Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 01:48
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Nein! Die Skier standen ursprünglich an einer anderen Stelle
Sie standen vor dem Zelt. Aussage Sharavin. Hatte aber schon zuvor gesagt, dass es keine Rolle spielt wo sie standen.
Fakt ist, dass sie standen.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Das Schneebrett fällt also auf die Zeltseite in die ungefähr 90 cm tiefe "Mulde".
Quatsch ! Das war auch keine 90 cm tiefe Mulde : Hatte ich hier schon mal aufgezeigt. Beitrag von Tron42 (Seite 734)

ekyfk7xyiclv Grubenbild.png convOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wenn ein Schneebrett da runter kommt , dann geht sie walzenartig über den Zeltplatz hinweg. Heisst. Es würde das Zelt an seinen schwachsten Stellen oben treffen und vermutlich einfach in Hangrichtung umreissen/umdrücken.

Und wie man auf dem Foto sieht wurde das Zelt nicht umgerissen/umgedrückt.

Der Schnee auf dem Zelt ist auch ohne Schneebrett erklärbar.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Nein! Die Skier standen ursprünglich an einer anderen Stelle, die auch einen Sinn ergeben, nämlich jeweils an den Längsseiten des Zeltes, mit etwas Entfernung zur Zeltwand.
Lt. Sharavin standen beide vor dem Eingang und wurde nicht zur Zeltsicherung verwendet.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Slobstov erklärt in seinem Buch/Dokumentation, dass bei Auffindung ein Ski auf dem zerdrücken Zelt lag, der andere Ski stand noch an seiner Position.
Davon hat er in seiner Aussage nichts erwähnt. Sein Buch kenne ich nicht.
Du sprachst von Fallakten, dann verwende diese bitte auch in deinen Argumentation.
In seiner Aussage Blatt 289+299 erwähnt er lediglich, dass Ski und Skistöcke um das Zelt verteilt noch im Schnee steckten.
Wurden wohl dann auch nicht vom Schneebrett weggespühlt/weggerissen.


Versteh mich nicht falsch, ich denke das ein Schneebrett möglich ist. Nur bezweifle ich, das es die Ursache im Fall Dyatlov war.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 12:06
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Nur hier im Forum dreht man sich immer noch im Kreise mit dem Elch, entfohenem Terror-Sträfling oder einer Rakete die vom Himmel kam? Ja, es hat sich hier eine Menge getan... ich nenne es Rückschritt.
Genau das meinte ich natürlich nicht.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Das beste Beispiel was man ignorieren sollte ist dieser Nonsens:
Nemon schrieb:
Erstens mal ist es nicht korrekt, einfach nur ein Video zu verlinken, ohne Inhaltsangabe bzw. Einbindung in eine Argumentation.
Das sind die Forenregeln. Wenn du die als Nonsens ignorierst — okay 🤷🏼‍♂️
Wenn du alles, was in der Zwischenzeit von wab kam, nicht zur Kenntnis genommen hast und auch ignorierst, dass es hier eine Debatte zu Puzrin gegeben hat, dass die Schweizer Studie nicht haltbar ist, dann tu aber bitte nich so, als könntest du entscheiden, was hier Sache ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 12:09
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Definiere "ernsthafter Forscher".
Nein. Wenn schon, musst du Belege zu deiner Story liefern. Wer behauptet, solche Spuren belegen zu können?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 12:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Fazit: Kein Schneebrett, Lawine etc.
Zu dem Fazit sind nicht alle in Einigkeit gelangt. Eher schon, dass es keine Lawine gewesen sein dürfte, aber am Schneebrett scheiden sich nach wie vor die Geister.

@Tron42

1. sehe ich in deiner grafik eine Grube, wo Du keine siehst.
2. wissen wir nicht, zu welchem Zeitpunkt das Foto entstand. Die kleine Grube könnte durchaus noch größer ausgehoben worden sein.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 12:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zu dem Fazit sind nicht alle in Einigkeit gelangt.
Nein, habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aber am Schneebrett scheiden sich nach wie vor die Geister.
Es wurde alles hierzu gesagt. (Und wer ein Schneebrett vermutet, lässt eine ganze Reihe an Argumenten, die dagegen sprechen, unberücksichtigt.) Nicht zitiert hast du den Teil meiner Aussage zur Schweizer Studie:
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch zur Schweizer These wurde viel gesagt, dem man entnehmen kann, dass Puzrin & Co. daneben liegen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wissen wir nicht, zu welchem Zeitpunkt das Foto entstand. Die kleine Grube könnte durchaus noch größer ausgehoben worden sein.
Vor allem wissen wir nicht, wann und wo genau das Foto aufgenommen wurde. Zur Erinnerung: Es spricht einiges dagegen, dass es den letzten Zeltplatz zeigt. Auch hierzu: Alles gesagt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 15:04
Da stöbert man seit langem mal wieder bei Dyatlovpass.com und was liest man ?

