage interpretieren. Man muss schon sehr verzweifelt nach Kontakt suchen, um sich das Gehörte nach so langer Wartezeit noch als "Antwort" einzureden, zumal der Tonschnipsel mit derselben kreativen Unbekümmertheit, die dich "Wir bleiben" hören läßt, genausogut als "hier reiben" oder "Bier heben" verstanden werden kann, je nachdem was TBS-Gläubige gerade noch als wie auch immer geartete "Antwort" auf ihre Frage ansehen können, ohne sich sogar vor sich selbst lächerlich zu machen.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Schaltpläne dafür gibt es zu Hauf im Netz
Eben weil es so viele unterschiedliche gibt fragte ich ja nach dem für das von dir benutzte Psychofon. Du weißt also nicht wie es aufgebaut ist, kennst nicht die Empfangsbandbreite, kannst nicht sagen, ob Maßnahmen gegen zB Übersprechen getroffen wurden - es reicht dir völlig, daß damit ab und zu mal was zu hören ist, das mit viel Fantasie als "Antwort" auf eine irgendwann vorher gestellte Frage interpretiert werden kann?

Und da du schon den OM Giver erwähnst: sogar er würde deiner Auffassung widersprechen, da überhaupt eine "Antwort" aufgeschnappt zu haben:
Nach der Frage sollte man einige Sekunden Ruhe waren und Raum für eine Antwort lassen. Dann können weitere Fragen gestellt werden und im Anschluss jeweils kurze (10 – 15 Sekunden) Pausen gelassen werden. Es hat wenig Sinn, größere Pausen zu lassen. Wenn die „Anderen“ bereit sind zu antworten, so werden sie es sofort tun oder es nicht tun.
Quelle: http://www.giwer.eu/JSW/radio.html
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:wie Du mitbekommen solltest,ist es mit manchen hier nicht gerade leicht zu ertragen.
Ja, immer diese bösen Skeptiker, die sich mit dem Thema besser auskennen und den Wundergläubigen so penetrant zu erklären versuchen, wo überall sie einem Selbstbetrug aufsitzen... :D


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 09:55
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, immer diese bösen Skeptiker, die sich mit dem Thema besser auskennen und den Wundergläubigen so penetrant zu erklären versuchen, wo überall sie einem Selbstbetrug aufsitzen...
Man muss sich noch nicht mal sehr gut auskennen um Skeptiker zu sein. Als Skeptiker hinterfragt man natürlich alles, oder tut vieles als Fantasie der EVP´ler ab.
Ja herrgot, was denn auch sonst?? Erwartet ein EVP´ler denn wirklich dass man als Skeptiker sagt: "Ja, okay, Ihr könntet Recht haben." ?

Bis man als Skeptiker den ultimativen Beweis hat, und kein "Es könnte...vielleicht ist ja...könnte man auch so sehen", so lange muss man alles hinterfragen und anzweifeln.
Man kann sich doch nicht irgendwas ausdenken wie es sein könnte, das man denn noch nicht mal nachprüfen kann, und es dann als gegeben hinnehmen, nur damit man seinen Glauben daran bestätigt fühlt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 12:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Wundergläubigen
Lieber Geeky,
Kritik und Skepsis geht voll in Ordnung,aber deine Persöhnlichkeiten stoßen mir langsam bitter auf.
Noch mal zum mitlesen und villeicht auch mitschreiben:

Ich muss dir nichts beweisen!
Und sei Dir versichert,die Funktionsweise meiner Geräte ist mir sehr gut bekannt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Erwartet ein EVP´ler denn wirklich dass man als Skeptiker sagt: "Ja, okay, Ihr könntet Recht haben." ?
Nein,mit Sicherheit nicht.Ich erwarte eigentlich nur Respekt.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 12:27
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Nein,mit Sicherheit nicht.Ich erwarte eigentlich nur Respekt.
Okay, und Du fühlst dich nicht respektiert weil..?

Nur weil man als Skeptiker unterstellt dass sich ein EVP´ler etwas vor macht?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 13:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du fühlst dich nicht respektiert weil..?
Das liegt an diesen kleinen Dingen wie zB "Wundergläubige" etz.
Ich finde ,man sollte sich gegenseitig mit Respekt behandeln.
Auf beiden Seiten.
Es ist absolut legitim nicht an Evp-s zu glauben.Es ist aber auch Ok,daran zu glauben.

Für mich ist die Tonbandstimmenforschung keine Frage des Glaubens an das Jenseits,oder an Geister.
Ich glaube genauso wenig an Gott,oder an einen Gott.

