Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 16:08
@rainlove
Und wie genau ist jetzt deine Erklärung mit den Geistern weniger an den Haaren herbeigezogen als meine und @Keysibuna Erklärungen, die nunmal durch zahlreiche Verhaltensstudien belegt sind und auch von bspw. Hundepsychologen angeführt werden?

Gruß
CM_Punk

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 16:16
@Aniara
Ich habe in hunderten Beiträgen vorher, meine Erlebnisse erklärt, mit Tieren und anderen seltsamen Gegebenheiten, ich habe ehrlichgesagt keine Lust mich ständig wiederholen zu müssen. Mir erscheinen viele Sachen nicht logisch, egal ob belegt oder nicht, bsp. Aufmerksamkeitsverhältnisse, mein Hund ist schon 10+ ich kenne sie denke ich besser als irgendein Psychologe und seltsamerweise schneiden sich die Erlebnisse von ihr mit meinen und ich muss dazusagen, dass ich eher ein ruhiger Typ bin... Wenn sie irgendwas stört, macht sie sich immer bemerkbar, so dass ich es auch verstehe. Ich vertraue ihr und ihren Sinnen, so wie meinen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 16:25
sorry, wenn ich einfach so dazwischenplappere - ich habe nicht alle Beitraege gelesen, aber ich glaube, dass ein Aspekt nicht aufgefuehrt wurde, naemlich der, dass Hunde auch traeumen! Ich sehe dies gelegentlich auch bei meinen Hunden. Ich habe schon manchmal nachgesehen, weil eine Art "fiepsen" zu hoeren war. Als ich eben deshalb nachsah, war der Eine halbaufgerichtet, starrte in die Luft - es war aber erkennbar, dass er nicht "da" war. Erst als er mich bemerkte, wachte er offensichtlich auf. Auch dieses Verhalten koennte man als "uebernatuerlich" interpretieren - ist es meines Erachtens aber nicht!


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 16:29
@Multo
Mein Hund schläft nur, wenn er sich richtig breit hinlegt :D und ja, das fiepsen, manchmal auch winseln kenn ich, oft zittern auch Gliedmaßen und zucken... manchmal bewegt sie sich auch richtig hin und her aber schlafen ist es nicht, sie ist schließlich hell wach aber trotzdem guter Statement!


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 16:34
@Multo
sicher träumen hunde auch; und wie, müsstet mal meinen sehen, wie er rennt und schimpft im traum;)))
aber wenn das tier wach ist? ich weiss ja nicht, bin nicht überzeugt, dass sie geister sehen, aber auch nicht davon, dass sie ganz stupide staubflusen und käferchen irgendwo an der wand soooooo interessant finden.... und warum sollten sie diese, wenn sie sowas wirklich sehen sollten, anknurren? oder anbellen?
also, viel sinn macht das nicht für mich! ich hab hund und zwei katzen, aber keiner von den dreien ist so blöd, dass er sich von staubflusen oder insekten zum deppen machen läßt!


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 16:38
@hyazinth
ich hoffe, ich druecke mich jetzt richtig aus - manchmal habe ich das Gefuehl, dass einige Hunde zu wenig "Abenteuer" erleben. Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass Diese dann Abwechslung in der Phantasie suchen und finden.


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 16:55
@Multo
also das kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls bei den hunden, die ich kenne und kennengelernt habe, inkl. meinem, passt das überhaupt nicht.
wenn ein hund unter-oder überfordert ist, sucht er sich im allgemeinen keine staubpartikel "zum spielen". vereinzelt ja, könnte sein, aber sinn macht das für mich nicht.
ich hab sowas einmal erlebt, ein hund einer guten bekannten, der oft bei mir in "urlaub" war, manchmal auch 2, 3 wochen am stück.
ein kluger, aufgeweckter malteser. charakterlich sehr "gefestigt";)
aber der kleine hat mich jeden abend zur verzweiflung gebracht. saß er doch jeden abend am gleichen fleck in meinem schlafzimmer, hat stundenlang -hab´s ausprobiert- den gleichen fleck über meinem kleiderschrank angeschaut. war wie in trance. hat auf nix mehr reagiert, und hat keine einzige bewegung gemacht während der ganzen zeit.
was es war, hab ich nie erfahren...
achja, staub hab ich auch auf dem schrank regelmäßig gewischt;)


