weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Engel?

1.557 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Engel, Schutzengel
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 10:27
@das_mädchen

Ja es gibt Engel. Jedoch ist es ein Irrtum zu glauben, daß ein Mensch bewußt und aus seinem Wunsch heraus mit ihnen oder einem von ihnen in Kontakt treten könnte.

Wenn überhaupt dann kommt der Kontakt nur von der Seite des Engels zustande und auch der Engel selbst folgt dabei nur einem höheren Willen.

Das ganze esoterische Engelsgefasel ist somit nichts als Gesülze.


melden
Anzeige
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 12:02
@taothustra1
nein nicht alles ist Gesülze....viel aber nicht alles* :)
Und nicht alles ist Irrtum

@ella-ella
@gläubiger
gut gesagt...beide*

Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten
Goethe


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 12:13
Frei in unendlicher Kraft umfasse der Wille das Höchste, aber zum nächsten reise bedächtig die Tat!
F. Grillparzer


melden
ella-ella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 12:21
@Samnang
Das stimmt jeder sieht und fühlt es anders und das ist gut so...währe ja zu langweilig wenn wir alle einer Meinung währen..

Wenn ein Lächeln unser Herz anrührt,
wenn der Wald uns friedlich stimmt,
wenn wir von Musik hingerissen sind,
wenn wir von ganzem Herzen lieben,
oder vor Freude lachen und tanzen,
dann sind wir eins mit den Engeln.

Dorothy Maclean


melden

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 12:35
jep gibt es. die blonde an meiner seite iss einer


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 12:39
@gläubiger
ach, ich adoptiere dich als poetischen Bruder...wäre das nicht eine schöne Idee*

@ella-ella
ja, meine liebe, und oh ja an manchen Tagen kann man jede Unterstützung gebrauchen, man denke zurück* :)

Was ist liebe?? Ich saß alleine auf einem Spielplatz, auf der Schaukel, als ein kleines Mädchen zu mir kam... Es sah mich schaukeln, und meine Tränen. Es fragte mich: "Warum weinst du?" Ich sagte "Wegen der Liebe!" Das kleine Mädchen schwieg kurz und fragte mich dann "Was ist Liebe?" Ich sah es an und versuchte ihr zu antworten... Ich dachte kurz nach und sagte dann: "Liebe ist Trauer!" Sie meinte kurz drauf: "Nein, das ist es nicht!!!" Sie berührte mich sanft im Gesicht und schaute mir in die Augen. "Liebe ist unendliches Glück. Denn das wunderbarste, was du je lernen kannst, ist zu lieben und wieder geliebt zu werden und dass du weinst, zeigt mir, dass du lieben kannst, also solltest du froh darüber sein. Denn es gibt auch Menschen, die haben nie zu lieben gelernt, also lache lieber! Denn du kannst lieben!" Mit diesen Worten ging das Mädchen... Ich trocknete meine Tränen und wollte sie fragen, woher sie diese Weisheit hat, doch ich konnte das Mädchen nicht mehr finden und als ich hoch sah, erschien mir ein engel... Jetzt hast du gesehen was liebe ist!!!

würde manchem gut tun solche Begegnungen..seien sie nun irdisch oder mehr....


melden

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 12:46
Wenn's Engel gibt, wird man sie wohl kaum beweisen können ;)


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 12:58
so würde ich das nicht sagen, mir genügen die meinen und die die es auch wissen....

@Miriam24
Wie schön für dich :)


melden

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 13:00
@Samnang
ja sehr schön


melden
ella-ella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 16:23
@Samnang
Hallo Sam ;)
Dieses Erlebnis sagt so viel aus...ja wer liebt und geliebt wird..egal von wem kann sie fühlen diese wärme und Geborgenheit.


melden
ella-ella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 16:31
Wenn in bangen trüben Stunden
Unser Herz beinah verzagt,
Wenn von Krankheit überwunden
Angst in unserm Innern nagt;
Wir der Treugebliebenen denken,
Wie sie Gram und Kummer drückt,
Wolken unsern Blick beschränken,
Die kein Hoffnungstrahl durchblickt:

O! Dann neigt sich Gott herüber,
Seine Liebe kommt uns nah,
Sehnen wir uns dann hinüber
Steht sein Engel vor uns da,
Bringt den Kelch des frischen Lebens,
Lispelt Mut und Trost uns zu;
Und wir beten nicht vergebens
Auch für die Geliebten Ruh.

