Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2019 um 17:22
Mich irritiert ebenso die Kleidung auch die Fotos.
Ich hab da ja keine Ahnung, aber "dick" angezogen wirkt das nicht auf mich. Klar, die damalige Kleidung ist nicht mit der heutigen Funktionskleidung zu vergleichen, aber was trug man denn seinerzeit für so eine Wanderung? Waren sie wirklich gut ausgerüstet?

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2019 um 23:46
Zitat von chelsichelsi schrieb:Woher kommen denn dann die anderen Dokumente, z.B. der Schriftwechsel zwischen Templanov und Korotayev? Es gibt eine Dienstanweisung diesbezüglich, datiert auf den 15.2., wo Templanov Koroteyev anweist, sich mit dem Verschwinden der Gruppe zu befassen- die zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal als vermisst galt, geschweige denn gesucht wurde.
Ein Ansatz wäre ja immerhin der Julianische Kalender mit seiner Differenz von -13 Tagen zum Gregorianischen. Auch wenn der Gregorianische Kalender zu dem Zeitpunkt schon längere Zeit eingeführt war, bei dem Durcheinander mit dem zuvor kurzzeitig geltenden, drittem - dem Revolutionskalender - war der Julianische Kalender vielleicht für manche ein eindeutiger Fixpunkt. Oder man schaute versehentlich auf den "falschen" Kalender. Der wirkt ja bis heute nach.

-> Da kommt man auf 28-13=15, das würde zum 28.02. passen, dem Datum das WAB erwähnt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 01:28
Ich denke, wenn man sich die Lebensläufe der Teilnehmer ansieht, erscheint es unwahrscheinlich, dass diese Tour nicht von höherer Stelle angeordnet und geplant wurde. Wer was wusste, wer welchen Auftrag hatte, werden wir vermutlich nie erfahren. Ich denke, genau da liegt aber der Schlüssel zur Lösung dieses Rätsels.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 01:28
Zitat von chelsichelsi schrieb:Und was WAB angeht- er hat einige Denkfehler in seinen Ansichten, wir sind in Kontakt. Mit ihm kann man aber vernünftig diskutieren, das macht Spaß, er hat Ahnung von dem Fall und ist sehr belesen.
Ich möchte sehr gerne, dass Sie mir meine Fehler erklären (ich verstehe, dass es sich um die Informationen auf dem Djatlowpass handelt?). Ich bin sehr interessiert an diesem....?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 01:51
Ich habe sehr wenig Zeit für diese Briefe, und dann wird es noch weniger Zeit geben, also werde ich ausführlich auf dieses Thema eingehen, und dann wird es eine große Pause geben. Dies liegt an der Haupttätigkeit aller Antworten auf die Klarstellungen wird später erfolgen.
Zitat von chelsichelsi schrieb: @wab
Sie hatten mich nach meiner Meinung zu den Kopfverletzungen von „Thibeaux“ gefragt, wenn ich mich recht erinnere. (Leider finde ich den post nicht mehr. Wenn Sie mir weitere Fragen gestellt haben, auf die ich noch nicht eingegangen bin, stellen Sie sie bitte nochmal)
auf dieser Forumseite 523 vom 23.11.2019 um 00:37 Uhr.

Zum Beispiel kann ich Ihnen solche Frage stellen: bei Nikolaj Tibo-Brinolja 2 Beschädigungen des Schädels - Delle das Gebiet mit durchgehend проломом 2 х 3,5 cm und der Bruch der Gründung des Schädels. Wie Sie es erklären können? Und zweites: wie Sie als Ergebnis dessen können, was im Papier des medizinischen Experten beschrieben ist, die mechanischen Charakteristiken der Einwirkung zu bestimmen?
Ich werde auf Ihre Kommentare, und später der Damen, auf Grund vom Wissen der Biomechanik warten.
durchgehend проломом =сквозная щель Durchschuß или Durchgang это означает:

durchgehend Bruch = durch Schlitz Durchschuß oder Durchgang bedeutet das:

«В области правого виска отмечается разлитое кровоизлияние в правую височную мышцу с диффузным пропитыванием. ХХХ иссечения правой височной мышцы определяется вдавленный перелом височнотеменной области, на участке размером 9х7см с дефектом костной ткани и височной кости размером 3 х 8,5 х 2 см. Указанный участок кости вдавлен в полость черепа и находится на твердой мозговой оболочке. [/red]….в средней черепной яме обнаружен многооскольчатый перелом правой височной кости ххсхождением и переходом трещины кости в переднюю черепную яму на ххх надглазничную область лобной кости, вторая трещина проходит по задней поверхности турецкого седла в области клиновидного отростка, углубляясь в толщу основной кости, затем переходит в среднвю черепную ххх слева, с расхождением краев кости от 0,1 - до 0,4 см.» (с) . - ist der russische Text aus der ärztlichen Untersuchung in der Form (mit den gleichen Mängeln - sie verfälschen die Bedeutung überhaupt nicht, sind aber technische Fehler), als er ursprünglich auf den Text übertragen wurde.

Ich möchte, dass Sie dieses Fragment selbst übersetzen, weil Sie sich besser an die deutsche Sprache anpassen. Ich kann nur unbewusst etwas verzerren.
Das Wichtigste im Text, nämlich das Wichtigste (Schlüssel), habe ich rot markiert.
Was auch immer es wie eine Fälschung aussehen mag, ich bringe einen Scan dieser Expertise mit dem gleichen Schwerpunkt.

https://b.radikal.ru/b21/1911/00/1dcdfddd279e.jpg

Ich achte darauf, dass es ein Materialfragment (Biokompositmaterial) des Schädels 3 x 2,5 x 2 cm gibt, das durchbrochen wurde und auf der Oberfläche des Gehirns liegt. Dies ist nur möglich, wenn ein fester Gegenstand (Härte, mindestens eine Größenordnung - also 10 mal! Und mehr) an dieser Stelle mit einer bestimmten Geschwindigkeit trifft und dieses Stück durchbricht. Der (statische) Druck wird das Fragment nicht bewegen können, dann bröckelt das Schädelmaterial trivial, ohne die Bildung eines solchen Fragments.
Dies deutet darauf hin, dass kein Gegenstand wie eine Schusswaffe oder eine kalte Waffe (hier keine Notwendigkeit für Fantasien wie Rakitina und die Firma), sowie alles, was eine Größe von mehr als 3 x 2,5 cm und eine Härte von weniger als Stein hat, nicht zu einer solchen Zerstörung führen kann.
Zitat von chelsichelsi schrieb:Ich schließe mich 100% den Aussagen von Vozroshdenny und Tumanov an.
Du musst nicht alles auf einen Haufen werfen. Der Wiedergeborene hat alles geschrieben, was er gesehen hat, und kann nicht für seine Verzerrung verantwortlich gemacht werden. Seine Idee, dass es auf der urbanen Erfahrung basieren könnte, wo Autos und andere Autos fahren, + auf militärischer Erfahrung, wo alles explodiert, etc., bevor man über solche Gründe spricht, sollte man eine Vorstellung davon haben, was dort und damals real war.
1.Es wurden und werden keine derartigen Anzeichen solcher Ereignisse vor Ort beobachtet. Absolut
2.Ich habe bereits darum gebeten, mir zu erklären, wie und warum all diese Artefakte (Autos und Explosionen) zum Einsatz kamen, als es eine Gruppe von Dyatlov gab. Ich habe keine Antwort erhalten (besonders verständlich und begründet) und es ist unmöglich, sie zu bekommen, weil keiner derjenigen, die das sagen, keine zuverlässigen Informationen über die Logistik und die Bedingungen an diesem Ort hat. Fantasien darüber werden nicht akzeptiert.
Tumanov weiß auch nicht alle Details über den Ort und die Bedingungen der Zeit - 1959. Obwohl er dort (auf dem Pass) einmal an einem Tag war (er wurde dorthin gebracht!). Er ist nicht selbst gekommen, um logistische Probleme zu lösen), es hat ihm keine zuverlässigen Informationen hinzugefügt. Deshalb folgt er dem gleichen Weg - er versucht, das Ergebnis von Aktionen in einer extremen Situation der natürlichen Umwelt in städtischen Bedingungen zu erklären. Es ist wie ein Schüler des ersten Studienjahres, dem Professor zu erklären, wie man Differentialgleichungen in privaten Derivaten der fünften Ordnung löst.
Zitat von chelsichelsi schrieb:Diese Kopfverletzungen sind entstanden, als „Thibo“ mit dem Kopf mit hoher Wucht gegen eine harte, glatte Oberfläche geprallt ist.
Alles wäre in Ordnung und ich würde dem völlig zustimmen, aber die glatte Oberfläche hier kann nicht sein, denn ich habe oben geschrieben.
Zitat von chelsichelsi schrieb:Einen Sturz aus dem Stand oder Fall schließe ich absolut aus, genauso wie die beiden anderen Mediziner es tun.
Warum ist das so? (Lacht) Körperlich, kannst du es rechtfertigen? Übrigens, können sie es auch tun?
Zitat von chelsichelsi schrieb:Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1.) jemand hat ihn gepackt, am rechten Arm und im Gesicht, (die rot markierten Punkte 2 und 3 auf dem Bild)
Wie stellst du dir das vor? Stell es dir bitte auf dem Bild vor. Oder frag jemanden, der es kann.... Dann wirst du die Absurdität dieser Aktion verstehen. Und wenn man die Bedingungen, unter denen alles passiert ist, vollständig versteht, verdoppelt sich die Leistung.
Zitat von chelsichelsi schrieb:und ihn gegen eine Wand,
Wo sind die Wände? Kannst du es mir bitte zeigen, denn so etwas habe ich dort nicht gesehen?
Zitat von chelsichelsi schrieb:einen Baum
Wo sind die «richtigen» Bäume dafür? Kannst du es mir bitte zeigen, denn so etwas habe ich dort noch nicht gesehen? Für alle Fälle würde ich sagen, dass die Zeder auch heute noch einen Durchmesser von ca. 40 cm und eine «solide, glatte Oberfläche hat». (c) Es ist in keiner Weise ähnlich. Es gab keine anderen Bäume in ihrer Reichweite und sie wurden bisher nicht gefunden.
Zitat von chelsichelsi schrieb:o.ä. geschmettert
Was genau ist das? Oder schreibst du das, um einfach nur etwas zu schreiben?
Zitat von chelsichelsi schrieb:(die Rakitin- Theorie)
Ich habe bereits geschrieben, dass Rakitins Buch eine unwissenschaftliche Fiktion ist. Wenn du solche Quellen verwendest, ist es nicht verwunderlich, dass du nichts verstanden hast und die ganze Zeit versucht hast, tief in deine Wahnvorstellungen einzudringen.
Zitat von chelsichelsi schrieb:2.) er wurde durch irgendeine Kraft, z.B. Druckwelle einer Explosion, durch die Luft geschleudert, und prallte mit dem Kopf auf einer harten Fläche auf.
Was ist der Grund und woher kam diese Explosion? Wo sind die Spuren und Folgen dieser Explosion? Ich werde nicht sagen, warum er so wählerisch ist - er hat Thibaud den Kopf an einem bestimmten Ort gebrochen und niemanden verletzt, der da war (du denkst, dass alle zusammen drin waren, richtig?) oder irgendeinen anderen Teil seines Körpers? Die Selektivität der Verletzungen ist erstaunlich.
Zitat von chelsichelsi schrieb:Die Verletzungen am rechten Arm und an der linken Gesichtshälfte (2 und 3) entstanden, als jemand den Bewusstlosen (! der aber noch lebte) gepackt und wegbewegt hat.
Natürlich ist es einfacher, jemand anderen hinzuzufügen, bevor man versucht herauszufinden, wie und warum man dorthin gelangt ist. Besonders geeignet sind dafür leichte Verletzungen und die völlige Missachtung des Geländes und der Bedingungen, wie z.B. Bewegung bei Nacht. Ein solches Gelände reicht nicht aus, um sich nachts zu verletzen?


