Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 08:21
@shadesofbeige
Diese Frage würde eine Stichwortsuche beantworten 🧐
Ich glaube aber nicht — und hoffe, dass uns das erspart bleibt, weil Schneeblindheit nicht infrage kommt. Wofür auch 🤷🏼‍♂️

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 08:57
@Nemon
Eventuell für das relativ kopflose aufbrechen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 09:44
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Eventuell für das relativ kopflose aufbrechen?
Nein, nicht mal im Ansatz.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 12:18
@shadesofbeige
Mindestens würde es die verstreuten Leichenfunde erklären. Und die zurückgelassene Taschenlampe. Und...
Ev. erblindeten sie auch durch die Lichtblitze! Oder Beides!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 12:53
Zitat von Apple40Apple40 schrieb:Mindestens würde es die verstreuten Leichenfunde erklären. Und die zurückgelassene Taschenlampe. Und...Ev. erblindeten sie auch durch die Lichtblitze! Oder Beides!
Was denn für Lichtblitze?


Ganz am anfang des Threads (finde den Post nicht mehr) hat jemand geschrieben, dass ein Teil der Gruppe eventuell wegen Kälteidiotie in Panik geriet und das Zelt verlassen hatte. Die anderen suchten dann nach ihnen oder so. Würde man die Kälteidiotie mit Schneeblindheit ersetzen könnte dass meiner Meinung nach sehr wohl ein Grund für panikhaftes und unüberlegtes verlassen des Zeltes sein. Muss ja nicht jeder gehabt haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 12:59
@shadesofbeige
Zitat von GueniGueni schrieb am 26.09.2019:dass zu Stalins Zeiten zwischen „Kholat“ und „Otorten“ ein kleines Tunnelsystem existierte. Angeblich wurde es von Gefangenen eines Gulags erbaut worden. Der Eingang sei im Westen gelegen, da dieser Teil praktisch völlig menschenleer war. Irgendwelche geheime Versuche (chemisch und physikalisch – Lichtblitze?) wurden dort durchgeführt.
Lies Dich einmal ein. In dem Kommentar von "Gueni" wurden Lichtblitze beschrieben!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 13:08
@Apple40
Danke für die Verlinkung. Ich denke darüber, dass dieser Fall sehr Leicht in Richtung Verschwörungstheorie abdriftet, was mir teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen vorkommt (z.B. irgendwäche Militärstudien etc.)
Ich glaube, dass es eine ganz plausible Erklärung gibt und wir alle viel zu kompliziert denken. Gab es eigentlich schonmal ähnliche Vorfälle, die aufgeklärt wurden?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 13:11
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Gab es eigentlich schonmal ähnliche Vorfälle, die aufgeklärt wurden?
Kältetod und Verletzungen von Bergwanderern? Davon ist auszugehen, weil Leute an Kälte und Verletzungen sterben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 13:18
@shadesofbeige

Das mit den Verschwörungstheorien ist ein leidiges Thema. Damit muss man einfach leben.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Auch hier gilt die Regel:
KISS (Keep it simple and stupid).
Mach es einfach !

Aufgeklärt wurden folgende Fälle noch nicht:

1. Dyatlov 1959
2. Anris Schweden 1979
3. Anriss Schweden 2018 glaube ich
4. Kolat Halbinsel
5. Ein Fall am Baykal-See

Versuch mal dein Glück. Bin gespannt. Ich habe alles gelesen aber in allen Fällen wurde Schnee-Blindheit nie aufgeführt!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 13:28
Zitat von Apple40Apple40 schrieb:Aufgeklärt wurden folgende Fälle noch nicht:
Man müsste jetzt definieren, was man unter "aufgeklärt" versteht.
Ich könnte Dyatlov-Pass in einem Satz so zusammenfassen, dass die wesentlichen Punkte als aufgeklärt gelten können.
Wenn ich will, kann ich das aber so formulieren, dass ein Rätsel stehenbleibt. So what. Im Wesentlichen ist es klar, wenn auch nicht Beweise für alle Einzelheiten vorliegen. Aber die braucht so eine Theorie nicht unbedingt. Nicht zuletzt, weil jede Zusatzannahme, die nicht mit dem auskommt, was sich vor Ort befand, so weitab von jeglicher Plausibilität führt, wie der Kholat von der Zivilisation entfernt liegt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 16:41
@shadesofbeige

Ich habe mich gerade mal zum Thema Schneeblindheit eingelesen und ich glaube eigentlich nicht, dass die Dyatlov-Gruppe davon betroffen war. Die Symptome sollen nach etwa 8 bis 12 Stunden auftreten, allerdings deuten die Fotos von Krivonishenko (Nr. 32 und 33 zeigen wahrscheinlich die letzten Fotos der Gruppe) darauf hin, dass sie an dem Tag keiner großen Sonnenexposition ausgesetzt waren.

Trotzdem finde ich den Ansatz gar nicht mal schlecht und er beschreibt ja in gewisser Weise das, was Josh Gates als "x-factor" bezeichnet - also etwas, von dem wir nix wissen können. Am Abend des 1. Februars wurden bekanntlich keine Tagebucheinträge geschrieben und letztlich können wir nur raten, in welcher Verfassung die Gruppenmitglieder waren. Seitdem @wab aufgezeigt hat, dass es möglicherweise auch keinen "geordneten Abgang aller" gab, da diese Lesart nur eine Interpretation der Fußspuren ist, würde - mit dem theoretischen Ansatz einer bereits psychisch und physisch angeschlagenen Gruppe - in meinen Augen schon reichen, dass ein Einzelner in Panik geraten ist und damit eine Kettenreaktion ausgelöst hat. Ich vermute, dass hier die Wetterbedingungen eine große Rolle gespielt haben, eventuell auch Infraschall.

Und wenn man der Meinung ist, es hätte auf jeden Fall einen geordneten Abgang gegeben, bietet @RH eine Theorie, die man sich anschauen kann. Es geht - stark zusammengefasst - darum, dass ein plötzlich auftretender Fallwind zu einer akuten Bedrohung für das Zelt wurde, wodurch die Gruppe gezwungen war, das Zelt von außen mit Schnee zu bedecken und anschließend vor dem extrem kalten Wind ins Tal zu fliehen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 17:02
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Trotzdem finde ich den Ansatz gar nicht mal schlecht
Ich hätte von @shadesofbeige erwartet, dass die Schneeblindheit plausibel in den Zusammenhang gesetzt wird. Aber nein, nur ein knapper Einwurf. Mittlerweile ist das Wetter-Szenario so weit auf eine furchterregende und tödliche Kaltfront mit extremen Temperaturen und Windgeschwindigkeiten hin ausgearbeitet, dass jegliche Schneeblindheit nicht mehr Relevanz hätte als eine Magenverstimmung.

Ich sehe jetzt aber nicht ein, vorauseilend eine Beweislastumkehr anzunehmen und alle Gegenargumente vs. Schneeblindheit ins Feld zu führen, bevor nicht im Ansatz eine brauchbare These geliefert wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 17:55
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Der 2. Teil ist mittlerweile on!
Ich hab mir die "DMAX-Doku" komplett angesehen (1. und 2. Teil).

Es ist halt typisch für eine Fernsehproduktion die zusätzlich Spannung aufbauen will, wo es (mMn) eigentlich keine gibt.

Alle Szenarien, die hier tiefgründig schon besprochen und als nicht zutreffend (unwahrscheinlich) deklariert wurden, werden in der Doku innerhalb von 2 mal 45-48 Minuten abgehandelt.

Am Ende steht unterm Strich das da, was hier die Realisten schon seit ewigen Seiten immer wieder für Phantasten und Esoteriker erneut wiederholen müssen. Die extremen Wetterbedingungen mit vermutlich einem über Nacht heftigen Temperatursturz im Zusammenhang mit starken Wind (Sturm, Fallwind...) haben schließlich dazu geführt das die Gruppe keinen anderen Ausweg sah, als die Flucht aus dem Zelt in Richtung sicheren Wald (Waldgrenze)...

Alles weitere kann man sich denken was passiert wenn man bei - 30°C und weniger mit spärlicher Bekleidung durch die Nacht irrt...

Radioaktivität, Raketeneinschlag, Militär, UFOs usw. usf. wurden ebenfalls als nicht plausibel eingestuft.

Unterm Strich, eine relativ gut und seriös gemachte Doku für Einsteiger in diesem Fall und für die anderen eine Doku die man auch getrost verpaßt haben kann... (mMn)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 17:58
Schnee-Blindheit – Infra-Schall – Katabatischer Wind – Ufo – Jeti – Putin – ???

Was auch immer, eines sollte dem Leser klar sein,
@YpersephoneY beschreibt es.

Die Gruppe war psychisch und physisch angeschlagen (faktisch am Ende) und die Gruppendynamik bewirkte das Geschehen, das folgte. Eine Kettenreaktion war unausweichlich und somit folgerichtig.
Ich würde mich davon niemals freisprechen. Ich selbst habe mich schon mehrmals ertappt, als ich heftige Reaktionen machte über die ich später nur den Kopf schütteln konnte. Reaktionen die durch mich allein entstanden waren oder durch eine Gruppe.
Aber ich überlebte alles, die Dytlov-Gruppe nicht. In Anbetracht dessen, waren meine „Erlebnisse“ unbedeutend und trotzdem für mich gravierend. Unterschätzt nicht die menschliche Psyche kurz vor dem Tode oder im Angesicht des Todes.
Eines stelle ich persönlich anhand der Fakten aber klar fest. Die Gruppe verhielt sich anständig und jeder Gedanke an Streit oder tödlichem Egoismus liegt mir fern.

Der Schlüssel liegt genau in dem Zeitpunkt als die Ausweglosigkeit, weswegen auch immer, jedem Gruppenmitglied drastisch klar wurde.

Der Leser mag sich selbst sein eigenes Bild darüber machen, was die Ursache war.

Ich stimme der Meinung von @Nemon und @KaMailLeon zu, dass das Wetter den entscheidenden Ausschlag gab. Es gibt demnächst einen äußerst umfassenden und ausführlichen Bericht von G. Wolf darüber.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2020 um 18:06
Zitat von Apple40Apple40 schrieb:Die Gruppe war psychisch und physisch angeschlagen (faktisch am Ende) und die Gruppendynamik bewirkte das Geschehen, das folgte. Eine Kettenreaktion war unausweichlich und somit folgerichtig.
Ich würde mich davon niemals freisprechen. Ich selbst habe mich schon mehrmals ertappt, als ich heftige Reaktionen machte über die ich später nur den Kopf schütteln konnte. Reaktionen die durch mich allein entstanden waren oder durch eine Gruppe.
Gehört hier zwar nicht hin, trifft es mMn aber schon...

Gruppenzwang... bestes Beispiel leider ebenfalls tragisches Unglück... Loveparade in Duisburg 2010...

Die eingepferchte Menschenmasse sieht diese verhängnissvolle Treppe und meint das dort die Rettung aus dieser Enge erfolgreich sein könnte... Alle drücken und schieben nur in Richtung dieser Treppe. Wenn man sich mal Bilder anschaut wie viel Platz auf der rechten Seite der Rampe zu dem Zeitpunkt war... kann man sehen wie der Mensch in Notsituationen agiert.... Er schließt sich der Herde an, egal ob das im Endeffekt sein Untergang/Verhängnis sein kann.

Sorry fürs OT, aber die Gruppendynamik/Herdenzwang spielt mMn beim Dyatlov Unglück letztendlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.07.2020 um 22:11
XbwjJ2IOriginal anzeigen (0,2 MB)
Трагическое известие - 03.07.2020 на 85 году жизни скончался член правления фонда "Памяти группы Дятлова" участник поисковых работ 1959 года (был единственным кто одновременно нашел и палатку и первые трупы) Шаравин Михаил Петрович. Гражданская панихида 07.07.2020 в 14-00 ритуальный зал 23 горбольницы г.Екатеринбурга.
https://taina.li/forum/index.php?topic=43.msg1134689#msg1134689

Die tragische Nachricht - 07/03/2020 im 85. Jahr seines Lebens, starb ein Vorstandsmitglied des Dyatlov-Gruppefonds 1959 (er war der einzige, der gleichzeitig ein Zelt und die ersten Leichen fand) Sharavin Mikhail Petrovich. Trauerfeier 07.07.2020 um 14-00 in der Ritualhalle 23 des Stadtkrankenhauses Jekaterinburg.

Ruhe in Frieden, Mikhail Petrovich!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.07.2020 um 22:51
Hier ist der YT-Link zur Liveübertragung der Pressekonferenz:

Youtube: Перевал Дятлова: новые сенсационные факты
Перевал Дятлова: новые сенсационные факты
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Teddy scheint ja ganz aus dem Häuschen. Ich hoffe nur, es wurde nicht zu viel versprochen. Und dass Untertitel generiert und automatisch übersetzt werden können. ^^


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.07.2020 um 11:12
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Und dass Untertitel generiert und automatisch übersetzt werden können. ^^
Leider nicht, wie auch internationale Besucher im Chat beklagen. Daraus schließe ich mal, dass ich keine falschen Einstellungen habe und die UT nicht eingeblendet werden?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.07.2020 um 11:37
Das erste interessante Stichwort, übersetzt von Teddy:
CinemafreaK
​the expert identified the glowing balls as weather balloons
CinemafreaK
​balls are innocent))
Ich hoffe, das war nicht der Grund für diese Veranstaltung ...


Anzeige

1x zitiertmelden