Novalis


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 16:36
@ella-ella
wenn wir Menschen öfter die Arme öffnen, und Augen und Ohr....glaubst du nicht man würde mehr "geflügelte" Wesen sehen?


melden
ella-ella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 16:40
@Samnang
Die die es tun wissen das...und die anderen könnten es lernen..das zu verstehen...


melden
ramsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 17:59
man kann es sich nicht aussuchen an engel zu glauben,sie machen sich bermerkbar ohne das man was dafür kann .mit glaube an engel hat das nichts zu tun den sie sind da auch wenn man nicht daran glaubt,genau so wie die liebe.


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 18:05
@ramsi
G E N A U *


melden
ramsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 18:08
@Samnang
R I C H T G *


melden
ella-ella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 18:09
@ramsi
Das ist fast schon Poesie was du geschrieben hast ;)

Du langer Engel Gabriel,
Geh,mach dich auf die Sohlen,
Und meinen teuren Freund Eugen
Sollst du herauf mir holen.


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 18:10
Dass die Existenz der Engel geleugnet wird, ist nicht erst ein Erscheinungsbild unserer Zeit. Schon zur Zeit Jesu gab es eine Gruppe, die nicht nur die Existenz von Engeln geleugnet haben, sondern auch die Auferstehung bezweifelten. Es ist die Gruppe der Sadduzäer. Wir leben heute in einer Zeit, in der der Glaube nicht mehr viel zählt. Oft gewinnt man den Eindruck, dass man ohne Glauben besser durch das Leben kommt. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn in einer Zeit der Verdunstung des Glaubens immer weniger Menschen an Engel glauben, obwohl der Glaube an Engel in der Esoterik eine Renaissance erlebt. Doch die heutige Misere hat ihre Anfänge nicht in unserem Jahrhundert.

Die Wurzeln des Schwindens des Glaubens an die Engelwelt reichen bis Luther zurück. In den Jahren 1531 und 1533 hielt Luther seine berühmten Engelpredigten. In diesen Predigten wandte er sich gegen die übertriebene Verehrung des Erzengels Michaels, und meinte, dass es sich um Abgötterei hielt. Man könne die Engel nicht leichtsinnig an die stelle Gottes setzten. Schon 1528 schrieb Luther in der Wunderpostille, dass man die Engel nicht anbeten und nicht auf sie vertrauen soll. Dennoch muss man sich davor hüten, Luther nachzusagen, er habe nicht an die Engel geglaubt. Er lehnt zwar die Engelverehrung als Abgötterei ab; dennoch sah er ihre geistige Realität.

Einen weiteren Grund liefert Galileo Galilei (1564-1642). Der Grund für die Leugnung der Engel liegt nicht in seiner Entdeckung, dass sich die Erde um die Sonne dreht, sondern vielmehr darin, dass er die Naturwissenschaft aus der Theologie herauslöste. Er machte die Erfahrung zur Grundlage der Naturwissenschaft und setzte die Naturwissenschaft über die Theologie. Dieses führte zu einem arroganten Hochmut der Naturwissenschaftler. Sie meinten, nur das, was gemessen werden kann, ist zu glauben. Und das ist heute bei vielen anderen Naturwissenschaftler nicht anders. Wenn sie in ihr Laboratorium gehen, hängen sie ihren Glauben und ihr Gewissen an den Nagel, wenn sie dieses noch haben.
Quelle k.L Jugend


melden
ramsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 18:11
@ella-ella
vieleicht bin ich ja ein poet? das kahm aus meinen inneren ich kann nix dafür.


melden
Anzeige
ella-ella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

02.01.2010 um 18:18
@ramsi
Kann sein es war für mich sehr schön zu lesen ;) :)


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden