Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keller und was darin wohnt

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 14:06
@shi

Meine Großeltern hatten auch ein älteres Haus... Bin jede Nacht aufgewacht und über den dunklen Flur zu meiner Oma ins Bett, oft hatte ich sogar die Augen zugekniffen... Es war einfach gruselig!!!!

Anzeige
melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 15:30
@shi
Sorry, sollte nicht als Vorwurf rüberkommen. Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder die Zeit hat, den ganzen Tag am Computer zu verbringen. Trotzdem ist es selten, dass nach dem Anfangspost und den ersten Beiträgen, so lange nichts kommt. Wie gesagt, war nicht als Kritik gemeint.

Und wie ich schon schrieb, nimm den Keller unter die Lupe oder meide ihn weiterhin konsequent. Das wäre mein Rat.

Die Frage, warum Du auf diesen Keller so extrem reagierst, finde ich allerdings höchst interessant. Dass Du noch nie in dem besagten Keller warst, hab ich doch richtig verstanden, oder?


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 15:54
@shi
ich hab das auch im keller meines elternhauses..ich hasse den total. Wenn ich Alpträume hab, dann bin ich oft in diesem Keller dort, obwohl mir nie was passiert ist dort oder so.


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 15:57
Alte Häuser + Dunkelheit + Keller= Angstfaktor.

Unter solchen Umständen, gehe ich mal von aus, hat so ziemlich jeder Angst. Und dann kann einem auch schonmal mulmig werden, auch so das man am liebsten schnell weglaufen würde. Außerdem bildet man sich in solchen Zuständen dann auch gerne mal was ein. Wenn es dort hell wäre dann würdest du es auch nicht mehr so gruselig finden.

Aber warum sagst du uns eig. das es ein Selbstmord da in dem Haus gegeben hat? Ist doch eig. völlig unwichtig, oder nicht? Ist doch völlig egal ob nun ein Selbstmord im Keller geschehen ist oder nicht. Du würdest den Keller auch so gruselig finden. Will da etwa jmd. auf die Lösung "Geister" hinaus arbeiten? ;)

Soll kein Vorwurf sein- eher eine Frage warum du uns das mitteilst.

Mfg


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 16:09
@shi

Hi, du bist sicher nicht der einzige Typ, auch nicht der einzige Erwachsene, dem es bei manchen Orten so geht, dass sie einem sofort unbehaglich sind ;).


Das kann viele Gründe haben:

Vielleicht besonders feinfühlig für irgendwelche Wasseradern oder elektrische/magnetische Felder, unterbewusste Erinnerung an Horrorfilme oder unangenehme Kindheitserinnerungen, ist ganz vielfältig.

Liegt wahrscheinlich bei vielen auch an der Kindheit. Vor allem in älteren Häusern sind die Keller ja oft ziemlich gewölbeartig, dunkel und verwinkelt. Da kann es leicht passieren, dass man sich als Kind gruselt und sich das, zumindest unterbewusst, später als Erwachsener fortsetzt.

Du kannst dich ja nochmal etwas genauer informieren, ob im Keller oder überhaupt im Haus irgendwelche ungewöhnlichen Dinge geschehen sind/geschehen.
Beiläufig natürlich, das ist der Trick, wenn man Infos haben will ;).

Bist ja sehr fleißig, dass du freiwillig noch nach der Arbeit zum Lernen gehst ;).


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 17:09
Spinnen wohnen dort, sonst nichts.


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 17:10
Mäuse und Ratten vielleicht auch noch :D


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 17:11
ihr seid vielleicht ein neugieriges Volk :D es ist ein Musiklehrer^^ So, neugier gestillt!^^

Bin jetzt mal weg und melde mich morgen vormittag wieder *zu @x-ray-2 schiel* :-P

@M1996
Das teile ich euch mit weil dieFrage sicher gekommen wäre, ob im Haus jemand gestorben ist. Ob das wahr ist, weiß ich wie gesagt nicht.

Vielleicht finde ich ja was im Internet darüber.... mal morgen suchen.


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 17:12
bevor jemandn och meckert: wenn ich groß- und kleinschreibung missachte ist das nicht mangelnde deutschkenntnis sondern faulheit aus dem chatleben ;) so schüssi


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 17:24
Warum machst du dir so viel kopf darüber?
Wenn du so neugiereig bist und angst hast solltest du ein paar leute mitnehmen und vielleicht mal nachschauen vielleicht ist es dannach doch nicht mehr so gruselig.


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 17:33
hab mal gehört das in manchen Kellern Weingeister hausen sollen. Himbeergeist gibs da auch noch, Prost!

