Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 01:00
Zitat von HA42HA42 schrieb:Könntest Du das bitte auf Deutsch übersetzen?! Den aller letzten Satz aus Deinem Zitat aus deren Tagebuch, was ja im Zusammenhang zu dem steht, welchen Weg sie gegangen sind, damit wir alle wissen womit wir es dann hier zu tun haben.
Jetzt muß ich schmunzeln, wie hast Du denn die Tagebücher gelesen, bzw. wie kommst Du auf der von Dir mehrfach verlinkten Seite zurecht?
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 18.08.2017:We went along the sledge-deer trail.
Wir liefen am Schlittenhirschpfad entlang. /Wir gingen über den Schlittenhirschpfad. Sofern das auf der o. g.  Seite richtig übersetzt eingestellt ist
(Handelte sich wohl um einen vom Wild fest (vor)getrampelten Weg )
Zitat von HA42HA42 schrieb:Desweiteren kann man erkennen, dass die Fußspuren nicht auf beliebige "Bahnen" verlaufen, sondern alle dicht beieinander sind. Das lässt den Schluss zu, dass sie nicht einzeln jeder für sich in irgendeine beliebige Richtung gelaufen ist, sondern sie sind alle hintereinander bzw. dicht bei einander den Hang runter gegangen.
Trotzdem stimmen die Markierungen nicht und der Beschrifter kann unmöglich sagen welche männlich und welche weiblich sind...

footprintsOriginal anzeigen (0,4 MB)

✦ Fußabdruck re. Fuß einer barfußlaufenden Person
wo ist der li. Fuß?
und weshalb wurde der Abdruck in der Rekonstruktion nicht berücksichtigt?

Anzeige
1x zitiertmelden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 01:03
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Jetzt muß ich schmunzeln, wie hast Du denn die Tagebücher gelesen, bzw. wie kommst Du auf der von Dir mehrfach verlinkten Seite zurecht?
indem ich sie ganz gelesen habe. Hier ein Screenshot mit markierten "Deer" Phrasen.

In der vorletzten Markierung von "deer" steht dahinter noch "hunter" und meines Wissens bedeutet das englische Wort "hunter" auf Deutsch "Jäger". Also ergibt "deer hunter" = Hirschjäger.
Und nachdem letzten "deer" Eintrag kommt dieser Satz.
"The hunter didn't follow the beaten trail and we are now in his steps."
Was auf Deutsch bedeutet: "Der (Hirsch)jäger verfolgte nicht den platt geschlagenen Pfad und wir sind jetzt in seinen Fußstapfen getreten."
Noch Fragen, Herr Dolmetscher?!

tagebuch deerOriginal anzeigen (0,1 MB)

Und hier der Link zum Selbernachlesen.
http://dyatlov-pass.com/diary?lid=1 (Archiv-Version vom 03.07.2017)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 10:34
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 18.08.2017:We went along the sledge-deer trail.
Unter sledge-deer-trail stelle ich mir einen Pfad von so was vor:

 CL00154Original anzeigen (0,2 MB)
Reindeer and sledges outside a chum at a winter camp of the Nenets people on the Yamal peninsula in the Siberian Arctic.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 12:55
Zitat von HA42HA42 schrieb:In der vorletzten Markierung von "deer" steht dahinter noch "hunter" und meines Wissens bedeutet das englische Wort "hunter" auf Deutsch "Jäger". Also ergibt "deer hunter" = Hirschjäger.
Und nachdem letzten "deer" Eintrag kommt dieser Satz.
"The hunter didn't follow the beaten trail and we are now in his steps."
Was auf Deutsch bedeutet: "Der (Hirsch)jäger verfolgte nicht den platt geschlagenen Pfad und wir sind jetzt in seinen Fußstapfen getreten."
Ja, und was ist daran ominös?
Zitat von HA42HA42 schrieb am 16.08.2017: Aus den Tagebüchern weiß man, dass sie die Spuren eines ominösen Hirschjägers folgten
Mit dem  offiziellen Wortlaut aus dem Djatlow Tagebuch vom 31.01.1959 wird es noch weniger suspekter:

Today the weather is slightly worse - the wind (western), snow (apparently with oil) for the sky is absolutely clean.
We left relatively early (about 10 am). We walk along the beaten Mansi ski trail. (Until now, we walked along the Mansi trail, on which a hunter drove a deer not very long ago).
Yesterday we met, apparently, his overnight stay, the deer did not go further, the hunter himself did not go along the notches of the old path, we follow him now.
Today was a surprisingly good overnight stay, warm and dry, despite the low temperature (-18 ° -24 °). Today it is especially difficult to go today. The trace is not visible, we often get off it or go groping. Thus we pass 1.5 - 2 km. at one o'clock.
We are developing new methods for more productive walking. The first drops the backpack and goes 5 minutes, then returns, resting for 10-15 minutes, after catching up with the rest of the group. Thus was born the non-stop way of laying the ski tracks. It is especially difficult for the second one, who is walking along the first ski track, with a backpack. Gradually separated from Auspia, the rise is continuous, but quite smooth. And then they ran out of spruce, a rare birch-tree came. We went to the forest border. The wind is western, the warm piercing, the wind speed is similar to the air speed at the lift of the plane. Nast. Naked places. On the device lobaza even think not to. About 4 hours. It is necessary to choose a lodging for the night. We descend to the south - to the valley of Auspia. This is probably the most snowy place. The wind is small in the snow 1.2 - 2 m thick. Tired, exhausted, they began to spend the night. A few firewood. Sliced raw fir-trees. Bonfire bred on logs, reluctant to dig a hole. We dine right in the tent. Heat. It is difficult to imagine a similar coziness somewhere on the ridge, with a piercing howling wind, a hundred kilometers from populated areas.
DYATLOV.


Die QUELLE

Übersetzt etwa:

Wir gehen die geschlagene Mansi-Skipiste entlang. (Bis jetzt gingen wir auf dem Mansi-Pfad entlang, auf dem ein Jäger vor sehr langer Zeit ein Reh fuhr).
Gestern trafen wir uns anscheinend seine Übernachtung, die Hirsche gingen nicht weiter, der Jäger selbst ging nicht auf die Kerben des alten Weges, wir folgen ihm jetzt. Heute war eine überraschend gute Übernachtung, warm und trocken, trotz der niedrigen Temperatur (-18 ° -24 °). Heute ist es heute besonders schwer zu gehen. Die Spur ist nicht sichtbar, wir kommen oft aus oder gehen tasten. So passieren wir 1,5 - 2 km. Pro Stunde .

Die folgten im „Niemandsland“ also erst einem „sledge deer trail“ aka Mansi-Skipiste welche irgendwann für einen Jäger zu Ende war. Der Jäger musste einen anderen Weg nehmen weil seine Hirsche den Mansi-Weg nicht weitergingen, und die Gruppe wählte auch den II. schwer zu gehendenWeg, den der Jäger vor sehr langer Zeit nahm und dessen Spuren noch zum Teil da waren aber eben kaum sichtbar. (wir kommen oft aus oder gehen tastend. So passieren wir 1,5 - 2 km. Pro Stunde)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 16:13
@HA42
Befasse Dich erst mal mit allen Fakten, dann weißt Du wovon ich rede.
Bedaure, auf diese Strohmann-Argument lasse ich mich nicht ein.

Um zu wissen, wovon Du redest, genügt es, zu lesen was Du sagst.
Nur entspricht das höchst selten den Fakten. Deine fehlerhaften Übersetzungen und Misinterpretationen sind nämlich nicht dasselbe.
Wie gesagt, ihr müsst erst mal die Basis von logischer Argumentation lernen, sonst ist das hier sinnlos.
Die Patzigkeit mal beiseite lassend, ist das ein guter Witz. Da spricht grad der Richtige. :D


6x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 16:47
@kuehlwaldo

Es müssen keine Rentiere mit Schlitten sein. Gemeint sind wohl nur die Rentiere an sich. Die Eintragungen sprechen ja auch manchmal nur von "deer".

Ich schätze, es ist schlicht und einfach ein Trampelpfad ("trail"), den Wildtiere ("deer") hinterlassen. Mit "sledge-deer" sind ziemlich sicher Rentiere gemeint, jedenfalls jene Tiere, die in nordischen Gefilden zum Schlittenziehen verwendet werden.

Es kann, muss aber nicht heißen, das es ein Pfad ist, den Menschen mit ihren Schlitten (und vorgespannten Rentieren) nahmen.
Es kann ebenso aber sein, und dazu tendiere ich, nur einen Trampelpfad meinen, den die Rentiere auch ohne Mensch und Schlitten nehmen.

Wie auch immer, @margaretha sagte es schon sehr schön, es ist/war einfach ein bereits vorhandener platt getretener Pfad.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 16:50
Zitat von HA42HA42 schrieb:Ja dann musst Du Kriminalistik studieren oder Dich zumindest mit einigen Grundlagen in dieser Sache beschäftigen.
Ach und du hast Kriminalistik studiert? Scheint mir nicht so.
Zitat von HA42HA42 schrieb:Ich hab' ja nichts dagegen, wenn sich jemand ahnungslos stellt, nur um seine Hypothese zu erzwingen, aber bitte nicht so offensichtlich.
Und wie steht es mit deiner Hypothese, die du hier erzwingen möchtest? Die pösen Agenten? Really?
Zitat von HA42HA42 schrieb:Wie gesagt, ihr müsst erst mal die Basis logischer Argumentation lernen, bevor ich Lust habe mit euch weiter zu diskutieren, sonst ist das hier absolut sinnlos.
Dann lass es, hier zu diskutieren. Wäre vielleicht nicht das Schlechteste. Du führst dich hier nämlich ganz schön auf und eine wirklich sachliche Diskussion ist mir dir nicht möglich. Soviel dazu. I'm watching you. ;)



Generell etwas an einige hier. Es ist nicht nötig Beiträge im Minutentakt abzusenden. Man hat fünf Minuten Zeit Beiträge zu bearbeiten, man kann in einem mehreren Usern antworten oder diese zitieren, dafür gibt es die "Zitat vormerken" Funktion und man kann seine Gedanken einfach sammeln und alles in Ruhe in einen Beitrag packen. Danke.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 17:50
Interessant, dass sich hier jetzt alle auf @HA42 einschießen...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deine fehlerhaften Übersetzungen und Misinterpretationen sind nämlich nicht dasselbe.
Würde dich das ernsthaft stören, hättest du dir vielleicht erst mal den Beiträg über dir vornehmen können. Oft reicht es nicht, fremdsprachige Texte mit einem Wörterbuch zu übersetzen. Beispielsweise gibt es sprachliche Eigenheiten für die es im Deutschen keine Entsprechung gibt, entweder man recherchiert dann ein bisschen oder man hat das notwendige Know-How. Noch schlimmer wird es allerdings, wenn man einfach den Google-Übersetzer anschmeißt und der dann z.B. das Wort "not" nicht mit übersetzt. ;)

Ich würde die meisten Beiträge von @HA42 auch nicht unterschreiben, trotzdem finde ich es erfrischend, dass er überhaupt mal neue Erklärungsansätze liefert, im Gegensatz zu den meisten Schneebrett-Ideologen hier, die immer nur den Bericht des St. Petersburger Bergsportvereins ohne kritische Quellenrecherche runterbeten. Wenn dann auch noch diskursunfähige Leute mit Beiträgen wie
Zitat von TajnaTajna schrieb am 16.08.2017:@AlBundyJunior
@XpersephoneX


Ich empfehle immer jedem, die letzten 150 Seiten im Thread zu lesen, das macht aber kaum einer.
Derzeit sieht es so aus, als würden nicht mal mehr die letzten 3 Seiten gelesen, bevor jemand hier Beiträge schreibt.
So sind Diskussionen auch ziemlich sinnlos.  
Ich habe jedenfalls keine Lust, alle paar Seiten das Gleiche zu schreiben.

Die Einwände gegen die Schneebrett-Theorie sind oft haltlos und wurden schon X-mal vorher widerlegt, aber darum sollte es gar nicht gehen:

Die Frage ist, ob jemand eine andere Theorie hat, die auch das Herausschneiden aus dem Zelt erklärt?
versuchen, die Debatte für beendet zu erklären, kann man sich eigentlich nur noch ausklinken, was einige kritische Köpfe offenbar auch schon gemacht haben. Und weshalb sich dieser Thread wahrscheinlich weiter im Kreis drehen wird^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 17:52
@HA42
Die Mansen (historische Bezeichnung „Wogulen“, Eigenbezeichnung Mansi, russisch Ма́нси, indekl.) sind ein nordöstlich des Ural ansässiges finno-ugrisches Volk. Viele der rund 11.000 Personen betreiben traditionell Jagd und Fischfang. Rentierzucht ist nur noch wenig verbreitet.
Quelle

Das ist doch völlig normal das man in dem Gebiet Spuren von Jägern findet und sie in der Situation (keine normalen Wege, Schnee, etc.) nutzt.

Behauptungen wie diese hier wäre mit der Basis von Basis logischem Denken echt völlig überflüssig, da sie was völlig falsches kolportiert.
Zitat von HA42HA42 schrieb am 14.08.2017:Zudem geht aus den Tagebüchern hervor, dass sie den Spuren einer ominösen "Hirschjäger" nachgegangen sind, was jedoch nicht näher erläutert wurde, wer oder was dieser Hirschjäger ist.