Mich fasziniert die Tatsache,das Ich Antworten auf meine Fragen bekomme.Ich habe Stimmen auf den Medien (egal jetzt ob Digital oder Analog),die rational nicht zu erklären sind.
(@geeky,für mich zumindest!)

Ich will mich nicht streiten oder rechtfertigen müssen,für das was Ich mache,sondern Ich will einfach nur forschen,mehr nicht.
Und Ich bin gerne bereit,mein Wissen darin mit anderen Interessierten zu teilen.

Wie damals schon der großartige F.Jürgenson.


4x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 15:29
@LuckyLook
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Das liegt an diesen kleinen Dingen wie zB "Wundergläubige" etz.
Du hältst trotz aller Gegenargumente an dem Glauben fest, Kontakt mit Verstorbenen hergestellt zu haben. Wenn das kein Glaube an ein Wunder ist, was dann?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Noch mal zum mitlesen und villeicht auch mitschreiben: Ich muss dir nichts beweisen!
Ich wüßte nicht, wo ich das von dir verlangt haben sollte, denn das würde ja die absurde Annahme voraussetzen, du würdest es überhaupt könnten. Tonbandstimmen"forscher" belügen eben nicht nur ihr Auditorium, sondern zuallererst sich selbst. Das geht ja schon mit der oft bemühten Behauptung los, was sie erleben sei "rational nicht zu erklären". Natürlich ist es das, allein in diesem Thread sind viele Erklärungen geliefert worden, warum diese angeblich "übernatürlichen" Geräusche völlig natürliche Ursachen haben; aber diese Erklärungen zu akzeptieren würde erfordern, sich von seinem liebgewonnenen Wunderglauben zu trennen, und dazu scheinen zumindest langjährige TBS-"Forscher" nicht mehr willens oder in der Lage zu sein.
Und bevor du dich über die Tüttelchen um den "Forscher" echauffierst möchte ich dir in Erinnerung rufen, daß Forschung das wissenschaftliche Untersuchen eines Phänomens bedeutet, und kaum etwas hat weniger mit Wissenschaft zu tun als das Suchen der Tonbandstimmenjäger nach Geräuschen, die mit viel gutem Willen und wenig Ahnung ihren Glauben zu bestätigen scheinen.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Mich fasziniert die Tatsache,das Ich Antworten auf meine Fragen bekomme
Wenn du ehrlich zu dir bist musst du zugeben, daß Geräusche im Frequenzbereich der menschlichen Stimme auch dann zu hören sind, wenn nicht vorher irgendwas in den Raum hineingefragt wurde. Undeutliches Gewisper, wie du es hier als Tonbeispiel verlinkt hast, kann man immer und überall hören, wenn man nur aufmerksam genug darauf achtet, erst recht mit einem so breitbandigen Empfangsgerät wie dem Psychofon. Es ist einfach absurd, dies dann als "Antwort" zu bezeichnen, nur weil es zufällig in zeitlicher Nähe zu einer Frage aufgeschnappt wurde.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich will einfach nur forschen,mehr nicht.
Dann stelle erstmal vernünftige Kriterien dafür auf, was ein Geräusch zu einer "Antwort" macht. Definiere einen sinnvollen Versuchsaufbau, der Störquellen ausschließt. Und vor allem: ignoriere nicht alles, was deinem Wunderglauben widerspricht.
Apropos: Daß sogar der von dir referenzierte OM Giver schreibt, Geräusche seien nicht mehr als Antwort anzusehen, wenn nach der Frage mehr als 10...15 Sekunden vergangen sind, läßt dich am Wert deiner "Forschungsergebnisse" offenbar nicht zweifeln?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Und Ich bin gerne bereit,mein Wissen darin mit anderen Interessierten zu teilen.
Dann bist du hier richtig, allerdings habe ich den Eindruck, daß dir nur die unter den Interessierten genehm sind, die deinen Glauben vorbehaltlos teilen und unterstützen, nicht aber diejenigen, die dir deine Irrtümer aufzeigen.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wie damals schon der großartige F.Jürgenson.
Daß der nicht alle Latten am Zaun hatte kannst du im Beitrag von geeky (Seite 84) nachlesen.