/dateien/mt60956,1267720424,Himbeergeist 01

wo ich schon beim Thema bin, einfach nen bissel Mut antrinken u. dann runter da


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 17:37
Vielleicht haben der Musiklehrer und seine Frau ein paar Leichen im Keller?...... :D


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 18:08
Das ist bei mir auchso!
immer wenn ich zum keller gehe und aleine binn erschreke ich mich wenn von draußen geräusche kommen und wenn das holz knackt oder wenn ich wasser hole und der türspalt ist auf!
aber bei mir kommt das weil ich mich für geißter alians ufo's u.s.w interesiere.
ich würde sagen die ganzen mysteriösen sachen und videos nicht anzugucken.
das hilft bei mir auch.
wenn du darein musst würde ich 3 freunde oder so mitnehmen!!!


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 18:15
Würde mich auch mal interessieren wie ein Mensch reagiert der noch nie von Buhmännern, Aliens, Geistern, Vergewaltigern, Monstern etc gehört hat :)

Vielleicht bekommt man ja unbewusst eine solche Angst antrainiert mit den Jahren.
Gibt ja auch Leute, die mit 50 noch Angst haben im Keller (warum auch immer ^^)


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 18:21
Ja stimmt es gibt Menschen die Angst haben in den Keller zu gehen warum auch immer...aber wenn man sich seiner Angst nicht stellt wie will man die los werden...


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 18:27
genau,
das würde ich auch sagen


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 18:34
wenn mans recht betrachtet 'wohnt' an solchen Orten tatsächlich ewas, also die ureigenste Angst
Ob diese sich auch manifestieren (Geister, Dunkle Gestalt etc.) kann sei mal dahingestellt...

ansonsten probier's mal damit immer u. immer wieder aufsagen, wirkt wie eine Arte Mantra

Die Litanei gegen die Furcht
Ich darf mich nicht fürchten. Die Furcht tötet das Bewustsein. Die Furcht führt zu völliger Zerstörung. Ich werde ihr ins Gesicht sehen. Sie soll mich völlig durchdringen. Und wenn sie von mir gegangen ist, wird nichts zurückbleiben. Nichts außer mir.



melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 18:41
Was auch hilft (Selbstversuch macht kluch xD) ist, einfach vollkommen hacke da reingehen mit guter Laune =D

Man hat weder Zeit noch Lust über negatives nachzudenken & wankt genüsslich & zufrieden durch jedes Gemäuer =)


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 18:52
@shi
Hier mal ein paar passende Zitate zum Thema!!
Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.

Marie Curie
Die Angst vor der Angst ist die Angst, die uns am meisten Angst macht.

Franz Kern
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!
Gibt da noch ein Zitat, weiss aber leider nicht mehr von wem es stammt!!

"Man braucht nichts zu fürchten ausser der Furcht selbst!!"


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 19:26
@shi

Na Gut also das du Angst hast in einem dir nicht allzu gut bekannten Haus (gehe ich mal von aus) vor einem dunklen Keller etwas Angst hast. Ich denke mal hätten viele andere auch. Und wenn dann noch die Phantasie mitmischt ist das natürlich auch nicht grade prickelnd.
Gehe einfach mal runter in den Keller- was soll da denn schon großartig sein? Spinnenetze ohne Ende, Gerümpel 3,4 tote Mäuse und anderes Krabelgetier, mehr auch nicht. Wenn du dann unten warst und siehst das da nichts "böses" ist verlierst du auch deine Angst vor dem Keller.

Keller machen vielen Leuten Angst. Vorallem wenn man dann da unten hockt und dann noch das Wetter so mitspielt das draußen Eimer etc. umgekippt werden und Geräusche erzeugen es dann noch hier und da knackt. Da kriegen es dann viele mit der Angst zu tun. Aber das heißt ja auch nicht das da ein Geist etc. wohnt und dich vertreiben oder gar dir etwas schlimmeres antun will.

Als ich jünger war, ich glaube 10, da hatte ich auch meine eigene kleine Wohnung im Keller. Die ersten 3,4 Tage fand ich es auch sehr unheimlich dort unten ganz alleine zu schlafen. Wenn man dann an das knacken der Wände und an das quietschen der Türen gewohnt ist dann ist es auch nicht schwer in einem Keller alleine zu sitzen/liegen/oder was auch immer- da ist es dann auch egal ob es Stockdunkel ist oder gut beleuchtet.

Gehe einfach mal in den Keller und überzeuge dich davon das da unten nichts ist. Mach das dann jedes mal wenn du dir dann wieder einbildest das dich irgendwas die Treppe hinauf verfolgt oder sonstwas. Irgendwann hast du dann überhaupt kein Problem mehr mit dem Keller und ich denke dann verschwinden auch die Einbildungen.

Mfg


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 19:30
Hallöchen,
ich mußte als Kind immer in den Keller um dort Holz und Briketts für den Kohleofen zu holen. Ich habe es wirklich gehasst, es gab dort viele dunkle Ecken, einen Gang unterhalb der Kellertreppe und einen Waschraum inkl. der Keller für die Anwohner in einem 5-Parteien Haus. Ich hatte damals schon immer eine komisches Gefühl sofern ich die Kellerstufen hinab stieg. Das Herz klopfte mir bis zum Hals und ich war immer froh, wenn ich die entsprechende Holz und Briketts-Ration zusammen hatte und verließ den keller IMMER mit "rennen", dieses Gefühl hielt an bis ich den Schlüssel ins Schloß steckte und abschließ. Erst dann konnte ich mich beruhigen, das selbe Gefühl hatte ich auch auf dem "Wäschespeicher", nur dort war das Gefühl der Angst nicht so stark ausgeprägt wie im Keller.
Seither bin ich in meinem Leben 7 mal ungezogen und jedes mal beschleicht mich auch heute noch ein unbehagliches Gefühl wenn ich einen Keller betrete und ich bin jedesmal sozusagen erleichtert wenn ich aus diesem raus bin.

Mag sein das es in meinem Fall daran lag, das man als Kind "gruselstorys" über Keller hörte...oder :"Wenn du nicht aufhörst, kommst du in den Keller"..... ich möchte damit sagen, das ich glaube, diese Angsterscheinungen kommen von allgemeiner schlechte Auffassung von Keller,....ich kenne viele Menschen die Keller mit Angst und Unangenehmlichkeit in Verbindung bringen.....

@shi
und vielleicht geht es den Bewohner in "deinem" Haus genauso, und sie wollen die Kellertür nicht verschließen.........................


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 20:37
Ja, ja, die bösen Keller...
Man sollte Keller einfach verbieten, dann müsst ihr auch keine angst mehr haben :D


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 20:49
Ich fühl mich in unserem Keller auch nicht wohl, obwohl hier nichts passiert ist.


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 22:35
In meiner Ausbildung als Friseurin durften wir im ersten Lehrjahr natürlich außer Haare waschen, Handtücher waschen!

Das aufhängen der Handtücher mussten wir auch erledigt werden.

Meine Ausbildungsstätte war im Kern einer kleinen Stadt mit sehr alten Häusern! die Handtücher mussten im Keller eines Nebenhauses trocknen, die Treppe zu diesen Keller war sehr breit und aus sehr alten, morschen Holz! Der Gang ein Gewölbe, einige Zugänge zugemauert, bei einigen zugemauerten Gängen brachen die Ziegeln heraus und viel Sand quoll heraus. Die Beleuchtung war sehr sparsam!

Wir versuchten immer zu zweit zu gehen, wir hatten auch zu zweit schrecklich Angst dort unten, alleine war es kaum auszuhalten!

Passiert ist nie was, aber diese Panik, vor diesem Keller und diesen zugemauerten Zugängen mit dem sperlichen Licht!


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 22:58
@shi
Ich finde Dachböden irgendwie noch gruseliger als Keller!!!
Macht mir nix aus Nachts noch in den Keller zu gehen....aber schick mich mal auf den Dachboden....nene.....freiwillig nicht!!!


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 23:42
@titus1960
ich wohne in nem haus von mind. 1846, wenn nicht sogar noch knapp hundert jahre mehr.( das aber mehr meine vermutung, also nicht belegbar)
so eine art "mini" herrenhaus. erzähl mir nix von gruseligen dachböden. oder keller.
ich grusel mich vor unserem garten.. vor den uralten bäumen und sträucher.. da sollte mal jeder nachts bei mondschein durchgehen :D


melden

Keller und was darin wohnt

04.03.2010 um 23:54
so ich sag das jetzt mal knallhart es gibt keine geister und keine dämonen...
wir fürchten uns auch nicht vor geister sondern von dem ungewissen das erklärt auch wieso wir angst im dunkeln haben also was hilft dagegen wir sollten immer wieder ins dunkle oder in irgendwelche räume gehen wo wir angst haben irgendwann hat man sich daran gewöhnt und es ist nicht mehr ungewiss für uns das ist die beste therapie.....
aber leider bemerken wir ganz schnell das es wieder neue sachen gibt die für uns ungewiss sind...


melden

Keller und was darin wohnt

05.03.2010 um 00:02
@MrEdwardLolpy
du lügst doch das blaue vom himmel runter. damit willst du doch nur deine eigene angst überspielen. kannst du ruhig zugeben. bist hier unter gleichgesinnten.


melden

Keller und was darin wohnt

05.03.2010 um 00:04
nein ich bin studierter philosoph und du kannst mir ruhig glauben das unsere angst nicht von geistern sondern vom ungewissen kommt


Anzeige

1x zitiertmelden