https://b.radikal.ru/b07/1911/55/bdfab655a00c.jpg

Und hier liegt mehr Schnee als noch im Februar 1959. Die Zeder befindet sich in der Mitte des dunklen Teils des Rahmens in einer Entfernung von ca. 1 km.
Zitat von chelsichelsi schrieb:Ich habe das gerade mit ein paar schlauen Kollegen diskutiert. Alle waren der Meinung, dass dies mit Abstand die beiden wahrscheinlichsten Szenarien sind, die zu den Verletzungen geführt haben.
Ich habe Ihnen also gesagt, dass die Ärzte ihre Schlussfolgerungen aus den Statistiken über das, was sie gesehen haben, ziehen. Interno. Welche Schlussfolgerungen können sie aus dem, was sie nicht gesehen haben, ziehen?
Und dann wurde die Wahrheit nie durch Abstimmungen bestimmt. Lasst uns abstimmen, dass die Sonne im Westen aufgehen soll? Wenn die Mehrheit dafür «ist», wird es dann so sein?
Zitat von chelsichelsi schrieb:Meine Kollegen und ich haben alle schon schwere Kopfverletzungen gesehen.
Wir sprechen von einer bestimmten Verletzung, nicht von dem, was sie gesehen haben.
Zitat von chelsichelsi schrieb:Niemand konnte sich erinnern, dass jemand mal aus dem Stand oder aus dem Laufen aus eigener Körperhöhe so hingefallen ist, dass er sich so verletzt hat.
Sagen Sie mir, wie oft haben sie Menschen gesehen, die unter bestimmten Bedingungen auf einem bestimmten Hang unterwegs sind?
Der gleiche Tumanov schloss die Möglichkeit von Verletzungen nicht aus, wenn er ein wenig wie dieser Hang war. Vielleicht solltest du zuerst deine Experten bitten, nachts am selben Ort herumzulaufen und dann zuzuhören, was sie zu sagen haben?
Zitat von chelsichelsi schrieb:Es kommt häufig vor, dass Leute stürzen. Alte Omas mit Schwindel, Besoffene fallen über eine Treppe, etc. Dann gibt es aber in der Regel zumindest blaue Flecken auf der Körperhälfte, auf die man fällt, oder Handgelenksverletzungen durch den Versuch, sich abzufangen. Oder beides. Und die Kopfverletzungen sind dann nicht so gravierend wie bei Thib, weil die Fallhöhe zu gering ist.
All dies ist nichts anderes als lyrisches Denken.
Großmütter gehen nicht (und laufen nicht) an dem Ort, an dem alles passiert ist.
Kommen wir nun zu Physik und Mathematik:

Die Verletzungsgefahr wird durch den Parameter bestimmt, wie z.B. das Überschreiten des maximal möglichen Wertes, bevor der Druck an der Berührungsstelle abfällt. Druck ist ein Produkt aus Kraft pro Kraftaufbringungsbereich. Da der Prozess, der zu dem oben Beschriebenen geführt hat, dynamisch ist, wird die Kraft während der Zeit, in der Schäden auftreten können (es gibt Trägheit in den Bruchprozessen), in der Biomechanik bei 2 Millisekunden (2 ms oder 2*10 ^- 3; zehn bis minus der dritte Grad der Sekunde) durch das Gesetz der Impulserhaltung bestimmt.
Delta (Änderung) F*t = Delta m*V, wobei
F - ist die Leistung im Moment.
t - aktuelle Uhrzeit
m - Masse, die am Schlagprozess beteiligt ist
V - Geschwindigkeit im Moment des Aufpralls oder des aktuellen Moments
Da die Masse als konstant angesehen werden kann und das Zeitintervall mit 2 ms angenommen wird, wird die Größe der Kraft nur durch die Änderung der Geschwindigkeit bestimmt. Das heißt, die Menge an Energie, die für den Prozess aufgewendet wird, mit dem Verlust der Geschwindigkeit. So fuhr das Auto beispielsweise mit 40 km/h und blieb nach dem Aufprall komplett stehen. Dann beträgt der Geschwindigkeitsverlust (Änderung) 40 km/h oder 11,1 m/s.
Laut Professor A. Gromov (Department of Forensic Medicine 1 Moscow Medical University) beträgt der spezifische Druck für die Zerstörung von menschlichem Schädelmaterial 1460 kgf - Kilogramm Kraft (oder 1438 N) pro 1 Quadratzentimeter oder 14,38 MPa (Megapascal). Als wir mit Kopfschutz für die Entwicklung von Flugzeughelmen arbeiteten, bekamen wir etwa die gleiche Anzahl von +/- 5....7% für die entsprechenden Bedingungen.
Daraus folgt, dass eine Kraft von etwa 10.000 N erforderlich ist, um eine Thibaud-Verletzung mit einer Durchgangslochfläche von 7,5 Quadratmetern zu erzeugen, wie oben beschrieben.
Das Durchschnittsgewicht des Kopfes einer Person beträgt 5 km (Kilogramm Masse), so dass die für eine solche Verletzung "benötigte" Geschwindigkeit berechnet werden kann. Es ist gleich ~4 m/s für den Fall aus der Höhe des eigenen Wachstums für Thibaud (sein Wachstum = 174 cm) die Rate des vertikalen Fallens ist gleich sqr2*g*H =V
Sqr - Quadratwurzel, g - Freifallbeschleunigung = 9,81 m/sec*sec, H - Fallhöhe, V - Endgeschwindigkeit, die sich als 5,42 m/sec erweist, und ich habe nicht die volle Höhe, sondern nur 1,5 m genommen, da es ungefähr einen Punkt der "Kopfmitte" gibt. Wenn er sich bewegte, dann sollte dazu die Geschwindigkeit seiner Bewegung (erlauben Sie es = 1 m/s) und die Addition der Höhe aufgrund der Tatsache, dass die Neigung eine Neigung hat (lassen Sie es weitere 10 cm auf der Länge seines Schrittes - es gibt genau eine solche Neigung.... als Ergebnis haben wir eine Geschwindigkeit von 5,6 + 1 = 6,6 m/s. Dies ist mehr als genug, um durch den Zusammenbruch des Kopfes zu kommen, und auf die Reste der Energie der Bewegung und die zusätzliche Zerstörung des Schädels.
Zitat von chelsichelsi schrieb:So. Wieso, weshalb, warum Thibeaux sich so verletzt hat- da bin ich raus. Keine wirkliche Idee. Da seid Ihr dran 😉
Reicht es nicht, dass ich bereits geschrieben habe?
Es stellt sich heraus, dass Sie und Ihre Experten entweder keine grundlegenden biomechanischen Kenntnisse haben oder bewusst etwas sagen, was nicht wahr ist. Ich denke mehr über den ersten Teil nach, und es ist nicht verwunderlich, denn er ist das Ergebnis der gesamten Entwicklung der Wissenschaft, wenn es einen sehr großen Unterschied in der wissenschaftlichen Richtung gibt, verlieren einige Spezialisten die Möglichkeit, sich ernsthaft in anderen Bereichen zu engagieren. Hybridwissenschaften waren und sind sehr wenige. Ich habe dies getan, weil es Studien zur Entwicklung von menschlichen Schutzsystemen für die Luft- und Raumfahrt gab. In anderen Bereichen gab es keine solchen Prioritäten. Das ist schade, denn es gibt bereits viele Probleme im Alltag.
Aber wenn ich mich frage, wie ich das Vorhandensein von 2 Verletzungen erklären soll - die Schäden im zeitlichen Teil und die Fraktur der Schädelbasis -, habe ich es nie bekommen.
Was können Sie (auch mit Ihren Experten) zu diesem Thema sagen?