"Live" avalanche"

Da wird doch glatt meinem Elch Konkurenz gemacht. 😁 Aber so wie es asusieht ist die Rentierhypothese viel älter. Stammt aus 2013
Kurze Zusammenfassung. Eine Herde Rentiere stolpert über den Zeltplatz und verletzt unsere Wanderer. Diese geraten in Panik ( da sie am Vorabend etwas vom Yeti gelesen hatten und nicht wussten was genau passiert ist) und schneiden sich aus dem Zelt.
https://dyatlovpass-com.translate.goog/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 15:19
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Rentierhypothese
Es tut schon weh, den wissenschaftlichen Begriff Hypothese darauf angewendet zu sehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 19:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich weiß ja nicht was
Mr.Brain schrieb:
... den[r] Einschlag von Artilleriegeschützen
so an Spuren an Bäumen oder der Umgebung so hinterlässt, aber so ganz ohne ist es bestimmt nicht, in Anbetracht der Umstände, oder?
Artilleriegeschütze ist wohl ein falscher Ausdruck von mir. Es gibt auch Waffen, die bereits in der Luft explodieren, und keine Krater erzeugen. Wir wissen ja schließlich nicht, was da getestet wurde, fällt unter militärische Geheimhaltung.
Merkwürdige Brandspuren an Bäumen gab es schon:
Lev Ivanov is the lead investigator. For the first time we hear about this from his article "The Mystery Of The Fireballs" L. Ivanov, "Leninskiy Put" newspaper, Kustanay, November 22 and 24, 1990 "When, in May, I and E. P. Maslennikov* examined the scene of the incident, we found that some young trees on the forest tree line have traces of burning, but they are not in concentric shape or any other system. There was no epicenter. This once again confirmed a source of heat ray or completely unknown to us energy acting selectively - the snow was not melted, the trees were not damaged. It seemed like when the hikers walked on their feet more than five hundred meters down from the mountain, someone dealt with some of them as direct targets."
Quelle: https://dyatlovpass.com/controversy?flp=1#burnedtrees

Diese Beschreibung würde dann aber eher in Richtung einer komplett unbekannten Waffe hindeuten. Aber da wurde ja vieles ausprobiert im Zeitalter des Kalten Krieges.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein. Wenn schon, musst du Belege zu deiner Story liefern. Wer behauptet, solche Spuren belegen zu können?
Je weniger Ungereimtheiten eine These im Vergleich zu den bekannten Tatsachen hat, desto wahrscheinlicher ist sie. Die Waffen- bzw. Geheimwaffentestthese hat in Summe am wenigsten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 19:35
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Je weniger Ungereimtheiten eine These im Vergleich zu den bekannten Tatsachen hat, desto wahrscheinlicher ist sie. Die Waffen- bzw. Geheimwaffentestthese hat in Summe am wenigsten.
Ach, du meinst Ivanow. Klares Nein. Da passt gar nichts. Aber auch das ist hier schon besprochen worden. Ivanow hat da ein paar durchgeknallte Sachen rausgehauen mit seinen Feuerbällen bzw. Feuerball-UFOs. Findest du per Stichwortsuche im Thread.

Und die wenigsten Zusatzannahmen laut Ockham hat das keineswegs.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 22:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Und die wenigsten Zusatzannahmen laut Ockham hat das keineswegs.
Mehr als Borzenkovs Thesen allemal. Sie erklärt die Verletzungen der Vierergruppe unkompliziert mit einem Explosionstrauma anstatt komplizierten Annahmen wo sich wer wie verletzt hat und dann zufällig unten dann zum Sterben alle zusammengekommen sind. Sie braucht auch nicht einzeln herumirrende Gruppenmitglieder, die dann letztendlich doch wieder aller auf der selben Spur gegangen sind. Und war nicht Borzenkov auch derjenige, dem die Schneehöhe auf den letzten Fotos, auf denen das Lager errichtet wurde zu hoch war und er es deswegen einfach nicht als die Errichtung des Lagers betrachtet?