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 18:10
Da dieser Fall hier kein Kriminalfall im klassischen Sinne ist und ich, wenn ich die letzten 20 Seiten so durchgehe die Hälfte der Beiträge löschen müsste, weil sie mit den Krimiregeln nicht konform gehen, wird der Thread wieder nach Mystery verschoben. Dort scheint er mir besser aufgehoben zu sein, ansonsten müsste er total geschlossen werden. Die allgemeinen und rubrikspezifischen Regeln von Allmy bleiben dennoch bestehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 18:31
@Carietta
Ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Ein Kriminalfall war es nie.

Wobei streng genommen der Fall auch nichts "Mysteriöses" an sich hat. Das Mysteriöse ist immer nur herbeigeredet worden und wird immer noch herbeigeredet.

In Wirklichkeit handelte es sich einfach um einen tragischen Bergunfall etwas unvorsichtiger junger Menschen, die Pech mit dem Wetter hatten. Auch wenn das mancher nicht wahrhaben will, weil die Unwahrheit halt aufregender klingt.

Dass man Wochen später bei der Auffindung der Verunglückten (oder gar Jahrzehnte später!) nicht mehr die letzten Einzelheiten der Vorgänge aufklären konnte bzw. kann, liegt in der Natur der Sache.
Wahrscheinlich gab es damals auch nicht das unbedingte Bedürfnis zur lückenlosen Aufklärung; in solch widriger Umwelt ist grundsätzlich immer mit einem Unglück zu rechnen und das Untersuchungsteam hat im Prinzip schon die richtigen Schlüsse gezogen...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 18:40
Sage ich ja schon die ganze Zeit. Aber eine simple Verkettung unglücklicher Umstände ist wohl halt zu langweilig und zu einfach.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 18:43
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wobei streng genommen der Fall auch nichts "Mysteriöses" an sich hat.
Mysteriös erscheint der Fall nur, wenn man zu wenig über die Bedingungen weiß, die dort im Gebirge, im Winter herrschen, wenn man nichts über Bergunfälle weiß.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:das Untersuchungsteam hat im Prinzip schon die richtigen Schlüsse gezogen...
Ja, nur dass sie nicht wussten, dass die unbekannte Krafteinwirkung höchstwahrscheinlich durch ein Schneebrett oder eine Schneelast auf dem Zelt ausgewirkt wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 18:53
@PrivateEye
@Tajna

ja, hatte mal über den Fall gelesen und auch nichts wirklich Mysteriöses gefunden :)
Das Mysteriöse wäre dann ... nichts zu finden, was man nicht auch einfach erklären könnte? und dann die vielen beiträge?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 19:00
@Dogmatix

Das war erst nicht so "einfach zu erklären".
Man musste erst einiges herausbekommen über die Umstände, die Ausrüstung, das Wetter, das Verhalten von Schnee, die Auswirkungen von Unterkühlung, das Zustandekommen und die Auswirkungen der Verletzungen usw.

Vieles hat die damalige Untersuchungskommission auch nicht gewusst, das war damals nicht bekannt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 19:04
@Tajna
@Dogmatix
@PrivateEye
@Menedemos

Dann bliebe nur noch "Menschen". Wenn der Thread in die VT Rubrik wandern würde, holla die Waldfee. :)

Jetzt lassen wir ihn mal hier. Ich hab ein Auge drauf und zähle auf vernünftige Diskutanten. ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 19:14
@Carietta
Es schaut ja mysteriös aus. Durchaus. Also passt das schon soweit. ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 20:13
@PrivateEye
@Carietta
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es schaut ja mysteriös aus. Durchaus. Also passt das schon soweit.
Genau, einige halten den Fall ja für mysteriös, deshalb ist er hier schon ganz gut aufgehoben. In diesem Sinne unterscheidet er sich ja gar nicht von all den anderen "Geistersichtungen". :)


melden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 21:57
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Behauptungen wie diese hier wäre mit der Basis von Basis logischem Denken echt völlig überflüssig, da sie was völlig falsches kolportiert
Ich habe aus dem verlinkten Tagebuch der Gruppenmitglieder zitiert. Blätter mal zurück und lies genau, bevor Du etwas dazu schreibst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2017 um 22:26
Lese schon lange in dem Fall mit, kann mir bitte wer sagen nach was oder wem ich suchen muss um auf die Erklärung der Verletzungen (bitte die plausibelste, nicht irgendeine :D) zu kommen? Danke


Anzeige

8x zitiertmelden