Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 21:55
@Ludovico
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Wie kann es sein, dass Dubinina einen völlig eingedrückten Brustkorb aufweist, und keinerlei Anzeichen an den Extremitäten für einen erlittenen Sturz zeigt?
Schau Dir das Bild des Auffindens an und stell Dir vor, dass Sie aus mehreren Metern genau dahin gefallen ist.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 22:01
@nixsagend

Stell dir vor, wie die Landschaft Anfang Februar ausschaut.... Eingeschneit, wie das Nebental. Und nicht so wie am Bild. Woher ist sie gefallen? Aus dem Himmel?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 22:07
@Ludovico
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Winter, Schnee und Wind, was passiert?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 22:09
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:Stell dir vor, wie die Landschaft Anfang Februar ausschaut.... Eingeschneit, wie das Nebental. Und nicht so wie am Bild. Woher ist sie gefallen? Aus dem Himmel?
Also im Februar war die Landschaft ja gar nicht so eingeschneit wie bei der Auffindung im Mai. Die 4m Schnee sind doch erst später gefallen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 22:30
Zitat von passatopassato schrieb: WAB schrieb:
Glauben Sie, dass es sehr einfach ist, sehr komplexe Prozesse zu erklären? Sonst wären sie nicht so kompliziert...
Das Problem ist eher, dass sie den fundamentalen Zusammenhang dieser Aussage nicht verstanden haben.

Meine Aussage war dass es eine grundsätzliche Funktion zwischen Aufprallenergie und Anzahl gebrochener Rippen gibt. Je höher die Energie, desto mehr Rippen würden tendenziell brechen.
Es ist nur eine triviale Aussage, die in diesem Fall keinen Sinn ergibt. Um etwas zu sagen, braucht man ein konkretes und korrektes Modell des physikalischen Prozesses und der Berechnung. Zumindest eine sehr ungefähre. Wie der, den ich für Chelsea wegen Thibaults Kopfverletzung mitgebracht habe. Können Sie das Gleiche für die Rippen sagen?
Ansonsten sehen Ihre Aussagen wie eine Formel aus: "Es ist besser, gesund und reich zu sein als arm und krank."(с)
Zitat von passatopassato schrieb:Eine einzelne Rippe kann schon bei relativ kleiner Kraft gebrochen werden, evtl. schon mit der Hand, es ist aber völlig ausgeschlossen, dass alle Rippen im Brustkorb gleichzeitig mit der Hand gebrochen würden, dazu bräuchte es schon einen kapitalen Aufprall auf den ganzen Brustkorb.
Ich sagte nicht "Sonnenuntergang mit meinen Händen"(с) :). Aber ich habe die ungefähren Bedingungen erklärt, unter denen solche Rippenverletzungen auch zu zweit gleichzeitig möglich sind. Und wies darauf hin, wo es möglich ist, an einem bestimmten Ort, in der Nähe, wo sie gefunden wurden.
Was können Sie dagegen einwenden? Nur konkret, nicht "über die Gesunden und Reichen"?(с)
Zitat von passatopassato schrieb:Dass sind die beiden Extrempunkte und dazwischen befindet sich eine lineare Korrelation. Nicht mehr und nicht weniger habe ich ausgesagt. Wenn sie aber diese Aussage bezweifeln wollen wäre tatsächlich jede weitere Diskussion unnötig denn das wäre dann physikalische Scharlatanerie.
О! Wie führen Sie alles mit dem Wissen um die spezifischen Bedingungen?

Der Ablauf des Prozesses ist dort deutlich nichtlinear. Denn alles hängt von der Geschwindigkeit ab, und die Geschwindigkeit in der Energie nimmt in quadratischer Abhängigkeit ab.
Deshalb redest du davon, diese Diskussion zu beenden...
Zitat von passatopassato schrieb:Im Übrigen ist diese spezielle Rippendebatte jetzt eigentlich völlig unnötig, denn im Bereich Verletzungen haben wir doch gar keine Diskrepanz ausser evtl. den Ort.
Ich verstehe nicht, wie wir die gleichen Ansichten haben können, wenn Sie den Prozess falsch darstellen? Und über die genaue Stelle der Verletzungen kann ich Ihnen genau zeigen, wo es passiert ist. In dem anderen Fall hat es wirklich keinen Sinn, dass wir die Szene diskutieren.
Weil du den Ort besser kennst als ich, und nicht nur, was dort ist, sondern auch, was nicht dort ist... :)
Zitat von passatopassato schrieb:WAB schrieb:
Diese Frage habe ich Ihnen bereits gestellt, aber ich muss sie wiederholen: Was genau wissen Sie über Infraschall?
Der Physiker der Herkunft? Parameter, die sich negativ auf die menschliche Psyche auswirken können, Bedingungen, die an einem bestimmten Ort sind? Stil des menschlichen Verhaltens unter solchem Einfluss?
Und auch, bitte lassen Sie es mich wissen: woher haben Sie dieses Wissen bekommen?
Lassen sie mich lieber folgendes wissen: Geben sie doch bitte eine einzige Zeitungsquelle aus den letzten 300 Jahren an, wo es hiess: "Infraschall hat eine Gruppe in den Wahnsinn getrieben"
Nun, wenn Ihre einzige Wissensquelle die Zeitungen sind, dann habe ich wirklich nichts hinzuzufügen. Ich mache alles auf die altmodische Art und Weise: wissenschaftliche Forschung und die Praxis des Messens und Experimentierens...
Was soll ich tun, ich bin so ungebildet... :)
Es ist mir jetzt klar, dass Sie außer dem Namen "kein Ton" über Infraschall nicht wissen. :)
Zitat von passatopassato schrieb:Es reicht nicht aus theoretisches Wissen über Infraschall zu haben und ein theoretisches Ereignis zu postulieren, man muss es auch mit konkreten Vergleichsfällen aus der Praxis belegen können, sonst bleibt auch das eine reine Glaubensfrage.
Es erinnert mich daran, dass der Tunguska-Meteorit etwas zu sagen hat, wenn ein anderer an der gleichen Stelle fällt...
Es gibt mehr als genug Praxisbeispiele (obwohl es sich nicht um Skitouren handelt), aber niemand hat sie Ihnen persönlich gemeldet. Es tut mir leid...
Zitat von passatopassato schrieb:WAB schrieb:
Ist das Ihr Ernst? Haben Sie zu diesem Zeitpunkt eine große Reiseerfahrung?
Nun, ich muss Ihnen sagen, dass Sie nichts davon wissen. Worauf Sie anspielen, ist (ich spreche von Djatlov und Kolevatov) ein häufiges Phänomen, wenn das Festziehen von Bindungen auf bahila (an der Stelle, wo es an Djatlovs Schnürsenkel zum Binden seiner Beine gefunden wurde, konnte nicht widerstehen - es gibt eine dickere Stelle, als dort, wo das Band zum Binden liegen sollte, würde es zwangsläufig verrutschen), und die Verletzung (wo es einen Verband gab) am Kolevatov im Allgemeinen ziemlich typisch für einen Skiausflug beim Ziehen (im Tiefschnee liegend) von Skispuren.
Ich glaube auch das haben sie nicht richtig verstanden. Ich sagte nur dass Rippenverletzungen beim Wandern im Gegensatz zu Knöchelverletzungen extrem selten auftreten oder liege ich da etwa falsch?
Falsch. Bei solchen Reisen sind leichte Verletzungen wie die bei Kolevatov relativ häufig. Die Beine sind unter diesen Bedingungen nicht gebrochen, das ist richtig, aber etwas Leichteres, vor allem wenn der Rucksack schwer ist, passiert das.
Zitat von passatopassato schrieb:WAB schrieb:
passato schrieb:
und ist infolgedessen als Erklärung mit extremer Vorsicht zu geniessen, da braucht es schon eine etwas grössere "unkown compelling force" damit gleich 3 Wanderer schwerste Verletzungen davontragen. .

Es bedarf nur einer guten Kenntnis des Geländes und der Bedingungen. Daher sind Ihre Einwände nicht in allen Positionen buchstäblich ernst gemeint.

passato schrieb:
Wie gesagt, so ab ca. 5m Fallhöhe kommen wir in einen realistischen Bereich.
Wenn wir über solche Verletzungen sprechen, braucht man für die Rippen an diesem Hang noch eine geringere Höhe (ich verstehe nicht, woher Sie diese Zahlen haben? Sie stehen an Ihrer Decke?). :)
Was Tibos Verletzung angeht, habe ich bereits einen konkreten Fall geschrieben und berechnet, es gibt genug Sturz "aus der Höhe seiner eigenen Höhe"(c). Wenn Sie dort etwas nicht verstehen, fragen Sie nach. Wenn du etwas nicht verstehst, kann ich dir nicht mehr helfen.
Ich sehe hier keinen Realismus.
Zitat von passatopassato schrieb:Können Sie einen Ort angeben und eine Sequenz von Verletzungen für diese bestimmte Aussage schreiben? Ich freue mich auf... :)
Ich streite doch das Fallszenarium überhaupt nicht ab, im Gegenteil, ich war doch selber einer der ersten Verfechter davon! :-)
Nun, das ist gut. Alles was ich tun muss, ist es auf eine bestimmte Physik und eine bestimmte Mathematik zu setzen. Die Hälfte davon habe ich schon gemacht, die andere Hälfte warte ich auf dich... :)
Zitat von passatopassato schrieb:Ich bestreite nur ihren Grund für das Verlassen des Zeltes und den "reversen" Ablauf am Hang.
Nun, wie können Sie das wirklich bestreiten? Nur in Punkten. Und zwar sehr detailliert. Denn in einem anderen Fall macht das Gespräch keinen Sinn.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 22:31
Mein Bedauern ist die ganze Zeit, die ich heute auf diesem Forum verbringen kann.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 22:35
Zitat von wabwab schrieb:Mein Bedauern ist die ganze Zeit, die ich heute auf diesem Forum verbringen kann.
Das ist schade, denn sie haben die ganze Zeit über einen Punkt gesprochen über den ich gar nicht streiten will, nämlich die Verletzungen. Ich habe selbst überhaupt keine Aktien bei dem Thema. Alles ist mir Recht, insofern brauchen sie mich damit nicht zu konfrontieren.

Aber die zwei wichtigen Punkte haben sie nicht mit einem einzigen Wort erwähnt. Ist das Absicht oder ein Versehen?

Deswegen frage ich jetzt schnell noch mal, evtl. können sie das ja noch beantworten:

1. Ist der Absturzort tatsächlich in den Originalquellen so schlecht dokumentiert dass man jeden beliebigen Ort annehmen kann?'

2. Wie kann Rustem mit dem Gesicht nach unten aber dem Körper in Richtung Gipfel im Schnee liegen wenn er nach unten ging?

Spasibo!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 22:44
@passato
Zitat von passatopassato schrieb:2. Wie kann Rustem mit dem Gesicht nach unten aber dem Körper in Richtung Gipfel im Schnee liegen wenn er nach unten ging?
Er wollte unbedingt das Gesicht bei 35° Minus in den Wind halten und ist deshalb rüchwärts gegangen? ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 22:45
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Er wollte unbedingt das Gesicht bei 35° Minus in den Wind halten und ist deshalb rüchwärts gegangen? ;)
Danke, das ist die erste vernünftige Antwort die ich zu der Frage bekommen habe :-))


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 22:46
@passato
PS. Hatten die bergauf gehenden nicht Kleidung der Leute vom Lagerfeuer an? Bin etwas raus aus dem Thema, aber war das nicht so?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2020 um 23:06
@wab
Zitat von wabwab schrieb:Mein Bedauern ist die ganze Zeit, die ich heute auf diesem Forum verbringen kann.
So die Steuer kann nun auch noch warten, dröseln wir mal Deine Theorie auf.
1. Frage: Ursache der Flucht aus dem Zelt?


Anzeige

1x zitiertmelden