Was Ockhams Rasiermesser angeht, ist für mich die Waffenthese angeht sogar das schärfste Messer. Es gibt dort nur sehr wenige Zusatzannahmen. Sie erklärt als einzige schlüssig, wieso sie einzelne Mitglieder diese seltsamen schweren Verletzungen erst unten nach dem Bau der Den zugezogen haben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2022 um 22:36
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:komplizierten Annahmen wo sich wer wie verletzt hat
Kompliziert ist das nur, wenn man den Ablauf nicht versteht oder einem nicht klar ist, was aus Abläufen im Gelände heraus vor Ort sich aufgrund der Umstände sehr plausibel ereignen kann. Klar, Feuerball-UFOs kommen da viel, viel plausibler daher :palm:
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:und dann zufällig unten dann zum Sterben alle zusammengekommen sind.
Eben nicht zufällig, und alle erst recht nicht.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:die dann letztendlich doch wieder aller auf der selben Spur gegangen sind.
Wofür es keinen Beleg gibt. Du hast die These nicht richtig verstanden und die Diskussion um die Spuren wohl nicht verfolgt. Klar, Feuerball ist einfacher. Ein paar mal Rums, bums! und alle sind tot. UFO wieder weg. Ende. Das das Muster der Verletzungen ein anderes ist, spielt bei so einem B-Movie keine Rolle.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und war nicht Borzenkov auch derjenige, dem die Schneehöhe auf den letzten Fotos, auf denen das Lager errichtet wurde zu hoch war und er es deswegen einfach nicht als die Errichtung des Lagers betrachtet?
Unter anderem deshalb, ja. Und sehr gut begründet - mit Wissen aus Expeditionen und einer glaziologischen Untersuchung vor Ort.

Alles im Thread nachzulesen. Daher erspare ich mir jetzt das Wiederkäuen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2023 um 17:17
Zitat von mashourahmashourah schrieb am 29.12.2022:mashourah
Zitat von mashourahmashourah schrieb am 29.12.2022:Es war eine Lawine!
Das klingt alles halbwegs logisch. Wobei sich die fehlenden Augen und die fehlende Zunge damit nicht erklären lassen. Ein Tier hätte sich wohl auch an den anderen vergriffen oder auch andere "Körperteile" angefressen. Am meisten beschäftigt mich allerdings die gemessene Strahlung der Körper. Wie lässt sich die radioaktive Strahlung mit einer Lawine in Zusammenhang bringen? Das 30 Minütige Video könnte vielleicht jemand der es gesehen hat kurz zusammenfassen? Dann kann jeder selbst entscheiden, ob es sich lohnt das ganze Video anzuschauen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2023 um 17:26
Zitat von NinicoolNinicool schrieb:Das klingt alles halbwegs logisch.
Warum das nicht logisch ist, kannst du im Thread nachvollziehen.
Zitat von NinicoolNinicool schrieb:Wobei sich die fehlenden Augen und die fehlende Zunge damit nicht erklären lassen
Tierfraß an Leichen hat auch nichts mit den Vorgängen oben am Zelt zu tun.
Zitat von NinicoolNinicool schrieb:Am meisten beschäftigt mich allerdings die gemessene Strahlung der Körper.
Auch hierzu steht genug im Thread, wenn es dich wirklich beschäftigt. Mal so als Hinweis:
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=49817&query=user%3Awab+strahlung

... und:
Zitat von wabwab schrieb am 31.03.2021:Wie gut kennen Sie den Teil der Physik, der "Radioaktivität" heißt?
Wenn ja, werden Sie keine Schwierigkeiten haben zu verstehen, dass selbst die höchste Radioaktivität dort 135 Becquerel beträgt. Das ist ungefähr das, was man von zwei Kilo Bananen bekommt. Kaufen Sie Bananen? :) Sind Sie sicher, dass es weniger als 2 Kilogramm waren? :)
Zitat von NinicoolNinicool schrieb:Wie lässt sich die radioaktive Strahlung mit einer Lawine in Zusammenhang bringen?
Weder gab es eine besonders auffällige radioaktive Strahlung, noch hat sich eine Lawine ereignet.
Zitat von NinicoolNinicool schrieb:Das 30 Minütige Video könnte vielleicht jemand der es gesehen hat kurz zusammenfassen?
Das wäre, wie schon angemerkt, der Job des Users gewesen, der es gepostet hat, meine Kritik an dem Versäumnis aber lächerlich gemacht hat. Davon abgesehen: Die Schweizer Studie ist hier im Thread besprochen worden, es ist da auch irgendwo ein Link zu finden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2023 um 09:21
Wenn wir das runterbrechen, irgendwas muss es ja gewesen sein und da ein übles Unwetter geherrscht hat, ist die Kombination riesige Mengen Schnee - Kälte - Panik - Flucht schlicht nicht auszuschließen und meines Erachtens das Naheliegendste.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2023 um 09:25
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wenn wir das runterbrechen, irgendwas muss es ja gewesen sein und da ein übles Unwetter geherrscht hat, ist die Kombination riesige Mengen Schnee - Kälte - Panik - Flucht schlicht nicht auszuschließen und meines Erachtens das Naheliegendste.
Denk dir die riesigen Mengen Schnee weg, und es passt schon ganz gut.
Sollen wir hier im Ernst von vorne anfangen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2023 um 13:04
Zitat von NinicoolNinicool schrieb:Das klingt alles halbwegs logisch.
Schneewehe klingt halbwegs logisch, Lawine ziemlich sicher nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2023 um 13:32
Ja. Mir fällt beim besten Willen nichts anderes ein, als dass bei einem Schneesturm für das panik- und fluchtartige Verlassen des ansonsten eigentlich sicheren Zeltes ebenjener Schneesturm verantwortlich ist. Es war ja niemand von uns oder den Forschern mit ihren herausragenden Ausarbeitungen dabei, der sicher die oder die Menge an Schnee hätte ausschließen können. Ich gebe ja zu, dass es sich durchaus um eine den tatsächlichen Gegebenheiten zufolge unnötige Überreaktion gehandelt haben könnte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2023 um 16:49
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Schneesturm
Es gab keinen Schneesturm.
Und auf diesem Bergrücken blieb noch nie wirklich Schnee liegen. Damals noch weniger als heute. Kleinere Verwehungen auf der Windschattenseite von irgendwas. Aber kaum nennenswert.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2023 um 21:59
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wenn wir das runterbrechen, irgendwas muss es ja gewesen sein und da ein übles Unwetter geherrscht hat, ist die Kombination riesige Mengen Schnee - Kälte - Panik - Flucht schlicht nicht auszuschließen und meines Erachtens das Naheliegendste.
Flucht vor dem Yeti-Untier, das macht Sinn. Wer gerät da nicht in Panik ? Laut Reinhold Messner hat der Yeti unbändige Kräfte, selbst die Bergsteigerlegende und erfahrene Bergkämpfer Messner nahm beim Anblick von dem Yeti schnellstens Reißaus.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2023 um 09:54
Zitat von AbratzoAbratzo schrieb:Flucht vor dem Yeti-Untier, das macht Sinn. Wer gerät da nicht in Panik ? Laut Reinhold Messner hat der Yeti unbändige Kräfte, selbst die Bergsteigerlegende und erfahrene Bergkämpfer Messner nahm beim Anblick von dem Yeti schnellstens Reißaus.
===
Augenzwinkernd erzählte der gut gelaunte Südtiroler den bekannten Witz: "Treffen sich zwei Yetis. Sagt der eine zum anderen: Du, ich habe den Messner gesehen. Sagt der andere: Was den gibt’s wirklich?"
Messner hält den Yeti für einen Bären, einen regional vorkommenden Hybriden. Und panikartige Flucht?
Die Tiroler Tageszeitung online zitiert Messner: "Dort bin ich bis auf 20 Meter an einen der Bären herangekommen, weil er geschlafen hat. Er hatte einen weißen Kopf, das würde zur Hybrid-Theorie passen."


Quelle: https://www.alpin.de/home/news/9625/artikel_yeti-expedition_mit_reinhold_messner_abgebrochen.html

:D Nein, ein Yeti liefert ganz bestimmt keine Erklärung.


Anzeige

melden