3x verlinktmelden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 16:05
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Das liegt an diesen kleinen Dingen wie zB "Wundergläubige" etz.
Ich finde ,man sollte sich gegenseitig mit Respekt behandeln.
Sorry, aber wenn man sich an solch kleinen Dingen aufhängen kann um sich dann nicht respektiert zu fühlen, denn bist Du aber recht empfindlich mMn, aber sei es drum ;)
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Es ist absolut legitim nicht an Evp-s zu glauben.Es ist aber auch Ok,daran zu glauben.
Da bin ich ganz bei Dir.

Aber dies ist nun mal ein Diskussionsforum, und kein EVP-Informationsaustausch-Forum ;)
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Mich fasziniert die Tatsache,das Ich Antworten auf meine Fragen bekomme.Ich habe Stimmen auf den Medien (egal jetzt ob Digital oder Analog),die rational nicht zu erklären sind.
Das sei eben dahingestellt. Genau darüber möchte man als Skeptiker ja hier diskutieren 💁‍♂️


melden

EVP Tonbandstimmen

27.07.2020 um 16:48
Zitat von geekygeeky schrieb:die dich "Wir bleiben" hören läßt, genausogut als "hier reiben" oder "Bier heben" verstanden werden kann
Ich habe da ein "Wir bleiben" gehört, räume aber ein, dass ich nicht ohne Vorinformation/Vorurteil zuhörte. Schließlich wusste ich ja im Vorfeld, was zu hören sein sollte. So etwas beeinflusst natürlich dann die Wahrnehmung.

Als Antwort auf irgend eine Frage kann ich es nicht bestätigen, da ich ja die Frage nicht hörte, und auch, weil, wie Du schon meintest, die zwischen Frage und Antwort vergangene Zeit Zweifel an einer echten "Antwort" aufkommen lassen.


@LuckyLook

Stell doch bitte noch ein Beispiel ein, aber OHNE vorher zu verraten, was es zu hören geben soll. Es wäre jetzt interessant, heraus zu finden, ob ich bzw wir dann überhaupt noch etwas hören würden, und wenn, was genau.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich finde ,man sollte sich gegenseitig mit Respekt behandeln.Auf beiden Seiten.
Na ja, so eine Aussage zB
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich muss dir nichts beweisen!
ist ihrerseits halt auch respektlos, da Du dem Fragenden eigentlich sagst, dass Dich sein Anliegen nicht interessiert. Somit sagst Du auch, das Dich die Diskussion nicht interessiert, solange Du nicht Recht bekommst.

Respekt, wobei es besser wäre, Höflichkeit zu sagen, zeigt sich aber auch darin, auch gegenteilige Meinungen zu tolerieren und sich der Diskussion zu stellen. Sachlich, nicht eingeschnappt.
Wer etwas behauptet, ist nun mal in der Beweispflicht. Sich willentlich vor dieser zu drücken, wird sicherlich nicht mit Respekt belohnt.
Und ja, man darf auch mal zugeben, etwas nicht zu wissen.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Mich fasziniert die Tatsache,das Ich Antworten auf meine Fragen bekomme
Wen nicht? Nur geh ich halt einen Schritt weiter und frage mich und Andere, wo die wohl herkommen könnten.
Ich gehe auch den nächsten Schritt und höre den Vermutungen/Erklärungen Anderer zu.
Und setzte einen weiteren Schritt in Richtung Erkenntnis, indem ich versuche, jede dieser Erklärungen nachzuprüfen. Durch unabhängige Quellen. Dazu gehören sowohl die der Naturwissenschaften als auch die der Psychologie. und anderer Erfahrungen sowie Beiträge, Meinungen und Wissen Anderer.

Ich wehre mich aber nicht bereits im Vorfeld gegen vernünftige Vorschläge wie Pareidolien, Wunschdenken, Halluzination oder einfach Betrug.
Kurzum: Reflektion und das Wissen um seine eigenen Unzulänglichkeiten gehört unbedingt mit ins Forschungsgepäck.

Genau so wenig ignoriere ich die Unstimmigkeiten, die meine These so aufwerfen könnte. Eben, wie bei Deiner Antwort auf dem Tonband es sehr unstimmig ist, warum die erst zwei Minuten später käme.
Wundert Dich das denn kein bisschen?