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:08
@hyazinth
wie ich schon andeutete, habe ich in diesem Fall etwas Schwierigkeiten, mich auszudruecken - vielleicht gelingt es mir mit einem Beispiel: Wenn Du Deinem Hund den Ball, oder das Stoeckchen wirfst, ist es fuer den Hund sehr wohl ein Ball, oder Stoeckchen - in dessen Phantasie wird es jedoch Beute, die er zusammen mit dem Rudelfuehrer macht!
Aehnlich stelle ich mir dies mit einer Staubflocke, oder Aehnlichem vor - da wird dies zu einem imaginaeren "Feind", oder was auch immer.


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:13
@Multo
okay, jetzt hab ich dich verstanden, aber ob hund und katze über soviel phantasie verfügen?? hätte solche aktionen eher in die triebecke gesteckt... also, ich trau´s meinen auf jeden fall zu, behaupte mal, alle drei sind sehr verspielt. immer noch.
aber von ihnen kenn ich sowas nicht! wär es nicht da ganz logisch, dass wir auch solche "erlebnisse" hätten? haben wie aber nicht?!


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:14
tiere nehmen natürlich viel mehr wahr als menschen. ob es sich dabei um geister handelt, keine ahnung


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:16
@hyazinth
ein Tier, das in der Lage ist zu traeumen, muss m.E. auch ueber Phantasie verfuegen. Denn Traeume sind ja wohl abstrakt!


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:22
@Multo
ja sicher, trotzdem für mich passt es nicht so wirklich,
wie gesagt, die katze, die dem laser-pointer hinterherfetzt, sieht bestimmt in ihrer fantasie nicht den pointer, sondern eine beute. aber diese fantasie wird eben von einem trieb ausgelöst.
und ob das eben auch auf tiere zutrifft, die z.b. aus dem schlaf heraus komisch reagieren?
bin mir da nicht so sicher...
ausserdem reagieren sie dann nur auf bewegungen, oder wessen katze hüpft wie gestört durch die gegend, weil man sie anspricht?
auch der hund reagiert stärker auf bewegungen als auf stimme. hm, wie gesagt, kann´s mir nicht wirklich vorstellen, was der auslöser sein sollte bei solchen verhaltensweisen der tiere?


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:24
@hyazinth
noch etwas zu den Erlebnissen, die wir nicht haben - wie Du sagst - denk doch mal an Kinder, deren Puppe ist ja "auch nicht einfach eine Puppe"!


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:27
@Multo
hm, ja stimmt;)
fällt für mich aber wieder unter "instinkt". ein kind, das einen mütterlichen instinkt in sich hat, sieht in seiner puppe ein baby. ein kind, das keinen oder wenig mütterlichen instinkt hat, wird sich mit puppen nicht soviel abgeben, oder?


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:29
@hyazinth
Sehr richtig - jeder hat seinen eigenen Charakter - ob Mensch, oder Tier! Das duerfte auch der Grund sein, weshalb nicht alle Hunde "Geister sehen".


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:30
hahhaa, wenn das so ist, dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich gleich drei so logische tierchen zuhause habe;))


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:31
Naja, wenigstens kannst Du nicht ueber Langeweile klagen - geht mir auch so!


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:33
stimmt, langeweile kenn ich nur sehr entfernt;))


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:43
Sehr schönes Thema.
Ich denke, wenn Wissenschaftler die Gedanken bzw Bilder von Menschen rekonstruieren können wird das bei Tieren auch möglich sein. Allerdings mag ich keine Tier-quälenden Tierversuche.. Was man zum Teil da bei Youtube sieht.. Knüppel nehmen und..


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2011 um 17:45
@hyazinth
noch kurz etwas ueber"Geister sehen" - ich persoenlich, glaube das, was ich sehe und Geist habe ich noch keinen gesehen. Wo andere solche sahen, fand ich noch immer einen natuerlichen Ursprung!


Anzeige

melden