Wenn du willst, kann ich auch den Unterschied in der Tatsache erklären, dass er seinen Kopf auf einen Felsen an der Oberfläche gefallen ist und wann er mit etwas auf den Kopf getroffen wurde. Der Unterschied wird so groß sein, dass der zweite unter diesen Bedingungen unmöglich ist. Leider verstehen viele Menschen das nicht, und 1959 haben sie einfach nicht darüber nachgedacht.



2x zitiert12x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 01:53
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:@wab
Hast Du jetzt Deepl benutzt?
Es liest sich nun sehr gut!
Nein. Ich habe einige neue Wörterbücher auf Deutsch angeschlossen. Ich habe es vorher nicht gebraucht. Ich arbeite nur mit Englisch.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 02:10
Zitat von wabwab schrieb:Was können Sie (auch mit Ihren Experten) zu diesem Thema sagen?
Sie kann gar nichts dazu sagen, vor allem verschweigt sie ja geflissentlich andauernd die Tatsache, dass ihre Experten eine solche Einschätzung zu einem Zeitpunkt abgegeben haben, als noch gar nicht bekannt war dass es in diesem Gelände tatsächlich die Möglichkeit eines ziemlich tiefen Sturzes gibt, weshalb damals die Verletzungen tatsächlich noch eine Art Rätsel waren.

Aber seither haben sich ja gar keine "Experten" mehr zu dem Thema geäussert, weshalb dieser Einwand heutzutage eigentlich völlig Substanzlos ist, aber was tut man nicht alles um künstlich ein Mysterium zu schaffen wo gar keins ist.
Zitat von wabwab schrieb:Ich habe bereits geschrieben, dass Rakitins Buch eine unwissenschaftliche Fiktion ist. Wenn du solche Quellen verwendest, ist es nicht verwunderlich, dass du nichts verstanden hast und die ganze Zeit versucht hast, tief in deine Wahnvorstellungen einzudringen.
Deine Geduld mit den VTlern ist bewundernswert, und so lange und fundierte Antworten zu schreiben verdient höchsten Respekt.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 08:04
Zitat von passatopassato schrieb:Deine Geduld mit den VTlern ist bewundernswert, und so lange und fundierte Antworten zu schreiben verdient höchsten Respekt.
Das wollte ich auch gerade mal wieder sagen 👍@wab


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 10:55
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gelände nicht bekannt war und Stürze per se dadurch ausgeschlossen wurden, gerade wenn es "typische" Sturzverletzungen wären.

Im Übrigen finde ich die Bezeichnung VTler sehr abwertend, aber dies ist wohl beabsichtigt.

Es wird lediglich die Frage diskutiert, ob Fremdeinwirkung bzw Gewalt für die Verletzungen verantwortlich sind.
Diese Frage ist elementar und konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Es handelt sich lediglich um Meinungen, wie fachkundig die nun auch sein mögen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 11:28
^ Das denke ich mir auch, andernfalls dürfte man die Ermittlungen getrost als schludrig bezeichnen.

Habe mir gestern nochmal alle Obduktionsberichte durchgelesen. In der Summe kann man sagen, dass die Teilnehmer neben den schweren Verletzungen Abrasionen und Blutergüssse über den Körper verteilt hatten. Da lässt sich nicht einseitiges Fallen draus ableiten. Denn wie fällt man z.B. auf Handrücken und gleichzeitig Nase? Wenn Unfall, dann deuten die leichten Verletzungen eher auf Schneelast hin.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 11:44
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Denn wie fällt man z.B. auf Handrücken und gleichzeitig Nase? Wenn Unfall, dann deuten die leichten Verletzungen eher auf Schneelast hin.
Warum setzt du eine Gleichzeitigkeit voraus?
Hast du dir das Gelände angesehen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 11:49
^ Habe ich, mehrfach.

Klar können sie auch öfters gefallen sein, aber die Gruppe an der Zeder und zwischen Zeder und Zelt hat vermutlich keine tiefen Stürze erlebt und die Spuren zum Wald, soweit erhalten, lassen kein Stolpern erkennen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:05
Das größte Problem was ich hier sehe, sind die mannigfachen Interpretationen.

Wir brauchen einmal nackte Fakten. Sonst nichts.
Was wissen wir genau? Was wurde dazu gedichtet?

Einige Beispiele: das Zelt hatte "Sehschlitze" woher kommt das? Es hatte wohl einfach Risse.
Die "geheime Kamera" mit den nicht vorhandenen Fotos? Da hatte einer eine 2. Kamera, er soll begeisterter Fotograf gewesen sein, die Kamera lag in Schnee und Wasser. Die waren damals doch nicht wasserdicht, natürlich ist der Film beschädigt.

Ps:
Irgendwer schrieb hier vom julianischen Kalender, diese Idee hatte ich auch schon. Ds müsste man einfach mal genau ausrechnen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:17
^ Das Ausrechnen mit dem julianischen Kalender überlasse ich jemand anderem, aber zu den Rissen kann ich beitragen, dass laut Untersuchung einige Beschädigungen eindeutig Schnitte von innen sind. Das gilt als Fakt, Sehschlitze ist eine freie Interpretation, obwohl einige wenige Schnitte so klein sind, dass niemand daraus aussteigen kann. Ob das angesetzte und abgebrochene Schnitte zum Verlassen oder Sehschlitze waren, bleibt also Dir überlassen. Die grösseren Schnitte sind zudem horizontal relativ weit oben, nahe am Zeltdach angesetz. Was die Frage aufwirft, ob sie aufgrund ihrer ungünstigen Position überhaupt zum Verlassen des Zelts gedacht waren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:23
Aber hieß es nicht, dass Leute aus der Suchmannschaft ebenfalls ins Zelt geschnitten hatten?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:25
@Le_Ciel
Bezüglich der Verletzungen und Stürze gilt eigentlich:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, meinerseites ist auch alles gesagt.
Überhaupt wurde fast alles schon gesagt. Dennoch, es geht vielleicht nicht anders, hierzu ...
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Da lässt sich nicht einseitiges Fallen draus ableiten. Denn wie fällt man z.B. auf Handrücken und gleichzeitig Nase? Wenn Unfall, dann deuten die leichten Verletzungen eher auf Schneelast hin.
...nochmal den Hinweis zum Beispiel hierauf zu geben:
Beitrag von YpersephoneY (Seite 509)

Meines Erachtens hast du dich entweder doch nicht eingehend mit allem beschäftigt oder blendest es aus irgendwelchen Gründen aus.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:26
^ Ja, aber in den Ermittlungsunterlagen ist genau definiert welche Schnitte von innen durchgeführt wurden. Die Suchmannschaft hat nach eigener Aussage einen Schnitt von aussen getätigt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:30
Also mit Phrasen kann ich nicht viel anfangen, @Nemon. Gehe doch einfach faktisch auf das ein was ich geschrieben habe. Nämlich: Die Spuren lassen kein Stolpern erkennen, dennoch hat genannte Gruppe, ausserhalb der vier am Fluss, zahlreiche Blessuren am ganzen Körper und im Gesicht.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:32
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Die Spuren lassen kein Stolpern erkennen
Bis wo gingen denn die Spuren?
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:zahlreiche Blessuren am ganzen Körper und im Gesicht.
Wer hat sich denn wo aufgehalten, ist welche Wege gegangen und war an welchen Aktionen beteiligt?
Auch das wurde vor nicht allzulanger Zeit noch mal detailliert geschildert.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:33
Und die Verletzungen würden theoretisch auch zu einer Prügelei passen.

Außerdem waren nicht alle Spuren erhalten. Der Wind könnte auch einiges verweht haben.
Noch so ein Mysterium: warum sind die Spuren überhaupt so gut erhalten, wenn doch Schneesturm herrschte ?


Anzeige

melden