Das Schöne an der wissenschaftlichen Methode, wenn richtig angewandt, ist nämlich, dass sie einen immer wieder darauf aufmerksam macht, nicht auf seine eigenen Irrtümer und Vorurteile rein zu fallen.
Ebenso toll ist, dass man sich auch mit Widersprüchen seiner These auseinandersetzt. Und gegebenenfalls die ganze These, wenn nur durch einen Beleg oder Hinweis falsifiziert, in die Tonne kickt oder sich wenigstens eine andere Erklärung sucht.
Sehr wichtig ist auch die Meinung Anderer, und zwar nicht nur die derjenigen, die dasselbe meinen, sondern viel wichtiger sind die, die eben so eine These auf Fehler oder Irrtümer hin abklopfen. Weil man selbst meistens vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen kann.
Wenn sie dann Fehler oder Irrtümer finden, ist man gut beraten, diese zu akzeptieren, statt beleidigt die Zusammenarbeit zu verweigern, eventuell abzuhauen und sich in einer Filterblase zu verkrümeln.

Aber genau diesen sehr dicken Denkfehler begehen Gläubige aller Art permanent. Kaum widerspricht wer faktisch sachlich, schon sind sie persönlich emotional eingeschnappt und wollen nichts mehr von der anderen Ansicht, die meistens sogar die korrekte ist, wissen.

Ein großes intellektuelles Problem besteht darin, dass viele Leute meinen, eine Meinung sei dasselbe wie ein beinharter Fak bzw, eine laienhafte Meinung, und sei sie noch so falsch, genau so viel wert wie eine fachlich richtige Expertise.

Dazu kommt, dass Leute, die nur glauben statt wissen, diese objektiv-rationale wissenschaftliche Methode der Erkenntnisgewinnung entweder einfach ignorieren oder oft gar nicht kennen, nie ausprobiert haben, aber sie dennoch vehement ablehnen oder gar bekämpfen.
Das ist so, als würden sie es ablehnen, zum Nägeleinschlagen einen angebotenen Hammer zu nehmen, weil der ja nur Mainstream wäre oder weil derjenige, der ihnen den Hammer anbietet, nicht glauben will, dass es mit dem Kopf auch ginge.
Man darf sich daher fragen, warum.
Man sollte sich das auch selbst mal fragen. Die Antwort könnte einen überraschen.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich habe Stimmen auf den Medien
In der Tat ist da etwas zu hören, das wie eine Stimme klingt. Die Fragen sind daher:
1. Ist es überhaupt eine echte Stimme?
2. Woher stammt sie?

Das sind zwei simple Fragen, die zu stellen legitim und logisch ist. Hast Du sie gefragt? Wie lauten Deine Antworten?
Und hast Du diese auch nach ihrer Plausibilität oder gar Korrektheit überprüft UND von unabhängigen Anderen (das sind die, die nicht glauben) bestätigt erhalten?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:die rational nicht zu erklären sind.(@geeky,für mich zumindest!)
Gerade hier solltest Du äußerste Vorsicht walten lassen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du Dir etwas (rational) nicht erklären kannst oder die gesamte Menschheit.
Denn es gibt sehr wohl einige rationale Erklärungen, wenn man sich mal unvoreingenommen mit dem Phänomen auseinander setzt., die Dir auch angeboten wurden.

Da wir immer noch nicht wissen, wie genau diese Aufnahme entstanden ist (bei welcher Gelegenheit, an welchem Ort, etc), kann ich infolgedessen jetzt nur ein paar prinzipielle Möglichkeiten wiederholend noch einmal vorschlagen:
1. Sehr nahe liegend ist einfach Pareidolie.
Darum ja wäre es interessant, jetzt mal eine Aufnahme zu hören, ohne dass Du aber im Vorfeld verrätst, was zu hören sein sollte, Wenn dann verschiedene User unterschiedliche Worte/Sätze hören, ist das schon mal ein guter Hinweis auf eine Pareidolie.
Ich erinnere Dich jetzt mal an die Agathe-Bauer-Songs.
2. Ja, es könnten tatsächlich Stimmen von irgend woher und sogar von irgend wann sein. Das hängt halt davon ab, wie und wo die Aufnahme entstanden ist.
3. Gibt es, das ist jetzt kein Vorwurf an Dich, immer die Möglichkeit, dass wer schummelt.

Aber, wie gesagt, dazu müsste man nähere Untersuchungen vorort vornehmen.

Mir fällt da gerade noch etwas ein, das vielleicht sogar eine Rolle spielt: Auffällig ist auch, dass die vermeintlichen Antworten stets recht kurz sind. So ganze Texte hat doch wohl keiner bisher gehört, oder?
- Auch die Kürze der Antworten spräche für Pareidolien.
- Ebenso die Tatsache, dass man meistens sehr viel aufnehmen muss, um dann sehr wenig darin "hören" zu können.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich will einfach nur forschen,mehr nicht.
Dann solltest Du Dich aber der bisher besten Methode für diesen Zweck bedienen, nämlich der wissenschaftlichen, da
- gründlich,
- systematisch,
- wertfrei,
- so objektiv wie möglich,
- in der Lage, subjektive Irrtümer wenigstens zu erkennen
- Peer Review
- fähig, Irrtümer zuerkennen
- zuzugeben
- und in die Tonne zu kicken

Es ist enorm wichtig, dass Du als Forscher erkennst, wo Du als Forscher welchen Irrtümern unterliegen kannst. Du darfst Dich selbst einfach nicht als Fehlerquelle ausschließen.
Im Gegenteil. Der menschliche Faktor ist sogar die größte Fehlerquelle, die zu Irrtümern aller Art führt.

Es ist nun mal so, dass die wissenschaftliche Methode das geeignete geistige Werkzeug für diesen Zweck ist, so wie der Hammer fürs Einschlagen von Nägeln.
Wer immer diese bewährte Methode ignoriert, der forscht nicht, der träumt.


melden

EVP Tonbandstimmen

28.07.2020 um 14:58
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Es kann sogar vorkommen,das Teile eines Satzes zeitlich unterbrochen werden in zig Teile.
Sorry, aber da muss ich noch mal drauf zurück kommen.
Das klingt denn schon so als wenn man da Bullshitbingo betreibt. So könnte ich auch verstehen warum da so merkwürdige "Antworten" bei rauskommen 😏

Daher bin ich neugierig, was für zerstückelte Sätze das denn wären die Ihr da so aufgezeichnet habt. Hast Du da was?

Nachtrag: Also muss man nur lange genug aufnehmen, um genug "Geräusche" zu bekommen, die man denn passend als zusammenhängende Sätze interpretieren kann.


melden

EVP Tonbandstimmen

28.07.2020 um 16:34
@LuckyLook

Schon mal Stimmen aufgezeichnet, ohne dass vorher Fragen gestellt wurden?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

29.07.2020 um 16:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schon mal Stimmen aufgezeichnet, ohne dass vorher Fragen gestellt wurden?
Bin zwar nicht angesprochen, aber das würde mich auch interessieren.

Es geht ja mehr darum, Fragen beantwortet zu bekommen? Stimmliches Kauderwelsch/Sprachfetzen sind ja vorhanden.
Aber schwerer identifizierbar, wenn kein gedanklichen Bezug zu angeblichen Jenseitigen vorhanden ist, aber mm eine Voraussetzung dazu wäre?

Wortfetzen, wie "wir bleiben hier" oder wie bei mir "komm doch zu uns" sind keine plausiblen Antworten auf die Existenz von Jenseitigen.
Sie könnten sich phonetisch direkter formulieren, dazu scheinen sie aber nicht fähig zu sein?

Okay, als Hobby dieses zu erforschen, ist völlig in Ordnung.


melden

EVP Tonbandstimmen

29.07.2020 um 20:23
@LuckyLook

die methode ist doch voellig unbrauchbar, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Du stellst (Dir) eine frage und versuchst dann aus einem wie auch immer gearteten (digitalen/analogen) rauschen eine antwort zu filtern (wohl nur mit Deinem gehoer)

nee
das kann nicht Dein ernst sein.

das faellt doch unter sowas wie "selbsterfuellende prophezeihungen"

schon mal was von verblinden/doppelblind usw. gehoert?

macht es mal auf so eine art und weise und bringt den zufall mit ins spiel (also fragen versiegelt die dann gezogen werden usw.)


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

29.07.2020 um 20:42
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:macht es mal auf so eine art und weise und bringt den zufall mit ins spiel (also fragen versiegelt die dann gezogen werden usw.)
Oder, wie ich schon Fragen, gar keine Fragen Nur aufnehmen und hören, ob man dann auch etwas hört.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

30.07.2020 um 08:30
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das faellt doch unter sowas wie "selbsterfuellende prophezeihungen"
Die Stimme, "wir bleiben hier", von @LuckyLook
ist ja hörbar.
Eine selbsterfüllende Prophezeihung, die sich sprachlich artikulieren kann?
Die Stimmen sind ja nun vorhanden, wenn auch teils abgehackt, aber sie sind hörbar.

Habe ich ja auch eine Zeitlang praktiziert und bin heute noch fasziniert davon.
Es gibt eigentlich nur zwei Alternativen. Man erzeugt die Stimmen selbst, wie soll das gehen?? oder es sind tatsächlich Jenseitige.
Ich klammere mal Betrug wie Fake aus, auch schlecht zu beweisen.

Warum praktizieren Menschen sowas? Um Kontakte von Jenseitigen zu bekommen.

Mich interessiert jetzt die Frage von @off-peak an@LuckyLook
Hört man auch Stimmen ohne gestellte Fragen an sie?

Denke schon, nur was soll das bringen? Da melden sich Hans und Franz mit abgehacktem Kauderwelsch, mit dem keiner was anfangen kann, weil unbekannt. Aber kann man ja kennenlernen, das wird dann zur Endlosschleife, unbekannte auszufragen, wo man noch nicht mal weiß, welche Absichten gutartig oder bösartig dahinter stecken.


4x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

30.07.2020 um 11:17
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur aufnehmen und hören, ob man dann auch etwas hört.
Natürlich hört man diese Geräusche auch dann, es gibt nur ein Problem: Da man nicht weiß, zu welcher Frage man eine Antwort erwartet, kann man sich natürlich auch keine irgendwie passende zurechthören.


@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt eigentlich nur zwei Alternativen. Man erzeugt die Stimmen selbst, wie soll das gehen?? oder es sind tatsächlich Jenseitige.
Hast du denn hier gar nichts über die vielen möglichen Quellen von Stimmfetzen im Radioempfänger dazugelernt oder stellst du dich absichtlich dumm, indem du alle Alternativen ausschließt, die dein Wunderglaube nicht akzeptieren kann?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mich interessiert jetzt die Frage von @off-peak an@LuckyLook
Hört man auch Stimmen ohne gestellte Fragen an sie?

Denke schon, nur was soll das bringen? Da melden sich Hans und Franz mit abgehacktem Kauderwelsch, mit dem keiner was anfangen kann, weil unbekannt.
Seltsam. Hat man vor demselben abgehackten Kauderwelch eine Frage an Willi oder Käthe gestellt, dann wird es plötzlich zu einer gut hörbaren "Antwort", die notwendigerweise auch von Willi oder Käthe kommt und nicht von Hans oder Franz. Kannst du mir erklären, wie du aus den sporadischen Geräuschen im Frequenzband der menschlichen Sprache überhaupt heraushören willst, ob es von Mann, Frau oder Kind stammt, und dann auch noch genau sagen kannst, ob es nun von Hans oder doch von Franz kam?

Ach ja, richtig: Es kommt immer von dem, der vorher gefragt wurde. [facepalm]


@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das faellt doch unter sowas wie "selbsterfuellende prophezeihungen"
Aber sowas von!


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

30.07.2020 um 11:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Da man nicht weiß, zu welcher Frage man eine Antwort erwartet, kann man sich natürlich auch keine irgendwie passende zurechthören.
Nun, genau das möchte ich ja klar machen. Oder mich überraschen lassen. ;)

Aber, leider, wieder einmal, wie so oft, keine Reaktion bisher auf einen wertneutralen Vorschlag.


melden

EVP Tonbandstimmen

30.07.2020 um 12:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Stimme, "wir bleiben hier", von @LuckyLook
ist ja hörbar.
Eine selbsterfüllende Prophezeihung, die sich sprachlich artikulieren kann?
Die Stimmen sind ja nun vorhanden, wenn auch teils abgehackt, aber sie sind hörbar.
Was soll "Wir bleiben" denn bitte für eine Antwort auf die Fragen

"Was geschieht mit euch nach dem Tod?"
und
"Könnt ihr euren Ort selber wählen?"

sein??

Meinst Du nicht, dass wenn dort wer wirklich antworten könnte, dann wären die Antworten etwas eindeutiger und vielleicht auch etwas ausführlicher?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da melden sich Hans und Franz mit abgehacktem Kauderwelsch, mit dem keiner was anfangen kann, weil unbekannt. Aber kann man ja kennenlernen, das wird dann zur Endlosschleife, unbekannte auszufragen, wo man noch nicht mal weiß, welche Absichten gutartig oder bösartig dahinter stecken.
Ach, dann ist es plötzlich abgehackter Kauderwelsch? 🤔
Also muss man sich nur die passenden Fragen dazu ausdenken, oder wie?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

30.07.2020 um 12:46
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb am 27.07.2020:Es kann sogar vorkommen,das Teile eines Satzes zeitlich unterbrochen werden in zig Teile.
Sorry für´s Generve, aber hast Du da jetzt was in Eurem Archiv das bis in die 90´er zurückreicht? Also ganze Sätze?


Anzeige

melden